Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich nicht weiß was da noch intakt ist oder eventuell schon zerstört, kann ich Dir doch auch nicht sagen ob Du die Daten wieder bekommst. Ich würde sagen Du das jetzt vier Möglichkeiten:
- Du machst es selbst.
- Du lässt es von einem Freund/Bekannten machen der sich besser auskennt und es kostenlos/billig macht.
- Du lässt es von einem professionellen Smartphone-Reparatur-Betrieb machen und sagst das die Daten möglichst erhalten bleiben sollen, weil sie wichtig sind und Du keine Kopie hast (Keine Sorge, die kennen das. Meist machen die vorher ein Image, aus dem die Daten restauriert werden können und machen es dann erst platt.)
- Du lässt es von einem professionellen Daten-Rettungs-Betrieb machen und schreibst das Smartphone ab.
Ich denke das sind Deine Möglichkeiten, entscheide Dich für eine und mach es dann.

Wenn du nen Wipe gemacht hast kommst du sowieso nicht mehr an die Daten. Evtl. könntest du mit Hardware ein Fullbackup machen... geht aber nicht mit Kabel und v.a. mit deinen nicht vorhandenen Kenntnissen.

Durch Wipe hast du die Daten gelöscht :(

Es ist ein Unterschied zwischen Factory Reset und Wipe Data. Bei Wipe Data bleibt der interne Speicher erhalten. Genau aus solchen Gründen mache ich wöchentlich Nandroid-Backups und habe meine Kontakte mit dem Google-Konto gesichert.

wie kann ich ein image erstellen?

Hallo Leute

Erst einmal hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt da ich neu bin :smile:

Ich habe schon sehr sehr lange hier gesucht und nichts gefunden :sad:

Unswar mein sgs3 startet nicht mehr richtig es hängt im Samsung Logo
Es pulsiert zwar (genau so wie die LED ) aber mehr macht es auch nicht :(

Im recovery steht in roter schrift

E: failed go Mount /efs (Stale NFS file handle)
E: failed go Mount /efs (Stale NFS file handle)

Was kann ich noch machen um es zu retten?

gordito2007 schrieb:
Der normale Weg wie ein User Image der verschiedenen Partitionen auf seinem Android-Phone erstellt ist über eine Custom Recovery ein sogenanntes Nandroid zu erstellen. Recoverys fürs S3 findest Du hier: Kernel für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Diese Frage hat aber nun wirklich nichts SGS3 spezielles, die Vorgehensweise ist zwar nicht bei allen Smartphones ganz gleich, aber bei allen von Samsung eigentlich schon und grundsätzlich sind sich natürlich alle Android-Phones sehr ähnlich weil sie im Prinzip das selbe OS verwenden. Weitere Fragen dieser Art gehören also wirklich nicht hier hin.

Übrigens ich denke Du solltest dann wirklich keine Reparaturversuche alleine machen.

Noch ein Hinweis, man kann ein Recovery auch ganz einfach per Odin aufspielen, dazu muss das S3 nicht erst gerootet sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die hilfe. ich werde es aber selbst mal veruschen. ich will es doch lernen und jeder war mal neu hier ;)

Hallo,

mein S3 i9300 fährt nur noch bis zum logo hoch. Ich will aber an die Daten (fotos) kommen.

Bevor ich da irgendwie rum experimentiere wollte ich ein image backup machen, damit die ich im notfall alles zurück flashen kann.

erfahrungen mit reinen flashen von odin habe ich.

kann mir da mal jemand helfen?

Wenn Du ein Minibetriebssystem der Community mit integriertem NANDroid-Tool (z.B. den ClockworkMod) auf Dein S3 geflasht hast, kannst Du damit natürlich ein Image der wichtigsten Partitionen (z.B. der Datenpartition) anlegen. Die beiden Speicherkarten werden dabei allerdings nicht gesichert, aber auch beim Flashen einer (Gesamt)Software auch nicht formatiert.

Was üblicherweise auf welcher Partition liegt, kannst Du hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsinhalte-moeglich-nahezu-nicht.295471.html

super danke. jetzt hab ich viel gelernt. somit kann ich das betreibssystem per odinneu aufspielen. dabei gehen aber die daten auf den partitionen (kontakte, apps,..) verloren.

dies sollte nicht schlimm sein. mir geht es eher um die fotos.

Die Fotos sind bei einem flash mit ODIN aber auch weg !!
Der gesamte Interne Speicher wird gelöscht, also alles was drauf war / ist

ich hab schon mal mein S2 mit neuer Firmware geflasht, da ich ein bootloop hatte und dort sind die fotos erhalten geblieben. einfach zufall?

also wie rette ich nun dir fotos? :D

Hallo Community :)
Undzwar habe ich das Problem , dass ich eine MIUI5 Rom auf meinem S3 hatte , die mein Dad mir mal draufgespielt hat. Leider war sie so mega verbuggt(Robotersound wenn man was anklickt und dabei Musik hört , Andauernd startet es sich neu , Kamera geht nie richtig und kratzt bei dem kleinsten Fehler ab -> Neustart , undsoweiter) und desswegen hab ich mir die CM11 NIGHTLY.zip von der offiziellen Seite gedownloaded und auf meine SD geparkt.
Denn hab ich mein Handy gewiped und wollte denn meine Rom installieren , klicke drauf und sie hing sich auf und sprang sofort in den Homescreen von diesem Launcher zurück (Keine Ahnung wie der gerade heißt irwie PhilZ oder so :D) , jetzt sehe ich die Rom nichtmal mehr in dem Menu , dort war davor auch noch die MIUI.zip drinne , die is jetz auch weg ... D:
Nun wollte ich das S3 KOMPLETT zurücksetzen , wie als wenn man es gerade zum ersten Mal aus der Schachtel holt und startet , nur startet mein S3 nach dem Factory Reset nichtmehr , ich hab sozusagen einen Bootloop , weil er immer nur das "Galaxy S3 i9300-blabla" Logo anzeigt , aber nie weiter geht :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche das Handy so schnell wie's geht wieder funktionierend :(
Mfg Jan

PS: Mir war zu dem Zeitpunkt leider nicht bewusst , dass es einen Installer für Windows und dieser App gibt :S

Der ursprüngliche Beitrag 09.01.2015 von 23:56 Uhr wurde 10.01.2015 um 01:23 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt , hab's hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
gordito2007 schrieb:
Nein, kein Zufall und die Frage hatte ich Dir schon hier beantwortet https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8483922

Ich weiß auch nicht wieso es immer wieder behauptet wird das Odin von sich aus Daten löscht. Das es aber immer wieder Leute gibt die glauben das der interne Speicher ein guter Platz für private Daten wie z.B. Fotos ist, bleibt mir auch schleierhaft.

• Danke
Reaktionen: gordito2007
Bis zur Sicherung der Daten halte ich den internen Speicher für den besseren Ort, weil SD-Karten bekanntlicherweise gerne mal kaputt gehen. Natürlich sollte man sie so schnell wie möglich auslesen an einen Platz, der ein gutes Backup hat.

OK da magst Du recht haben bei billig SD-Karten, mit meiner Transzend 32 GB die ich jetzt schon seit über 2 Jahren habe, hab es bisher aber noch nicht das geringste Problem. Davor hatte ich eine deutlich billiger AData 16 GB mit der ich nur Ärger hatte. Naja die war halt nur billig und nicht preiswert, Lehrgeld zahlt halt jeder mal und so viel war es auch nicht.
;)

Wer seine Daten regelmäßig sichert, braucht auch vor einem plötzlichen Ausfall der (realen) Speicherkarte nur bedingt Angst haben. ;) Aber genau am regelmäßigen Backup scheitert's ja in den allermeisten Fällen ...

Hallo,
ich, beziehungsweise eine Freundin von mir hat folgendes Problem mit dem S3 (Android 4.3, ungebrandet und alles original ):
Ihr Handy ging von selber aus. Und beim normalen Bootvorgang kommt sie nur zum Samsung Schriftzug und nicht zur Bootanimation. Anscheinend kommt sie nicht in den Recovery Modus, dafür in den Downloadmodus, wir wollten die normale Firmware flashen, doch wenn sie den Downloadmodus startet, und dann mit Volumenup bestätigen will, passiert nicht's. Ich weiß jetzt auch nicht weiter und kenne mich beim S3 nicht wirklich aus.
Habt ihre eine Idee, um das Handy zu retten ?

Die Volumen Tasten an sich haben aber vorher funktioniert?
Ich habe noch nie erlebt das sich der Download modus Starten, aber nicht bestätigen lässt, ausser die Lautstärke tasten hatten zuvor schon ein Problem