Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also,
Vor dem ganzen Desaster sahe so aus.
GT-I9300 mit 4.3 Kernel 3.0.3.-2191747 von Samsung ohne Betreibereinschränkungen.
Dann habe ich die CF Auto-Root 4.1.2 genutzt.
Danach lief es ja noch.
Jetzt kam dass, was wohl schief ging.
Ich habe wohl den Boeffler Kernel zu früh eingespielt.
Kann ich irgendwie an meine SD Karte das wieder rückgängig machen, da dort ein Backup liegt?

Wie es gehen soll den Boeffla-Kernel zu früh einzuspielen ist mir nicht klar, ich denke mal einfach Du hast einen falschen genommen. Du brauchst den für 4.3 und der aktuelle stabile hat die Nummer 5.3 von hier:
http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/boeffla-kernel/Stable_jb43/Series 5.x/5.3/
Wenn Du mit Odin flasht brauchst Du die ...tar.md5 Datei, wenn Du über eine Custom Recovery flasht brauchst Du die ...zip.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:56 Uhr wurde um 06:59 Uhr ergänzt:

Die original Kernel findest Du dort auch http://boeffla.df-kunde.de/sgs3/stock-kernel/

Der ursprüngliche Beitrag von 06:59 Uhr wurde um 07:01 Uhr ergänzt:

Ein Stock_I9300XXUGN...

• Danke
Reaktionen: 103830
Guten Tag,

ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich wollte ein Samsung Galaxy S3 reparieren. Dieses fährt nicht mehr hoch. Es erscheint nach dem Einschalten das typische S3 Logo und das wars. Im Netz haben diverse andere auch dieses Problem gehabt und es mit einem Flash via Odin behoben. Ich bin nicht unerfahren beim Flashvorgang, jedoch will das S3 pertu nicht...

Wie bin ich vorgegangen?

1.) Zuerst habe ich natürlich ohne Flash alles versucht. Akku raus/warten/rein, Diverse Tastenkombinationen, in den Downloadmodus usw.. ohne Erfolg

2.) Flash: Zuerst habe ich es nur mit einer PDA Datei versucht, so wie immer eigentlich. Bei Odin nur die Häkchen bei Auto Reboot und F.reset. Alle Varianten durchprobiert, es klappte nicht. Mal kam "USB Hub Error" irgendwas, mal lief es einfach durch und weder success noch failed stand irgendwas und manchmals auch nur failed "1" ...

3.) Flash: Danach habe ich die "Risikoreichere" Variante versucht, mit PIT-File, PDA, PHONE und CSC. Habe diese Anleitung befolgt und auch die Dateien dort geladen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-pre-rooted-3-teilig.601529.html#post-7983370
Es erscheinen diverse Fehlermeldungen, ähnlich wie bei Punkt 2...

Bspw.
<ID:0/006> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Oder wie gesagt auch besagte Meldung über USB.. oder
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

4.) Ich bin dann hin und habe wie im Netz beschrieben, USB-Ports gewechselt.. hab eigtl. alle 12 durch mittlerweile :sleep:
Habe eine Datei für sämtliche Samsung Treiber installiert / deinstalliert
habe KIES installiert / deinstalliert, mit Treibern versucht, ohne jegliche Dienste... habe die ODIN Version durchprobiert -> Neue Version, Alte Version... habe diverse Haken durchprobiert bei ODIN (bspw. mal den Reset weggelassen) usw. usw. usw... alles ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp? Ich habe es halt mehr oder weniger immer mit den selben Dateien zum Flashen (siehe Link) versucht. Dort kenne ich mich nicht sonderlich aus. Da es ein Handy eines Kollegen ist, wollte ich (ist aber auch egal mittlerweile) eine Original-ROM...

Ich weiß nimmer weiter... :confused2:

Der sogenannte "Sudden Death" müsste eigentlich bekannt sein.

Da geht auch nichts, man kann flashen wie man möchte wenn der Speicher eine Macke hat.

Ein neues Mainboard ist die Lösung oder Wirtschaftlicher Totalschaden, wie man es nimmt.

Die Fehlermeldung "there is no PIT Partition" ist leider relativ eindeutig...Atlantis hat recht, sorry .

Gäbe es bei einem Sudden-Death denn irgendeinen Trick, um trotzdem noch Bilder zu sichern? Das war eigentlich das wichtigste an dem Handy... Aber ich denke mal nicht, oder?

Müsste sich mal einer mit adb Kenntnissen äußern!
Vielleicht besteht da eine Chance

Für ADB brauchst du ein laufendes Rom oder Recovery. Außerdem denke ich wenn der Speicher kaputt ist, dann ist er kaputt.

Heyho,

ich habe mit meinen Samsung Galaxy S3 ein Problem. Und zwar wollte ich mein Handy auf 4.4 updaten, aber dann gab es wohl ein Problem beim Herunterladen, es ist nämlich bei 33 % hängen geblieben, und der Notfall-Modus mit dem gelben Warndreieck hat sich aktiviert.
Da steht ja bekanntlicherweise, ich soll mein Handy in Kies wiederherstellen. Also schnell Kies 3 installiert, und die Anleitung zum Wiederherstellen befolgt. Allerdings wird mein Gerät (GT-I9300) in der "Liste an Geräten, die eine Notfallwiederherstellung erfordern" nicht angezeigt (Screen im Anhang).
Und wenn mein S3 in der Liste nicht steht, kriege ich keinen Wiederherstellungscode. So war das doch? :)
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden.^^

Anhänge

• Screenshot_111.png
    Screenshot_111.png
    13,2 KB · Aufrufe: 164
Es ist aber auch kein Gerät angeklemmt. Funktioniert die USB Verbindung korrekt?

Hey Leute, ich wollte von Slimkat zurück zur gn2 stock, habe einfach mit odin drüber installiert. Jetzt hänge ich im Bootloop, wie komm ich aus der nummer wieder raus? Mfg

Full Wipe/Firmware Reset?

frank_m schrieb:
Es ist aber auch kein Gerät angeklemmt. Funktioniert die USB Verbindung korrekt?

Ja, mein PC erkennt das Gerät auch. Allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.

Hi,

nach dem ich etliche Beiträge im Forum und außerhalb gelesen habe und trotz etliche Lösungsvorschläge immer noch nicht weiter gekommen bin, wollte ich hiermit einen letzten Versuch starten und hoffe, dass mir jemand kann ein wenig weiterhelfen kann.

Das Handy gehört meiner Schwester. Hatte sich komplett entladen - während es geladen wurde, wurde es gestartet => blieb aber lediglich Samsunglogo stehen [nach dem Kreis - jetzt ist da nur die Schrift bei dem das Blaue zwischen den Buchstaben immer wieder aufleuchtet].

Das ist ein Samsung GT-I9300, 1 Jahr alt / Das Handy ist nicht gerooted, nicht gebranded. Kann leider nicht sagen welche Version, da meine Schwester es selber nicht mehr weisst. Aber Kies3 funktioniert schon mal nicht mit dem Handy - ergo irgendwas x<4.2.2.

Habe auch zuerst mit Kies probiert - aber das Handy hat nicht darauf reagiert. Es lädt nur vor sich hin. :sad:

Was wurde schon probiert:

- im Recovery -> Fullwipe
- odin3.09 und [die laut Forum aktuellste Version] Firmware geladen: I9300XXUGMK6_I9300DBTGMK2_DBT
- Handy nach Anleitung geflashed [mit und ohne SD+Sim]
-> beim Flashen keine Fehlermeldung oder sonstigs bekommen
-> nur nach dem automatischen Reboot bleibt das Handy wieder beim Logo hängen :cursing::crying:

Recovery Modus:

E:failed to mount /efs (Stale NFS file handle)

# MANUAL mODE #
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : unknown
Successfully applied multi-CSC.

Und im Hintergrund ist ein liegender Android mit einem Ausrufezeichen auf der offenen Brustklappe.

Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen?! Gibt es hier vllt eine andere Lösung - oder muss das Handy eingeschickt werden?

Vielen Dank im Voraus,
dawni

ps. ich bin scheinbar im falschen SubForum gelandet [root/modding usw.], sorry dafür, dachte zuerst ich wäre hier richtig, weil hier oftmals über das Bootloop + failed to mount /efs Fehler geschrieben wurde. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Borussemd,

danke für die Antwort. Ich habe den Beitrag schon gelesen und auch versucht mit der gleichen Firmware zu flashen.

<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> SingleDownload.
<ID:0/007> tz.img
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> sboot.bin
<ID:0/007> system.img
<ID:0/007> boot.img
<ID:0/007> cache.img
<ID:0/007> hidden.img
<ID:0/007> recovery.img
<ID:0/007> modem.bin
<ID:0/007> RQT_CLOSE !!
<ID:0/007> RES OK !!
<ID:0/007> Removed!!
<ID:0/007> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

beim factory reset steht immer noch:

# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : unknown
Successfully applied multi-CSC

--Wiping data...
Formatting /data...
Formatting /cache...
Data wipe complete.

Aber es lädt diesmal immer wieder das Logo + Kreis neu. :crying:

Also der Flash läuft ja fehlerfrei durch. Das ist schonmal Positiv. Hast du nach dem Flashen in der Recovery mal einen Wipe durchgeführt? Keinen Fullwipe!!! Nur Cache und Dalvik...

Hi,

also ich habe jetzt nochmal neu geflashed [dieselbe Firmware] und nur wipe cache erledigt [dalvik habe ich nicht - das habe ich zur Verfügung stehen @Recovery:

reboot system now
apply update from ADB
apply upfate from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

dürfte doch eigentlich nur zur Verfügung stehen wenn man gerooted hat oder?!] - der lädt das Logo aber immer noch immer wieder neu :|

Nee, hatte ich vergessen. Beim S5 steht das nicht (mehr).
Hmm...tricky.

Mach es vllt. einen Sinn die ganzen GER Firmwares nach hinten abzuarbeiten?! Bei manchen wird ja die aktuellste Firmware empfohlen, bei den anderen wiederum wird auf ältere Versionen verwiesen.

Und würde ich damit das Handy nur noch mehr kaputt machen wenn ich hier unterschiedliche original Firmwares hintereinander drauf spiele und teste oder ist das eher unproblematisch?