Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaschaKH schrieb:
Akku raus, eine gute Stunde warten, Akku wieder rein, einschalten.

Wird ja durchaus oft empfohlen, aber was soll eine Stunde Akku raus bringen? Wären da fette Spulen und Kondensatoren drin, die eine Restspannung oder Reststrom halten, würde mir das einleuchten. Aber dem ist ja nicht so, oder.

Alles über ein paar Sekunden peil ich nicht. Manche empfehlen ja auch den Powerknopf zu drücken, geht ja in die gleiche Richtung.

Aus elektrotechnischer Sicht ist es ganz einfach...ein Flashspeicher hat ungefähr 20 Sekunden Restspannung, bis er seine Daten verliert. Daher länger als 30 Sekunden den Akku raus zu nehmen, bringt ungefähr 0,00...Du kannst den Akku 2 Monate draußen lassen und erhälst den selben Effekt wie nach 30 Sekunden...

@Lutz91: Wenn ich dich richtig verstehe startet das S3 zwar noch, aber der Screen bleibt dauerhaft schwarz?

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Das beruht natürlich viel auf gelesenem, was leider auch sehr falsch sein kann, aber es beruht auch auf persönlicher Erfahrung. Ich hatte einmal den Fall das kurzes herausnehmen des Akkus nichts gebracht hat und mit kurz meine ich schon definitiv mehr als 10 Sekunden (ich denke schon das es mehr als eine Minute war, das möchte ich aber nicht beschwören), ob es nicht auch schon wieder nach weniger als Zehn Minuten gegangen wäre kann ich nicht sagen, ich bin dann halt zum Essen gegangen und als ich wieder kam und die Batterie wieder eingesetzt hatte, ging alles (bzw. konnte ich das Nandroid einspielen und dann ging alles). ;)

Ist doch im Prinzip auch egal, wie viele Minuten es sein müssen, 10 Sekunden sind definitiv zu wenig.

Ja...Unerklärliche Phänomene kann man überall finden...jedenfalls Verhalten, was technisch kaum erklärbar ist. Aber stimmt schon, im Großen und Ganzen ist es wurscht...10 sec sind zu kurz :)

aus eigener Erfahrung: Das S3 scheint relativ "zäh" zu sein, was fehlende Stromversorgung angeht. Im Vergleich zu meinen älteren Phones, kann ich mir beim Akkuwechseln (kommt bei mir öfter vor) seeehr viel Zeit lassen, ohne Datum und Uhrzeit neu eingeben zu müssen.
Gruß

hagex schrieb:
seeehr viel Zeit lassen, ohne Datum und Uhrzeit neu eingeben zu müssen

In der Rom selber habe ich noch nie ne Uhrzeit eingeben müssen, egal wie lang der Akku draußen war.

Im Recovery müsste ich das mal evaluieren, der hat öfters eine "neue" Uhrzeit, die ich allerdings nicht nachpflege.

• Danke
Reaktionen: hagex und SaschaKH
@hagex: weil im OS standardmäßig die Zeit via Netz ermittelt wird ;)

• Danke
Reaktionen: hagex
So ist es. Beim ersten Einrichten springt er automatisch auf "deutsch - Deutschland". Das muss das Ende aller menschlichen Bemühung sein... Perfektion in ihrer Vollendung...

• Danke
Reaktionen: hagex
borussemd schrieb:
via Netz ermittelt
wenns noch nicht mal (ins Netz) eingebucht ist??? Die Abfrage ist mir geläufig nach Werksreset oder Totalabsturz (den ich z.B. durch Herausnehmen des Akkus beendet habe). Eine (ohne klar erkennnbare Stromversorgung) weiterlaufende Uhr erfüllt mich persönlich mit Misstrauen (und wirklich nur Misstrauen!) (zugegeben, weil ich vom technischen Innenleben der Phones keine Ahnung hab :D).
Gruß und schönen Abend von hagex

Hallo
Habe nen s3 von nem Kumpel.Er hatte das Handy vorher gerootet mit resurrection remix Rom. Er meinte dass das Handy plötzlich nicht mehr gestartet ist, es hing immer beim logo Galaxy s3 i9300. Habe dann mit Odin die originale Rom geflasht 2 mal doch es bleibt beim Samsung Logo nach den sound hängen. Alle Treiber installiert da ich Kies installiert habe. Was kann es sein?

Naja, ohne jetzt mein S5 auseinander zu bauen: bei einem Pc läuft die Bios Zeit auch ohne Netzteil einige Wochen weiter, weil nur dafür eine kleine Knopfzelle auf dem Mainboard verbaut wird.

Da hat man aber auch Platz ;)

Dein Kumpel flasht und du reparierst? Hast ne dreiteilige Rom via odin versucht?

Ich denke, dein Kumpel hätte nach dem Flashen der CR nur nen Wipe in der Recovery machen müssen...das ist oft der Fall, wenn man am Bootlogo hängen bleibt...Ist aber jetzt wohl zu spät.

• Danke
Reaktionen: Nobodys
Hat mich jetzt doch gereitzt und hab gestern noch etwas probiert, also bewußt einen Bootloop erzeugt. 20 Sekunden sind definitiv zu wenig, 40 Sekunde Batterie raus hat gereicht und da die S3 sich manchmal recht unterschiedlich verhalten, würde ich aller mindestens eine Minute Batterie raus empfehlen, besser zwei. Die Uhrzeit hat es übrigens nie vergessen, die wird ja auch in der Recovery angezeigt und die hat auch noch gestimmt nachdem ich die Batterie für gute 40 Sekunden draußen hatte.

In so Fällen wo nichts mehr will, halte ich mich übrigens nicht erst mit einem Full Wipe auf, sondern mache gleich das letzte oder vorletzte Nandroid wieder drauf. Wenn man halt kein Nandroid hat, mag es ein Full Wipe auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex, S13gfried und borussemd
Ein Mann der Tat - sehr schön, danke für die Aufklärung.

Aus Interessene, wie hast du einen Bootloop erzeugt, der nach 60 Sekunden Batterie raus behoben war?

Nein war nicht ganz so einfach. Ich habe etwas geflasht was nicht für 4.3 gedacht war, nicht wirklich sicher was es beschädigt hat, bin auf jeden Fall nicht mehr in die Recovery gekommen. Erst nach längerem herausnehmen der Batterie bin ich mit dem Drei-Tasten-Griff in die Recovery gekommen und konnte dann das letzte Nandroid Zurückspielen.

Also, habe mir eine 3-Teilige geladen 4.0.4 weil ich keine aktuelle gefunden habe. allerdings sagt er mir FAIL! kann mir jemand vllt eine 3-teilige schicken wenns geht nicht gerade von uploaded.to.

Danke

Such mal hier im Thread nach, d wird regelmäßig gepostet.

Habe hier die richtige gefunden. Funkt aber auch nicht nach wie vor bootloop. Soll ich mit PIT file Flaschen weil habe es ohne gemacht.

Ja, mit pit File und repartition. Das ist ja der Sinn der dreiteiligen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, SaschaKH und borussemd