Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die fixen Antworten :)

Da ich mir jedoch nicht mehr anders helfen konnte als den Powerbutton iwie rauszubekommen, damit das Handy angeht und ich meine Daten sichern kann, habe ich diesen, jedoch mit schlechtem gewissen "rausgebrochen" nun geht mein Handy wieder an und ich habe all meine Daten gesichert.

Ich werde es, da ich jetzt nicht wüsste wie ich den wieder reinbekommen soll weil er halt abgebrochen ist, das Handy einschicken.
Da es über einen Vertrag mit Sorglos Paket läuft, denke ich, dass ich es kostenlos repariert bekomme.

Falls ihr noch eine Idee habt, wie ich das Ding trotzdem alleine wieder drann bekomm immer her damit ;) .
Weil mehr als 1 Tag ohne Handy geht GARNICHT ! :D

edit: Ja das Handy geht automatisch an ! Deshalb hatte ich auch erst den Akku unter verdacht, dass er einen Wackelkontakt hat, weil das Handy ja dann immer aus und wieder anging also im Prinzip Strom an -> Strom aus -> Strom an ... usw.

Jedoch macht das ja keinen Sinn, weil es ja eig. nicht von alleine angehen sollte also ist es doch der Powerbutton was ich oben genannt ja schon festgestellt habe, nachdem ich ihn rausgebrochen ( T_T ) habe

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihn von der Platine rausgebrochen? Da macht doch keine Versicherung mit :D
Falls doch will ich die auch.
In den Garantiebedingungen steht bestimmt etwas mit "fahrlässig" oder eigenen Gewaltanwendung.... Wäre ich vorsichtig

Naja ... der ist mit Plastik "Hacken" befestigt und ich kann ihn wieder reinstecken und der hält wieder.
Jedoch geht das Handy dann immer noch nicht.
Sieht dann aber aus wie neu :p :D .

Ich sags mal so ... bevor ich keine Daten mehr habe gehe ich lieber das doofe Risiko ein.
Außerdem kann man sich ja noch was einfallen lassen warum das ding abgebrochen ist.
Das ich nicht im Recht bin ist mir bewusst, aber wer hätte nicht so gehandelt ?

Hallo zusammen,

ich habe sämtliche Foren nach einer Antwort durchstöbert, allerdings finde ich nirgendwo die gleiche Problemstellung. Es handelt sich um mein Galaxy S3 mit Android 4.3 drauf. Das Handy geht sporadisch aus und lässt sich dann nicht wieder starten. Es blinkt einfach die ganze Zeit das „Samsung Galaxy S III GT-I9300“ Logo. Irgendwann fährt das Handy dann wieder hoch, ohne dass ich irgendeine Taste drücke. Das passierte mehrmals täglich. Es wurde dann vor ein paar Tagen immer schlimmer. Das Handy fuhr gar nicht mehr ganz hoch. Entweder schmiert es direkt wieder ab oder bei der Pin Eingabe. Gleiches Bild, das Logo blinkt nur die ganze Zeit. Zum Hard Reset komme ich auch nicht. Beim drücken der Tasten passiert entweder nichts oder er zeigt mir das Android Männchen und dann geht es wieder aus!! Ich habe es dann nach ewigen Versuchen zum Hard Reset geschafft und das Handy erfolgreich zurückgesetzt. Und es lief wieder! 12 Stunden ging alles gut. Es lief alles flüssig und zack, irgendwann ging es wieder aus und ich stand vor dem alten Problem. Den Akku habe ich bereits getauscht und einen Wackelkontakt beim Power on/off Knopf schließe ich auch aus, weil es ja in den 12 Stunden reibungslos funktionierte. Ich kenne mich auch jetzt nicht besonders gut mit der Hardware oder Software aus. Hat jemand eine Idee was man testen könnte? Oder ob das Handy einfach schrott ist? Speicher kaputt oder so..?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Mein Samsung Galaxy S3 habe ich vor langer Zeit mit Android 4.1.2 durch Anleitungen die ich hier gefunden habe bespielt und gerootet. Es hat jetzt auch glatt mehr als 1 Jahr gehalten ohne Probleme. Jetzt habe ich vor paar Tagen "Whatsmore" installieren wollen um zu gucken was das ist und wie das funktioniert. Habe dafür auch Busybox installieren müssen. Seit jenem Tag gibt es alle 5-10 Minuten einen Bootloop trotz Deinstallation der genannten Anwendungen!

Was kann ich nun tun? Welche Daten braucht ihr um helfen zu können und wie komme ich an diese Daten?

Hier mal einiges vorab:

Modellnummer: GT-I9300

Android-Version: 4.1.2

Basisbandversion: I9300XXEMB6

Kernelversion:
3.0.31-1071725
se.infra@SEP-120 #1
SMP PREEMPT Wed Mar 27 10:00:01 KST
2013

Buildnummer:
JZO54K.I9300XXEMC3

@janhson:
Auch wenn du das mit dem Powerbutton ausschließt. Geht dein Handy alleine an wenn du deinen Akku einlegst? Ruhig mal ein bisschen streicheln den Knopf, ohne zu drücken. Spricht schon sehr vie für nen Hardwaredefekt in dieser Richtung.

@Balthasar:
Du hast ja sicher ein Nandroid Backup gemacht vor irgendwelchen Experimenten? :p
Ansonsten kannst du dich ja gleich mit einer neuen Android Version anfreunden wenn du alles neu machen musst.
Im Recovery kannst du mal wipe Cache und Wipe Dalvik machen! Eventuell genau die ROm nochmal flashen die du "damals" verwendet hast. Mit 4.1.2 "bespielen" macht das Gerät ja allein, du hast es nur gerootet?

@S13gfried:
Backup hab ich leider nicht parat.
Also soll ich nochmal mit Odin eine neue Firmware flashen?
Nein nicht nur, ich habe es geflashed auf die genannte Version und gerootet auch gleich.

Du musst nicht per Odin neu flashen.
Wenn du die Rom als Zip Datei hast geht es auch im Recovery.

Wenn du genau die gleiche flashen möchtest:
Wipe Cache
Wipe Dalvik
DIE Rom
Wipe Cache

Wenn du eine neue flashen möchtest - neue Androidversion am besten gleich - (ich kann dir zB die OmegaRom empfehlen, aber es gibt auch andere gute Sammybasierende) dann den Anleitungen in den Threads folgen. Diese Roms sind in der Regel prerootet, das heißt rooten entfällt danach quasi.

meine Empfehlung:
Factory Reset
wipe data
wipe system
wipe cache
wipe dalvik
Rom flashen
wipe cache

(statt wipe könnte auch format stehen, weiß ich beim CWM Recovery nicht welches du vermutlich hast - hast du doch, oder?

@S13gfried:

Ich habe in der Zwischenzeit einfach mit der Anleitung Odin zum Flashen und Rooten zu benutzen Android 4.3 auf mein Phone geflashed und es scheint wieder alles paletti zu sein. Danke!

Letzte Woche habe ich das Handy aus der Hosentasche genommen und es war einfach aus. Am Display leuchten noch ein paar Lämpchen wenn man es einschaltet.

Habe es zum reparieren in den Handyladen um die Ecke bringen wollen. Der wollte aber für die Reparatur zu viel Geld und konnte mir nicht mal genau sagen was kaputt ist...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Leute,

nachdem ich nun unzählige "Neustart" Threads gelesen habe und immer noch keine neue Idee habe, hier mein Problem:

Ungerootetes mit Original Firmeware OS Samsung Galaxy S3 startet immer neu. Selbst im Recovery Menü. Ich komme bis zum Screen der ein weiteres Volume Up zur Bestätigung erfordert. Dort angelangt reagiert er aber nicht auf die Eingabe des Volume Up Buttons sondern startet kurz danach wieder neu. Also ein Bootloop im selbst Recovery Menü. Somit kann ich also auch keinen Wipe machen.

Ansätze wie Akku 30 Minuten raus, Power Button lange drücken sind bereits abgearbeitet. Derzeit ist es demontiert und der Power Button scheint auch okay zu sein. Habe einiges an Taschentüchern aus dem USB Anschluss geholt, da der USB Stecker nicht mehr ganz rein ging.

Habt Ihr noch weitere Ideen woran es liegen könnte?

Nur nochmal nachgehakt: wenn du den Akku ca 30 sek draußen lässt und dann wieder einlegst, ohne etwas zu betätigen, startet das Gerät dann?

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S3 aus versehen das System mit trwp gelöscht, wie kriege ich wieder die Standard ROM von Samsung auf das Gerät ?Immer wenn ich mit Odin flashen will failed es. Wenn ich im Download Modus bin steht da :
Odin Mode
Product Name: GT-I9300
Custom Binary Download: Yes (1 counts)
Current Binary: Custom
System Status: Official
Wie kann ich den counter auf 0 setzen wenn das Gerät nicht ganz startet ?

Du benötigst zuerst die Stock Rom. Die kannst du auch als zip aus TWRP raus flashen. Dann benötigst du Root und dann Triangle Away. Danach wieder die Stock flashen um Root zu entfernen.

Leute ich habe ein riiiiiiesen Problem:
Wegen den verdammten screen mirroring habe ichoriginal samsung rom geflasht, alles hat wunderbar geklappt. Dann habe ich erfolgreich reootet. Darauf hin habe ich gesehen, dass mirring auf grunde des rootes nicht klappt.
Darauf habe ich erfolgreich (lt. odin pass) erneut original rom geflasht.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem boot Samsung steht, es bootet nicht.

Ich habe daruf erneut original rom geflasht, gerootet, so das ich custom rom drauf spielen kann. Leider ist während der Installation der smartphone restart gemacht, dann so geblieben. Ich versuche momentan restore zu machen und gehe davon aus, dass es nicht klappt.

hat jemand Rat?

EDIT:

Leute macht immer einen backup (!!!) - ich denke, dass es mir meinen Gerät gerettet hat...

Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Mit Isopropanol über Nacht bekommt man auch den ein oder anderen Druckkopf wieder sauber (solche die nicht auf der Patrone selber sitzen).
Warum sein Handy gar nicht mehr geht überrascht mich trotzdem.

Nochmal auseinander nehmen und wieder zusammen schon probiert? Staub, wakler, fettadrücke auszuschließen ?

So jetzt lag es ne woche ohne akku inne ecke. (für mich war es ja tot)
Vorgestern packte ich den akku rein (mal auf doof) es startete nicht von selbst. Hat mich erstaunt.

Ich drückte den powerbutton es kam 2x der bootloop und es startete ohne weitere probleme.

Datum und uhrzeit war zwar zurückgesetz aber es lief. Daten sind noch alle da. Paar mins später ging es wieder los.
Also dacht ich mir wipen.
Recovery startet aber bevor ich auf das yes zwischen den ganzen no's kam ging es aus. 2-3x. Jetzt hängst wieder im bootloop. Ich glaube es ist nicht der powerbutton.

Nochmal aufgeschraubt alles kontrolliert.

Probiert das handy zu starten ohne den knopf zu benutzen indem ich die kontakte überbrück.(weil ich dachte wenn der knopf frei ist nicht drücken,bevor er wieder klemmt(fals er es ist))

Aber irgendwie geht die kiste nur an wenn die platine im gehäuse liegt.

Ich hab echt keine ahnung mehr.
Vieleicht hatt noch jemand ne idee.

Mfg
Dennis

Naja, Knopf halt kaputt. Geht jetzt nicht so viel zu machen außer das Ding abklemmen.

Mein Handy startet wenn es aus ist, wenn ich das Ladekabel reinstecke (Akku Animation kommt) und es dann rausziehe (geht nicht wieder aus, sondern startet).

So würde ich einen defekten Powerbutton "überbrücken" wenn das Handy nur noch ne Weile dienen soll oder für Partys

borussemd schrieb:
Du benötigst zuerst die Stock Rom. Die kannst du auch als zip aus TWRP raus flashen. Dann benötigst du Root und dann Triangle Away. Danach wieder die Stock flashen um Root zu entfernen.

Immer wenn ich versuche eine stock ROM mit TRWP über die externe sd karte zu flashen failed es .

Mit der Info wird dir hier niemand helfen können!

Was sagt der Fehlercode?
Was hast du für eine Datei genommen? (ggf mal Link posten)
Vom internen oder externen Speicher?
Mit Handy oder Computer runtergeladen?
Hast du wipes gemacht? Vorher ggf. mal den Cache?
Was für eine TWRP Version?

Du wirst ja nicht glauben, dass du der erste und einzige bist wo das nicht geht. Und genauso wird es nicht nur eine Ursache dafür geben. Deine Infos sind zu spärlich ;P
Schreib alles hin was an Infos geht, Rest wird nachgefragt wenn was fehlt.

@EDIT:
Manchmal ist auch einfach der Download defekt und die zip quasi fehlerhaft die du flashen möchtest. Wäre mal die erste Station die die testen kannst ohne weitere Infos....nochmal die eine Rom rutnerladen

Hallo,

Habe ein altes Galaxy s3 bei dem ich schon lange versuche es zu reparieren.
Es hängt seit einem fehlgeschlagenem Update im Downloadmodus. Wenn ich es an den Strom stecke bleibt das Display verkieselt wie bei Fernseher bei dem das AV-Kabel fehlerhaft angeschlossen ist. Dann kann man es in den Downloadmodus bringen. Ich habe schon versucht es mit odin zu flashen usw aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
Ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.

Mfg