Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In meinem Fall hatte ein Nandroid geholfen, weil dort die EFS Partition mit gesichert wird (wenn nicht abgewählt). Daher die Frage nach nem Backup...

Nein, über ein leeres EFS Image kannst du das Gerät leider nicht wieder zum laufen bringen.

Wenn du kein EFS Backup hast, dann hilft wirklich nur einschicken.

• Danke
Reaktionen: dawni
Kurz mal ab vom Thema:
Ich hatte letzte Woche an meinem S3 nach nem Update plötzlich die Entwickler IMEI.
Das Efs Backup, dass ich hatte, war nur eine efs.tar.gz ohne efs.img
Ich konnte die IMEI nicht retten. Das zurück spielen eines Nandroid Backups (inklusive Efs) hat mich gerettet.
Wo lag der Unterschied? So tief bin ich im Efs Thema nicht drin.

Ach verdammt - alles klar, dann werde ich das Handy wieder zurück schicken :|
Trotzdem danke für die Empfehlungen.

borussemd schrieb:
Das Efs Backup, dass ich hatte, war nur eine efs.tar.gz ohne efs.img
Ich konnte die IMEI nicht retten.
Also ne ordentlich angelegte .tar.gz sollte dabei eigentlich reichen. Damit haben wir im Laufe des Threads schon mehrere S3 wiederbelebt.

Ist quasi ein Totalschaden, denn der Samsung LVL 3 Support tauscht das Board ganz. Ein leeres EFS Image lässt das Betriebssystem wieder starten ohne Mobilfunk. Billig geht dann noch unter imei-repair.de von ehemals Mobishare. Der frickelt da ein EFS Image (ohne gültiges Zertifikat) daraus, was funktioniert.

Hallo liebes Forum,

ich hab mich hier heute angemeldet, da ich ein Problem mit dem S3 GT-i9300 eines Kollegen habe und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.
Hab mich die letzten 3 Tage mit dem Handy beschäftigt und auch bestimmt an die 5-6 Std damit verbracht mich durch Foren zu lesen und viele mit Odin ausprobiert.. doch bist jetzt hat nichts geholfen.
Ausgangssituation:
Nach dem Start des Handy bleibt es beim Samsung Logo hängen und geht nicht weiter, auch nich nach langem warten. In den Revocery-Modus [Lautstärke oben, aus/an Knopf und dieser Menü Button] funktioniert bei mir nicht, dann versucht das Handy nur normal hochzufahren und bleibt wieder stehen beim Logo. In den Download-Modus komme ich allerdings noch... lt. vielen Foren sollte ich dann versuchen das Handy mit einer neuen S3 GT-i9300 Firmware zu flashen, die ich mir dann auch von Samsung-updates.com heruntergeladen habe. Möchte es möglichst zumindest mit einer 1tlg firmware machen und nicht mit einer 3tlg., da meine Arbeitskollege unbedingt die Daten aus dem Kalender und die Bilder braucht, da dort nicht unwichtige Termine drin stehen. Und so wie ich es bis jetzt verstanden habe gehen die Daten bei einer 3tlg firmware komplett verloren, da es ein kompletter Werksreset ist.
Nun zu meinem Versuch mit Odin...
Ich hab mir Odin3_v3.09 und Odin 1.85 heruntergeladen, die Version 1.85 nur deshalb, weil in vielen Foren gesagt wurde das es damit besser funktioniert als mit der v3.09.
Dann zu der Firmware..
Habe mir 3 Firmwares heruntergeladen, wovon 1 beschädigt ist und irgendwie nicht richtig runtergeladen wurde... die anderen beiden sind diese :
-I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5
-I9300XXUGNH4_I9300VFGGNH2_I9300BUUGNF1_HOME.tar.md5

Nun zu meinem Versuch das Handy zu flashen:
Ich hab es im download-Modus gestartet, dann mit dem Original Samsung-Ladekabel am PC angeschlossen und danach Odin gestartet. Das Handy wurde oben links erkannt, also hab ich die firmware bei dem Punkt "AP" eingefügt und nur Auto Reboot und f.Reset Time angeklickt und auf START gedrückt. Alles lief für die ersten 2 Sekunden gut :D .. dann sagte er mir das keine PIT gefunden wurde, obwohl man doch bei 1tlg firmwares keine braucht oder ?! (lt. Forum nur bei 3tlg. firmwares). Also den PC nochmal neugestartet und einen anderen USB-slot ausprobiert + Odin als Admin ausgeführt. Siehe da.. es läuft immerhin schon ca. 1 Minute bis es zu dem Punkt kommt wo er mit sagt, USB-Port wurde nicht erkannt o.ä, also nochmal Handy ab und nochmal in einen anderen USB-Port (achja, Keys läuft nicht im Hintergrund o.ä... habs alles geschlossen auch per Task-Manager und sogar Keys mal deinstalliert). Jetzt sagt er mir Gerät kann nicht erkannt werden...hab daraufhin den Samsung USB Treiber installiert, trotzdem das selbe Problem. Habe auch schon ein anderes USB Kabel von dem Samsung S3 meines Bruders ausprobiert, ändert sich nichts..
Zur Info falls es wichtig ist.. das Handy funktioniert jetzt seit ca. 1 Woche nicht mehr. Er hatte es nachts ausgeschaltet und ans Ladegerät angeschlossen, am nächsten morgen wollte er es anschalten und er blieb beim Samsung Logo hängen. Er hatte kurz vorher keine neuen Apps oder Updates installiert und auch sonst nie Probleme mit dem Handy gehabt. Die Garantie ist sowieso abgelaufen, deswegen wollte ich versuch es zu flashen... hoffe hier kann mit dabei geholfen werden :unsure:

Wenn noch jemand mehr Infos braucht, gerne bescheid geben.

Schonmal danke im Voraus an alle die versuchen mit hier zu helfen :)

MfG Max

Maximungus schrieb:
dann sagte er mir das keine PIT gefunden wurde,
Was genau sagt er da? Das keine Pit Partition gefunden wurde?

Dann hast du entweder einen Fehler im USB Setup oder dein Gerät hat den Sudden Death erlitten.

Habs gerad nochmal ausprobiert...
Jetzt hat er das Handy wieder normal erkannt, aber nachdem ich auf Start drücke passiert das hier:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004>
<ID:0/004> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hilfe:bored:

Edit:
Das obere kam von Odin v3.09
Habs danach nochmal mit odin 1.85 ausprobiert und da sagt er mir dann das hier :
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite Fehler zeigt eindeutig, dass dein USB Setup nicht richtig ist. Kabel, Hubs, USB Anschlüsse, Treiber, andere PC Software, Odin läuft nicht als Admin, .... irgendwas geht schief. Hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kies-und-odin-verbindungsprobleme.510117.html

Sollte das USB Setup sauber arbeiten, dann ist der erste Fehler typisch für den Sudden Death. Im Download Mode zeigt dir das Handy ja oben links in Ecke kleine Informationen an. Steht da sowas wie:
Code:
Product Name:
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Oder was genau steht da bei dir?

Odin mode

ODIN MODE
PRODUCT NAME:
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: No

Sorry ausversehen immer vorher auf die Enter taste gekommen deswegen is alles unvollendet >-<
also da steht:
Product Name:
Custom binary download: no
Current binary: Samsung Official
System status: Custom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich nichts bei "Product Name:" ? :(

Hallo Leute,
mein Samsung Galaxy SIII wurde bereits letzten Dezember mit Cyanogenmod mittels Cyanogenmod Installier versehen.

Im Frühjahr begann es, immer wieder Bootloops zu bekommen, allerdings gab sich das Problem nach dem Löschen des Dalvik Caches und dem Verstreichen einiger Zeit von ganz alleine.

Letztes Wochenende allerdings stürzte es gerade beim Benutzen der Kamera-App ab und bootet seitdem durchgehend, sofern der Akku eingesetzt ist bis zum Samsung Logo und startet danach von vorne.

In die Recovery komme ich mit Glück für etwa 0,3 Sekunden, sprich ich kann die Recovery kurz sehen, dann verschwindet sie schon wieder. Beim Download-Modus sieht es ähnlich aus.

Das ganze wirkt für mich mehr wie ein Hardware-, als ein Softwareproblem. Allerdings war ich das letzte Jahr in der Rooting-Szene komplett inaktiv, dementsprechend würde ich mir gerne eure Fachmeinung einholen!

Zu guter letzt möchte ich nur erwähnen, dass es mir hauptsächlich um die gespeicherten Daten & nicht um das mittlerweile schon betagte Handy geht. Über Lösungsansätze zur Datenrettung würde ich mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße,

Max

Dann ist es ein Sudden Death. Das Gerät ist defekt.

ich denke dass du nicht von den Daten auf der externen sd sprichst :), aber es gibt wie ich meine die möglichkeit, dass wenn du dein Handy in den Recoverymodus bringst, du mit dem Pc auf die Daten (interne sd) zugreifen kannst. wie genau weiß ich gerade nicht. zu dem anderen Problem nimm den akku mal 2min raus und setze ihn dann bei gedrückter Recoverytastenkombination ein. vielleicht hat sich dein handy ja nur schwer aufgehängt.

Hi,

von den Daten auf der externen spreche ich leider nicht :(.

Danke für den Tipp mit dem Einsetzen des Akkus bei gedrückter Tastenkombination. Leider komme ich damit auch nicht weiter als bisher, die Recovery verschwindet, bevor ich etwas auswählen kann.

Weiß zufällig jemand, ob man da die Daten professionell irgendwie runterbekommt?

Viele Grüße

Berichtigt mich, aber das hört sich für mich eher wie das allseits bekannte "Power Button Problem" an...???

Startet es denn von mir alleine, sobald du den Akku einlegst?

• Danke
Reaktionen: Maximilian K. und SaschaKH
Hallo allerseits,

muss mich doch auch mal hier einklinken, habe probleme damit.

Letzte woche hatten wir hier eine veranstaltung mit Flohmarkt und habe für 40,-€ das SAMSUNG Galaxy S3 GT-I9300 für gekauft.
Deshalb günstig weil er sich beim booten von Samsung logo aufhängt und weiter geht's nicht mehr.

Das Galaxy S3 ist noch in einem Originalen zustand, das heißt es wurden keinerlei root bzw. unlock o.ä sachen durchgeführt .
Mit Odin tool habe ich einige .md5 datein versucht zu flashen leider ohne erfolg.

fasboot.exe und adb.exe versucht ne verbindung herzustellen auch leider diese meldung <waiting to devices>

In das Recovery modus komme ich ran aber davor erhalte ich dutzende Rot und Gelbe error ausgaben bzw. meldungen. Das ist aber nicht der Recovery was ich kenne wie etwa CWM oder TWRP!!! Ich denke das ist der eigene standard Recovery modus des Telefons.

An das Download modus komme ich auch ran, nur leider bekomme ich mit Odin auch das Rote FAIL! message.

Meiner Vermutung nach hat sich die Partitionstabelle zerschossen, bin mir aber nicht sicher fleicht liegt das problem ganz wo anders.

Mir ist auch beim aufladen etwas aufgefallen!!! unzwar das große grün animierte Batterieanzeige! Es ist Grau und ist mit einem runden kreis mittig hinterlegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hilfe bekommen kann und das das Galaxy S3 zu mir spricht.

Ich hänge ein paar Bilder in den Spoiler; fleicht erkennt ja jemand irgendwelche fehler o.ä

163878d1413323325-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-o44croq.jpg

163879d1413323398-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-ddmjhn0.jpg

163880d1413323512-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-wax9gdl.jpg

163881d1413323641-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-taot3x8.jpg

163882d1413323701-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-cp7venn.jpg

163883d1413323934-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-3qjej9o.jpg

163884d1413323983-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-t3hzr1u.jpg

163885d1413324013-s3-i9300-haengt-beim-starten-nur-noch-samsunglogo-ys5fj73.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 12:55 Uhr ergänzt:

ok und hier das resultat mit Odin3 v3.09 im Odin Modus
Ich glaub das wird nichts!!! hatte wirklich gehoft das es funktionieren könnte :(

Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> AP_I9300XXUGNG3_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> CP_I9300XXUGNA8_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_I9300DBTGNG2_bitstopfen.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004> 
<ID:0/004> Re-Partition operation failed.
l3cDCz0.png

Zuletzt bearbeitet:
Claudia, das Gerät dürfte nicht mehr zu retten sein, da Dein Vorgänger wohl ziemlich Mist gemacht hat... Wenn die EFS zerschossen ist, dann wird das sowieso ziemlich schwierig werden, so ganz ohne Sicherung. ("failed to mount EFS"). . Eine Multi CSC geht auch nur, wenn die Vorgänger ROM eines der CSC im Bestand hatte, sonst musst Du die CSC auch noch wechseln. (Wohin auch immer). Du könntest versuchen, mit TWRP oder Philz das System erst mal komplett zu wipen und dann neu aufzusetzen... das EFS Problem kann dann besser gelöst werden. Die 40 EUR hätte ich bei einem guten Italiener investiert. Macht für mich hier alles wenig Sinn. Der Post liegt übrigens in diesem Thread etwas falsch.

• Danke
Reaktionen: hagex