Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Oh je, da bringst du ja so einiges durcheinander.

Ok, da das ursprüngliche Thema eh erledigt ist, machen wir mal ein bisschen "Grundlagen von Samsung Firmwares".
bitstopfen schrieb:
Nachdem das System aufgespielt wird, werden die Providerscripte (cache.img+hidden.img) eingespielt
In der hidden sind keine Scripte. Da liegen nur Salescode-abhängig einige Apps und die Inhalte der internen SD Karte. Die Apps werden installiert, und die SD Inhalte einfach nur kopiert.

bitstopfen schrieb:
Zusätzlich gibt es in manchen Firmwares Files (Inhalt der sec_csc.zip) für z.B. "system/csc/DBT/system/csc".
Die sec_csc.zip gibt es grundsätzlich in allen Firmwares. Der Aufbau unterscheidet sich zwischen Single- und Multi-CSC Firmwares. Auf die anschließenden Prozeduren hat das aber praktisch keinen Einfluss.

bitstopfen schrieb:
Diese erlauben im nachhinein, das man bei einer Multi auch auf eine andere Sprachen umstellen kann,
Mit der Sprache hat das nichts zu tun. Dadurch werden Salescode-spezifische Inhalte aktiviert, z.B. APN Settings usw. Die Sprache kann man unabhängig davon einstellen.

bitstopfen schrieb:
Dieser Eintrag macht folgendes und hat mit Partitionierung nichts am Hut:

Er spielt eine MUlti-CSC im recovery ein und danach wird gewipt.
Nicht nur. Zum Beispiel vernachlässigst du völlig die Aktionen, die beim "Applying Multi-CSC" stattfinden. Dazu gehören u.a. die EFS Zugriffe (die ja im Zweifel gefährlich sind). Wie du siehst, findet da noch deutlich mehr statt, als nur ein paar /system/csc Zugriffe und ein Wipe.

bitstopfen schrieb:
Da legt Samsung immer häufiger keinen Wert mehr drauf, lässt die sec_csc.zip weg und beschreibt nur den system/csc Pfad direkt durchs Flashprogramm Odin/Kies.
Woher hast du diese Information? Bis einschließlich S4 hat sich das Vorgehen nicht geändert. Und wie soll das funktionieren? Odin flasht Partitionen. Wie soll man damit einen Pfad in einer bereits geflashten Partition beschreiben können? Odin würde komplett /system beschreiben - keine gute Idee.

Nach allen mir vorliegenden Erkenntnissen wird sich am dynamischen Applizieren der CSC Inhalte nichts ändern. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da man dadurch die Modularität der Firmware aufgeben würde. Im Moment kann man die Basisfirmware mit praktisch allen CSC Inhalten kombinieren. Das wäre beim Verzicht auf dynamisch applizierte CSC Inhalte nicht mehr möglich.

bitstopfen schrieb:
Nun hierzu:
In der sec_csc.zip ist das alles nochmal mit den Ordnern (Inhalt: system/csc/) der landesspezifischen Provider:
Die command Datei ist viel entscheidender. Denn dort sind die begleitenden Aktionen drin, die abseits der eigentlichen Recovery Installation noch ausgeführt werden. Wie gesagt: EFS Zugriffe, und ggf. die Initialisierung der Partitionen.

bitstopfen schrieb:
Die richtige Fehlermeldung lautet:
--Appling Muti-CSC--- can't access to '/system/csc/DBT/system'
Die Fehlermeldung gibt es auch, aber die hat natürlich andere Ursachen. Üblicherweise deutet es darauf hin, das CSC nicht ordentlich geflasht wurde, denn der Inhalt der sec_csc.zip befindet sich nicht im /system Ordner.

Das hat aber nichts mit der Initialisierung der Datenpartition zu tun. Seit Umstellung auf das neue Flashlayout befindet sich in den Firmwares ja kein leeres Filesystem mehr, wie es zu S1 und S2 Zeiten noch der Fall war (das entscheidende Merkmal einer "dreiteiligen" (low-level) Firmware bei diesen Geräten). Seit Umstellung auf dieses Flashlayout muss die Initialisierung des Filesystems der Datenpartition auf andere Weise erfolgen, wenn es komplett leer ist. Das "--wipe_data" in dem command File sorgt dafür. Andernfalls bekommst du beim Booten ins Recovery die Fehlermeldung, dass /data nicht gemountet werden kann.

bitstopfen schrieb:
Nur um die Fehlermeldung zu vermeiden, habe ich in den Firmwares den Pfad angelegt, somit ist der Fehler nicht mehr existent.
Da bekämpfst du dann aber Symptome, und nicht Ursachen. Es gibt ja einen Grund, warum diese Dateien nicht da sind, wo sie hingehören. Dem würde ich eher auf den Grund gehen, als einfach zufällig irgendwelche Verzeichnisse im Image zu verteilen.
 
Das gibts doch wohl nicht, du bist uneinsichtig.

Die Scripte aus der cache.img laden apps aus der hidden, egal darum geht es hier auch nicht.
Mensch..., frank ich habe dir nun die entpackte csc noch hochgeladen. Warum schaust du nicht da rein? Wenn sie nicht dabei ist, dann ist sie nicht dabei, ich habe sie auch nicht entfernt. Sie ist auch nicht in der 3 Teiligen ALE 8 auf die du die User hier hinweist. Ja beim S1..., das war mir auch neu beim S3.;)


edit : übrigens die Verquickung Salescode und Produktcode passiert über den Inhalt system/csc, die Länderunterordner sind nur Backup zum umstellen/rückspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ich einen Dritten, die Firmware runterzuladen, die cache.img zu entpacken und hochzuladen, so kommen wir hier nicht weiter. Ich habe das nämlich wegen der Diskussion extra gemacht. Das mag sein Leaks, bearbeite ich grundsätzlich nicht.
 
Hallo Zusammen!

Bin mir nicht sicher ob es OK ist einfach einen bestehenden Thread zu benutzen - aber ich mache es einfach mal.

Kurze Vorstellung:
Nennt mich einfach Tangens! Bin als Informatiker technisch nicht ganz unbegabt und habe auch keine zwei linken Hände. Kenne mich aber in der Android-Szene nicht wirklich aus. Also bitte nicht mit mir schimpfen. ;-)

Zu meinem Problem
Habe aber vor 2 Wochen 2 Samsung S3 I9300 mit Vertrag zu einem ganz ansprechenden Tarif (mit Vertrag) bei 1&1 gekauft. Habe nun mehrere Nächte in diversen Foren gestöbert und mir Infos gesucht, auf ein paar meiner Fragen aber noch keine Antwort gefunden. Und bevor ich eines meiner Geräte in die ewigen Jagdgründe schicke frage ich doch lieber mal nach.

2 Geräte: Ein blaues, ein schwarzes. Nur das schwarze ist mit 1&1 gebrandet.
Habe gemäß Anleitung die CSC ausgelesen:
Blau: DBT
Schwarz: XEG (=1&1)
Beide Geräte haben die 4.1.2 installiert
Blau: XXEMC2
Schwarz: XXELLA

Im Betrieb unterscheiden sich die beiden Geräte leicht. Das blaue benutzt rund 450MByte RAM, das schwarze braucht über 600MByte und ist manchmal beim scrollen etwas ruckelig.
Mein Fazit: 1&1-Branding runter, ungebrandete EMC2 drauf. Rooten oder customMods will und brauche ich nicht.


Habe mit das aktuelle Kies gezogen
Habe Odin in 3.04 geladen
Habe das Paket "I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_DBT.zip" auf der Platte liegen.
Aber noch nichts davon installiert oder gestartet weil die bestellte SD-Karte noch nicht da ist (und ich die evtl. brauche?).
Sonst ist nichts an Datenmaterial auf dem Gerät was ich retten müsste (Einstellungen, Bilder, Kontakte, ...)

Fragen:
- ist ein Backup der EFS (mit vorherigem Rooten) erforderlich? Oder ist das bei der Basis-Firmware des Geräts kein Problem mehr wenn man es nicht tut? Womit mache ich das wirklich am besten? philz, ktool, ...
- Muss man die SIM-Karte vorher rausnehmen oder sollte die im Handy drin bleiben?

Oder kann mir jemand mit Erfahrung im Raum Stuttgart helfen?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EFS Backup wird allen lagen empfohlen, unabhängig was man macht.
KTool ist eine Variante, um ein Backup anzufertigen und Ja, man braucht Root.

Achte darauf, dass die EFS-Backup Datei etwa 20MB hat und darf auf dem PC in keinster weise verändert/Manipuliert werden, da die Prüfsumme beim abspeichern verändert wäre.
Das entfernen oder belassen der SIM-Karte, hat keinen Einfluss für das vorhaben.

Bei der EMC2 Firmware, wurde das Speichermanagement verbessert, wobei hier mit der XELLA Unterschiede festzustellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tangens
Solltest du je wieder zurück wollen,
solltest du auch beachten, dass du wahrscheinlich Probleme bekommst die 1u.1 Firmware wieder zu beschaffen. Deswegen würde ich ev. noch zusätzlich über ein Nandroid nachdenken.

Nachtrag:
Für jemanden der einfach nur das Branding entfernt haben will, ist das alles aber vielleicht auch etwas übertrieben. :)

Grüße BartZZ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

@bitstopfen
In der von frank_m verlinkten Firmware (Kenia), ist der Wipe-Eintrag definitiv vorhanden.

Grüße BartZZ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
BartZZ schrieb:

@bitstopfen
In der von frank_m verlinkten Firmware (Kenia), ist der Wipe-Eintrag definitiv vorhanden.

Grüße BartZZ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Danke

Hast du die Firmware nochmal erneut runtergeladen oder nur auf deiner Festplate im Archiv geschaut, denn es gibt mehrere ALE 8, OJV steht normal für

Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia,South Africa, Syria, Tunisia, Turkey... und nicht nur für Kenia?

Entpacken kannst du die z.B. hier mit.

Suche dann mal bitte die sec_csc.zip, in dem cache.img. Darum geht es, sie ist nicht vorhanden und auch an welcher Stelle der Eintrag in dieser cache.img stehen soll.

Beim Firmware zusammenstellen, fasse ich die cache.img überhaupt nicht an, d.h. ich habe diese Sachen auch niemals entfernt.
 
@bitstopfen
Hast du die Firmware nochmal erneut runtergeladen oder nur auf deiner Festplate im Archiv geschaut, denn es gibt mehrere ALE 8, OJV steht normal für
Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia,South Africa, Syria, Tunisia, Turkey... und nicht nur für Kenia?

Beides. Beide Dateien sind identisch.
Diese OJV ist eine Multi und genau soviel Kenia, wie die OXA eine BTU ist.
Code:
<?xml  version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<CustomerData>
  <GeneralInfo>
    <CSCEdition>ED001</CSCEdition>
    <Country>Kenya</Country>
    <CountryISO>AE</CountryISO>
    <Region>MEA</Region>
    <SalesCode>AFR</SalesCode>

Den gesuchten Eintrag findest du in folgender Datei:
/cache/recovery/command
Hier der Inhalt:
Code:
--update_package=CACHE:recovery/sec_csc.zip
--carry_out=csc_factory
--wipe_data

Die sec_csc.zip ist auch vorhanden.

Vielleicht taugt dein verlinkter Entpacker nichts, hab ich nicht probiert.

Ich verwende die sgs2toext4.jar von XDA und den DiskInternals Linux Reader.

Beim Firmware zusammenstellen, fasse ich die cache.img überhaupt nicht an, d.h. ich habe diese Sachen auch niemals entfernt.

Genau, bei den normalen Update-Firmwares sieht der Eintrag anders aus.
Hier der Eintrag aus der aktuellen BTU (EMG4):
Code:
--update_package=CACHE:recovery/sec_csc.zip
--carry_out=csc_home
--wipe_cache

Grüße BartZZ
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Der Entpacker ist in Ordnung, er entpackt halt die sec_csc.zip gleich, während der Linux Reader das Image mounted. Deshalb ist diese Datei bei mir auch nicht dabei. Das Image selbst hat eine command und folgende Ordnerstruktur:

/recovery/sec_csc.zip

Das heißt, es gibt keine Zusätzliche, sondern da ist alles drinn.

Ok Frank sie ist enthalten, du hast in diesem Fall Recht.

Trotzdem erklärt das nicht, das hier eine Partitionierung statt findet.

--update_package=CACHE:recovery/sec_csc.zip #das aktualisiert über den Pfad cache/recovery (temporär) die system/csc
--carry_out=csc_factory #ist die Einleitung für einen Factory Reset
--wipe_data #löscht data


Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei Updates nicht erwünscht, deshalb macht Samsung nur ein wipe_cache. Ich sehe hier nicht, das der Eintrag irgendwelche Auswirkungen ansonsten hätte. Dieses rücksetzen auf Werkseinstellung formatiert die interne SD (nicht bei jeder FW) und löscht data und den cache. Deshalb sind wir nun nicht weiter, wieso der Repack die Firmware beschädigen könnte oder man nicht per Hand ein Wipe machen sollte. Wenn das recovery trotz Flash nicht mehr erreichbar ist, dann wird es mit automatischen zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch nicht mehr vorhanden sein.
 
Ich habe jetzt ergänzend eine wip_data Version drann gehangen, Doppelpost ist diesmal gewollt, zur Abgrenzung.

new_3teilig_bitstopfen.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich wollte mir gerade Pac-Rom auf mein Handy flaschen aber irgendwie funktioniert das nicht.
Habe hier diese nightly benutz
basketbuild downloads!

Habe vorher Factory Reset gemacht, Format Cache /Delvic Cache gemacht. und hinterher eben die ROM und Gapps geflasht

Jetzt bleibt das handy direkt am anfang hängen, wo auch oben links der "rote kleine balken" zu sehen ist.


Gibt es ne möglichkeit ohne Cardreader/Adapter jetzt noch daten auf das Handy zu bekommen?!
Z.b. ne andere ROm.zip

Oder habt ihr ne Idee wie ich die Rom doch zum laufen bekomme ?
 
Ich würde nochmal wipen, Cache und dalvik Cache, evtl. noch fix permissions. Wenn das auch nicht geht, Rom neu flashen. Wenn du keine Rom im internen Speicher hast, brauchst du eine externe sd Karte.
Welche rom hast du, von heute?
 
Du bleibst beim bootloader hängen. Das heißt die Rom wurde nicht richtig geflasht und kann nicht geladen werden. Eventuell hattest du ja einen fehlerhaften download oder so was. Ich rate dir, Flash dir eine Stock Firmware mit Odin, Flash cwm neu. Dann Lad die Custom Rom neu runter und Probier alles nochmal
 
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Habe das gebrandete S3 erfolgreich gerootet.

Komischerweise habe ich mit dem EFS 2.0.46 kein EFS Backup machen können -> es wollte/konnte keine Verbindung aufbauen und hat sich beschwert, dass die BusyBox die falsche Version hätte.
gewollt: 1.20.x
vorhanden (durch Google Play) 1.21.x

Egal, habe dann die EFS 1.4.7 installiert - damit habe ich eine "tar" und eine "img" auf den PC kopiert
die tar ist 5.333 KB und die img ist 4.096KB groß

Also nicht die oben angegebene Soll-Größe.
Habe die tar mal (nur zum lesen) geöffnet und den imei-Ordner geöffnet. die imei ist nur 3 Byte groß ?????

Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit kTool?

4-5MB ist Definitiv wenig.

Ansonsten, den EFS-Backup Thread verfolgen.
 
So, ktool installiert
Backup des efs gemacht.
Im Hauptverzeichnins stehen zwei Files:

efs.tar.gz 42,5 KByte
efs.img 20,0 MByte

Muss ich den Größenunterschied verstehen?
Der Check war jedenfalls erfolgreich

So, werde die beiden Files dann mal auf meine Festplatte rüberziehen um sie damit zu "retten".

Jetzt erstmal was zum Nandroid lesen.
Falls ich ja doch mal die 1&1 Firmware wieder brauche will ich doch lieber ein Backup haben.
 
Sieht mal Gut aus!
 
Hi, wo du gerade online bist. :)
Wie geht das mit dem Backup?

Komme gerade nicht hinterher mit dem Lesen.
Gerootet ist das Ding ja.

Reicht es die App "CWM ROM Manager" zu installieren um ein Komplett-Backup zu machen?


Edit: Ja, reicht!
Der geänderte Loader war ja schon drauf.
Na, dann warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Titanium-Backup nehmen, macht weniger Probleme.

CWM-Backup geht auch..wobei beim ROM-Manager Vorsicht geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten