Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du tippst auf deine Build Nummer 7 mal, damit hast du die Entwickleroptipnen frei geschaltet und kannst USB Debugging aktivieren.

Habe es über AROMA Filemanager versucht:

Auf SD-Karte gezogen
wieder ins S3 eingesetzt
Recovery-Mode: Im Menü dann: Install from zip file
Choose zip from /Storage/sdcard1
aromafm-2.00b7.zip ausgewählt

jetzt steht hier:
Finding update package...
Opening update package...
Installing update...

AROMA Filemanager version 2.00
E: Error in /storage/sdcard1/aromafm-2.00b7.zip (Status 0)
Installation aborted.
Press any key to continue

Versuche ich über den Recovery-Modus zu sichern (mittels Backup, wie oben bereits beschrieben)
erscheint:
"failed to open /system/build.prop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kann ich dir per remote zeigen, wie das per adb läuft ;)

Das klappt bisher super. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bin jetzt gerade dabei die ganzen Daten auf die externe SD-Karte zu verschieben. Hat ein wenig gedauert, bis ich diese gefunden habe.

Soll ich einfach alles einmal sichern und auf den PC packen? Oder sind manche Sachen komplett überflüssig?

Wo liegen denn die ganzen Kontakte in dem Daten-Gewusel? Bilder und so hab ich gefunden :biggrin:

Lass dir von html am besten den adb Weg einmal aufzeigen, damit kannst du zukünftig deine jeweilige Entscheidung selbst treffen.

Wir wollen ja hier beide lediglich euch unterstützen und keine Konkurrenz bilden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Über Google nicht gesynct ?

/data/data/com.android.providers.contacts/contacts2.db oder so ähnlich = SQlite Datenbank

• Danke
Reaktionen: html6405 und Uni1990
Pommes01 schrieb:

Also ich bin tatsächlich nochmal ins normale Menü gekommen und habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nach Neuaufspielung und drücken der Power Taste aber wieder Bootloop d.h. der Taster hinter dem Power Button ist zu 90% defekt.
Gibt es hier jemanden im Forum der sowas repariert? Die bekannten Firmen wollen an die 50-70 EUR dafür, das kommt schon an Preisen für ein gebrauchtes S3 drann. User "00Gery00" hab ich bereits schon kontaktiert aber leider seit Tagen keine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank Lopan,

ja wäre echt cool, auch mal den ADB-Weg zu sehen bzw. erklärt zu bekommen.

Habe gerade nochmal nachgelesen, wie genau ich die Kontakte hätte synchronisieren müssen. Die Sync war zwar auf "an", aber ich hab die Daten nicht über das Exportieren-Menü nach Gmail geschickt.
Und zur Überbrückung der Zeit habe ich ein anderes Handy (Galaxy Ace) genommen, da kam nix an.

Jetzt bin ich dafür umso schlauer ;-) :D

• Danke
Reaktionen: Lopan
ja wäre echt cool, auch mal den ADB-Weg zu sehen bzw. erklärt zu bekommen.
Dann sage ich : html übernimm bitte mal die "adb Schulung". :)

Ich kenne das Procedere, mache das aber recht selten (zugegeben).

Ansonsten : #4590 :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
gerne, da ich es selbst total gern mach ;), jetzt gleich kann ich zwar nicht, aber Uni1990 sag mir einfach bescheid wann es dir gut passt, dann zeig dir wie ich das ganz gemütlich über die Konsole angehe ;)

• Danke
Reaktionen: Uni1990 und Lopan
Habe jetzt alles über den Filemanager auf die SD-Karte gepackt

Komischerweise startet das Handy immer neu, wenn ich auf data -> log gehe.

Ist der log-Ordner sehr wichtig oder könnte ich den zur Not auch auf dem Handy lassen, bevor ich die neue (alte) Firmware darauf flashe?

Wie wichtig sind die versteckten Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der log-Ordner sehr wichtig oder könnte ich den zur Not auch auf dem Handy lassen, bevor ich die neue (alte) Firmware darauf flashe?

Log Datei : Logdatei

Ist also nichts wirklich wichtiges.

Wie wichtig sind die versteckten Dateien?

In der Regel sind das Dateien die für das System wichtig sind und keine User Daten.

Tut mir Leid, wenn ich so doof frage, will nur nichts falsch machen.

Also muss ich die versteckten Dateien nicht auf die externe SD-Karte kopieren? Denn dabei hängt sich der Filemanager auf.

Eigentlich nicht!

Habe alles so gemacht, wie beschrieben, auch das Flashen nach Anleitung gemacht.

Und dabei die I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 verwendet.

Laut Odin 3 (3.10) lief alles gut Zwischenablage01.jpg

Nun startet das Handy leider dauernd:
Es erscheint das Samsung Logo kurz,
dann kommt das Android-Männchen mit nem blauen drehendem Cubus im Bauch
Dann sofort das Android-Männchen auf dem Rücken mit roten Warndreieck über dem Bauch
Dann wieder alles von vorne

In den Download-Modus komme ich, den Recovery-Modus kann ich allerdings nicht starten...

Wie komme ich da wieder raus?

Nur damit ich hier alles erwähne:
Habe den Download-Modus mit der Tastenkombination (VolumeDown+Menu+Power) aufgerufen, nicht über CWM.
Habe die CWM nicht verändert, sprich, sie war noch drauf, als ich die Firmware draufgespielt habe.
Habe den Akku 5 Minuten raus genommen, dann nochmal versucht, in den Recovery-Modus zu gelangen - klappte nicht.
Muss ich eventuell eine ältere Version als 4.3 aufspielen? Kann mich nicht dran erinnern, ein Update über die Softwareaktualisierung gemacht zu haben, seitdem ich das Handy hatte (Mai 2013)

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein factoryreset durchgeführt?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:04 Uhr ergänzt:

oder startet es sofort wieder neu? Wenn ja hilf zum Beispiel cf Auto root nachflashen, da hier ein Cache.img dabei ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:04 Uhr ergänzt:

dann ein factoryreset durchführen und am besten nochmal flashen, dann sollte es wieder laufen.

Ich habe kein factory reset durchgeführt, weder vorher, noch nach dem Flashen.

Komme ja auch gar nicht in den Modus, um ein Factory Reset durchzuführen.

Das Handy startet sofort wieder neu, nachdem das Logo, das Männchen mit dem blauen Würfel und dann das Männchen mit dem roten Warndreieck erschienen ist.
Dann geht das ganze von vorne los (= Neustart?)

Ein 2. Mal flashen brachte auch nichts.

Cf auto root? also muss ich das Handy rooten?

Muss ich dafür dann noch mehr Sachen vorher machen? Hatte schonmal kurz in eine root-Anleitung geschaut, da stand noch einiges mehr.

(Falls ich rooten muss, würde es dann nicht direkt mehr Sinn machen, da ich ja eh alle Daten lösche, eine neuere Version aufzuspielen?)

da wirst du aber leider nicht dran vorbei kommen, darum war ja das ganze Theater mit den Daten bevor sichern ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

also eigentlich musst du es nicht rooten, ich will dir jetzt aber so einiges ersparen, da ist es ganz einfach praktisch, dass bei cf Auto root ein Cache.img drin ist, dh nach dem root kommst du ins recovery, führst den facotryreset durch und danach flasht du nochmal die stock, dann sollte es fertig sein ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:17 Uhr ergänzt:

was meinst du mit einer neueren Version? Ein custom Rom? Wenn ja gibt es dafür hier eigene threads.

• Danke
Reaktionen: Uni1990
Ok, werde es dann genauso machen. Die Daten habe ich ja alle und kann sie ja später wieder einfügen, wenn das Gerät läuft. Das ist echt beruhigend :thumbup:

Muss ich ein spezielles cf autoroot verwenden, also extra fürs s3?
Gibt es das hier im Forum zum Download?