Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, mir ging es da eher um Risikominimierung. Die 2.3.0.0 ist im letzten Jahr das stabilste gewesen.

Schau mal hier in Table 5:
http://developer.android.com/tools/help/adb.html
Wäre "dumpsys" ne Möglichkeit die SystemStats via Adb auszulesen?

Also ich würde den Befehl ja so schreiben:
dumpsys > c:/dump
Dann sehen wir auch was :D

Puh. Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Ich guck morgen wieder rein. Viel Erfolg noch ;)

Oder du nimmst das hier...dann kannst das über die Console im Recovery / AromaFileManager eingeben, falls die Zeit für ADB zu knapp ist: https://www.dropbox.com/sh/wo3z1y6rg04kw3q/AABE7xekRqg0ZEEE3iLaD2Rna

Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 00:44 Uhr ergänzt:

Bis morgen :D
Ich hab noch n bisschen Zeit...bastel an meinem Raspberry Pi rum *_*

SimonGleinert schrieb:
Für Kernel flash kannst auch in PhilzTouch ADB Sideload auswählen und es dann vom Computer rüberspielen

Wenn es nur um das Flashen eines Kernels geht, ich würde nach der ...tar.md5 Version schauen und die dann mit Odin vom PC aus flashen.

Also, mit dem befehl dumpsys > c:/dump passiert garnichts, er sagt Der Befehl...konnte nicht gefunden werden. Habe den File Manager installiert. Wie kann ich dateien vom Handy auf PC schieben? Vom PC aufs handy über sideload das weiß ich aber wie mache ich es andersrum?

Ok Habs.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist jetzt also das versprochene Nandroid-Backup, für Pato7 oder jeden anderen, der eins braucht (mit PhilzTouch erstellt)
Was hab ich getan?
Zuerst einmal hab ich das ganze System von meiner Frau platt gemacht :D (format /cache /boot /preload /data /system /sdcard0)
Anschliessend hab ich die 3tlg Firmware von bitstopfen (https://www.android-hilfe.de/forum/...ugna5-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.551415.html) geflasht, inklusive pit-File
Danach das Gerät einmal hochfahren lassen und wieder in den DownloadMoudus...
Da hab dann den Buffelo-Kenrnel und das PhilzTouch-Recovery geflasht.
Von da aus bin ich direkt in das Recovery, hab die SuperSu.zip geflasht (damit root schon vorhanden ist) und die Buffelo-Config.apk unter /system/app installiert.
Anschliessend hab ich per Recovery ein Fullwipe ausgelöst und noch die /preload-Partition formatiert (da liegen die vorinstalliereten Apps, die keiner braucht ;) )
Danach hab ich das s3 hochfahren lassen und kurz den SetupWizard gemacht um zu gucken, ob root da ist und ob die Buffelo-Config-App funktioniert.
Dann wieder ins Recovery und folgendes formatiert (ist praktisch n Fullwipe): /cache /data /sdcard0
Danach hab ich das Gerät dann wieder hochfahren lassen, bis der SetupWizard erschien und ca. 5min gewartet, damit es im Hintergrund noch schön alles laden kann.
Handy wieder aus und dann das Backup gemacht.
Folgendes hab ich gesichert:

/boot
/recovery
/system
/data
/cache
/modem

Es kann komplett wiederhergestellt werden, oder unter "Custom Restore" nur einzelne Stücke
Backup-Format ist tar.gzip und Compression hatte ich auf high gestellt (normalerweise benutze ich fast, aber weil ich es ja noch uploaden musste, hab ich halt ne hohe Compression gewählt)
Download ist (md5 checksum liegt bei):

https://drive.google.com/file/d/0B2DUP6gu5V6WSG9JWExiQmpGWVE/edit?usp=sharing

Speziell für Pato7:

Da ich weiss, das du keine speicherkarte hast, geh bitte wie folgt vor (gibt vll auch eine einfache Lösung, aber so normal über adb würde es sonst nicht klappen)

1. Erstelle einen neuen Ordner unter c:/ und nenne ihn "0"
2. In diesem Ornder ertellst du noch einen Order, den du "backup" nennst.
3. Entpacke nun mein Backup und navigiere dann nach "clockworkmod/backup/2014-07-20.10.41.12_JSS15J.I9300XXUGNA5/ und verschiebe alles was da drin ist, nach c:/0/backup
4. Gehe in den Ordner c:/0, drücke (und halte) die Shift-Taste + rechte Maustaste und wähle im Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen"
5. Starte jetzt dein s3 im Recovery, warte bis du im Recovery bist und stecke dein s3 dann an den PC
6. Gehe jetzt im Recovery auf "Install Zip" > "Choose zip from /sdcard" (<-Das ist wichtig, sonst hast du gleich keinen zugriff auf deinen internen Speicher, wo das Backup ja sein soll ;) )
7. Am PC gibst du jetzt folgendes ein: "adb devices"
8. Danach gibst du "adb shell" ein
9. Nun gibst du folgendes ein: "cd /sdcard/clockworkmod"
10. Gib jetzt "ls" (Grosses L, kleines s) ein und guck, ob du irgendwas mit backup siehst
10.1 Wenn ja, gib "cd backup" ein und danach "mkdir nandroid"
10.2 Wenn nein, gib folgendes ein: "mkdir backup" (enter), "cd backup" (enter), "mkdir nandroid" (enter)
11. Drücke und halte jetzt Strg + C (oder tippe einfach "exit" ein)
12. und zu guter letzt, gibst du jetzt noch diesen Befehl ein: "adb push backup /data/media/0/clockworkmod/backup/nandroid"

WENN du ALLES richtig gemacht hast, wird das Backup jetzt rüber kopiert (dauert n bisschen)
Anschliessend kannst du das Backup folgendermassen in Philztouch Wiederherstellen:
"Backup and Restore" > "Restore from /sdcard" > "nandroid/" > "Yes - Restore"

• Danke
Reaktionen: S13gfried und SaschaKH
Ok, habe jetzt eine speicherkarte hier..xD

werde euch berichten.

Mit /Modem wiederherstellen wäre ich ggf vorsichtig, ich hätte noch die alte Partition vom Modem, die mit deiner (vermutlich) nicht kompatibel wäre.
Preload muss nicht unbedingt gewiped werden, aber schadet ja nicht.

@ Simon,

wenn ich in der recovery auf choose zip from sdcard gehe sagt er "No files Found" und wenn ich dann in der cmd diesen befehl eingebe "Choose zip from /sdcard" sagt der " can't cd to ..."

wieso?

Vll doch der interne Speicher defekt :confused:
Du hast doch ne Speicherkarte...warum machst nicht damit?
Ansonsten vll mal formatieren...format /data/media (sdcard) nennt sich das glaub ich

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:17 Uhr ergänzt:

UPS, sry, verlesen xD
Versuch statt /sdcard /data/media/O

Ich hatte eine speicherkarte musste festellen das sie kaputt ist. Sie hat einen format von exfat wenn ich versuche die in fat32 zu formatieren klappt nicht egal was für ein programm. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

Habe jetzt bei advance auf "Sdcard target: /data/media" gedrückt und konnte dann "choose zip from sdcard" wählen aber wenn ich in der cmd die befehle eingebe kommt die gleiche meldung

Also...
Ich bin jetzt müde und geh deshalb schlafen.
Wegen der Sdcard;
1. Warum auf Fat32 formatieren? PhilzTouch nicht Fat32 UND exFat
2. Such nach dem Programm Fat32Formater...damit sollte es gehen
3. Wenn nicht...Gib im Cmd folgendes ein
3.1 diskpart
3.2 list disk (wenn deine Speicherkarte als 4 angezeigt wird, gib folgendes ein, ansonsten die Nummer welche angezeigt wird)
3.3 select disk 4
3.4 clean
3.5 create partition primär
Danach kannst formatieren...ansonsten könntest DJ sie auch über PhilzTouch formatieren ;)

Ansonsten...
a) erstellen ein eigenes Backup auf sdcard...
Navigiere dann mit dem aromafilemanager dahin bzw. bis in den Order Backup, benenne den Ordner darin in "nandroid" um und lösch dann den Inhalt von "nandroid" damit...damit hast dann schon mal den entsprechenden Ordner.

Tja und wenn das nichts bringt...dann komm ich mal über teamviewer morgen vorbei...wäre ich ja schon längst, aber immer wenn ich dir in einer PM schreibe, das ich jetzt Zeit habe, antwortest du ja nicht ;)....oder ich hab dann eben keine Zeit, wenn du Zeit hast ;(

Gute Nacht ;p

• Danke
Reaktionen: Pato7
Habe alles gemacht, dein Backup auf Handy kopiert und wiederhergestellt allerdings ohne erfolg. Er kommt bis zum animierten samsung logo spielt kurz das Ton ab und dann unterbricht es sich und es tut sich nichts mehr es bleibt beim logo hängen! :angry: :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich bei dem Log verlesen haben, aber die Symptome scheine ich die ganze Zeit korrekt gedeutet zu haben.
Defekter interner Speicher oder defekter RAM.
Ich tippe jedenfalls mittlerweile zu 98% auf Hardware Defekt.

Ja, da muss ich dir leider recht geben (nicht leider weil ich es zugeben muss, sondern leider für Pato7)
Ich bin mit meinen Ideen jetzt auch so ziemlich am Ende, ausser das von dir beschriebene sysdump (adb sysdump > c:/dump).
Aber das ist ja keine Lösung, sondern würde nur Gewissheit bringen.
Schade...ein totes s3 mehr auf dieser Welt (R.i.P)

• Danke
Reaktionen: Pato7
Trotzdem Danke ich jeden von euch und vorallem die Simon für eure Hilfe und Support.!

Naja. Tut mir trotzdem leid für dich und deinen Kumpel.

Hallo zusammen,

heute morgen hat mir die CWM App ein Update vorgeschlagen das ich dann auch gemacht hab. Seitdem ist die Rom (cyanogenmod) beschädigt. Das Handy startet also nur noch in den Recovery Modus.

Jetzt würde ich gerne versuchen die Bilder zu retten, ist es also möglich nur im Recovery Modus an die Daten zu kommen?

Ich habe schon versucht die gleiche ROM wieder über die SD Karte aufzuspielen, klappt aber nicht mit folgendem Fehlercode: (Status 7) Installation aborted.

Greez sam.cro

Welche Recovery? CWMR? Die Custom Recoverys haben eigentlich alle einen Dateimanager, mit dem du die Bilder verschieben kannst.