Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,

ich habe hier ein samsung galaxy s3 vor mir liegen welches bereits unten links auf dem boden gekracht is und seitdem nicht mehr fuktioniert...
ein kumpel hat bereits versucht da ein neue system ect. draufzuhauen was aber anscheinend nicht gelungen ist...

so will ich mich an das handy ranmachen und es zumindest probieren... ich selbst hab noch kein handy mit nem komplett neuen system aufgelegt aber mich bereits vor längerer zeit grob darüber informiert und mein tablet gerooted...

jedoch ist das handy so speziell am arsch das ich gar nich weiß wo ich anfangen soll...

also das einzigste was bis jetzt funktioniert ist das wenn ich das handy anmache oder an den pc stecke nur ein bild kommt wo steht: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies & try again"

wie komm ich den in den "recovery mode" beim handy rein?
bzw hat jemand ne anleitung für mich parat wo ich evntl. weiterkommen könnte?

Hi Nightly!

Ich kann die App nicht installieren da das Handy kein System mehr hat. Nur TWRP. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

In den Recovery mode komsmst du wenn du Die Home, Power und Volume Down Taste gleichzeitig drückst.

Sarah1971 schrieb:
habe gerade begonnen den 3teiligen über odin anzuwenden
habe alle *.tar (AP/CP/CSC) eingesetzt und auch den pit über den odin (im odin-unterordner) eingesetzt und START gedrückt..ABER es kommt FAIL!
Message-Anzeige: -set pit file -do not turn off target -get pit for mapping -there is no pit Partition:scared:
Dafür könnte es zwei Ursachen geben:
- Du hast den Sudden Death. Welche Firmware war auf deinem Gerät? Eine recht alte? Dann könnte das sein. Wenn es eine aktuelle war, dann nicht, denn die enthalten einen Sudden Death Fix
- Eine wackelige USB Verbindung. Die passt auch zu deinen bisherigen Flash-Problemen. Beachte das hier vollständig:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kies-und-odin-verbindungsprobleme.510117.html

florato schrieb:
"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies & try again"

"select recovery mode in kies" <<<<<<<!!!!!!

florato schrieb:
wie komm ich den in den "recovery mode" beim handy rein?
Dein S3 'erklärt dir doch die Problemlösung bereits :)
Das Zauberwort für Google heißt:" Samsung Kies + Firmware Notfallwiederherstellung", damit bekommst du vermutlich dein S3 schnell wieder funktional.

Alternative: per ODIN eine aktuelle, zu deinem Smartphone Modell passende Firmware flashen. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

NextGenDroid schrieb:
Hi Nightly!

Ich kann die App nicht installieren da das Handy kein System mehr hat. Nur TWRP.

Odin erkennt dein Smartphone (im Download Modus) ?

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Dafür könnte es zwei Ursachen geben:
- Du hast den Sudden Death. Welche Firmware war auf deinem Gerät? Eine recht alte? Dann könnte das sein. Wenn es eine aktuelle war, dann nicht, denn die enthalten einen Sudden Death Fix
- Eine wackelige USB Verbindung. Die passt auch zu deinen bisherigen Flash-Problemen. Beachte das hier vollständig:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kies-und-odin-verbindungsprobleme.510117.html

danke für deine antwort!
ich hatte etwa vor 3 Monaten nach benachrichtigung der automatische software-aktualisierung des handys die firmware mittels WLAN auf 4.3 aktualiersiert..davor war die auslieferungssoftware zum zeitpunkt mai 2012 drauf.
danke für den tip mit den kabelanschlüssen...die USB-anschlüsse am pc-sind noch sehr gut da neuer PC..auch das verwendete samsung-orginalkabel (von S4) ist fast neu. habe das handy öfters an- und abgehängt und sicher 6 - 7 mal probiert mit odin zu flashen (immer wieder kabel neu angeschlossen und entfernt) aber immer mit dem gleichen ergebnis!
habe im Forum nach pit-files für s3 gesucht und gelesen dass es für verschiedene varianten (8gb 16gb 32gb) verschiedene pits gibt - stimmt das? (meines ist ein 16gb - aber ich denke das ist auch von bitstopfen so berücksichtig bei seiner sehr gut erklärten Anleitung)
habe aber auch nach lagem stöbern und lesen unzähliger treats keine angaben oder links zu einem oder anderer pitfiles für s3 gefunden!

ich werfe das handtuch - gehe morgen zum handy-rep-shop! :(

mittlerweile bahnt sich aber das nächste problem mit meinen haupttelefon S4 an. mehr dazu gleich!

Sarah1971 schrieb:
ich hatte etwa vor 3 Monaten nach benachrichtigung der automatische software-aktualisierung des handys die firmware mittels WLAN auf 4.3 aktualiersiert..davor war die auslieferungssoftware zum zeitpunkt mai 2012 drauf.
Hast du irgendwann im Laufe deiner Reparaturversuche eine ältere Firmware versucht zu flashen? Es reicht, wenn nur ein Teil davon geflasht wurde. Damit könnte der Sudden Death schon ausgelöst worden sein.

Sarah1971 schrieb:
danke für den tip mit den kabelanschlüssen...die USB-anschlüsse am pc-sind noch sehr gut da neuer PC.
Das muss überhaupt nichts heißen. Achte auf die Auswahl der Ports (nur hinten direkt am Mainboard) und auf die Entfernung aller anderen Geräte.

Sarah1971 schrieb:
habe im Forum nach pit-files für s3 gesucht und gelesen dass es für verschiedene varianten (8gb 16gb 32gb) verschiedene pits gibt - stimmt das?
Es gibt verschiedene PITs, die sind aber nicht für 16/32/64 GB. Nimm die mit dem Namen:
GT-I9300_mx_20120329.pit

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
@ Nightly
Leider nicht:unsure:

Aber ich habe mir jetzt die passende CyanogenMod für mein S3 geholt.
Kann ich die jetzt einfach so über TWRP installieren ohne das da wieder ein Problem auftaucht?

Wenn du mit der Androidversion aufgepasst hast, dann kannst du die .zip direkt über TWRP installieren. Viel Spaß :)

NextGenDroid schrieb:
In den Recovery mode komsmst du wenn du Die Home, Power und Volume Down Taste gleichzeitig drückst.

Nein.
Lautstärke-/Powertaste/Hometaste ist der Donwload-Mode den Du für Odin brauchst.
Lautstärke+/Powertaste/Hometaste ist die Recovery.

Laustärke -/runter/down = DOWNloadmodus. Fast so, als hätte sich jemand was gedacht. Wenn nicht dann wenigstens die Eselsbrücke.

Edit:
3 Mods, 3 mal verschoben den Post :D
Wenn ihn niemand will, dann löscht ihn :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine frage. Ein bekannter von mir wollte sein S3 flashen, ist natürlich schiefgegangen. Einfach mal auf gut glück probiert. Nun hat er den Samsung Bootloop. Also bis zum Samsung Logo, dann schicht im schacht .In den Downloadmodus komm ich. Nur was kann ich jetzt an Firmware nehmen um über Odin zu flashen. Er hat nämlich keine ahnung was vorher drauf war, noch weis er ,was er da eigentlich draufbügeln wollte.

Mfg Ribs

RibsThat schrieb:
Einfach mal auf gut glück probiert. Nun hat er den Samsung Bootloop.
Hat er aber Glück, dass er sich keinen Nokia Bootloop eingefangen hat, das wäre echt übel :p
RibsThat schrieb:
Also bis zum Samsung Logo, dann schicht im schacht .In den Downloadmodus komm ich.
Du oder ER? :cool: Schon mal einen Faktory Reset per Recovery versucht bzw kannst du noch in den Recovery Modus booten ?
RibsThat schrieb:
Er hat nämlich keine ahnung was vorher drauf war,...
:eek:
RibsThat schrieb:
noch weis er ,was er da eigentlich draufbügeln wollte.

;)Wie aus dem Lehrbuch... :(
Von welchem S3 Modell sprechen wir überhaupt (GT-I9300 oder GT-I9305)?
Die Firmwares hierfür sind nämlich NICHT kompatibel!

• Danke
Reaktionen: S13gfried und BananaPing
Nokia Boot war gut . Ist das GT-I9300. Recovery Modus weis ich nicht. Habs erst heut abend in der Hand. Download Modus geht, hab ich ihn ausprobieren lassen.

Dann warten wir besser erstmal auf deinen Status... :)

Schon solidarisch, dass sich hier immer nur die Freunde anmelden :lol:

Guten Tag, ich hab folgendes Anliegen.

Seit gestern startet mein Samsung Galaxy S3 (I9300) sich sobald das Akku eingelegt wird ständig neu, es erreicht den Samsung Start Screen und rebootet ab da an, es lässt sich auch nicht in den "Stock-Recovery-Menü" setzen und wenn ich es in den Download Modus lässt es sich auch nicht setzen, da es nachdem man Up oder Down drücken soll schon wieder neustartet.

Ich habe probiert es mit dem 8-10 Sekunden halten des Power Knopfes neuzustarten, dies gelingt aber auch nicht.
An den PC kann ich es auch nicht anschließen, da er das Akku aufladen ebenfalls resettet.
Ich hatte von gestern bis heute das Akku draußen und habe heute morgen alles nochmal versucht doch dies auch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch evtl. einen Tipp was man eventuell noch machen könnte, bitte bedenkt, dass ich noch ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Danke schonmal, bin am verzweifeln an meinem Geburtstag sowas.... :angry:

Hier klemmt vermutlich der Powerknopf, denn hält man diesen gedrückt, macht das Gerät nach einer Weile einen Neustart. Vielleicht kannst du die Fassung mit etwas Isopropanol reinigen, wenn nicht was kaputt ist.

Alles Gute!

Grüße bit

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ein bekannter von mir hat versehentlich einen Kernel fürs s4 geflasht...ist das Telefon jetzt hinüber?