Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gotti0407 schrieb:
Hallo gemeinde
Habe ein Samsung Galaxy s3 geroote ist es schon aber irgendwie läst es sich nicht flashen habe jetzt schon mehre costem-roms probiert bekomme aber leider immer eine fehler meldung und nach dem ich das letzte rom probiert habe startet das s3 nur noch das anfangs bildschirm wo samsung galaxy s3 I9300 steht und geht nicht mehr weiter

Das war die letzte rom die ich probiert habe. Fusion-v5.1-2015-04-02-fusionsp_i9300.zip

Wenn das Gerät nicht durchstartet, so solltest du in die Recovery booten und dort den sogenannten Factory Reset (Werkseinstellungen) machen.

Wenn dies nicht hilft, dann kannst du die Original Samsung Firmware erneut flashen.

Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Wenn du das unter Linux machst, so benutzt du eben anstatt Odin (Win) einfach Heimdall.

• Danke
Reaktionen: Uni1990 und SaschaKH
Wollte mich mal kurz melden:

Habe die CMW-Version von androidlove draufgespielt und versuche gerade meine Dateien über das Menü auf die SD-Karte zu retten. Was soll ich eurer Meinung danach machen?

Mein Problem war ja, dass das Handy (Galaxy S3) beim Starten nicht über das Samsung-Logo hinauskam und im Recovery "E: failed to mount /system (invalid argument" auftauchte, nachdem ich den Akku herausgenommen habe.

Vielen Dank an androidlove schonmal für die tolle Hilfe, scheinbar klappt es ja :thumbsup:

Vielen Dank im Vorraus für weitere Hilfe :thumbup:

Hat leider bisher nicht geklappt mit dem Retten der Daten auf die externe SD-Karte....

Bin da allerdings auch überfordert:

Habe folgende Möglichkeiten, nachdem ich mit LautstärkeUp + Menütaste + Powerbutton in den Recovery gekommen bin:
- Reboot System Now
- Install Zip
- Wipe Data/ Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Backup and Restore
- Mounts and Storage
- Advanced
-PhilZ Settings
-Power Options

War unter Backup and Restore:
- Backup to /sdcard - error
- Custom Backup to /sdcard - error
- Backup to /storage/sdcard1 - error
- Custom Backup to /storage/sdcard1 - error

error = nichts passierte

Wie kann ich auf die externe SD-Karte meine Daten (Kontakte, Fotos, etc.) sichern?

Ist eine 8GB SD-Karte
Habe CWM v6.0.5.0
PhilZ Touch 6.48.4

Vielen Dank für die Hilfe

@Lopan: Bleiben dabei die Daten (Fotos, Kontakte, etc.) erhalten?
Worauf muss ich beim Firmware-Suchen achten?

Dank Dir vielmals!!!

Bleiben dabei die Daten (Fotos, Kontakte, etc.) erhalten?

In der Regel ja.

Worauf muss ich beim Firmware-Suchen achten?

Falls dein S3 gebrandet war auch wieder eine solche Firmware zu nehmen.

Falls nicht dann nimmst du die "DBT" = brandingfrei.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ugng3-4-3-dbt.600751-page-5.html#post-8471284

Die Odin Version in der Anleitung ist inzwischen etwas veraltet.

Daher würde ich eine aktuelle empfehlen :

Odin3 - Download - CHIP

• Danke
Reaktionen: Uni1990
Sehr gut, genau die Version (ohne Branding) hätte ich genommen.

Über die PhilZ-Touch-CWM und SD-Karte kann ich die aber nicht direkt sichern? Weil soweit bin ich ja bereits.

Danke für die wirklich tolle Hilfe :)

So hab jetzt die original Software wieder drauf und das S3 Startet wieder durch jetzt meine frage welche Rom wùrdedt ihr mir empfehlen da ich mit der original Software überhaupt nicht zufrieden bin da das Telefon ständig neu starten tut und das von alleine und mir geht das voll auf die nerven muss ja ein Software Problem sein

@Uni1990

Soweit mir bekannt kann man über CWM bzw. TWRP Recovery nur ein Partitions-Backup (und keine einzelnen Ordner bzw. Dateien) erstellen.

Wenn Philz CWM über keinen FileManager verfügt, so poste ich dir etwas später einen Link, wo du einen FileManager auf deine Micro SD kopieren kannst. Unter CWM ist ist dieser dann lauffähig.

Damit könntest du dann sichern.

• Danke
Reaktionen: Uni1990
Twrp hat auf jeden Fall einen file Manager unter advanced. Ist etwas gewöhnungsbedürftig mit dem auswählen und kopieren, aber erfüllt seinen Zweck, musste ich schon mehrfach nutzen.
Gibt es jemanden der neben gottis Handy auch seine Interpunktion retten kann. Ist ja echt schrecklich beim Lesen. Zum Glück sind hier alle tolerant :D

OK dank dir wäre echt super von dir

Hier der versprochene FileManager

[CWM-APP][2.00] AROMA Filemanager + TERMINAL… | Android Development and Hacking | XDA Forums

https://github.com/amarullz/AROMA-Filemanager/releases/download/2.00/aromafm-2.00b7.zip

Kurze Anleitung :

1. aromafm-2.00b7.zip downloaden auf PC.
2. Kopieren auf die Micro SD Karte.
3. Micro SD Karte wieder ins S3 einsetzen.

Copy the zip into your sdcard, then reboot your device into recovery mode. Choose install from sdcard, then select the AROMA Filemanager ZIP. The file manager will starting, and you are ready to managing your filesystem (copy, cut, delete, make new folder, etc) while you are in recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

Nachtrag :

Twrp hat auf jeden Fall einen file Manager unter advanced. Ist etwas gewöhnungsbedürftig mit dem auswählen und kopieren, aber erfüllt seinen Zweck, musste ich schon mehrfach nutzen.

Der Aroma File Manager läuft auch perfekt unter TWRP ;-)

@Uni1990
Wichtig ist, dass deine Micro SD Karte im Recovery auch eingebunden (gemountet) wird. :)

• Danke
Reaktionen: Uni1990 und SaschaKH
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein komisches Problem mit meinem Samsung Galaxy S3:

Also vor kurzem stürzte mein Handy nach ~ 70 % Akku immer ab. Mein Bildschirm flackerte vorher immer und nachdem ich es nach dem Absturz ans Stromnetz angeschlossen hatte, war der Akkustand auf einmal auf 0 % (also 1 %) und alles war wieder normal.

Alles schön und gut, dann aber passierte es irgendwann (nach mehreren Malen, wo das passierte) noch einmal und seitdem lässt sich mein Handy nicht mehr starten. Es bleibt beim Neustart beim Samsung-Logo stecken.

Ich habe bereits über das Recovery Menü den Speicher und alles gelöscht, trotzdem ließ sich nichts machen. Habe mir heute auch einen neuen Akku gekauft und schon eingesetzt - NICHTS hat sich geändert. Liegt das vielleicht daran, dass ich es gerootet habe?

Ich bin echt am verzweifeln. Ist mein Handy jetzt nicht mehr zu retten?

Lopan schrieb:
warum pullt ihr nicht ganz einfach den kompletten /data Ordner per adb? da Wäre ja dann alles drin was noch vorhanden ist und es ist weitaus weniger Zeitaufwand als am Handy herum zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja adb haben wir ja im customrecovery :p

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

ich mach das immer so, bevor die Daten aus dem cm retten, danach Firmware fixen :)

Hängt letztlich davon ab, welchen Datenumfang ich sichern möchte.

In der Regel brauche ich keine ganze Datenpartition über die Android Debug Bridge (sideload) zu ziehen.

natürlich braucht man nicht die ganze Partition, /data/media/0/sdcard/ genügt meistens schon, aber man kann doch per adb durch die Verzeichnisse navigieren, wie man mag, sind ja die stink normalen Linux Shell befehle.....
schneller geht es nicht, um an Daten ran zu kommen, da ist man mit jedem filemanager langsamer unterwegs als über die Shell, aber ist natürlich auch Geschmacksache, ich bin einfach von der Methode vollkommen überzeugt :).
Man kann ja auch gleich die Daten auf die externe sd kopieren, ist ja auch kein Problem.

Lopan schrieb:

Danke für die Antwort!

Bei der Anleitung zum Flashen soll ich vorher meine IMEI und EFS sichern. Dafür brauche ich aber ein gerootetes Handy. Habe ja über das Recovery Menü alles gelöscht, ist es dann immer noch gerootet?

Wenn nicht, wie soll ich es rooten wenn mein Gerät gar nicht richtig an geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie würde es denn über ADB funktionieren? USB-Debugging und Entwickleroptionen sind bei mir nicht eingeschaltet. Diese Methode wäre natürlich auch sehr elegant und eine Alternative.

Probiere gleich mal den AROMA Filemanager aus