[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

  • 5.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute bin neu hier :-D
Ich kann doch eunfach dir beiden Dateien auf die Externe kopieren oder

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Flo0w schrieb:
Ich kann doch eunfach dir beiden Dateien auf die Externe kopieren oder
Welche beiden Dateien und auf welche externe?

Also ich spekulier jetzt einfach mal, vieleicht lieg ich ja zumindest teilweise richtig.

Du hast kTool benutzt und hast damit Deine EFS gesichert und die zwei Dateien die dabei erzeigt wurden meinst Du?

Du hast eine 'externe' microSD-Karte die FAT32 formatiert ist und willst die zwei Dateien darauf kopieren?

Es könnte sein das beim Kopieren Rechte verloren gehen, das efs.img hat Permisions: rwxrwxr-x wenn Du das kopierst hat die Kopie nur noch rw-rw-r--. Diese Rechte kann man wohl recht einfach, wenn man es zurückkopiert, wieder geben aber ganz sicher bin ich mir nicht. Besser ist wohl wenn Du die Dateien auf der internen auch behälst und/oder noch mit einer anderen App Sicherungen erstellst.

Vielleicht hab ich jetzt auch kompletten Blödsinn geschrieben weil Du was ganz anderes meintest, deswegen werde ich so ein Ratespielchen auch nicht nochmal machen.
 
SaschaKH schrieb:
Welche beiden Dateien und auf welche externe?
...

Genau dass meine ich ;) Hab auch schon gehört dass man das backup nur intern halten soll, wären dann ja aber bei einem Full Wipe weg, habe sie einfach mal auf meine Sd Karte kopiert.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

bin von einem HTC auf ein Samsung S3 umgestiegen. Habe es gerootet und die AVATAR Rom installiert, hat super geklappt bis auf das die Telefonfunktion nicht mehr da war, Gerät hat sich nicht ins Betreibernetz gewählt.

Habe die EFS dateien vorher gesichert!

Dann habe ich angefangen an dem Gerät rumzubasteln:

Was dabei rumgekommen ist ist nicht gut :)
Das Gerät bleibt beim booten in einer Bootloop hängen
In der Recovery steht was von "invailed EFS Partition", die Recovery ist wieder Stock!
Downloadmodus klappt auch noch.

Habe versucht nach Anleitung das Gerät zurückzusetzten aber lande immer in Bootloops. Der EFS Fehler verschwindet auch nicht.



Danke im Vorraus
 
Habe mit EFS Pro zuvor ein Backup gemacht, dann vorschriftsmäßig das UltimaRom installiert.

Das hat leider meine IMEI zerschossen. Beim Versuch, es mit EFS Pro wiederherzustellen, wird mein Gerät in EFS nicht angezeigt, aber erkannt, nur in der Liste nicht angezeigt. Ich kann also kein Backup restoren, in der Backup-Liste werden leider auch keine Backups angezeigt, obwohl sie da sind. was soll ich tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:56 Uhr ergänzt:

puh, hab letztlich, nach dem ich mit Ktools versucht habe, die efs zu reparieren (mit efs Backup-datei), die stock rom 4.2.1 geflasht. hat geklappt. jetzt geht alles wieder. ist das die richtige Vorgehensweise?
 
Du hättest vorm zurückspielen des efs Backups auch nur einfach das MG4 Modem flashen brauchen, das steht mittlerweile in jeden zweiten Thread...
 
Jetzt habe ich jedoch noch ein kleines Problem. Nachdem ich das Stockrom flashte, kommt jetzt regelmäßig die Meldung: Simkarte entfernt, Mobilfunknetz erst nach einem Neustart mit einer gültigen Simkarte verfügbar.
Das Passiert zum Beispiel, wenn ich ne Whatsappnachricht kriege.


Was kann ich tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

Habe zumindest noch einmal das Modem nachgeflasht.
 
Judex schrieb:
[...]puh, hab letztlich, nach dem ich mit Ktools versucht habe, die efs zu reparieren (mit efs Backup-datei), die stock rom 4.2.1 geflasht. hat geklappt. jetzt geht alles wieder. ist das die richtige Vorgehensweise?

Könnte ich damit nicht zufällig auch die mg4 verbrennen und über die 4.2.1 auch auf die stock emc2 zurück?
 
Es gibt keine 4.2 seitens Samsung. Ich glaube das geht nicht. Da müsste zuerst die Struktur des EFS wieder geändert werden.
 
Ich weiß... :/

Aber die Vorgehensweise las sich vielversprechend... Schade drum
 
Hallo ich habe mein s3 schon mehrmals geflasht, letztere war die bobcat rom. Jedoch habe ich jetzt kein netz mehr und bei status steht aber meine nummer und imei ist auch vorhanden .Was kann man tun? ich habe es jetzt auf eine stock rom zurück geflasht doch immernoch das selbe problem. kein branding kein simlock .

Der ursprüngliche Beitrag von 10:48 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-zu-004999010640000-mit-ics-roms.190075.html

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Das kommt bei mir auch ich ahne schlimmes...

[Beitrag 2:]
Hallo leute ich habe selbiges problem efs backup habe ich zumindest glaube ich das. Denn auf der sd karte sitzt ein efs backup.tar .Eine imei habe ich auch jedoch nicht die richtige 004999010640000. ich habe auf verschiedenen wegen versucht die imei wieder abzuändert erfolglos. was kann ich tun? Diese anleitung habe ich versucht doch da scheitert es schon am efs ordner löschen dies geht nicht.[GUIDE] IMEI wiederherstellen ohne EFS-Backup — Android Forum - AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EFS Ordner löschen? Boah, wenn ich das schon höre ... Das kann nicht gut sein.

Hier in diesem Thread steht alles, was du wissen musst. Wenn du ein EFS Backup hast, dann spiele das halt wieder ein. Wie das geht, steht entweder in der Anleitung zum Backup, oder hier im Thread.
 
rainbow006 schrieb:
Könnte ich damit nicht zufällig auch die mg4 verbrennen und über die 4.2.1 auch auf die stock emc2 zurück?

Du meinst Du hast ein altes EFS Backup das Du damals (zu EMC2 Zeiten oder davor) mit kTool (oder ähnlichem Tool) gemacht hast und das willst Du jetzt zurückspielen um wieder auf das alte Modem zu gehen zu können? - Ja, denke schon das es geht.
 
das war zumindest mein gedanke ... hab ich schon in der "schmalspur" ausführung getestet (also nur efs zurück und altes modem auf mg4-rom) ... Hat nicht funktioniert...

morgen früh werd ich mal die mc2 flashen und von da aus probieren, das zeug wieder ans laufen zu bringen ...
muss doch irgendwie gehen ;)
 
rainbow006 schrieb:
Könnte ich damit nicht zufällig auch die mg4 verbrennen und über die 4.2.1 auch auf die stock emc2 zurück?

Huh? Das könnte aber einigen Ärger bereiten, wenn es schiefläuft.
Du müsstes quasi zu allererst das EMC2 EFS Backup des kTool bereitstellen, dann wipen, dann die 4.2.x flashen, dann wieder wipen und dann zurück auf pre-EMG4?

Halte auf jeden Fall diverse Modems und Backups bereit, falls etwas schiefgehen sollte und sichere Deine aktuelle EFS.

Viel Glück! :)
 
Hallo an alle
Es ist gerade bei mir vorgekommen, dass mein Modem (vorher: 4.1.2/XXEMG4 Modem, nachher: 4.2.2/XXUFME7 Modem), nicht funktioniert hat. Dies ist noch immer der Fall, und ich weiß nicht, was ich tun soll :s Das passiert mir sehr häufig bei CRs .. Nur bei dem XXEMG4 Modem hab ich Empfang
Ich brauche dringenst Hilfe :(
Mfg
 
Du kannst es mit der 3-teiligen EMG4 versuchen, allerdings verlierst Du hierbei alle Daten, da Dein Gerät wirklich komplett formatiert wird (Repart mit Pit).

Vorher ist ein Wipe empfehlenswert.. über Stock-Recovery: "Wipe Data factory reset" danach " Wipe Cache partition" und "restart Phone"

Wenn Du einmal EMG4 geflasht hast, musst Du beim EMGx Modem bleiben (EMG2 oder EMG4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu schon ein paar Themen z.B. das https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5180760 deswegen lieber erstmal schauen bevor Du wild rum flashst.

Hier also nochmal zur Klarstellung, eure EFS ist nicht beschädigt sie wird vielmehr durch das Modem ab der EMG4 verändert und das führt dazu das ältere Modems nicht mehr in der Lage sind die IMEI die sich in der EFS befindet zu lesen. Die einfachste Abhilfe ist nur das Modem zu flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...mg4-4-1-2-btu.451792-page-6.html#post-6173820
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn alle Stricke reißen, fall ich trotzdem relativ weich ...hab im Januar bei der Verlängerung kein neues Telefon genommen, da ich mir das s3 im november anderweitig beschafft hab ... neues s3 für 80 cent kann ich noch grad überleben ;)


aber bevor ich gleich anfang mach ich jetzt noch n nandroid von der mg4/mg2 kombi und nochmal 2 sicherungen der efs (manuell und k-tool)

edit:
der erste versuch war nix ... bin aber auch nicht erst auf die 4.2.1 gegangen!
Die herkömmliche efs/wipe/hinhundherflashen aktion hatte schonmal kein Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habs zum ersten mal geschafft meine IMEI zu zerschießen

hab auch vergeblich versucht die IMEI wiederherzustellen allerdings kommt über efspro immer die Fehlermeldung das der EFS-Ordner nicht formatiert und nicht darin geschreiben werden kann.

Mein erster Versuch sie wiederherzustellen hat glaub ich erst zu dem Problem geführt, hab es mit ner Anleitung aus dem xda über Terminal Emulator versucht, hatte noch ein Backup auf dem Handy. Allerdings schein ich da richtig Mist dabei gebaut zu haben, beim Wiederherstellen ging das Handy aus und steckte im Bootloop.

die einzige Firmware die ich zum laufen bekommen habe ist die 3-teilige I9300XXALE8, der Rest bleibt immer beim Samsung-Logo hängen.

Baseband ist immer auf unknown, flashen über Odin eines anderes Modems scheint es auch nicht zu beheben

Nandroid-Backups bleiben immer beim Kernel-Logo hängen

Vielleicht kann mir einer von den Experten die hier unterwegs sind helfen, wäre cool wenn des ding wieder läuft.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
689
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
674
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten