Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Oh mann, wieder einer, der Garantie von Gewährleistung nicht unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann, schon wieder einer, der "Oh Mann" klein schreibt.
Warranty kannst Du mit beiden Worten übersetzen.
Es ist logisch, daß es gesetzlich die Gewährleistung ist, bei der der Hersteller verpflichtet ist. Eigentlich ist das aber egal, denn es geht "nur" darum, daß das S3 repariert wird.
Ob nun wegen Garantie oder Gewährleistung ist dem Besitzer wohl im Endeffekt egal.
Du kannst natürlich drauf rumreiten, daß ich mal so gedankenlos war und warranty mit Garantie übersetzt habe. :thumbdn:

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
LOL

Das wird ja immer peinlicher.

Garantie gibt es nur beim Hersteller und Gewährleistung nur beim Händler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
enots schrieb:
Garantie gibt es nur beim Hersteller und Gewährleistung nur beim Händler!

Korrekt. :glare: manchmal schicken Händler das aber auch auf Garantie zum Hersteller - sozusagen eine Kombination von beiden.
 
enots schrieb:
LOL
Das wird ja immer peinlicher.
Garantie gibt es nur beim Hersteller und Gewährleistung nur beim Händler!
Du bist schon ein Weltverbesserer.
Ich sag's mal so, hättest Du den oder einen ähnlichen Link mit einer fachlich fundierten Erklärung hier gepostet um den betroffenen Nutzern zu helfen, hätte ich's nicht machen müssen.
Haste aber nicht. Nichts machen, sich dann aber über Details aufregen, wenn's jemand anders versucht zu Helfen. Und vor allem in dem Ton. Einfach nur top. Sowas mag ich. ;) :thumbup:

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

TimeTurn schrieb:
Korrekt. :glare: manchmal schicken Händler das aber auch auf Garantie zum Hersteller - sozusagen eine Kombination von beiden.

Womit man dann zu dem Schluß kommt, daß man sich in diesem Fall wohl besser an den Verkäufer wendet und nicht an Samsung, oder?

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Womit man dann zu dem Schluß kommt, daß man sich in diesem Fall wohl besser an den Verkäufer wendet und nicht an Samsung, oder?

Gruß
Rob

Das macht Sinn. :)
 
Rob2222 schrieb:
Du bist schon ein Weltverbesserer.
Ich sag's mal so, hättest Du den oder einen ähnlichen Link mit einer fachlich fundierten Erklärung hier gepostet um den betroffenen Nutzern zu helfen, hätte ich's nicht machen müssen.
Du musst hier helfen? Hast Du hier einen Arbeitsvertrag mit ah.de?

Rob2222 schrieb:
Haste aber nicht. Nichts machen, sich dann aber über Details aufregen, wenn's jemand anders versucht zu Helfen. Und vor allem in dem Ton. Einfach nur top. Sowas mag ich. ;) :thumbup:
Details? LOL

Dieses Detail entscheidet darüber, ob man sein Gerät unrepariert zurück bekommt oder repariert.

Oder hast Du schon mal davon gelesen, dass ein Händler eine Gewährleistungsreparatur eines S3 abgelehnt hat?
 
Umgangssprachlich ist die Gewährleistung doch auch die Garantie.
Und ob Garantie, Gewährleistung oder Kulanz ist doch egal, solange das Gerät getauscht oder repariert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: megafabian03 und Rob2222
Rob2222 schrieb:
also wenn die Informationen in diesem Artikel stimmen, dürfte Samsung einem wegen Root bzw. einer modifizierten Firmware die Garantie nicht verweigern.
Bzw. sie müßten nachweisen, daß der Defekt durch die Modifizierung entstanden ist, was wohl nicht ganz einfach ist....

So, ich antworte mal auf den Originalbeitrag und ignoriere das unnötige Kleingemetzel danach. :)

Der Artikel hat recht, wenn man "compulsory warranty" mit Gewährleistung und "voluntary warranty" mit Garantie übersetzt.

Wichtig ist aber:

- den Gewährleistungsanspruch hat man gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber Samsung. Samsung darf also alles verweigern, der Händler nicht.

- Händler kennen den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ganz genau, und sie lehnen eine Reparatur auch gerne mal ab (oder verweisen auf den Hersteller), wenn man als Kunde von "Garantiefall" redet. Von alleine weist ein Händler natürlich auch nicht auf die gesetzliche Gewährleistung hin. Daher als Kunde immer von "Gewährleistungsfall" reden!

- Recht haben und recht bekommen sind leider immer zwei paar Stiefel. Der "Beweis", den das Gesetz während der ersten sechs Monate vom Händler fordert, dass ein Eingriff des Kunden schuld am Defekt ist, muß nicht 100% wasserdicht sein - und die "Custom: yes"-Anzeige ist schon ein recht starkes Indiz für einen fehlerverursachenden Eingriff. Das kann für manche Richter schon ein ausreichend starker Beweis sein, den man dann erst mal entkräften muss. Die Beweislastumkehr steht hier leider auf etwas schwachen Füßen. Hier hilft es sicher, nachweisen zu können, dass es viele gleichartige Fälle gibt. Allerdings kennt das deutsche Recht keine Sammelklagen wie in den USA.

Cheers
tadzio
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
@tadzio:
Danke, das ist ein hilfreicher Beitrag zum Thema.

Ich vermute die besten Karten bezüglich der Gewährleistung hat man dann, wenn man das Telefon beim Provider gekauft hat, da die ja
(wie schon jemand geschrieben hat) daran interessiert sind, daß der Kunde telefonieren kann.
Bei Amazon, die von sich sagen, kundenfreundlichstes Unternehmen weltweit werden zu wollen, sollte das auch noch recht gut klappen.

Ich frage mich nur, wo die Diskussionsgrundlage liegt, wenn der Händler das S3 zur Reparatur einschickt und der Reparaturservice dann sagt, keine Reparatur wegen "Custom"...

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gute Nachrichten.
Mein Handy ist mir gestern zugesellt worden. Reparatur auf Garantie.
Nachdem ich mit dem Brickbug Checker geschaut habe, ob der neue Chip betroffen ist, was er zum Glück nicht ist (ka ob der alte betroffen war) hab ich einen Factory Reset gemacht und mal wieder alles eingerichtet.
Bis jetzt läuft alles flüssig und ohne Probleme.
Ich werd morgen, oder wann ich etwas Zeit habe, posten, was genau getauscht wurde.
 
Hallo

Ich habe dasselbe Problem. Habe über Nacht vergessen mein S3 aufzuladen und am Nächsten morgen war er völlig leer und Handy aus. Auf der Arbeit dann wollte ich es per USB Kabel aufladen, aber nur eine Batterie mit weißen Kreis in der Mitte war zu sehen und kein aufladen mehr möglich.

Daraufhin habe ich mir einen neuen Akku gekauft mit Aufladestation und habe den vollen Akku dann eingesetzt. Ich schalte das Handy ein und freue mich schon das Ich den weißen Samsung Galaxy Schriftzug sehe aber dabei blieb es auch schon. Weiter bootet das S3 nicht.

Ins Recovery Menü komme nicht aber ins DL Menü und da steht:

Product Name: Nix
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom

Das S3 war auf der letzten JB Version und ich hatte nie gerootet oder per DL Menü irgendwas geflasht. Alles war in Original zustand.

Jetzt lese ich öfter, das man durch Flashen es wieder zum Booten zu bringen aber habe ein bissel bammel, da ich dann ja doch was verändere.

Das S3 habe ich am 20. Aug. 2012 im Media Markt gekauft und hat noch Garantie. Aber wenn ich das hier lese, bekomme ich ja richtig Angst, dass die mir mein Handy nicht auf Garantie reparieren.

IMEI: 353742 Made by Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin nun vom Vertrag zurückgetreten und versuche mein Glück beim Note2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rob2222 schrieb:
@tadzio:
Danke, das ist ein hilfreicher Beitrag zum Thema.

Ich vermute die besten Karten bezüglich der Gewährleistung hat man dann, wenn man das Telefon beim Provider gekauft hat, da die ja
(wie schon jemand geschrieben hat) daran interessiert sind, daß der Kunde telefonieren kann.
Bei Amazon, die von sich sagen, kundenfreundlichstes Unternehmen weltweit werden zu wollen, sollte das auch noch recht gut klappen.

Ich frage mich nur, wo die Diskussionsgrundlage liegt, wenn der Händler das S3 zur Reparatur einschickt und der Reparaturservice dann sagt, keine Reparatur wegen "Custom"...

Gruß
Rob

Meines von drei.at ist seit einer Woche bei der Reparatur.

Ich denke das ist ein gutes Zeichen - abgelehnt ist es ja anscheinend innerhalb von ein paar Tagen...
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein schwarzes Galaxy S3 beim gr. Fluss zu kaufen. Bin jetzt heute auf diesen Thread gestoßen, und meine Einstellung geht jetzt stark dahin, doch ein HTC one X+ zu kaufen, wenn man das und den (Nicht)-Service von Samsung hier liest.


Sind von dem defekten Speicher nur ältere Chargen betroffen oder auch S3 aus den letzten Wochen ?
 
Ob jetzt ausgerechnet bei HTC der Service soviel besser ist?
 
Hallo

nach dem ich nun doch mal versucht habe ne 1teilige stock-firmware zu flashen und ich hier denhttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1760683&page=2 no PIT partition http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1760683&page=2fehler bekommen habe, gehe ich nun von aus, dass es bei mir sich dann auch um ein defekt an der Hardware handelt. Eine 3 teilige mit PIT habe ich nicht mehr gestestet.

Ich werde nun am Montag mein S3 zum Media Markt bringen. Weis nun nicht was ich den genau sagen soll bzw. ob es sinnvoll ist, die auf diesen bekannten Fehler hinzuweisen. Also sollte ich den sagen, dass Recovery Mode nicht mehr geht und DL Mode geht aber unter System Status: Custom steht obwohl ich nichts an diesem Handy verändert habe.

Ich denke ich werde den nur sagen das Handy nur noch bis weißen Samsung Schriftzug kommt und nicht weiter bootet und jedliches aufladen auch nicht mehr funktioniert.

Man wehe die verweigern mir auch die Garantie. Normal ist das ja fast ein Fall für eine Rückholaktion von Samsung wie bei Autos wenn Sie was defektes verbaut haben ;)
 
@Reliktor:
Akku laden geht in dem Zustand also auch nicht mehr?

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
@Reliktor:
Akku laden geht in dem Zustand also auch nicht mehr?

Gruß
Rob

Nein selbst mit halbvollen Akku kommt nach anstecken des Netzteil oder USB sofort das Batteriesymbol mit ein weißen kreis der aber nicht animiert ist. Also aufladen per Handy nicht mehr möglich da passiert selbst nach 10 Stunden nichts. Habe ja deshalb extra ein neues Akku gekauft und eine Ladestation dafür.

Mit vollen Akku wie gesagt kommt nur noch bis zum Samsung Schriftzug. Von selber ganz aus bekommt man es dann nur noch mit Akku rausnehmen. Der USB Port reagiert selbst nicht am PC und wird noch nicht mal angezeigt(am Rechner) wenn es angesteckt wird. Nur im DL Modus geht es.

Was lustig ist das Handy funktionierte einwandfrei bis ich eines abends halt vergessen habe aufzuladen und sich der Akku komplett entleert hatte. Kann es sein, dass da was passiert ist, weil sich das Handy ja nicht manuell ausgeschaltet wurde sondern durch Entlerrung des Akku ? Vielleicht war er grad an was Updaten an den Systemdateien und wurde dadurch abrupt abgebrochen und hat was zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reliktor:

Ja OK, macht Sinn, ich habe mal irgendwo gelesen, daß zum Laden auch der Kernel gebootet wird. Wenn der Speicher hin ist, kann der Kernel nicht geladen werden und dann ist auch nix mit Laden.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten