Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Erstmal hi an alle und ich finde die Seite echt Klasse und sie hat mir in vielen dingen sehr geholfen. Nun hab ich mich auch mal angemeldet um anderen eventuell zu helfen.

Erstmal die Problematik.

Eine Freundin hatte sich ein S3 I9300 Ohne LTE mit 16GB in Weiss gekauft. Kurze Zeit später ging das Touchpad nicht mehr. Sie hat es zurückgebracht und als antwort Wasserschaden bekommen. Sie hatte aber keinen. HMMMM

Naja nu hat sie mir das gegeben und ich liebe es an sowas rumzufummeln.

Ich hab es angemacht und der Bootvorgang dauerte ewig aber es ist hochgefahren und siehe da. Die haben einen Wipe durchgeführt und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Problem: Touchpad hatte keine Funktion. Und schwupps ging der Akku alle und das Telefon aus.

Wenn man es anschloss dauerte es lange bis die Ladeanzeige überhaupt erschien. Naja ich habe es erstmal voll aufgeladen und dann ging der Mist los.

Ich konnte das Handy nicht mehr starten. Es hatte einen Bootloop. Er ist immer beim Booten hängen geblieben und das wars.

Mit Lautsärke leiser + Power Button + Startbutton konnte ich in den Downloadmodus aber es ist sofort neu gestartet. Ab und zu konnte ich schnell noch die Up taste drücken so das er in diesem modus blieb.

Der Revovery Modus ging ÜBERHAUPT nicht. Da bin ich nie reingekommen.

Soviel nun zu den Problemen:

Dann hatte ich aber festgestellt (und das sollten mal alle prüfen die diese Probleme mit dem Modus haben) das der Lautstärke Button anscheinend nicht gut funktionierte. Nach oben klickt es aber nach unten gar nicht. Sozusagen ist er in einer FAST festen Position unten eingerastet. Deshalb bin ich auch im Download Menü anscheinen immer wieder in den Reboot gekommen.

Also hab ich mal mit dem Fingernagel versucht hinten im Gehäuse den den Button etwas rauszudrücken in dem ich das Gehäuse etwas gedehnt hab. Hat anscheinend funktioniert da ich nun immer im Download menü geblieben bin.

Soooo was hab ich gemacht:

Ich hab mir erstmal eine Original Software runtergeladen (3teilig da die einteilige nicht funzte)

Nach der Einteiligen konnte ich zwar EINMAL wieder Booten aber das Touchpad ging nicht. Und danach wieder Bootloop

Hab mir noch ne Pit datei geladen und alles mit Odin geflasht.

Hat auch alles super funktioniert und nun wollte ich den Wipe machen.

Tja wieder ins Klo gegriffen. Ich komme nicht in den Recovery Modus.

Also hab ich mir mal einen neuen Bootloader runtergeladen und auch diesen geflasht.

Auch mist.

Dann hab ich die faxen dicke gehabt und nun ALLES in ALLEM nochmal komplett geflasht. Und überraschung!!!

Also dreiteilige Firmware + Pit Datei + Bootloader

Dauert ne weile und alles lief glatt. Und er hat Resettet und ich hatte auch meine Touchfunktion wieder. Juhuuuu.

Dann hab ich es ausgemacht und wollte in den Recovery Mode. Und siehe da ich bin drinne. Hab nen Wipe gemacht und nun rennt die Sau wieder!


Hier nochmal für alle die Files!

Odin 3.7
Stockrom: I9300XXEMC2 DBT 3 Teilig!
Bootloader: I9300XXEMC3
Pit: 20120329


Vorgehensweise!

1. Ladet die Files runter http://ul.to/763ifqcg
2. Downloadmenü starten Lautstärke UP + Starbutton + Powerbutton gleichzeitig. dann einmal Up Button.
3. Nun anschliessen am PC per USB Kabel und Odin starten

4. Wir fügen nun in Odin ein:

Die Bootloader Datei bei Bootloader
Die PDA bei PDA
Die Phone bei Phone
Die CSC bei CSC

und zu guterletzt die Pit Datei bei PIT

Eigentlich selbsterklärend ;)

Nun setzt ihr noch einen Haken bei Re-Partition und auf gehts.

Und bitte habt gedult wenn das Handy fertig ist mit dem Vorgang und entfernt nichts bis Odin fertig ist und PASS zu lesen ist.

Das wars. Einmal nun den Recoverymode ausführen und nen Wipe machen. jetzt gehts ja.

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nölde_re_98
Zwar nix Neues aber schön geschrieben!
 
Dann beschreibe doch kurz deine Vorgehensweise für andere User die evtl dasselbe Problem haben.

Gekritzelt mit meinem Galaxy
 
Hallo Liebe Android Hilfe Gemeinde hoffe ich schreibe jetzt auch an der richtigen Stelle. Habe sufu und Hirn benutzt aber sicher bin ich mir immer noch nicht. :biggrin:

Ich verfolge das Forum für das S3 nun schon seit 2 Monaten und habe mir nach langem hin und her vor 2 Wochen:

- Handy gerootet
- EFSPRO - Backup erstellt
- Slim Bean 6.8
- und zwei Tage später den Yank geflasht.

:love: Lief alles sehr gut. Bis heute morgen. Hatte das Handy gestern Abend noch voll geladen und bin dann ins Bett; und heute morgen war es TOT.....!
(edith: hatte gestern Abend am Handy nichts verändert.... Google hatte nur eine aktualisierung irgendwelcher Apps geladen.)

Also erst mal Handy für eine Stunde an die Steckdose... soll ja mal vorkommen.
Ladeanzeige blieb in dieser Zeit aber grau.

CWM - Cache-Wipe und Factory reset... Handy zeigt nur das Samsung Galaxy Logo...

CWM - Backup von vor einer Woche eingespielt... gleiches ergebnis....
!HIER ist mir aufgefallen das im Recovery steht :
E:failed to mount /efs (Invalid argument)
Applied the CSC-Code : unknown
Successfully applied multi-CSC.
ODIN V3 - XELL4 geflasht.... Erfolgreich... jetzt Bootloop mit dem Samsunglogo...

Kies - Firmwarewiederherstelllung - Bootloop...

Habe jetzt seit 3 Stunden hier das Forum gewälzt und meine nächsten Schritte wären das flashen einer dreiteiligen Firmware(XXALE8) mit repart (MX) in der hoffnung das ich dann wieder booten kann um anschließend mit EFSPRO das Backup zurück zu spielen...

Meine Frage... Stimmt das so?!? :mellow: Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvis,

bis vorgestern hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Eins kann ich dir schon mal sagen, dein efs hat sich verabschiedet. Mit deinen EFS Backup was du mit EFS Professionell erstellt hast kannst du vergessen. Das hilft dir nur weiter wenn dein Android startet. Ich hatte das Glück das ich noch ein zweites S3 da hatte. Ich habe von den zweiten S3 mit HC-KTool ein efs Backup erstellt und per philz touch auf mein S3 aufgespielt. Dann lief es wieder, hatte dann aber eine 00499 imei. Ich habe dann das original efs Backup was ich auch mit EFS Professionell erstellt hatte wieder drauf gemacht und dann war wieder alles okay.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen.
 
Hey Sven, erst mal danke für deine Antwort... ;)

Hmm, ein K-Tool Backup sollte auch noch auf der Externen SD-Karte existieren... Wichtig für mich wäre... wie bringe ich das Phone erst mal wieder zum laufen? Also was kopiere ich wohin und wie mit welchen Tools?

Ich such mal meinen SD-Adapter um per PC auf die SD zu kommen...

Edit: Also ich habe spontan ein Titanium-Backup der Ktools gefunden.... kann da irgendwo des efs backup drin sein?
Edit2: Also ich bin Besitzer eines efs.img einer efs.tar.gz (denke aber beides von EFSPRO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal philz touch 5 mit odin aufspielen. Wenn du von ktool ein Backup hast, kopiere die beiden Dateien auf die sd karte. Starte dein Handy im Recovery, dann gehst du zu Backup and Restore dann auf Custom Backup Job dann machst du im nächsten Bild alle Häkchen weg und bei efs muss das Häkchen da sein und img da stehen. Dann gehst du auf Start Custom Backup Job. Warten bis alles fertig ist und dann Neustart. Wenn es noch Probleme geben sollte, kannst du dich später nochmal melden. Muss mal schnell weg.

Bis dann
 
Also bei einem Custom Backup bringt er mir einen Fehler das er den EFS nicht mounten konnte...
 
Melde mich gleich, mache schnell ein paar Bilder
 
Das war ne HAMMER IDEE....

Ich hab jetzt ohne Ergebnis das dreiteilige mit Root hier aus dem Forum geflashed... Wieder Bootloop...

Ich hab jetzt folgendes gemacht:
Mit Philz Tools das fehlerhafte EFS Backup erstellt.
Anschließend die SD-Karte raus und das erstellte Image durch das von EFSPRO ersetzt... also halt copy paste und umbenannt... wieder in die tools gebootet und ein restore des efs von img.... TATA. Es bootet! Glück gehabt das das mit der Sicherung des IMG gepasst hatte!

Das heißt. Auch mit der Sicherung durch EFSPro kann man die Daten später auf diese Art mit Philz Touch wiederherstellen! Das habe ich so noch nirgends gelesen! :lol: Danke dir Sven, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen. :love:

(Edith: Wo ist den dieser Danke Button? DANKE DANKE DANKE!)
 
Freut mich das es geklappt hat. Wollte dir gerade schreiben das du folgende Ordner auf der Sd Karte anlegen musst damit philz touch die Datei findet.
Sd Karte/ clockworkmod/backup/.efs_backup/ dort müssen die beiden Dateien rein.
 
Bin jetzt wieder auf dem Stand Slimbean 6.8 mit Yank 1.6b. Backups sei DANK. Was ich aber immer noch nicht verstehe... Warum zersemmelt sich der EFS ohne zutun über Nacht?! Und nochmal Danke Sven... ich war hier seit 9 Stunden am rotieren...

Mfg Marvis:thumbup:
 
kann ich gut nachvollziehen, ich wollte mein Handy schon in den Müll werfen. Schön das ich auch mal helfen konnte.
 
War bei mir auh schon mal, dachte an brick... aber war dann 1. Doch nur falscher kernel zur firmware (noch kein busybox gehabt) und 2. Fehlerhaftes CWM, wollte dann in CWM gehen und er ging in den download-modus, weil cwm ja Schrott war. Das problem war, dass wenn sich cwm aufhängt, und man den akku raus und rein tut, er automatisch wieder in cwm geht. Da die aber ja nicht vorhanden war, sofort wieder dl modus... wo man nix mehr machen konnte. Lösung: neu gerootet und cwm mit dabei.)
 
Hallo!

Heute hat mir ein Kollege ein Galaxy S3 in die Hand gedrückt mit dem Hinweis: "Das bootet nicht mehr".

Das gestaltet sich nun wie folgt: Das S3 wurde nicht gerootet und es wurde keine Custom ROM aufgespielt. Es ist kein klassischer Boot Loop, das Samsung Logo steht permanent auf dem Screen. Es erfolgt keine Unterbrechung durch einen schwarzen Bildschirm, wo man dann annehmen könnte, es würde neu starten.

Da man mit der Default Recovery ja nicht wirklich weiter kommt, hab ich mit Heimdall (hier gibts nur Linux Kisten) CWM 6.0.3.1 aufgespielt. Da kommt man auch rein und ein Nandroid auf ne externe SD hab ich umgehend angelegt.

Bevor ich nun mit Custom ROM oder ner originalen Firmware weiter mache, möchte ich allerdings die EFS Partition sichern. Versuche ich im CWM /efs zu mounten kommt "Error mounting /efs!"

An dem Smartphone wurde vorher definitiv nicht rumgespielt und ganz sicher auch nie Root oder Custom ROM Versuche unternommen. Das erste Mal mit rumgeflashe kam es heute in Kontakt, als ich CWM aufgespielt haben.

Einschicken zum Service sollte die letzte Möglichkeit sein. Mein Kollege hätte das Problem lieber direkt gefixt.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar :) Nach Möglichkeit wäre mir ein Weg via Heimdall am sympathischsten.

Edit: Cache-Wipe und Factory Reset hatte ich bereits ausprobiert. Hat beides nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es leider zu spät... Das S3 bootet nicht mehr...
 
Am besten eine 3-teiligen ROM (mit PIT) flashen. Wie das mit Heimdall geht weiß ich aber nicht.
 
wenn es unangetastet war, warum nimmt er dann nicht die Garantie in anspruch?!

sachen gibts...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten