Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich hab ihm auch geasagt: Machs mit Gewährleistung, aber er möchte das direkt gefixt haben. Mir isses egal, ich hab ihm gesagt, dass ich jede Verantwortung ablehne...
 
mugel0190 schrieb:
Ich hab ihm auch geasagt: Machs mit Gewährleistung, aber er möchte das direkt gefixt haben. Mir isses egal, ich hab ihm gesagt, dass ich jede Verantwortung ablehne...

ist natürlich höchst intelligent wenn es sich dabei um einen Hardwaredefekt handeln könnte... mit Software kommt man da nicht weit.

Und es ist nicht bloß ein Gewährleistungsfall, sondern ein Garantiefall. Zumindest war es das. Jetzt ists vermutlich nur noch ein Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals mit stock rom habe ich bei problemen die selbe software einfach nochmal mit odin drübergeflasht
klingt simpel, hat aber in 99% der fälle funktioniert
 
Erst kommt die Gewährleistung und nach nem halben Jahr dann die Garantie... ;)

Und bei einem Hardwaredefekt verliert man durch Flashen einer Custom Recovery die Garantie auch nicht. Wie sonst sollte man seine Datensicherung bzw. nen Factory Reset machen bevor man es im Fehlerfall einschickt?

ICH würde niemals meine persönlichen Daten an einen Hersteller ausliefern.

Aber seis drum. Ich hab ihm jetzt gesagt, wir schauen was KIES draus macht und dann gehts zum Service.
 
mugel0190 schrieb:
Erst kommt die Gewährleistung und nach nem halben Jahr dann die Garantie... ;)

Keine Ahnung wo du herkommst, aber in Deutschland ist die Garantie höherwertiger als die Gewährleistung. Gibt ein Hersteller 2 Jahre Garantie (wie in dem Fall 2 Jahre von Samsung), so greift die Gewährleistungsverordnung der EU (2 Jahre gewährleistung, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) nicht.

mugel0190 schrieb:
Und bei einem Hardwaredefekt verliert man durch Flashen einer Custom Recovery die Garantie auch nicht. Wie sonst sollte man seine Datensicherung bzw. nen Factory Reset machen bevor man es im Fehlerfall einschickt?

ICH würde niemals meine persönlichen Daten an einen Hersteller ausliefern.

Gerade das ist ja der Witz an einem Hardwaredefekt: Es gibt keine persönlichen Daten mehr...

mugel0190 schrieb:
Aber seis drum. Ich hab ihm jetzt gesagt, wir schauen was KIES draus macht und dann gehts zum Service.

Kies macht nix und Service gibts auch nicht mehr.
 
chris1985 schrieb:
Keine Ahnung wo du herkommst, aber in Deutschland ist die Garantie höherwertiger als die Gewährleistung. Gibt ein Hersteller 2 Jahre Garantie (wie in dem Fall 2 Jahre von Samsung), so greift die Gewährleistungsverordnung der EU (2 Jahre gewährleistung, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) nicht.
Meines Wissens: Wendet man sich an den Händler, fordert man Gewährleistung, keine Garantie. Wendet man sich an den Hersteller, fordert man Garantie, keine Gewährleistung.

Wenn man sich allerdings einmal an den Hersteller gewandt hat, kann das wohl ein Grund für den Händler sein, die Gewährleistung zu versagen ("der hat da was geändert, also hat DER jetzt die Gewährleistung für die betroffenen Teile zu leisten".
 
chris1985 schrieb:
Keine Ahnung wo du herkommst, aber in Deutschland ist die Garantie höherwertiger als die Gewährleistung. Gibt ein Hersteller 2 Jahre Garantie (wie in dem Fall 2 Jahre von Samsung), so greift die Gewährleistungsverordnung der EU (2 Jahre gewährleistung, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) nicht.

Also ist Deiner Argumentation nach ist eine vertragliche Vereinbarung höherwertiger als ein gesetzliche Regelung? Und eine vertragliche Vereinbarung hebelt dann das BGB aus? Lustig :)


chris1985 schrieb:
Gerade das ist ja der Witz an einem Hardwaredefekt: Es gibt keine persönlichen Daten mehr...

Also in dem von mir gezogenen Nandroid sind sämtliche persönlichen Daten vorhanden... Es scheint sie noch zu geben...


chris1985 schrieb:
Kies macht nix und Service gibts auch nicht mehr.

Dazu werde ich mich äussern wenn KIES fertiggewurschtelt hat. Und eine Gewährleistungsversagung wegen Aufspielen einer Software wäre mir im Hardwarebreich auch neu. Die Garantie mag dahin sein, aber die Gewährleistung bleibt davon unberührt.
 
mugel0190 schrieb:
Und eine Gewährleistungsversagung wegen Aufspielen einer Software wäre mir im Hardwarebreich auch neu. Die Garantie mag dahin sein, aber die Gewährleistung bleibt davon unberührt.
Leider sind die Flash-Sachen überhaupt nicht abgesichert. Erwischt man beim Flashen eine falsche Datei, kann die Hardware durch falsche Ansteuerung beschädigt werden. Beispielsweise wenn man versehentlich Note 2-Dateien statt denen für S3 zum Rooten benutzt, liegt offensichtlich eine viel zu hohe Spannung beim Touchscreen an, welcher daraufhin den Dienst endgültig einstellt. Der Flashcounter sagt aber nur, DASS etwas geflasht wurde, das nicht eine Standard-Firmware war. Nicht was es war. Daher geht Samsung zunächst mal davon aus, dass das Flashen die Hardware beschädigen könnte und ein erhöhter Flashcounter kann zur Verweigerung der Garantie führen. Diese Argumentation könnte sich ein Händler bei der Verweigerung der Gewährleistung ebenfalls zunutze machen. Ob das rechtens ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
mugel0190 schrieb:
Also ist Deiner Argumentation nach ist eine vertragliche Vereinbarung höherwertiger als ein gesetzliche Regelung? Und eine vertragliche Vereinbarung hebelt dann das BGB aus? Lustig :)
Es geht nicht darum ob etwas aushebelt wird, sondern darum, welche Priorität die vertraglich geregelte Vereinbarung hat. Denn in erster Linie gilt das, was vertraglich festgehalten wurde.

mugel0190 schrieb:
Also in dem von mir gezogenen Nandroid sind sämtliche persönlichen Daten vorhanden... Es scheint sie noch zu geben...

Mag ja sein. Unter normalen Bedingungen sind diese allerdings nicht mehr vorhanden, da das gerät nicht startet. und nur darum geht es.

mugel0190 schrieb:
Und eine Gewährleistungsversagung wegen Aufspielen einer Software wäre mir im Hardwarebreich auch neu. Die Garantie mag dahin sein, aber die Gewährleistung bleibt davon unberührt.

Es geht nicht um irgendeine Software, sondern um eine Firmware, die einen Brick zur Folge haben kann.

Dann versuch doch deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, indem du dem Hersteller vorwirfst, dass der Hardwaredefekt trotz Firmwaremanipulation schon vor Kauf des Geräts vorhanden war... bin schon auf das Gerichtsurteil gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Ganze zum Abschluß zu bringen:

Mit rechtlichen Diskussion sollte man lieber Anwälte beauftragen. Auch ich hab die Weißheit nicht mit Löffeln gefressen.

KIES hat geflasht, aber es hängt immer noch beim Booten und mein Kollege wird nun versuchen, beim Händler eine Reparatur zu erwirken.

Ich hab ihm gesagt, dass ich es zum Service geben würde und keine Verantwortung übernehme.
 
chris1985 schrieb:
Es geht nicht darum ob etwas aushebelt wird, sondern darum, welche Priorität die vertraglich geregelte Vereinbarung hat. Denn in erster Linie gilt das, was vertraglich festgehalten wurde.

Die Garantie ist ein freiwilliges, zusätzliches Angebot des Hersteller. Das braucht man nicht nutzen, wenn man das nicht will. Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler bleiben davon unberührt.

chris1985 schrieb:
Dann versuch doch deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, indem du dem Hersteller vorwirfst, dass der Hardwaredefekt trotz Firmwaremanipulation schon vor Kauf des Geräts vorhanden war... bin schon auf das Gerichtsurteil gespannt.

Gewährleistungsansprüche (Mängelhaftung) hat man gegenüber dem Händler. Nicht gegenüber dem Hersteller.

Dass das Flashen erst hinterher erfolgt ist, kann man bestimmt plausibel darlegen.
 
Moin!

Mein S1 habe ich schon 20 mal geflashed, kein Drama. Heute hat es aber das S3 meiner Freundin erwischt. Es bootet nicht mehr, hängt im ersten Startbild. Und auch der Ladebalken des Akkus bewegt sich kein Stück. Akku scheint aber noch etwas Saft zu haben, sonst ginge ja das Display irgendwann von allein aus.

Gehe ich ins System Recovery vom S3 steht dort: "E: failed to mount /system (invalid argument)"

System scheint kaputt zu sein. Nun habe ich die Möglichkeit von ADB (?), vom Cache und von einem external storage updates aufzuspielen. Kann ich das mittels Odin erledigen? Und welche ROMs muss ich flashen, damit das Gerät wieder auf Werkszustand gesetzt wird, ohne Garantieansprüche zu verlieren oder das Gerät zu bricken?

Danke für eine schnelle Hilfe! Meine Freundin weint. SIE WEINT! :D

EDIT: Jetzt weiß sie nicht mal, ob das Phone gebrandet ist oder nicht. :/ Vertrag über Spar-Handy, irgendwas mit MoWoTel/Vodafone. Ist es dann gebrandet oder nicht? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allesamt!
Ja ich weiß, das Thema wurde hier schon oft behandelt. Aber bevor der nächste übereifrige Mod es gleich kommentarlos schließt:blink:, lasst mich sagen: Ich suche schon seit einer Stunde nach einer Lösung! :mellow:

Ich hatte die UFM7 drauf und möchte aus diversen Gründen wieder auf die EMC2. Ich habe die die einteilige FW mit Mobile Odin Pro geflasht und danach kam ein Bootloop mit Chainfires blauem Android-Männchen.

Dann habe ich die gleiche FW mit Odin 3.04 geflasht und nun ist ein Samsung-Kringel-Bootloop.

Hab es auch mit REPART und der 29er PIT-File versucht, ohne Erfolg.

Was kann ich jetzt noch tun? Flashen der UFM7 klappt hingegen problemlos, aber von der will ich ja weg. Die ganzen Anleitungen zum Thema Downgrade von 4.2.2 bringen bei mir nichts.

Vielen Dank schon mal
 
Tja - wenn man doch nur Ahnung hätte. Bei einem richtig ausgeführten "Flash" geht eigentlich nie etwas kaputt. Klopf Klopf Klopf du Held. :rolleyes:
 
Hey Leute, brauche dringend eure Hilfe! Mein S3 lag neben mir als es plötzlich anfing in einen Bootloop zu verfallen. Seitdem geht gar nichts mehr. Akku raus über mehrere Minuten brachte nichts - ich komme zwar ins Recovery Menü, aber nur für 1 Sekunde, dann rebootet das Phone direkt wieder - also kein Wipe möglich :((( Hat noch jemand eine Idee?
 
°--|--°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein defektes gekauft, jetzt weißt du auch warum es als defekt deklariert wurde :)
 
ich wusste ja das es defekt ist, nur war der preis für das handy (50€) so gering, das ich gedacht habe, das man es bestimmt wieder zum laufen bekommt da ich ja noch in den download modus komme :)
 
Flash doch mal ein custom Recovery (TWRP) und ein Kernel (etwa Siyah) per ODIN und schau ob es dann wieder korrekt bootet. Theoretisch sollte das alles geradeziehen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten