Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche gerade das s3 von einem Arbeitskollegen wieder hinzubekommen und habe genau das gleiche Problem wie headhunterfog.
Das Handy wurde eingeschickt und es soll angeblich ein Softwarefehler sein. Da sich der Downloadmodus von allein wieder schließt da das S3 neu startet und der Bootloader sich überhaupt nicht öffnet habe ich keine ahnung was man noch tun kann.
Jemand eine idee?

Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort bit, bin dem direkt nachgegangen doch leider ohne Erfolg.

Es verhält sich immernoch genauso wie beschrieben, werde jetzt mal in einen Samsung Laden fahren und nach rat fragen, denke nicht das dabei was rumkommen wird, falls doch melde ich mich wieder, wenn jemand noch einen Idee hat, wäre ich sehr dankbar...

Kommst du noch in den Bootloader?

Kp er hat mich angerufen und war ganz panisch...er sagt es geht nicht mehr an...Ferndiagnose ist immer so ne sache...deswegen wollte ich ihm und mit zeit sparen und fragen ob es sich überhaupt lohnt jetzt zu ihm zu fahren...

Naja bootloader sollte meiner Meinung nach noch gehen!

Wenn er im Bootloader ist, mit Odin eine originale Samsung Firmware flashen.

Super dann fahre ich los..thx

Ich hoffe du kriegst es hin!!

Viel Glück!

Hallo,

meine Frau hat ein S3, ist drei Monate alt, also noch Garantie drauf.
Sind gestern Abend aus dem Urlaub gekommen und bis heute morgen war alles ok. Seit heute morgen hängt das S3 im Bootloop. Akku halbe Stunde raus, bringt nichts. Start/Home und Lautstärketaste drücken nützt nichts, es geht an/aus und es wird nur das S3 Bootlogo angezeigt.
Der Akku wird geladen und auch ein anderer S3 Akku (Tochter hat auch ein S3)bringt keine Abhilfe.
Jetzt jammert mir meine Frau die Ohren voll, weil sie im Urlaub ca. 300 Bilder mit gemacht hat, die auf dem Internen Speicher liegen. Über Google sind warscheinlich die Apps gesichert, aber die Bilder bestimmt nicht. Hab gelesen das die über Google Plus gesichert werden, aber wahrscheinlich nicht aktiviert.

Jetzt hab ich wo gelesen das man die Firmware per Odin neu installieren kann und alle Daten im internen Speicher erhalten bleiben, stimmt das.
Wenn ich per Odin die original Firmware drauf machen, sieht das Samsung?
Will natürlich nicht die Garantie verlieren.

S3 sieht noch wie neu aus, nicht die kleinste Macke und Feuchteindikator sieht auch gut aus.

Wenn du die originale Samsung Rom UNgerootet drauf spielst via odin sieht Samsung das nicht. Die Chancen sehen eigentlich relativ gut aus wie du das vor hast. Allerdings abhängig davon was "kaputt" ist.

Vorher könntest du mal in den recovery Modus (Volume+/Power/home gleichzeitig für ca 5s wenn Handy aus) . Dort "wipe Cache" machen. Chance ist gering, aber könnte schon helfen.

Viel Erfolg erstmal

Edit:soll dich nicht überfordern, aber mit einem custom recovery könnte man die internen Bilder auf die externe sd packen. Diesen Schritt sieht Samsung, könnte man aber verschleiern. Damit würde deine Gewährleistung gesetzlich bestehen bleiben. Nur die freiwillige Garantie von Samsung wäre futsch... Wenn Sie es nachweisen könnten...theoretisch wäre es dann aber Betrug wenn du jemals die Garantie in Anspruch nimmst....

Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Vorher könntest du mal in den recovery Modus (Volume+/Power/home gleichzeitig für ca 5s wenn Handy aus) . Dort "wipe Cache" machen. Chance ist gering, aber könnte schon helfen.

das geht leider nicht, Bootlogo kommt, Bootlogo geht aus und wieder an und so weiter
Nur Odin Modus Volume-/Power/home geht

S13gfried schrieb:
Edit:soll dich nicht überfordern, aber mit einem custom recovery könnte man die internen Bilder auf die externe sd packen. Diesen Schritt sieht Samsung, könnte man aber verschleiern. Damit würde deine Gewährleistung gesetzlich bestehen bleiben. Nur die freiwillige Garantie von Samsung wäre futsch... Wenn Sie es nachweisen könnten...theoretisch wäre es dann aber Betrug wenn du jemals die Garantie in Anspruch nimmst....

und wie geht das

Strom_R schrieb:
Bootlogo kommt, Bootlogo geht aus und wieder an und so weiter
Nur Odin Modus Volume-/Power/home geht

Flashe testweise eine passende Recovery?

Nightly schrieb:
Flashe testweise eine passende Recovery?

hab das I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar per Odin installiert, Odin sagt alles ok, aber leider geht es trotzdem nicht

Odin hat am Anfang Com4 anzeigte und danach Com3 wenn ich erneut verbinde

borussemd schrieb:
Du könntest dir die TWRP drauf machen:
Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.7.0.0-i9300.tar
Das ist das .tar File für den Flash via Odin
dann ist es aber doch gerootet, oder nicht

Das Flashen einer Custom Recovery hat nichts mit Rooten zu tun ;)
Die Recovery ist vergleichbar mit dem BIOS / UEFI eines PC´s. Das sitzt vor dem System, auf das Root zugreift.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

PS: Nightly meinte das Selbe, wie ich.
Die I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar ist eine Firmware, keine Recovery.
Und wenn Odin dir unterschiedliche COM-Ports anzeigt, nach erneutem Verbinden, kannst du das ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Strom_R
Das muss gehen!

Wenn du den Akku raus nimmst und wieder reinsteckst ohne einen Knopf zu drücken?
Geht das Gerät dann alleine an? Dann wäre der Powerbutton defekt oder verdreckt/Wasserschaden (auch Wasserdampf im Bad ist nicht gesund)

Für das zweite was ich meinte, brauchst du auch eine Tastenkombination: Volume-/Power /home.

Guck dir mal YouTube an, Galaxiy s3 download Modus (brauchst du dann für odin) oder Galaxy s3 recovery... Da kannst du im normalen Fall erstmal den Cache löschen.

Edit:
Sorry, zweite Seite nicht gesehen.

Das recovery setzt den Modus nicht auf modifiziert?

• Danke
borussemd schrieb:
Das Flashen einer Custom Recovery hat nichts mit Rooten zu tun ;)
Die Recovery ist vergleichbar mit dem BIOS / UEFI eines PC´s. Das sitzt vor dem System, auf das Root zugreift.

ok, ein TWRP ist doch kein original, wäre das original nicht genau so gut

S13gfried schrieb:
Das muss gehen!

Wenn du den Akku raus nimmst und wieder reinsteckst ohne einen Knopf zu drücken?
Geht das Gerät dann alleine an?
nein, dann geht es nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Mit der originalen Recovery kannst du nicht auf die Daten zugreifen. Der Vorteil einer Custom Recovery liegt darin, dass du ohne Firmware die Möglichkeit erhäst einen Dateimanager zu nutzen und deine Daten zu Sichern, bevor bei einem Flash einer neuen Firmware was schief läuft und die Daten weg sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Auch eine Custom Recovery kann beim S3 rückstandslos wieder entfernt werden, wie @S13gfried bereits ansprach.

• Danke
Strom_R schrieb:
nein, dann geht es nicht an
Dann müsstest du problemlos in den recovery und downloadmodus kommen. Download Modus hast du ja für odin schon gemacht.

Recovery = laustärke hoch/Power/home gleichzeitig!
Dort kannst du erstmal mit den laustärke tasten navigieren und den Cache wipen. Kostet nichts, nichts wird verändert.... Allerdings ist die Chance das es hilft bei geschätzten 10 Prozent :p

Nur recovery kaputt habe ich noch nicht gehört, wäre aber per odinmode einfach zu flashen

• Danke
Reaktionen: Strom_R und Nightly
[...]

glaub es mir doch, ich hab es bestimmt 50mal probiert
drücke ich lautstärke hoch/Power/home, geht es nur an und aus (das Bootlogo wird angezeigt)
drücke ich lautstärke runter/Power/home wird downloadmodus angezeigt, das geht immer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann teste halt die Custom Recovery...

• Danke