Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade leider erfolglos ausprobiert.

Kommst du noch in den Downloadmodus?

Die ganze Nacht hat es nicht geklappt. Hab das Handy ohne Accu "Übernachten" lassen. Jetzt hab ich geschafft in den Downloadmodus zu kommen. :thumbsup: Hoffnung ist zurück.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 08:45 Uhr ergänzt:

Nur wo bekommt man heute noch über Odin flashbaren ersatz?

Das Handy braucht auh mal Pause ;)
Sammobile. Einfach mal die orig. Sw rauf und dann weitersehen.

Ok, danke. Bekomm ich da Probleme mit Kernel? Hast du vll einen Link?

Hallo zusammen,

mein Samsung Galaxy S3 (ohne LTE) startet seit ein paar Tagen nicht mehr richtig, es kommt nur bis zum Samsung-Logo, es kommt beim Starten also weiter als die Galaxy-Einblendung zu Beginn. Das Logo baut sich wie normal auf, dann gibt es eine Vibration, alle Tasten leuchten auf und dann geht es nicht mehr weiter. Bildschirm verdunkelt sich leicht, der Hintergrund des Logos bewegt sich weiter. Hier verharrt das Handy dann jedoch.
Wenn ich dann das Handy ausmache, startet es direkt wieder neu. Daher ging ich nach einiger Recherche davon aus, dass es sich um eine Art Bootloop handeln könnte. Allerdings habe ich bisher nur Probleme gefunden, wo das Handy driekt beim Galaxy-Schriftstück stehen bleibt.
Anleitungen zur Behebung des vermeintlichen Bootloops forderten das Aufspielen einer neuen Firmware (4.3) mit Odin. Das habe ich gemacht, klappte auch, leider hat es das Problem nicht behoben.

Eine kleine Vorgeschichte gibt es:
Vor etwa drei, vier Wochen begann mein Handy damit, wenn der Akku nur noch unter 50% geladen war, dass der Bildschirm bei intensiven Anwendungen teilweise an zu flackern fing. Verbunden teilweise damit, dass sich das S3 aufhängte. Nach einem Neustart ging es dann aber wieder, spätestens wenn wieder Strom angeschlossen war. Daher vermutete ich ein Problem mit der Spannungszufuhr über den Akku. Das S3 habe ich seit knapp zwei Jahren, entsprechend oft wurde der Akku schon geladen. Bevor mein neuer Akku jedoch eintraf um es zu testen, ist das Handy in den oben bereits beschriebenen Status gewechselt....

An meinem S3 habe ich bisher nicht dran "rumgespielt" oder irgendetwas gemacht, auch Odin habe ich nun erstmals verwendet
Ich hoffe ihr habt eine Idee was das Problem sein könnte und was dagegen getan werden kann. Leider befinden sich noch Daten drauf, die ich ungern verlieren würde, auch wenn ich letztlich damit leben könnte, da man ja selbst Schuld ist wenn die Daten nicht ausreichend oft gesichert werden.

Hallo, also eine Möglichkeit wäre deine Daten über das recovery zu sichern, sofern dein Handy das noch zulässt.
In das recovery kommst du mit powerbutton + home + volume up.

Du brauchst adb auf deinen Computer und kannst dann mithilfe der Konsole über adb pull /Verzeichnis zielverzeichnis die Daten ziehen. Es gibt auch Programme mit denen man die Verzeichnisse in einem Explorer betrachten kann, das müsste ich mal suchen ob ich das noch finde.
Wenn du keinen Zugriff bekommst müssen wir ein Custom recovery flashen, dann sollte es gehen.
Falls alles klappt könnte dein Handy nach einem factory Reset wieder funktionieren, aber probieren erstmal das, ich kann dir auch gerne per remote beistehen, da geht es oft besser.

Lg

Hallo html6405,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. In den Recovery-Modus komme ich problemlos rein. Was adb ist muss ich mir gleich erst mal genauer anschauen, so tief bin ich mit den Themen nicht vertraut. Ich melde mich später zurück, besten Dank bishierher schon mal.VG

Adb ist die Android debugging Schnittstelle, mit der kannst dein Handy über die Konsole steuern, am besten speichere den Ordner auf c:/adb dann kannst du über windowstaste+r cmd eingeben und dann über cd c:/adb dorthin navigieren. Dann kannst du bequem die befehle eintippen.

Lg

Quiz schrieb:
Hier sind mal ein paar Links:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...originalzustand-wieder-herstellen.292567.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-philz-touch-i93xx-end-of-support.344894.html

Wenn Du nicht weist welcher Kernel der richtige ist, lass einfach den der dabei ist und wenn Du den ändern willst mach besser vorher eine Sicherung (Nandroid und ähnliches).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
html6405 schrieb:
Ich habe mich dazu ein wenig im Netz umgeschaut um etwas mehr Background dazu zu bekommen. Wenn ich das richtig verstehe müsste mein Handy zunächst gerootet werden? Zudem steht dort, dass ich zwingend in meinem Handy "USB-Debugging" freigeschaltet haben müsste was standardmäßig wohl nicht so ist - somit wird es bei mir ausgeschaltet sein da ich an diesen Funktionen nie etwas geändert habe.
Installiert habe ich das Ganze noch nicht, da ich erst am Abend wieder Zugriff auf meinen Rechner habe. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich, selbst wenn der Zugriff doch funktioniert, mit den Systembefehlen zurecht komme. Das werde ich mir aber dann gleich mal genauer anschauen.

Also im recovery ist adb standardmäßig aktiviert, kann aber sein dass wir ein customrecovery flashen müssen.
Lg

Vielen Dank an alle. Klappt wieder :winki:

Vielen Dank an dich html6405 auch noch einmal auf diesem Wege. Es hat alles bestens geklappt, die Daten sind weitestgehend gerettet, eine neue FW ist auf dem System und das allerwichtigste - ich kann das Smartphone überhaupt nun wieder verwenden. :)

Moin!
Und zwar habe ich ein S3 mit Customrom ( Slimkat und Boaffelo Kernel )
Das Besagte Handy war vohin komischerweise aus, will auch nicht mehr richtig booten.
Ich komme nur noch in den Downloadmodus, und das auch nur, wenn ich das Handy ans Netz gesteckt habe.
Zieh ich das Ladegerät herraus, geht das Handy aus.

Wenn ich im Downloadmodus "Restart" Auswähle, bootet das Handy bis zum Logo Samsung SIII und geht dann aus.
Einmal hatte ich es bis zum Bootlogo von Slimkat geschaft.

Es kommt mir ganz so vor, als ob der "Ladecontroller" einen weg hat und das Handy nur noch Strom vom Ladegerät bekommt.
Ganz Ohne Akku lässt es sich auch auch nicht Starten, man kann diesen allerdings im Download modus herrausnehmen ohne das das Handy ausgeht.

(((Wenn es Bootet, benötigt das Handy mehr Strom und das Ladegerägt geht in die Knie. -> Aus (?)))

Der Akku an sich hat genug Spannung, sprich er ist so gut wie voll (Multimeter).

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Viele Grüße!

Alleine die Spannung, sagt nichts aus.

Der Strom (AH) ist Wichtiger denn die besagt, ob der Akku am ende ist oder nicht.

Mehr als zwei Jahre hat der Akku am Buckel und speichert auch nicht mehr die Kapazität, die es mal hatte.

Mein guter Rat, besorge zuerst einen Akku, um aussagekräftiger zu werden.

Dann weist Du, woran es liegt und so ein Akku, kostet auch nicht mehr die Welt.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Guten Morgen,
Ich hatte den Akku mal Probeweise mit einem 1 Ohm Wiederstand belastet um zu schauen ob dieser noch in der Lage ist, seine Kapazität auch abzugeben. Gemessen habe ich 2,1 Ampere sprich der Akku müsse noch in Takt sein.
Dieser ist auch grade mal ein Halbes Jahr alt.

Ich hatte mit Odin nun die Stock Firmware geflasht, ich hatte es Kurz zum Startbildschirm geschaft, dort wurde der Akku als Voll angezeigt.
Ich hatte dann das Handy vom Strom genommen und zack, wieder aus.

Ich denke mal, dass die Ladeelektronik einen weg hat.

Ich werde mir nach Feierabend einen neuen Akku kaufen und hoffen.

Soll ich noch etwas ausprobieren?
Und kann man ein Teil der Daten vom Handy über den Downloadmodus retten?

Viele Grüße!

2,1A ist aber nicht viel oder, U=R*I und sollte 3,7 sein oder irre ich mich da?
Und über das Recovery kannst du sogar alle deine Daten retten, so lange der Fehler dies zulässt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen wenn der Akku gesund ist.
Würde vorschlagen du versuchst es mal mit einem anderen Akku.
Leihweise von Freunden oder Bekannte.

Anhänge

• 1425307315634.jpg
    1425307315634.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 150
html6405
[OT]
Ähhmmm....
Was willst Du uns jetzt damit sagen. Moment ich muss mal kramen...
also I = 2,1 A
der Widerstand war R = 1 ohm (Wie kommt man nochmal an das griechische o? Egal!)
Somit hätten wir eine Spannung von 2,1 V
und was war jetzt 3,7? Ich versteh gerade nichts!
[/OT]