Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sry stimmt I9300

Skyfall94 schrieb:
Komme in den Bildschirm, wo es heißt es lädt Dateien vom Internet runter. Blöderweiße tat sich nach über 6 Stunden immernoch nichts und ich sitze ohne Handy da...

Also das hier:

36959d1306525291t-anleitung-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom-s2-download.jpg

Genau das, richtig!

Da wird nichts geladen, dass ist der Download-Modus, dass heißt nur das S3 ist jetzt bereit Daten über den USB-Port zu empfangen, es wartet also auf Daten und wenn da nichts kommt wartet es bis der Akku leer ist.

S3 ausschalten und nochmal versuchen in den Recovery-Mode zu kommen aber beachten:
Lautstärke + (up) = Recovery
Lautstärke - (down) = Download

Er läd da keine Dateien aus dem Internet herunter, das ist der "Download Modus" wo man vom PC was drauf laden kann, also aus Sicht des Gerätes vom Computer downloaden. z.B. mit der Kies Software von Samsung.
Du kommst da rein mit der Tastenkombi Power-Home-Volume DOWN

Du müsstest in den Recovery Modus um das Gerät zurück zu setzen.
Das geht so: Power-Home-Volume UP.

Dort kannst du dann einen Factory Reset machen.

EDIT: Sascha war etwas schneller, aber doppelt hält besser :p

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Danke hat tatsächlich funktioniert^^... So jetz kommt die sprache die ich auswählen kann, aber der touchscreen funktioniert immernoch nicht... heißt also wirds wahrscheinlich ein hardware fehler sein oder?

Warscheinlich, es gäbe zwar noch ein, zwei Sachen die man probieren könnte aber die Erfolgsaussichten sind nicht zu hoch und ganz ungefährlich ist es auch nicht. Eventuell doch lieber gleich in Reperatur geben.

Hab mithilfe 4.1.2 - I9300XXEMG4 Germany [DBT] mein S3 von miui zurückgeflasht und nun steckt es in der Bootschleife fest... was kann ich tun :(?
Ich komme noch in den Downloadmodus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wipe von Cache und Dalvik in der Recovery hilft meistens.

Hallo, hab mein Handy gestern ans Ladegerät geschlossen als ich das nächste mal drauf schaute hing es im Bootloop. Hatte ich schon mal ab und zu nur dieses Mal hört er nicht mehr auf, egal was ich mache. Akkus rausnehmen, anderen Akku einführen - alles bringt nichts.

Ich komme auch nicht in den Downloadmodus, da das Handy einfach die ganze Zeit neustartet, Hatte die letzte Version vom cyanogenmod drauf. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das Handy zu retten bzw. die Stock-FW zu flashen, damit ich die Garantie nutzen kann?

@pappus.
Wenn du den Akku einlegst geht dein Handy alleine an? - - > Powerbutton defekt.
Kurz die letzten zwei Seiten lesen. Das Problem ist überhaupt nicht neu oder ungewöhnlich...
Tut mir leid falls dem so ist

Danke sehr, das war es wohl tatsächlich gewesen, ich habe am Sonntag bestimmt 5 Minuten die Tasten für den Downloadmode gedrückt gehalten...dann sprang es an ;)

servus, mir ist jetzt nicht bewusst inwieweit es Lösungsvorschläge für den defekten Powerbutton gibt, aber auch ich hatte die letzten zwei Tage damit zu kämpfen.
Die Lösung ist so simpel wie genial, einfach abmontieren! Habs eben auch gemacht und bin total von überzeugt. Hier das Video dazu: How to Easily Fix Defective Power Switch/Button (Boot Loop/No Boot) on the Samsung Galaxy S3 - YouTube

Für diejenigen, die erst alle Softwaremöglichkeiten ausschöpfen möchten: Es gibt auch die Möglichkeit euer Handy zu flashen mit einem kleinen Trick. Schließt euer Handy an den PC an. Drückt den "Power Button", "Home Button" und "Vol down", sobald das Odin-Logo erscheint, nimmt ihr den Akku sofort raus. Das ganze muss etwas getimet werden, aber wenn ihrs richtig macht, sollte euer Handy jetzt anbleiben und sich im Odin-Mode befinden.
Also kurz zusammenfassend: Im Odin-Mode könnt ihr euer Handy ohne Akku, nur mit Ladekabel betreiben und der Power-Button ist ohne Akku deaktiviert, weshalb es nicht neustartet ;)

Auch ich flashte mein Handy gut 5 Mal, bevor ich mich fürs abmontieren entschied. Aber das Problem ist nun gelöst und ich bin wieder glücklich. Versucht es selbst, viel Erfolg ;)

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und S13gfried
Hallo!

Bin Neuling in der Root industrie und bin Opfer von Irrtum geworden, sodass ich nicht umhin komme gnädigst um Hilfe zu bitten:

Der Umstand:
Im Zuge einiger Verbesserungen hatte ich mich entschieden endlich das Samsung S2 I9300 zu rooten mit der Absicht die SlowMotion Funktion über HyperX zu installieren. Habe mich sehr viel informiert und es schließlich geschafft das Gerät zu rooten, habe anschließend den Rom-Manager heruntergeladen und, wie empfohlen, die ClockWorkRecovery passend zum S3 heruntergeladen und zusätzlich die Mod
[CAM-MOD] ["Note 2 Camera"] 24.09.… - Pg. 2 | Galaxy S3 | XDA Forums
hinzugefügt..
Beim Neustart des Gerätes wurden zwei Dialoge angezeigt, in etwa:

"Wenn sie Funktion xY aktiv lassen können Schäden entstehen, deaktivieren?"
Wo ich mich jeweils für die sichere variante entschieden hatte, also deaktivieren.

Wenn ich es jetzt boote, erscheing kurz "Samsung galax SIII (...)" und danach wird der Bildschirm schwarz, bleibt aber an.
Ich komme noch in die Bootmodi hinein, das heißt factory reset wären möglich, sowie boot von extern etc, auch die Downloadfunktion besteht noch.
Was kann man tun um die vermutlich verkorkste recovery Konstellation zu ersetzten?
Der klassische Odin3-Root brachte keine Lösung.

Ich hoffe man kann das schaukeln?

Viele Grüße!

Erst mal die Frage: Es handelt sich doch um ein S3 (S2 ist also ein Schreibfehler)?

So wie ich bei schnellem Drübersehen feststellen konnte, handelt es sich um einen zwei Jahre alten Mod für eine deodexed Samsung 4.1.2 ROM. Wenn Du das nicht als Ausgangsbasis hattest, wird es auch nicht funktionieren. Einen Factory Reset könntest Du versuchen, wird aber wohl auch nichts bringen, also einfach das Nandroid zurückschreiben , dass Du sicher vor diesem Versuch angelegt hast. Ohne Nandroid kann ich Dir nur raten, gleich alles noch mal neu flashen (mit Odin).

Es könnte allerdings auch reichen, die original ...apk, die ersetzt wurde, und von der Du nach Lesen des Themas bei XDA sicher ein Backup gemacht hast, zurückzuspielen.

Sorry aber wenn Du Dich auch nur ausreichend informiert hättest, wärst Du jetzt wohl kaum in der Situation. Ich weiß Backups sind nur für Feiglinge, aber zumindest da bin ich ein Feigling.
;)

• Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt und S13gfried
1. Ja, es handelt sich um das S3 (Die 3 wurde sicher von den Illuminaten mit einer 2 ersetzt)

2. Wie erwartet brachte der Factory reset nichts

3. Ich habe ein "Systemanwendungen" Backup mit TitaniumBackup erstellt, was vermutlich dem Nandroid nicht gleichkommt.

4.Was ist mit original.. apk gemeint? Eben jene Nandroid?

5. Flashen mit Odin funktioniert nach wie vor, jedoch ohne Änderung d.h. das Handy startet nur wie beschrieben.

Selbst Schuld keine Frage, hatte erwartet dass rooten einfach funktioniert, dem war so, bin überdies von Kompatibilität des Rom-Managers zu Mods ausgegangen - Schnitt.

Ich habe viel gelesen und gerade welches Recovery, welche Pit usw usw ist sehr undurchsichtig, ich wollte es trotzdem wissen ;) Wenn es hin ist, sei es so. Es hat mir lange gedient und zerfällt an vielen Stellen, nichtsdestotrotz wär es spitze man bekäme es wieder hin.

Flashen mit Odin - check, kein Fortschritt.
Next steps?

SamsungCamera.apk heisst die App wohl, irgendwo in dem Thema auf XDA hieß es das man das Original vorher besser sichern soll, war glaub auf der zweiten Seite.

Das ist glaube kein wirkliches Problem. Du machst mir aber nicht den Eindruck als würdest Du es schaffen. Vielleicht hast Du sogar einen Bekannten der es erledigt, wenn Du ihm ein Bier ausgibst und sonst gibt es auch genug Geschäfte die es Dir reparieren, wenn Du Glück hast machen die es für 10€, wahrscheinlich zahlst Du aber schon 20 oder 30€.

Hallo Leute,

bitte nehmt es mir nicht übel, aber es ist schlicht nicht möglich
knapp 4000 Beiträge zu lesen, um sein thema zu finden.

Wobei ich muss sagen, dass ich bereits viele Lösungsansätze probiert hatte,
leider alle ohne Erfolg.

Folgende Ausgangssituation:
I9300 16GB mit OmniROM und TWRP, alles läuft bestens.
Pplötzlich startet das Telefon neu und hängt und hängt und hängt....

Ich komme in den Recovery Modus, es verlangt ein Passwort,
welches ich nie gesetzt hatte. Nach "cancel" komme ich ins TWRP Menü,
kann dort aber nichts machen, WIPES gehen nicht, die Ordner beider SD-Speicher sind leer usw.

Ich komme in den Download Modus, hier bekomme ich den Namen angezeigt,
den Counter=10 und 2x Custom.

Jegliche Versuche mit ODIN zu flashen haben gescheitert.
ich probierte verschieden Kabel, verschiedene USB-Ports, verschiedene FW (1-teilige, 3-teilige) und PC's aus.
ODIN hängt sich immer bei "NAND Write" auf.
Wenn ich eine PIT flashen will, kommt folgendes:

<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Bitte Leute, helft mir.
Was IST DAS und WAS kann ich machen?

Danke euch!

Was das mit den Passwörtern soll kann ich dir auch nicht sagen.
Allerdings hast du ja eine Fehlermeldung:

<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Re-Partition operation failed.

Sieht nicht gut aus, könnte ein defekter Chip sein!
Was hattest du für eine Android Version oben?

Halt dich mal an diese Anleitung. Da siehst du auch Bilder, das Kreuz bei "Repartition" nicht vergessen und nehm zur Sicherheit auch Bitstopfens 3-teiligen.

Nehm auch mal einen anderen USB Port an deinem Rechner, sollte direkt am Mainboard sein, kein Verteiler oder so etwas.

Bin mir aber zu 95% sicher, das es nichts mehr wird ohne Werkstatt. Da dein Gerät auch auf "Custom" steht, geht auch nichts mehr mit Garantie wenn die noch vorhanden sein sollte....

Was Odin angeht bin ich nicht gerade der Experte aber wenn da sowas kommt wie NAND write fail könnte das auf einen fehlerhaften Speicher hindeuten. Also nicht wenn irgendwann beim Write ein Fail Auftritt, dass kann so ziemlich alles sein, sondern wenn direkt 'NAND write fail' kommt.

Zuletzt bearbeitet: