Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Das ist nicht der richtige. Du musst den BLH1 Bootloader benutzen. Der Bootloader, den du benutzt hast, steht am Ende der Anleitung als Flashempfehlung, wenn der Downgrade erfolgreich war. Du solltest die Anleitung am Anfang beginnen, nicht am Ende.
 
:confused:
 

Anhänge

  • asda.PNG
    asda.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 235
Entferne mal die system.img aus dem TAR. Es geht ja nur um die Bootloader. Benenne es dabei auch um, indem du das ".md5" am Ende entfernst. Sonst scheitert der md5 Check in Odin.
 
So ich hab jetzt bei der .tar datei das .md5 raus gemacht dann konnte ich es mit Winrar entpacken, hab die system.img entfernt wie kann ich jetzt den ordner wieder in .tar format packen?

Winrar zeigt mir nur .rar und .zip an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Total Commander. Der erzeugt gültige Dateien für Odin, und kann auch direkt aus dem Archiv die Dateien herauslöschen - ohne komplett entpacken und packen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: RoXX
jetzt bricht er bei cache ab.

werde die jetzt auch noch entfernen.:glare:
 

Anhänge

  • cache.PNG
    cache.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche bei hidden.img also auch raus.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:28 Uhr wurde um 01:31 Uhr ergänzt:

Odin ist durchgelaufen wo ich hidden.img :drool:

entfernt habe.

Handy bleibt trotzdem noch beim Samsung Galaxy SIII logo hängen.
 

Anhänge

  • hidden21.PNG
    hidden21.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 215
@frank_m
frank_m schrieb:
NEIN! Auf keinen Fall! Das ist keine echte dreiteilige, sondern da hat nur jemand die Inhalte der TARs anders aufgeteilt. Aber die verhält sich nicht wie eine echte dreiteilige, vor allem nicht beim Initialisieren der Partitionen.

Nehmt die echte dreiteilige aus dem Übersichtsthread. Aber beachtet, dass dafür ggf. ein Bootloader Downgrade ausgeführt werden muss (wenn Odin an sboot.bin scheitert).

@RoXX: Crossposting ist unerwünscht! Du verteilst dein Problem inzwischen gleichmäßig aufs ganze Forum. Auch wenn du aufgeregt bist, ist das kein Grund, sämtliche Regeln mit Füßen zu treten. Letzte Ermahnung! Bleib mit deiner Diskussion in einem Thread.

Das Thema hatten wir schon frank, es gab bisher noch nie eine echte 3 Teilige, die du als Echte bezeichnest, macht nicht mehr als die bearbeitete von mir, da diese bis auf Root vollkommen Original aufgebaut ist, basierend auf der Ale8. Wer es mit meiner nicht packt, packts auch mit der ALE8 nicht. Das gilt auch andersrum. Von daher seh ich sogar bei meiner einen Vorteil, man muß nicht zu einer Rom aus der Steinzeit.
 
@RoXX
Hat Odin jetzt den Bootloader mitgeflasht (sboot.bin)? Sehe das auf deinem Bild nicht. Falls ja, kannst du jetzt die 3-teilige + Pit + Repart flashen.

Grüße BartZZ

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
 
RoXX schrieb:
Odin ist durchgelaufen wo ich hidden.img :drool:

entfernt habe.

Handy bleibt trotzdem noch beim Samsung Galaxy SIII logo hängen.
Ist nicht schlimm, der Bootloader wurde geflasht. Du kannst nun die ALE8 mit PIT und Repart flashen.

bitstopfen schrieb:
Das Thema hatten wir schon frank
Genau, das Thema hatten wir schon, deshalb auch nur ganz kurz.

bitstopfen schrieb:
es gab bisher noch nie eine echte 3 Teilige,
Doch, die ALE8 ist eine echte Low Level Firmware, wie sie früher zu S1 und S2 Zeiten als "dreiteilig" bezeichnet wurde. Sie initialisiert nach dem Flash alle Partitionen, was die klassischen Updatefirmwares nicht machen (da das implizit einen Wipe zur Folge hat). Das ist der entscheidende Unterschied zu allen Firmwares, die du als "dreiteilig" anbietest.

bitstopfen schrieb:
die du als Echte bezeichnest, macht nicht mehr als die bearbeitete von mir,
Falsch, denn die Recovery Scripte in der cache.img sind andere. Sie initialisieren die Datenpartition, was besonders beim Flashen mit PIT und Repart wichtig ist. Das können deine modifizierten Firmwares nicht machen, da du keine Chance hast, die Scripte in der cache.img zu ändern, aufgrund des Signaturchecks im 3e Recovery. Und in der Basisversion der von dir modifizierten Firmwares ist die Funktionalität nicht drin.

bitstopfen schrieb:
Wer es mit meiner nicht packt, packts auch mit der ALE8 nicht.
Ich halte es für äußerst bedenklich, eine derartig irreführende Behauptung aufzustellen. Du weißt genau, dass die so nicht richtig ist, denn ich denke, du hast dir nach meinen Hinweisen damals die Recovery Scripte der ALE8 angesehen und dabei die Unterschiede festgestellt, die es im Vergleich zu deinen Firmwares gibt.

Fazit: Es gibt bislang nur eine echte Low Level Firmware, die man gefahrlos mit PIT und Repart flashen kann, und das ist die ALE8. Punkt.
 
Warum will das einfach nicht klappen -.-
 

Anhänge

  • pit.PNG
    pit.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 274
frank_m schrieb:
Falsch, denn die Recovery Scripte in der cache.img sind andere. Sie initialisieren die Datenpartition, was besonders beim Flashen mit PIT und Repart wichtig ist. Das können deine modifizierten Firmwares nicht machen, da du keine Chance hast, die Scripte in der cache.img zu ändern, aufgrund des Signaturchecks im 3e Recovery. Und in der Basisversion der von dir modifizierten Firmwares ist die Funktionalität nicht drin.

Hast du überhaupt mal in die cache.img reingeschaut?

Dort befinden Providerdaten und Bloatware:

- die Hotelapp im system/app
- contents.db, customer.xml, defaul_workspace.xml, language.xml, others.xml, sales_code.dat
- 4 Textfiles zum Teil leer und höchstens mit einer Zeile wie z.B.
1.com.samsung.videohub
- eine libVideoHub.so
- die Samsungtastatur deutsche Datenbank
- 1 Wallpaper
- CSCVersion.txt
- SW_Configuration.xml

Dieses Script existiert in der cache.img nicht. Was auch klar ist, weil die hidden und die cache.img durchlaufen, wenn die Partitionierung gelaufen ist, die nämlich durch das Pitfile, 3 Teilig und Odin initialisiert wird, sonst könnte man nämlich gar keine Daten aufspielen, wenn ein Datenträger erst am Ende partitioniert wird.

Ich vermute du meinst den Wipe zum Abschluss, wo man das Flag setzen muss, weil mehr sagt dieses Flag nicht aus. Das ist nicht bei meiner gesetzt, jedoch war dieser Flag auch bei der ALE8 nicht gesetzt, soweit ich mich erinnere.
 
Also hilft doch nix anderes außer einschicken?

Ich weiß nur wenn der flasch speicher defekt ist geht der counter automatisch 1 höher..

Also soll ich es dann morgen doch zur Reparatur schicken?

mfg
 
Wenn du es nicht hinbekommst, schon... . Leider.
 
RoXX schrieb:
Warum will das einfach nicht klappen -.-
Was passiert denn beim Flashen der ALE8?

bitstopfen schrieb:
Hast du überhaupt mal in die cache.img reingeschaut?
Die cache.img ist das Erste, was ich bei jeder Firmware auseinander nehme, da dort die entscheidenden Infos liegen. Alles andere ist praktisch irrelevant.

bitstopfen schrieb:
Dort befinden Providerdaten und Bloatware:
Leider nicht nur. Du hast in deiner Aufstellung genau den entscheidenden Faktor unterschlagen, nämlich die Datei:
Code:
/recovery/command
Der Inhalt lautet:
Code:
--update_package=CACHE:recovery/sec_csc.zip
--carry_out=csc_factory
[COLOR="Red"]--wipe_data[/COLOR]
Ich hab den entscheidenden Eintrag Rot markiert. Der fehlt in allen deinen "dreiteiligen" Firmwares. Nur in der neuen 4.2.2 MF7 ist er auch drin.
 
Ich hab ein Screenshot in Anhang gepackt.


es bricht wie man sieht bei der pit ab.
 
frank_m schrieb:
Ich hab den entscheidenden Eintrag Rot markiert. Der fehlt in allen deinen "dreiteiligen" Firmwares. Nur in der neuen 4.2.2 MF7 ist er auch drin.

Dieser Eintrag/Datei in der cache.img fehlt auch in der ALE8. Das hat kein Hand und Fuß, was du zur ALE8 schreibst, ich lade sie entpackt gerade hoch, damit du dich selbst und alle anderen hier überzeugen können.

frank_m schrieb:

Und genau dieser Punkt ist auf jedem frisch ausgelieferten Smartphone ausgeführt wurden. Das wip_data wollen viele nicht, auch wenn wir hier immer runterbeten, das ein Wipe wichtig ist beim Upgrade auf eine neue Firmware. Deshalb kann jeder das selbst initialisieren, indem er nach dem Flash einen Wipe macht. Ich habe übrigens die "Deutsche" Firmware auseinandergenommen, denn die du auseinandergenommen hast, ist eine "Arabische" vor denen du ja immer warnst, fremde csc und so.... Von daher bleibe ich dabei, die 3 Teiligen von mir machen genau dasselbe, mit der Ausnahme das kein Wipe durchgeführt wird.

edit: Bitte schön entpackt als zip die ALE8 cache.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute raus gegangen hoffe die können es reparieren.
 
Warum denn so aggressiv?

bitstopfen schrieb:
Dieser Eintrag/Datei in der cache.img fehlt auch in der ALE8.
In der Low Level ALE8 - und von der reden wir hier - ist der Eintrag drin. Das kannst du nicht abstreiten.

bitstopfen schrieb:
Deshalb kann jeder das selbst initialisieren, indem er nach dem Flash einen Wipe macht.
Nein, das ist leider nicht das Gleiche. Ich hatte dir ja damals den Link bei XDA zugeschickt, in der die Funktionen der sec_csc.zip analysiert wurden.

Wenn du mit PIT und Repart flasht weil die Partitionen wirklich neu initialisiert werden müssen, dann kannst du anschließend nicht einfach ins Recovery booten und einen Wipe ausführen. Du bekommst dabei schon die Fehlermeldung, dass /data nicht gemountet werden kann Fehler enthält. Die erforderliche Initialisierung des Dateisystems nach so einem Repart wird nur durchgeführt, wenn dieser Eintrag im command steht.

bitstopfen schrieb:
Ich habe übrigens die "Deutsche" Firmware auseinandergenommen, denn die du auseinandergenommen hast, ist eine "Arabische" vor denen du ja immer warnst, fremde csc und so.
Wenn mein Handy so weit kaputt ist, dass nur noch eine Low Level Firmware mit PIT und Repart hilft, dann ist das auch egal. Mit einem EFS Backup ist der Punkt eh unkritisch.

Ich bleibe dabei: Deine Firmwares verhalten sich nicht so, wie echte Low Level Firmwares. Und ich werde weiterhin in jeder erforderlichen Situation vor dem Einsatz warnen, denn da wird eine trügerische Sicherheit suggeriert, die nicht da ist.
 
Ich habe extra die Firmware, auf die du verweisst, runtergeladen.
Was sollen die User dann mit der Falschen?

edit:

--update_package=CACHE:recovery/sec_csc.zip
--wipe_cache
--wipe_data

Nachdem das System aufgespielt wird, werden die Providerscripte (cache.img+hidden.img) eingespielt, die unter dem csc Pfad zu finden sind. Zusätzlich gibt es in manchen Firmwares Files (Inhalt der sec_csc.zip) für z.B. "system/csc/DBT/system/csc". Diese erlauben im nachhinein, das man bei einer Multi auch auf eine andere Sprachen umstellen kann, sozusagen sowas wie ein Backup. Das wird über die recovery geflasht und kann/konnte man mit einem Telefoncode auch einleiten.

Dieser Eintrag macht folgendes und hat mit Partitionierung nichts am Hut:

Er spielt eine MUlti-CSC im recovery ein und danach wird gewipt.
Da legt Samsung immer häufiger keinen Wert mehr drauf, lässt die sec_csc.zip weg und beschreibt nur den system/csc Pfad direkt durchs Flashprogramm Odin/Kies.

Nun hierzu:
In der sec_csc.zip ist das alles nochmal mit den Ordnern (Inhalt: system/csc/) der landesspezifischen Provider:

Beispiel
DBT/system/csc
ITV/system/csc
KOR/system/csc
XEO/system/csc
- die Hotelapp im system/app
- contents.db, customer.xml, defaul_workspace.xml, language.xml, others.xml, sales_code.dat
- 4 Textfiles zum Teil leer und höchstens mit einer Zeile wie z.B.
1.com.samsung.videohub
- eine libVideoHub.so
- die Samsungtastatur deutsche Datenbank
- 1 Wallpaper
- CSCVersion.txt
- SW_Configuration.xml

Es hat nichts mit Partitionierung zu tun!

frank_m schrieb:
Du bekommst dabei schon die Fehlermeldung, dass /data nicht gemountet werden kann Fehler enthält. Die erforderliche Initialisierung des Dateisystems nach so einem Repart wird nur durchgeführt, wenn dieser Eintrag im command steht.

Das hat eine andere Ursache.

Die richtige Fehlermeldung lautet:
--Appling Muti-CSC--- can't access to '/system/csc/DBT/system'

Was bedeutet, er kann den Pfad nicht finden, was aber das Telefon nicht am Recovery laden oder am Booten hindert. Nur um die Fehlermeldung zu vermeiden, habe ich in den Firmwares den Pfad angelegt, somit ist der Fehler nicht mehr existent. Was häufig auftritt, ist das Viele ein Customrecovery drauf haben und nach dem Flash mit Odin noch dieses im Cache hängt und das Custom nicht mit den Signierten funktioniert. Deshalb hilft dann ein handischer Wipe, da das original Recovery dann geladen wird und das Beschreiben fortsetzt. Dieses Phänomen tritt allerdings auch in unbearbeiteten originalen Firmwares auf.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten