Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das nächste mal gleich die Dreiteilige nehmen, dann kann er sich die Flasherei sparen. Das Wipeflag, die cache.img und falls er wünscht, ist je nach Bedarf root enthalten.

• Danke
Reaktionen: fonfox
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch reichen, falls doch nicht, halt dann doch mit der Dreiteiligen versuchen.

• Danke
Reaktionen: Lopan
@ Lopan:

Du könntest versuchen, die Samsung Firmware erneut zu flashen :

[Anleitung] Mit Odin das Galaxy SIII flashen

Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Hallo!

Es heißt ja, dass ich vorher meine EFS sichern soll. Dafür braucht man aber Root. Wie soll ich mein Handy rooten, wenn ich vorher alles gelöscht habe und bereits beim Samsung-Logo festhänge?

Und es gibt so viele Firmwares. Ist diese hier am besten für einen Neuanfang? Firmware for Samsung GT-I9300 - SamMobile - Version 4.3?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update:

Habe jetzt gerootet wie in der Anleitung beschrieben und das Handy ist gestartet - sehr geil :)

Jetzt sind sogar noch alle Daten drauf und auch bereits das Betriebssystem, das ich vor dem Rooten geflasht habe (Android 4.3 [I9300][Stock ROM] *16.07.14* I9300XXUGNG3 [4.3] - DBT)

Soll ich jetzt nochmal den Factory Reset machen?

Oder besser bleiben lassen? Was bringt hier mehr?

@ SaschaKHL:

Danke für die Antwort. Und auch wenn ich das jetzt zum 100. Mal frage: Weißt Du, wie ich meine EFS sichern kann, obwohl mein Handy erst gar nicht startet und ich deshalb nicht rooten kann?

Ich würde jetzt wirklich gerne anfangen, mein Handy zu reparieren, aber ich würde doch gerne vorher alles back-uppen wollen, nur weiß ich nicht wie ...

Ich hab gerootet und es war noch alles da.
Schau mal die vorherigen Posts. Da findest du alles dazu ;-)

Geht denn der Download-Modus bei dir?

wenn du ein customrecovery flasht kannst du alles was dir lieb ist bevor sichern.

Lg

Wenn alles geht kannst Du es so lassen, nur wenn irgendwas plötzlich komische Effekte zeigt oder das Starten von bestimmten Apps plötzlich länger dauert als vorher, dann ist ein Factory Reset ratsam. Eigentlich gibt es aber keinen Anlass dazu, Du hast doch nur gerootet und dadurch ist ja fast nichts am System selbst geändert worden.

• Danke
Reaktionen: Uni1990
Sehr cool

Vielen vielen Dank

Dank euch läuft mein Handy wieder :thumbsup:::laugh::biggrin:

@ Uni1990:

Falls du auf meinen Post geantwortet hast: Ja, mein Download-Modus funktioniert. Was kann ich dann tun, um ein Back-Up vom EFS zu machen?

@ Lopan:

Ja aber mein Handy ist ja nicht mehr gerootet, da ich über den Recovery-Modus alles gelöscht habe.

Ein neuer Root kommt auch nicht drauf, mein Handy bleibt bereits beim Samsung-Logo hängen. Wie soll ich das anstellen?

Kommst du in den Download-Modus?

Wenn das S3 nicht bootet, so ist mein Link auf die App fehlplaziert. Sry.

Dann flashst du über den download Mode entweder CWM Recovery oder TWRP.
Bei beiden Recoverys gibt es die Möglichkeit der EFS/IMEI Sicherung.

Ich poste später noch Links zu den Recoverys.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:46 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

So hier die Links zu den Recoverys :

TWRP Recovery :
Download twrp-2.8.6.1-i9300.tar

oder (weitere Möglichkeit)

Philz Touch CWM :
https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9300/philz_touch_6.48.4-i9300.tar.md5

flashen dann mit Odin
Odin3 - Download - CHIP

@ Lopan:

Danke dir. Und, ähh, wie benutze ich die?

Habe auch gerade vom User Hoot erfahren, dass zwangsmäßig kein Back-up gemacht werden muss, solange es sich um eine offizielle Firmware handelt.

Wenn es also zu kompliziert für mich sein sollte, kann ich dann auf ein Back-Up verzichten?

@ Two Tu
Also wenn es um deine Daten geht, gibt es so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz, das heißt BACKUP BACKUP UND NOCHMALS BACKUP ;)

Habe auch gerade vom User Hoot erfahren, dass zwangsmäßig kein Back-up gemacht werden muss, solange es sich um eine offizielle Firmware handelt.
Sagen wir es mal so :

Ganz unrecht hat er nicht, solange alles gutgeht. Wenn sich derjenige etwas auskennt und Erfahrung mitbringt.

Aber wenn man unerfahren ist, geht eben recht gern mal was daneben.

Die Entscheidung kann weder ich noch jemand anders dir abnehmen.

Und, ähh, wie benutze ich die?

https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html