Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo ihr Handyexperten :thumbup:, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein gebrauchtes S3 GT-I9300 gekauft und mich gewundert warum sich ein heruntergeladenes Samsung Update nicht installieren läßt, herausgefunden habe ich dann das es gerootet wurde.Auf dem Handy war die Superuser App installiert.
Die Firmware die installiert war war 4.0.4, ich wollte auf 4.1.2 updaten da 4.3 wohl bei einigen probleme bereitet.

So bin ich vorgegangen:
1: Geguckt ob das Handy gebrandet ist *#7465625# eingegeben und überall stand [OFF] also habe ich mir die Firmware: I9300XXEMG4/ CSC: I9300DBTEMG3 DBT gezogen.
Kies zeigte mir CSC: I9300ODDALE5 (XXX) an.

2: Triangle Away installiert und den Flashcounter zurückgesetzt (von 3 auf 0) hat auch geklappt.

3: Über Odin die gezogene Firmware installiert (Kies prozesse aus), hat laut Odin auch geklappt.

Seit dem bleibt das Handy im Startmodus hängen, ich sehe nur die Schrift Samsung Galaxy SIII GT- I9300 und das Handy wird nicht mehr vom USB erkannt, es ladet nur noch über USB.
In den Download Modus komme ich noch und auch in das andere Menü wo man einen Factory Reset machen kann, der allerdings erfolglos war.

Ich hoffe sehr das ich das Handy nicht geschrottet habe und ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Thadeus schrieb:
1: Geguckt ob das Handy gebrandet ist *#7465625# eingegeben und überall stand [OFF] also habe ich mir die Firmware: I9300XXEMG4/ CSC: I9300DBTEMG3 DBT gezogen.
Großer Fehler. Das Handy hat ja auf jeden Fall ein Branding. Auch die ungebrandeten Geräte haben ProductCodes, und es ist nicht egal, welchen man davon flasht. Die DBT Firmware passte auf keinen Fall auf das Gerät, so viel ist sicher.

Thadeus schrieb:
Kies zeigte mir CSC: I9300ODDALE5 (XXX) an.
Oh je. Da war auf jeden Fall schon vorher was kaputt. Das XXX beim Sales Code ist jedenfalls nicht gut.

Was genau passiert ist, ist schwer zu sagen. Gibt es Fehlermeldungen, wenn du ins Recovery bootest? Möglicherweise hast du dir dein EFS zerstört.
 
Nein, da steht:
Manual Mode
Appling Multi CSC
Applied the CSC-code : INU
Successfully applied multi-CSC.

Wiping data
Formating / data ...
Formating / cache
Data wipe complete.

also bin ich auf einen betrüger reingefallen ?! :unsure:
 
Was heißt Betrüger? Es ist ein Gerät für den indischen Markt, an dem schon fleißig herumgedoktert wurde. Es kommt drauf an, was er dir versprochen hat.

Ein originales S3 ist es aber. Die Frage ist, ob du es wiederbeleben kannst. Daran kann der Verkäufer jetzt aber auch nichts mehr machen.

Was noch sein kann: Das Gerät ist schon auf EFS V2. Dann hilft dir die 4.1.2 Firmware nicht weiter, und du musst eine neuere Firmware flashen. Ich würde auf jeden Fall die für den indischen Markt nehmen, um weitere EFS Probleme zu vermeiden.
 
Ich habe den Verkäufer leider nicht gefragt ob das Handy gerootet wurde, naja, aus schaden wird man klug ^^.
Gut zu Wissen das es eine Indische Version ist, wie hast du das herausbekommen ?
Neu Flashen würde ich es ja gerne, da ist nur das Problem das der USB Port nicht mehr angesprochen wird, bzw es nur noch über USB ladet.
Danke für deine Antworten
 
Thadeus schrieb:
Gut zu Wissen das es eine Indische Version ist, wie
hast du das herausbekommen ?
CSC-Code INU.

Thadeus schrieb:
Neu Flashen würde ich es ja gerne, da ist nur das Problem das der USB Port nicht mehr angesprochen wird, bzw es nur noch über USB ladet.
Im Download Mode sollte Odin nach wie vor funktionieren.
 
Ui, ich habe den letzten USB Port ausprobiert, Win7 hat Treiber installiert und Odin erkennt das Handy jetzt wieder :drool:, ich wusste gar nicht das jeder USB Port seine eigenen Treiber braucht !?
Ich ziehe mir gerade die Indische Version: Android 4.3
I9300XWUGML4_I9300ODDGML4_INS.zip

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ?
Einfach über Odin die neue Firmware aufspielen oder gibt es noch etwas zu beachten ?

Vielen Dank
 
Nee, einfach erst mal über Odin die Firmware flashen. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo Leute

So langsam verzweifel ich.... Daher Wende ich mich heut an euch.

Es geht um ein Samsung Galaxy s3 - GT-19300

Das Handy hat sich über Nacht ausgeschalten. Als ich es am nächsten Tag starten wollte, blieb es beim Samsung Start Bildschirm hängen....

Als erstes habe ich versucht den Akku raus zum nehmen ( mehrmals versucht mit einer Zeitspanne von 5 Minuten bis 24 Stunden)

Hat natürlich nichts gebracht....

Nun wollt ich ein Hard reset machen (laut diverser Foren sollte ein reset helfen) auch hier mehrere Varianten probiert (Volume up, Home und Power gleichzeitig / Volume up + Home / Volume Down, Home und Power gleichzeitig/ / Volume Down + Home) .... Auch hier habe ich mehrere zeitspannen probiert (von ein paar Sekunden bis knapp zwei Minuten)

Bei der Kombi Volume Down, Home und Power erscheint ein grünes Android Männchen "downloading.... Do not turn off target!!"


Eigentlich wollt ich ins recovery Menü um dann ein factory reset durchzuführen....

Bei allem Anleitungen die ich mit den verschiedenen tastenkombis ausprobiert habe, heißt es es müsse ein grünes Android Männchen auftauchen, damit man anschließend mit den Volumetasten den factory reset ausführen kann....
Das kommt bei mir nicht.... Wenn ich die Tastenkombinationen lang gedrückt halte, erscheint erst das Samsung logo dann schwarzer Bildschirm dann wieder das Samsung logo dann wieder schwarzer Bildschirm .... Und immer so weiter.... 2 Minuten lang....



Ok, nach dem auch das nicht funktioniert habe ich mich weiter durch diverse Foren durchgeschlagen...


Ich bin dann irgendwo drauf gestoßen das das wohl über odin gehen soll.... Und dann sollte ne neue Firmware drauf gespielt werden....



Soweit so schön.... Odin3 _v3.09 installiert, Firmware (I9300XXUNGND2_I9300MBCGND1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5) geladen, Handy im Download Modus angeschlossen , pda zugefügt, Start gedrückt und gewartet....

Wie soll es bei meinem Glück auch anders sein....
Ich bekomm ne Fehlermeldung über odin....

Egal wie ich es mache

Ob erst starten von odin, dann Handy ins Download Menü bringen, anschließen, oder Handy erst ins Download Menü bringen, dann an den pc anschließen, dann odin starten, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Meldungen nach starten von odin

Unter dem Feld "ID:COM" wird nach anschließen das Handy "0:[COM8]" angezeigt.

Dann gehe ich auf das Feld "AP" und füge die pda (Firmware) zu

Im Feld message wird folgendes angezeigt:

<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM>I9300XXUNGND2_I9300MBCGND1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5
<OSM> Checking MD5 finished sucessfully..
<OSM> Leave CS..

Nach drücken auf Start:

<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008>
<ID:0/008> There is no PIT partiti

Dann drück ich Reset...
lade die Datei neu und erhalte folgende Meldungen und unter "Message" wird angezeigt:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGND2_I9300MBCGND1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..

nach drücken auf "Start"

<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..

nach ca. 8 Minuten kommt folgendes:

<ID:0/008> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


So also auch wieder diese Fehlermeldung im world wide web gesucht.
Da heißt es, sollte diese Meldung angezeigt werden nutze anderen USB Port, schalte USB Geräte wie Maus oder Tastatur ect ab, und schließe Hintergrundprograme...

Hab ich alles versucht....

Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen....

Also ich noch nach weiteren Möglichkeiten gesucht...

Als letztes bin ich jetzt auf ein
" download repair counter rest usb jig stecker 2.0" für samsung gestoßen.

Dort steht in der Übersicht das man das Download Menü mit öffnen kann.
Nur kann ich das ja eigentlich öffnen.


So nun zu meinen Fragen:

1. Macht es Sinn den Stecker zu holen und es damit zu versuchen?

2. Mache ich irgendwas falsch mit odin?

3. Hab ich vielleicht die falsche Datei?

4. Habt ihr noch irgendeine Idee für mich?



Ich muss euch noch dazu sagen, bevor ich das Problem mit dem Samsung hatte, hab ich noch nie was von odin ect. gehört...

Alles was ich versucht habe, hab ich mir irgendwie angelesen.
Ich habe also keine Ahnung von flashen und den ganzem kram....

Also wäre es nett, wenn jemand Informationen für mich hat und diese so erklärt das ich sie verstehe.
 
Das könnte der Sudden Death sein. Starte mal in den Download Mode (als wenn du mit Odin flashen willst) und vergleiche die Anzeige mit diesen Angaben:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/366411-samsung-galaxy-s3-sudden-death-laberthread-9.html#post7086624[/OFFURL]
 
chiny2407 schrieb:
Nun wollt ich ein Hard reset machen (laut diverser Foren sollte ein reset helfen) auch hier mehrere Varianten probiert (Volume up, Home und Power gleichzeitig / [..] ) .... Auch hier habe ich mehrere zeitspannen probiert (von ein paar Sekunden bis knapp zwei Minuten)

Bei der Kombi Volume Down, Home und Power erscheint ein grünes Android Männchen "downloading.... Do not turn off target!!"


Eigentlich wollt ich ins recovery Menü um dann ein factory reset durchzuführen....

Bei allem Anleitungen die ich mit den verschiedenen tastenkombis ausprobiert habe, heißt es es müsse ein grünes Android Männchen auftauchen, damit man anschließend mit den Volumetasten den factory reset ausführen kann....
Das kommt bei mir nicht.... Wenn ich die Tastenkombinationen lang gedrückt halte, erscheint erst das Samsung logo dann schwarzer Bildschirm dann wieder das Samsung logo dann wieder schwarzer Bildschirm .... Und immer so weiter.... 2 Minuten lang....
[..]
Meldungen nach starten von odin
[..]
<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM>I9300XXUNGND2_I9300MBCGND1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5
<OSM> Checking MD5 finished sucessfully..
<OSM> Leave CS..

Nach drücken auf Start:

<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008>
<ID:0/008> There is no PIT partiti
[..]
1. Macht es Sinn den Stecker zu holen und es damit zu versuchen?

Reset hilft oft aber halt auch nicht immer. Erste Kombination sollte richtig sein aber lange genug halten, klappt bei mir oft auch erst beim dritten Versuch. Wenn Du dann im Recovery bist, musst Du noch mit den Lautstärketasten zum richtigen Menüpunkt gehen und dies mit der Powertaste ausführen.

Wie Du schon festgestellt hast kommst Du beim Drücken der Volume Down Taste in den Downloadmodus. Wenn das Resetten über die Recovery nicht klappt, brauchst Du denn um mit Odin zu flashen.

Keine Ahnung ob die ND2 FW zu Deinem S3 passt, könnte auch die Version für... Arabien oder China sein und dann kann es Probleme geben.

Nach der Fehlermeldung könnte es sein das Deine PIT einen Schaden hat und neu geschrieben werden muss, dass könntest Du eventuell mit der https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=551415 machen. Weiß aber nicht ob es dir richtige Version für Dein Modell ist (richtiges Branding) und mit Odin kenne ich mich nicht so gut aus, also besser noch warten was Andere dazu sagen.

Mit diesem Stecker kann es eventuell gehen wenn sonst nichts mehr geht aber funktioniert der beim S3 noch?
 
So sieht es aus wenn ich den Download Modus starte....

Lass mich raten Frank bei meinem Glück Totalschaden????
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404071680451.jpg
    uploadfromtaptalk1404071680451.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 185
Ja, Sudden Death. Tut mir leid, das Gerät ist irreparabel kaputt.

Merke dir als Hinweis für dein nächstes Gerät: Achte darauf, immer auf dem aktuellen Firmwarestand zu sein. Der Sudden Death Bug wurde von Samsung durch Firmwareupdates behoben. Das wäre nicht nötig gewesen ...
 
Danke Frank....

Ich hab jetzt nur noch gefunden das man das Mainboard austauschen könnte....

Hast du zufällig eine Idee wo ich es günstig her bekomme???
 
Nee, tut mir leid. Du kannst evtl. mal unseren Marktplatz oder das Werkstattforum nach Bezugsquellen durchforsten.
 
Danke :)
 
Also ein neues wirst du nie verbaut bekommen, da die IMEI durch ein Zertifikat gesichert ist, es sei denn eine LVL 3 Support Werkstatt macht das. Man könnte es höchstens von einem funktionierenden S3 nehmen, wo das Display kaputt ist.
 
Entweder Garantie versuchen, den Display-Tausch den bitstopfen vorgeschlagen hat oder es als defekt verkaufen, alles andere bringt nichts mehr.
 
Hallo,

bei meinem S3 kam heute aus heiterem Himmel ein Blacksreen. Seitdem geht nichts mehr. Akku wechsel half nichts.

Gibts da einen reset Knopf?? Oder eine Boothilfe?

Oder ist der Bildschirm defekt?

Der D2 Mann vom Vodafone Shop meinte da hilft nur einschicken.

Thx
 
Akku raus, eine gute Stunde warten, Akku wieder rein, einschalten. Wenn das nicht geht, hat der Verkäufer Recht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
625
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.002
willi19
W
Zurück
Oben Unten