Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich schick dir die daten per pn. Hast du evtl skype?

Hallo!

Ich hatte mein Galaxy S3 dank der guten Anleitungen die es hier gibt vor ca. einem halben Jahr auf Jellybean 4.3 geflasht und gleichzeitig gerootet.
(Die originale Firmware war voll mit ungewollten Apps die sich nicht löschen ließen.)

Lief soweit alles wunderbar.
Bis heute.

(Video vom Problem weiter untern im Thread!)

Das waren die Abläufe:

1. Plötzlich, ohne dass ich das Handy angefasst habe, starte es neu. (Macht es sonst nie.)
Es blieb aber bei der Stelle hängen, wo beim Booten des blaue Logo mit dem S3 Namen vor schwarzem Hintergrund zu sehen ist.
(Es war aber nicht eingefroren! Der Schriftzug pulsierte blau. Es kam einfach nur nicht darüber hinaus.)

2. nach ca. 4 Minuten habe ich dann den Akku entfernt und wieder eigesetzt.

3. Mir fiel auf, dass sobald ich den Akku einsetzte, das Handy direkt versuchte neu zu starten, und wieder beim S3-Logo nicht weiter kam.

(Dies habe ich dann noch 2 mal wiederholt.)

4. Ich habe die Tastenkombination für den Download-Modus gedrückt gehalten.
Dieser erschein normal und fehlerfrei (ließ sich navigieren durch Volume-Tasten).

5. Da ich aber nicht vorhatte, das Handy zurückzusetzen, sondern es nur wieder erfolgreich hochfahren lassen wollte, wählte ich die untere Option, das Handy zu resetten (Reset im Sinne von Neustart.)

6. Jetzt kam zum ersten mal nur noch ein Schnee-Muster beim Hochfahren.

(Ab diesem Zeitpunkt versucht das Handy nichtmehr automatisch hochzufahren, sobald ich den Akku einsetze, sondern tut dies erst wenn ich es einschalte.)

7. Wenn ich jetzt Power gedrückt halte, wird das Bild ein paar Sekunden schwarz, bis dann wieder der Schnee kommt.

8. Wenn ich jetzt die Tastenkombination für den Download-Modus gedrückt halte, blinkt dieser ganz kurz normal auf, und erscheint danach mit dem Schnee-Muser vermischt.

Auf Eingaben der Volume-Tasten reagiert er nicht mehr.

Manchmal sieht der Bildschirm im Downloaad modus fast normal aus. Ganz klar, nur mit wenigen bunten Pixeln im schwarzen Hintergrund verteilt.
Auf Eingaben reagiert er aber auch in diesem Fall nicht.

---

Dazu siehe auch dieses kurze Video, dass ich von dem Handy gemacht habe:

https://youtu.be/74xSs_p0IR4

Eine Wiederherstellung der Firmware per Kies 3 hat nicht funktioniert. Wenn ich das Handy (im ausgeschalteten Zustand) an's USB-Kabel anschließe, kommt wieder nur Schnee und der Wiederherstellungs-helfer von Kies zeigt es nicht in seiner Liste.

Fragen:

Könnte ein USB JIG helfen, wieder in einen (nicht gecrashten) Download-Modus zu kommen?
(Wenn ja: Kann man so einen JIG denn nicht auch mit dem PC und einem USB-Kabel simulieren? Müsste es doch bestimmt irgendwo zum download geben - finde ich nur leider nicht.)

Was kann getan werden, ausser das Handy einzuschicken (keine Garantie mehr)?

Grüße

PS: Runter gefallen, ist es mir nicht. Ich kann mich an keine Situationen erinnern, in denen das Gerät besodneren Stößen oder Temperaturen ausgesetzt gewesen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig,bei mir ist heut Nacht genau das gleiche passiert.

Hallo ich muss euch leider mitteilen, dass dieses Schneemuster meist bei einem defekten emmc auftritt, daher siehts nicht gut aus.

Lg

Hallo nochmal!

Ein Nachtrag:

Ich komme jetzt doch in den Download mode! (ich muss es mehrere Male nacheinander versuchen, und einfach die Tastenkombination dafür solange nicht loslassen, bis er irgendewann fehlerfrei und navigierbar erscheint.

Im Download Mode werden oben folgende Infos angezeigt:
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-19300
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: No
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Custom
Ok, wenn ich das Handy jetzt mit dem PC verbinde, wird es von Odin erkannt.
Beim Versuch es neu zu flashen, kommt folgendes:

<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGMK6_I9300DBTGMK2_I9300XXUGMK6_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007>
<ID:0/007> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Anscheinened hat sich also die PIT File zerschossen.

Normalerweise soll man ja beim Flashen die Finger von dieser lassen, und keinen Haken bei "Re-Partition" setzen.
Da meine Situation aber weder normal, noch sehr aussichtsreich ist,
wage ich es jetzt aber trotzdem.

Ich habe mir jetzt verschiedene PIT-Files für das GT-19300 gedownloaded, und versucht mit diesen das Handy neu zu flashen.

Leider bisher auch erfolglos. Folgendes passiert:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGMK6_I9300DBTGMK2_I9300XXUGMK6_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Set PIT file..
<ID:0/007> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/007>
<ID:0/007> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wie gesagt ist da leider der emmc defekt.

Lg

Ok, danke. :(

Ich hatte gehofft, dass es durch die "neue Situation" vllt. doch anders einzuschätzen sein könnte. Dann geh ich morgen ma in ne handy-Werkstatt, und lass mir nen Kostenvoranschlag für einen Austausch dieses Chips machen.

Hoffe das wird nicht dreistellig...

In den meisten Fällen machen die dir einen Kostenvoranschlag für das Komplette Systemmodul, also definitiv dreistellig - Werkstätten die wirklich einzelne Chips tauschen sind selten.

Ein gebrauchtes Mainboard kostet so um die 40, die verbauen ein neues und das kostet meist so um die 180 Euro :/

Am günstigsten wird es sein selbst ein Gerät mit kaputtem Display zu kaufen und den Umbau zu machen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das sag ich auch immer, ist ja auch so:), über eine Werkstatt braucht man sowas nicht mehr machen.

ehrlich gesagt lohnt das kaum. Der Chip ist nicht so teuer, aber er muss ausgelötet, neuer eingelötet werden, und der Chip muss auch noch neu beschrieben werden. In Indien macht sowas evtl. noch Sinn, aber bei unseren Lohnkosten kaum :D

Okay danke für die Hinweise! Ich lese mich mal in die Materie ein, wie man Displays austauscht. :thumbup:

Mein S3 habe ich seit August 2012, also schon fast 3 Jahre.

Ich habe zwei Probleme mit dem S3

Das erste Problem tritt gerade auf, Ich will es anschalten, geht an aber kommt nur bis zum SAMSUNG und dann bleibt es hängen.. :confused2:

Das zweite Problem habe ich schon etwas länger. Wenn ich das Ladekabel anschließe, passiert nichts. Ich muss das Handy immer bisschen schräg legen (Taschentücher unterm Ladekabel) Also das Ladekabel ist ganz. :confused2:
Ich habe ein Power dingends, wenn ich das anschließe passiert nichts, auch nach mehrmaligen wackeln nich....

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. :)

Hy, schaffst du es ins Recovery zu booten?
Das machst du mit home+volume up+ power.
Sobald es sich einschaltet lässt du nur power aus.
Wenn du im Recovery drinnen bist schau mal ob unten
in rot Fehlermeldungen angezeigt werden.

Lg

• Danke
Reaktionen: hagex
@ Bergielein,
in der Annahme dass Dein zweites Problem (die ausgeleierte Buchse) im wortwörtlichen Sinn erstmal zweitrangig ist (solange Du das Phone nicht zum Leben erweckt hast), hab ich Deinen Beitrag jetzt erstmal hier reingeschoben.
Gruß von hagex

btw. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

@Bergielein: Ich antworte auf die 2. Frage: Das Einlöten einer neuen Buchse kostet in einer Fachwerkstatt etwa 25 Euro. Für mich klingt es nach einer abgerissenen Buchse (das Problem wird aber mit der Zeit größer und ist irgendwann nur von einem Bastler reparabel.)

Beim geringen Preis des Kompletten unteren Flex mit der Buchse drauf lohnt sich das Löten kaum, der komplett Tausch ist auch kein großer Akt

Er hat doch ein I9300, da ist ja die Büchse dirtekt auf dem Mainboard, aber vll hat sich Bergilein's Problem schon gelöst, da er nicht mehr antwortet.

Sorry, stimmt, beim S3 ist die auf der Platine.
Ich war heute Morgen beim S4