Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Kollegin kam zu mir mit ihrem S3. Sie erzählte, dass das Gerät plötzlich ausgegangen wäre und nach einem selbstständigen Reboot eine Warnmeldung anzeigte. Durch einige Fragen habe ich herausbekommen, dass das Gerät irgendwie in dne DL-Modus gegangen ist.

Das Handy startet nicht mehr. Es kommt nur der Schriftzug Samsung Galaxy S3 und das war's.

Habe nun mit Odin die FW DBT-I9300XXUGNA5-20140325143255 geflasht, was aber nicht viel gebracht hat. Das Gerät startet zwar, es erscheint aber nur der Schriftzug SAMSUNG und die blaue LED flackert.

Was kann es sein? Kann man das Ding wieder beleben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dich mal hier dran gehängt, wie Du siehst bist Du nicht der Erste mit so einem Problem. Wenn Du Glück hast, reicht schon ein Firmware Reset (Zurücksetzen auf Werkszustand).

Ich habe schon alles mögliche im Internet durchsucht und ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Hab vorgestern mein S3 gerootet. Wollte danach den cyanogenmod auf mein s3 installieren. Aber wenn ich versuche mein Handy zu booten, erscheint das cm logo und ich komm nicht raus. Ich hab später geschafft mein Handy zu booten, indem ich es nochmal gerootet hab. Mit zadig hab ich ein neuen Usb treiber installiert, weil cm mein handy nicht gefunden hat. Daraufhin versuchte ich nochmal cm zu installieren, aber jetzt bootet mein handy immer noch nicht und rooten kann ich es auch nicht mehr. Hab auch versucht in den Recovery Modus zu gelangen funktioniert auch nicht.

Help D:

Danke. Ich hatte das Thema zwar gesehen, es ist nur leider sehr unübersichtlich....

Habe das mit dem Werksreset verscucht aber leider ohne Erfolg. Das Gerät startet, es erscheint das Smsung-Logo und im gleichen Takt wie das Logo blau hinterlegt wird blinkt auch die LED blau.

bekommst du im recovery fehlermeldungen angezeigt? Wie zum Beispiel failed to mount /efs oder ähnliches?

Oh Mann, ich hab mir das doch extra aufgeschrieben....
Sorry, aber mein Chef nerft mich ständig

Ja, es kommt diese Meldung:
E:failed to mount /efs (invalid argument)
Danach steht dann wipe completed

ach warum habt ihr alles das Problem :), ich helfe dir dann, bin gerade bei einem anderen.... besorg dir schonmal teamviewer dann machen wir das, ist zu retten ;)

Hallo, ich habe ein Samsung S3, welches im Boolloader hängen bleibt. Auch ein Flashen mit SAMMOBILE und ODIN hat nicht geholfen.
Wenn ich dann in den Recoverymodus Boote, dann konnt da sehr rot die Fehlermeldung:
E:failed to mount /efs (Invalid argument)
Habe dazu dann auch eine schöne Anleitunge bei den XDA-developers gefunden.
How to fix - E:failed to mount /efs (Invalid… | Samsung Galaxy S III I9300, I9305 | XDA Forums
Leider komme ich dort nicht dazu das CWM zu flashen. Auch dort bekomme ich dann immer den gleichen Fehler.

Was für möglichkeiten habe ich denn noch? In diesem Forum habe ich zu der Fehlermeldung leider nix gefunden. In anderen schon. Aber ich finde z.B. keinen BootLoader für ODIN.

also schön langsam sollte ich eine anleitung schreiben wie man das löst, schick mir eine pn, dann helfe ich dir.

Lg

• Danke
Reaktionen: Spiker21
Leute, hört mit dem PM Mist auf und veröffentlicht eure Lösung für alle.

Es gibt für jedes Problem was ich die letzten 50seiten gelesen habe eine Lösung, die ebenso hier zu finden ist.

Erstens sollte sich jeder erstmal informieren und nicht glauben, er sei der erste mit dem Problem. Spiker hat zB schon viel alleine raus gefunden, es fehlt nur der letzte Flutsch.

Wird hier hingegen nur per PM geholfen, geht das Wissen verloren. Und jeder wird immer wieder nachfragen.

Drittens, ich möchte niemanden etwas unterstellen, passieren Fehler. Da ist es gut, wenn andere Experten mitlesen können, auch die Antworten von vermeintlichen Profis.

Also, poste deine Lösung hier. Es gibt sie zwar schon mindestens 10mal hier, aber wenn es besonders hilfreich ist, wird es in Zukunft auch das ein oder andere mal verlinkt werden können.

@Spiker.
Für eine seriöse Hilfe lässt die Informationslage noch zu Interpretationen zu.
Ist dein Gerät gerootet? Welche Rom ist oben?
CWM geht nur einher mit Rootzugriff zu flashen, zB mit dem Tool "Odin".
Hast du odin schon probiert? Was ist die Fehlermeldung dort?
Schonmal im recovery gewesen und zurück gesetzt?
Wenn du in den downloadmodus gehst, was steht da oben links an Infos?
Wenn du die Anleitung in dem thread befolgt hast, hast du dir schon viel vorgenommen.

Btw, gab es hier mittlerweile mal einen Fall wo nach "failed to Mount efs" wieder alles ging?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiker21 und SaschaKH
Achtung bei der Anleitung wird die EFS formatiert! Wenn also kein backup besteht das ja nicht ausführen! Ich schreibe eine Anleitung hier rein, so bald ich weiß wie es bei ihm zu dem Fehler kam und wenn ich weiß was wir machen können, es hat ja immer unterschiedliche Ursachen, eine Multilösung gibts da nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

(Das Handy wird aber starten, wenn man dies macht wird vom System eine reine leere EFS erstellt, also ohne IMEI usw)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Das ist ja alt bekannt, nur ohne IMEI haben wir nur einen besseren MP3-Player und das ist keine Lösung.

Ich denke html6405 geht über einen manipulierten Kernel, was wohl die beste und bestimmt billigste Lösung ist, aber um diese machen zu können ist es wohl besser die EFS eben nicht zu formatieren. Ich hab allerdings, zum Glück, keine Erfahrung damit gemacht und somit auch nicht wirklich Ahnung.

• Danke
Reaktionen: html6405
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also ich habe mit Odin 3.0.9. Gearbeitet. Halt mit und auch ohne PIT (GT-I9300_mx_20120329.pit) file. Dort bekomme ich überhaupt keine Fehlermeldung. Alles läuft sauber durch. Auf dem S3 als auch im Odin. Nur beim neuem Boot komme ich immer wieder in den Boot-Samsung-Screen.
Im Downloadmodus steht nur
WARNING!!
A custom OS can ...

Im Rebootmodus (Power+Home+Up) steht dann sehr viel rotes.
Android system recovery <3e>
Volume up....

Und dann habe ich dort 5 optionen zum starten.
Und da drunter dann wieder die Fehlermeldung mit dem mount.

Ich habe als Rom von Sammobile das aktuellste für Deutschland geholt.
Die Datei heißt: I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGN8_HOME.tar.md5
Ich hab dann auch noch ein anderen Kernel ausprobiert, aber auch der hat nix geholfen. Als allererstes habe ich natürlich einen einfachen Factoryreset gemacht. Aber auch ohne Erfolg.

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte soeben mein Galaxy S3 mit Cyanogenmod versehen. Mit den One Click Installer wollte das ganze aber nicht so funktionieren, nachdem ich auf "Install" geklickt hab kam das Blaue Männchen. Nach gut einer Stunde hat sich immernoch nichts getan, dann hab ich mein Galaxy ausgemacht. Und wollte den Installer neu Starten jetzt kommt aber leider nach dem Starten des Handys das Galaxy S3 Logo und anschließend das Blaue Männchen. Jetzt komme ich weder vor noch zurück. Ich bin leicht überfragt da ich noch nie probleme mit Root / Flash hatte. In den Recovery Modus komme ich ebenfalls nicht und Odin erkennt auch mein Smartphone im Download Modus nicht. Was bleibt mir jetzt noch übrig? Kann ich meinen Modernen - Blauen Briefbeschwerer noch retten?

Oder muss ich mir gedanken machen über ein neukauf?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe (Ach ja ich bin auf den Gebiet eher laienhaft unterwegs)

Ich hab auch schon gegoogelt aber irgendwie werd ich aus den ganzen Zeug nicht schlau

Grüße

Nachtrag:

- Ich hab gerade gesehen das der One Click Installer auch eine Recovery Datei geschrieben hat, nur wie bekomm ich die zum Laufen ohne Recovery Modus und USB Verbindung?

- Im Hardwaremanager von Windows wird das Gerät als "Gadget Serial" angezeigt.

- Okay wenn man den Treiber "Gadet Serial" über den Hardwaremanager Deinstalliert und Automatisch neu Installiert Funktioniert Odin auch wieder hab jetzt Aktuell ein Blaues kästchen mit 0:Com6

- Die EFS Partition wurde von mir persönlich nicht gespeichert, aber soweit ich das verstanden hab ist das ja nur beim Root ein problem und der wurde ja Problemlos vollzogen.

Zuletzt bearbeitet:
flashe die Stock nach, damit dein Geräte wieder läuft.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 09:49 Uhr ergänzt:

und der gadget serial ist der richtige Treiber, sollte also funktionieren.

Aber wenn ich die Stock Rom Flashe muss ich dann nicht um meine IMEI usw bangen?

nein warum, gefährlicher ist es hier noch mit custom recoverys weiter zu spielen, flashe die aktuelle Stock, mit einem efs 2.0 er Modem, selbst wenn sie danach unlesbar wäre, löst ein Modem das Problem

Okay Stock Rom wird gerade Heruntergeladen, woran seh ich das mit dem "efs 2.0er Modem)

Danke schonmal für die Hilfe !!

das ist bei der aktuellen sowieso standart, also keine Angst ;).
Gestern hatte bereits jemand exakt das gleiche Problem wie du,
also ich empfehle immer cm über das cwm zu installiren,
da bekommt man schlimmsten falls den status 7 Fehler :)

• Danke
Reaktionen: Domi1l
Okay dann werd ich des mal Testen, ja ich kann mich glaub ich daran erinnern das ich Cyanogenmod über den Recoverymode installiert hab. Und da war das überhaupt kein Problem mit dem Installieren. Die andere Methode werd ich mir mal anschauen :smile:. Der Download dauert nur ewig als Freeuser mit 56 kb =D.

Ich meld mich dann wieder wenn ich (Miss)Erfolg hatte.

Viele Dank und einen schönen Samstag ;D