Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es möglich, via Odin ein neues Recovery zu flashen?
Wenn nicht, müsste man einen via Odin flashbaren Kernel suchen, welcher das TWRP Recovery enthält und könnte dann via ADB Sideload eine neue AOSP Rom draufmachen. Wäre das machbar?
 
Klar kannst Du Dir mit Odin auch eine Recovery flashen, nach meiner Meinung sogar die beste Möglichkeit.

Mir ist kein Kernel bekannt der mit einer Recovery kommt. Ich kenne nur die original Samsung ROMs die immer auch außer dem Kernel noch eine standard Recovery enthalten. Wir ist keine Kombination mit Kernel und TWRP Recovery bekannt. Da ich glaub das nur die TWRP das ADB Sideload kann, wäre es doch unnötig wenn man schon eine Custom Recovery drauf hat, diesen recht umständlichen Weg zu gehen, zumindest wenn man eine lauffähige ROM drauf hat. Zu ADB Sideload kann ich aber nicht viel sagen da ich es noch nie benützt habe, im Prinzip könnte es aber gehen. Diese Vorgehensweise erscheint mir aber wirklich recht kompliziert und ich würde auch empfehlen dies nur zu versuchen wenn man sich wirklich gut auskennt. Wie gesagt sehe ich aber keinen Grund diese doch sehr umständliche Vorgehensweise zu probieren.
 
M4RWiN ich vermute er hat Deinen Tipp genau so befolgt wie Du es geschrieben hast. Somit hat er anstelle die ZIP zu entpacken und somit das Image daraus zu gewinnen, die ZIP einfach umbenannt, das Ergebnis ist wohl ein Smartphone das nicht mehr bootet. Ich bin mir nicht sicher ob dies nicht sogar zu einem irreparable Schaden führen könnte.
 
S13gfried schrieb:
Ich denke es liegt nicht an den PIT files, sondern an der PIT Partition.

Ich muss sagen, sorry das ich dir nachts besseres sagen kann, dass ich aus einer defekten oder nicht beschreibaren PIT Partition noch nichts gutes habe werden sehen.

Sorry, konnte krankheitshalber nicht früher antworten.
Ich verstehe davon nicht viel, finde es aber komisch. Ich habe ja nur "clean to install a new rom" geklickt. Mehr nicht. Ausserdem kann ich das Recovery noch starten.
Gibts da gar keine Lösung?

M4RWiN schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mg4-4-1-2-dbt-pre-rooted-3-teilig.457647.html

Wie sieht es mit dieser Anleitung aus? Auch wenn es 4.12 ist, sollte es gehen :)

Ich probiers mal damit, mal schauen. Danke
 
Wie ich schon geschrieben hatte (wurde gelöscht) gibt es eine Möglichkeit, zumindest eine AOSP Rom drauf zu bekommen. Allerdings muss man das TWRP Recovery via Odin flashen. Ob das richtig funktioniert, weiß ich nicht. Es ist also alles in allem recht riskant.

//EDIT:
TWRP bietet sein Recovery auch als .tar zum flashen via Odin an. Damit vereinfacht sich vieles.
http://techerrata.com/browse/twrp2/i9300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das flashen will (via AP im Odin) kommt folgende Fehlermeldung

<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008>
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.

EDIT:
Also, auch mit der EMG4 klappt das nicht. Ich bin kurz davor, dass Ding in die Reparatur zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte das ist auch das Einzige was Du machen kannst wenn es sich nicht mehr beschreiben lässt. Hoffe nur das geht noch auf Gewährleistung oder zumindest auf Garantie, die Reparatur könnte recht teuer werden.
 
Ich konnte auf Garantie im Express Center das S3 reparieren lassen. Der Typ hat anscheinend nichts anderes gemacht als im Odin Repartition gemacht, die dreiteilige Firmware und den Bootloader geflasht.

Dann frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Lag es vielleicht trotzdem am falschen Pit-File? Habe eigentlich alle ausprobiert, die ich zuvor schon verlinkt habe.. :confused2:
 
Hallo, habe ein Samsung Galaxy S3. Die letzten Tage hat der Bildschirm immer schon geflackert wenn der Akku schwach war, und jetzt fährt es nur noch bis zum Samsung Zeichen hoch und das wars.. Wenn meine Daten auf dem Handy weg sind ist egal, Hauptsache es funktioniert wieder..Ich habe auch schon diese Tasten Kombinationen ausprobiert hat aber nicht geklappt.. Außerdem habe ich noch das Problem das ich ein Macbok von Apple habe und das Handy von dem Gerät gar nicht erkannt wird oder ich denke ich kann mir da auch nicht "Odin" oder sowas drauf installieren oder ? Wäre super wenn mir einer Helfen könnte !!!
 
hallo zusammen,

ich bin neu hier und im andro Welt :biggrin:,

bis jetzt nur Apple (ios) benutzt,
so wollte Abwechslung weil ios mir nervt wegen zu viele Störungen usw.

jetzt hab mir galaxy s3 geholt gebraucht irgend was mit rooten kitkat usw. habe so verstanden das sich ähnlich wie ios jailbreak drauf ist.
zu Problem kommt immer update Meldung klicke ich drauf installieren blabla muss neugestartet werden dann kommt diese fehle siehe foto.

gs3fehlep4wugnairm.jpg auf fotos-hochladen.net

ich bitte um Hilfe ich lerne schnell wenn mir geholfen wird

vielen dank im voraus
laksd
 
Willkommen bei AH

Schau bitte mal in meine Signatur und schreib mir ggf. eine PN :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo Leute,

Ich habe bei meinem S3 ein Downgrade von Android 4.3 auf Android 4.0.4 machen. Hab vorher efs-backup gemacht. Nun nach dem flaschen mit Odin hängt es beim booten bei dem leuchtenden Samsunglogo. Ich wollte ein efs-backup einspielen, in der Hoffnung das es funktioniert. Hab dann den ClockworkMod recovery installiert. Ich hoffe ich hab's nicht komplett gebrickt.

Ich bitte euch um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Eddy89
 
Downgrade auf dem S3 ist eine ganz schlechte Idee, denn die Version 4.0.4 war noch anfällig für den Sudden Death! Damit könntest du dein Gerät zerstört haben.
Außerdem gibt es da die EFSv1/EFSv2 Problematik. Ein Downgrade auf eine alte EFS Version ist nicht möglich.
Und dann ist nach einem Downgrade selten EFS das Problem, sondern die alte Version kommt nicht mit den neuen Daten zurecht. Ein Wipe ist also Pflicht. Mit einem EFS Backup macht man da mehr kaputt, als gut.

Unter Berücksichtigung aller Randbedingungen bleibt nur eins: Flashe mit Odin die aktuelle Firmware, die zu deinem ProductCode passt und mache anschließend einen Full Wipe im Recovery. Dann kannst du nur hoffen, dass der Sudden Death nicht zugeschlagen hat und das beim EFS Backup nichts kaputt gegangen ist.
 
Wenn du ein reguläres Updates auf 4.3 bekommen hast, hast du auf jedenfall schon eine "neue" EFS Partition, nicht kompatibel mit 4.0.

Der Sinn von dem downgrade erschließt sich mir auch nicht so ganz.
 
Erst einmal halle alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt einem ahnungslosen Smartphone-Besitzer wie mir helfen. :D
Zudem hoffe ich, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet - ansonsten bitte einfach verschieben oder so, danke!

Hauptproblem: Mein Galaxy s3 (seit November aus der 2jährigen Garantie raus) startet nicht mehr.
Vorgeschichte (in Stichpunkten):
- seit einiger Zeit: Handy überhitzt sehr stark (häufige CCleaner-Meldung: "CPU erhitzt: 54°, lasse das Gerät ein paar Minuten abkühlen"); das meistens schon nach wenigen Minuten, die ich das Handy in der Hand habe und daran "arbeite" (heißt hauptsächlich nur mal kurz WhatsApp checken)
- Weihnachten: Fotos bekommen bunte (pinke/rosa/lila) Striche verpasst und sind total krisselig
- die nächsten Tage: Handy hängt sich vermehrt auf (Powerknopf reagierte nicht mehr, ich musste also den Akku richtig rausnehmen), Display fängt mittendrin an zu flimmern (ich glaube, hauptsächlich wenn ich eine App offen hatte)
- Sonntag, 28.12.: eine halbe Stunde höre ich nur Musik, Folge: Akku von 98% auf 34% herunter (dabei ist es ein neuer Akku, gekauft Mitte Augut diesen Jahres)
- gestern: Viertelstunde Musik gehört, Akku von 100% auf 43% herunter; fünf Minuten Inaktivität: 0% Akku und das Handy schaltete sich aus. Eine Stunde später, schaltete ich es wieder ein und hatte plötzlich wieder 30% Akku, kurz darauf hängte es sich wieder auf (ebenfalls wieder nur mit Akkurausnehmen möglich). Erst Zuhause schaltete ich es am Ladekabel wieder an. Es folgte der nun bestehende Fehler:

"Samsung Galaxy sIII"-Schrift kommt, dann die Samsung-Melodie, welche aber mittendrin abbricht. Das nun aufblinkende "SAMSUNG" (soweit ja normal) leuchtet ein paar Mal auf, aber statt den "Boot-Vorgang" fortzusetzen, bleibt es dabei: Es blinkt... und blinkt... und blinkt (...)

Durch Drücken der Lautstärke(-Hoch)-Taste, des Powerknopfs sowie des Homebuttons wollte ich in dieses "Bootload-Menü" kommen - mit Glück blinkt es wenn überhaupt für den Bruchteil einer Sekunde auf, dann erscheint das grüne Männchen mit der Meldung "kein Befehl" und das Handy startet erneut.
Zum ersten Mal war es mir eben möglich (da es nun irgendwie eine halbe Sekunde länger zu erkennen ist), "Systemupdate wird deinstalliert..." zu entziffern, bevor besagte "Kein Befehl"-Meldung kommt.

Ich weiß jetzt leider nicht, was sonst noch für Angaben gebraucht werden... Firmware, Android etc. dürften alle auf dem neuesten Stand sein, denke ich. Ihr würdet mir die letzten Stunden dieses verbleibenden Jahres umso viel schöner gestalten, falls ihr mir helfen könntet! Dennoch schon mal an alle: Guten Rutsch! :)
 
Hallo,

Frage : Wie alt ist dein Akku ?
 
Der aktuelle Akku ist von Mitte August diesen Jahres, also knapp 1/3 Jahr alt. Ich hab noch zwei andere Akkus (ebenfalls Original Samsung-Akkus), doch bei denen ist dasselbe Problem.

EDIT: Die beiden anderen Akkus sind von November 2012 und Juni 2013.
 
Handy überhitzt sehr stark
Das könnte der Grund sein. Ist der derzeitig verwendete Akku denn ein echter Original Samsung Akku?

Denn leider werden seit geraumer Zeit häufig Akkus im Handel angeboten, die als "Original" Samsung Akku beworben werden, sich jedoch als (minderwertige) Faksimilies herausstellen. :unsure:

Du kannst also nicht normal booten, den Recovery Mode (Power Taste Home + Lauter Taste (nach oben) erreichst du nicht ?

Kommst du denn noch in den download Mode ? Power Taste + Home + Leiser (nach unten)


Systemupdate wird deinstalliert
Wurde bei deinem S3 ein Firmware Update durchgeführt, dass misslungen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: Alles drei sind Original Samsung-Akkus. Zwei waren bei den Handys dabei, den dritten kaufte ich diesen August, weil ich das Gefühl hatte, der alte mache nicht mehr so mit.

Genau so sieht's aus: Normal booten tut es nicht und den Modus erreiche ich ebenfalls nicht - jedenfalls nur für besagte Sekunde, ehe es sich nach der Fehlermeldung wieder neu startet.

Soeben getestet: Auch der Download-Mode funktioniert nicht: Das Handy startet wie beschrieben normal bis zur Samsung-Melodie, die bricht dann ab und es bleibt beim blinkenden "SAMSUNG".

Was das Firmware-Update angeht... ich weiß es nicht? Soweit ich weiß, habe ich alles aktualisiert. Bin mir nicht bewusst, dass da irgendetwas schiefgelaufen ist... :/ Bin echt am verzweifeln
 
Wobei 54° eigentlich noch nicht so tragisch sind.
Falls du noch in den download Modus kommen solltest und dein PC das S3 noch erkennt, könntest du mit der Samsung Software Kies eine Notfallwiederherstellung versuchen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
510
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
660
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.033
willi19
W
Zurück
Oben Unten