Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
*adb reboot recovery"

Ich bin auch etwas ratlos, aber auf jeden Fall alle Karten rausnehmen, also eventuelle SD-Karte und SIM. Das Teil soll ja erst mal booten, wenn das geklappt hat, kann man sich immer noch ums telefonieren kümmern.

Naja, ohne vernünftiges Log wird das nichts.
Funzt dmesg eigentlich beim booten?
Vll bringt das ja mehr Licht ins dunkeln?

Pato7 schrieb:
Wie mache ich das? Kann ja keine Dateien oder sowas vom Handy aufn PC schieben.?

Doch kannst du, falls ADB 100%ig funktioniert

Was mich die ganze Zeit stutzig macht ist das abstürzen aus dem laufenden Betrieb und das danach nichts mehr funktioniert.
Wenn ich das S3 jetzt mit einem Pc vergleichen würde, wäre dieses Verhalten (und das weiß ich ausnahmsweise sicher) auf einen zerschossenen RAM Riegel, einen Virus oder einen defekten Treiber zurück zu führen. Den Treiber und den Virus kann man fast ausschließen. Wobei ich es mal mit dem Wiederherstellen eines Backups zuallererst versucht hätte, wenn eins vorhanden wäre.

Genau das selbe wollte ich auch schreiben...
Also n defekter RAM kann man wohl ausschließen, oder würde es ohne RAM starten?
Meine Vermutung sieht so aus: Beim ersten Systemstart werden ja alle möglichen Daten unter /data geschrieben...
Was würde so ein Gerät machen, wenn es diese Daten aus irgendeinem Grund nicht schreiben kann, oder nicht die Rückmeldung erhält, das die Daten erfolgreich erstellt worden sind?
Rebooten und es erneut versuchen oder sich daran aufhängen?
Letzt Möglichkeit ohne vernünftiges Log, wäre für mich:
Ich schnapp mir morgen das s3 meiner Frau und hau da die letzte DBT drauf...
Lass es einmal hochfahren und mach danach n Nandroid Backup, was ich dann hochlade.
Damit könnte er es dann zumindestens testen, weil ein Nandroid Backup auf einem anderen Gerät herzustellen ist Keim Problem.

• Danke
Reaktionen: Pato7
Ein Nandroid sollte jeder haben!
Wenn er das einspielen kann, dann ist es ja gut. Aber wenn auch das nicht geht, würde ich stark zum defekten Ram tendieren. Das würde dann erklären, warum das System den Boot nicht ausführen kann - die temporären Systemdaten können nicht in den Ram geladen werden.

Gibts n Befehl mit dem man den RAM testen kann?
Der AromaFileManager hat ne eingebaute Console :)

Kannst du über ADB SystemStats abrufen?

Pato7 ist schon gar nicht mehr bei uns -.-

Dann können wir ja jetzt auch erstmal ins Bett :D

Das kam bein log raus. Da stand waiting for device und dann hat es gebootet bis zum Samsung logo. Und das wars. Wie Flashe ich einen custom kernel?

Dann freu ich mich schon morgen auf die Runde :D
Gute Nacht ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:20 Uhr ergänzt:

Übers Recovery...
Philztouch, CWM oder TWRP

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich TWRP. Bei einem so instabilen System würde ich die 2.3.x Version nehmen. Die lief auf dem S3 als stabilste Recovery überhaupt. Auch wenn die schon knapp 1 Jahr alt ist.

Ja aber was mache ich dann damit? Habe ja im mom philztouch drauf.

Hast du eine Speicherkarte?

Also... Wenn Simon dir ein Nandroid macht, kann er das für TWRP kompatibel machen. So kannst du das Nandroid aus der Recovery wiederherstellen und vllt funktioniert dann alles wieder.

Ich kanns auch mit TWRP erstellen...
PhilzTouch ist es egal, wo das Backup her kommt ;)

Habe keine Speicherkarte xD

Wie pushe ich es dann auf das handy, da ich im mom krjbe Speicherkarte habe?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 00:34 Uhr ergänzt:

Wäre echt nett wenn du es machen würdest vllt klappts ja dann..

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

Ich lasse im mom philztouch drauf wenn es im Prinzip egal ist.

Backup kann ich morgen machen.
Für Kernel flash kannst auch in PhilzTouch ADB Sideload auswählen und es dann vom Computer rüberspielen