Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo werte Gemeinde,

Mein S3 I9300 bootet nichtmehr.:ohmy:

Ich hatte CyanogenMod 4.4. (one-click Installation) laufen.

Soweit funktionierte alles wunderbar.

Heute installierte ich EZ-Unlock ( [App] [9/20] EZ-Unlock 1.4 - Easiest way to unlock your bootloader! - Verizon Galaxy S III Development - RootzWiki ), führte diese App aus und startete neu.
Dabei bleibt das S3 im Downloadmodus hängen.

Zum Glück komme ich noch in den Odin und Recovery-Modus.



Wurde hierbei der Bootloader beeinträchtigt? Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.:sad:
 
Ich frage mich was du mit einem Bootloader Unlocker willst?
Unser S3 hat und hatte noch nie einen gesperrten Bootloader wie z.B. die HTC's.

Solange wie du dort noch hinein kommst brauchst du ja nur CM neu flashen oder halt eine andere ROM dann sollte alles wieder funktionieren..

Außerdem ist die App auch für eine andere Version des S3's nämlich eines aus Amerika.
Oder hast du dein S3 von dort?
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
DennyD schrieb:
Ich frage mich was du mit einem Bootloader Unlocker willst?
Unser S3 hat und hatte noch nie einen gesperrten Bootloader wie z.B. die HTC's.

Solange wie du dort noch hinein kommst brauchst du ja nur CM neu flashen oder halt eine andere ROM dann sollte alles wieder funktionieren..

Außerdem ist die App auch für eine andere Version des S3's nämlich eines aus Amerika.
Oder hast du dein S3 von dort?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hoffte mit diesem Unlocker wieder OTG verwenden zu können, was mir mit CM abhanden gekommen war. Aber das war keine gute Idee...
Gibt es eine Möglichkeit, auf schonende Weise z.B. nur den Bootloader zu flashen, um meine Daten, Einstellungen und Apps beizubehalten?
 
Hm, ich glaube du verwechselst hier etwas..
Man kann den Bootloader nicht einfach so flashen. Er ist fest im System integriert! Da gehen auch keine ROM's beim flashen oder so heran.
Deswegen wenn man den Bootloader "zerstört" hat redet man von einem Brick und dann ist Ende für mich als auch dich! Das können nur noch User oder eine Werkstatt mit den nötigen "Werkzeug" wieder gerade biegen.
Falls du CWM als Recovery hast was du ja brauchtest für CM mach mal ein Nandroid Backup. Dann wäre es eigentlich die einzigste Chance heran zu kommen mit ADB, weil es ja auf der internen liegt. Ich weiß es gerade nicht vielleicht kannst du den Pfad auch im Recovery ändern das es auf deiner SD landet teste es mal.

Edit: Und wenn dein Bootloader hinüber wäre würdest du auch nicht mehr in den DL Mode kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
DennyD schrieb:
Hm, ich glaube du verwechselst hier etwas..
Man kann den Bootloader nicht einfach so flashen. Er ist fest im System integriert! Da gehen auch keine ROM's beim flashen oder so heran.
Deswegen wenn man den Bootloader "zerstört" hat redet man von einem Brick und dann ist Ende für mich als auch dich! Das können nur noch User oder eine Werkstatt mit den nötigen "Werkzeug" wieder gerade biegen.
Falls du CWM als Recovery hast was du ja brauchtest für CM mach mal ein Nandroid Backup. Dann wäre es eigentlich die einzigste Chance heran zu kommen mit ADB, weil es ja auf der internen liegt. Ich weiß es gerade nicht vielleicht kannst du den Pfad auch im Recovery ändern das es auf deiner SD landet teste es mal.

Edit: Und wenn dein Bootloader hinüber wäre würdest du auch nicht mehr in den DL Mode kommen.

Das macht mir Hoffnung! :smile:
Leider kommt jetzt mit "Home Button + Lauter Taste + Power Taste" eine neue Meldung anstatt dem CWM: "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again".
Ich vermute dass ich jetzt nur noch mit Odin weiter komme, oder?
 
Nimm den Akku für eine Weile raus. Wenn du trotzdem nicht mehr in den Downloadmodus kommst, bestell dir einen JIG Stecker bei Amazon für das S3. Mit der Dreiteiligen und Pitfile aus meiner Signatur kannst du die aktuelle DBT Stockfirmware inklusive Bootloader flashen. Wenn die nicht mehr hilft, hilft nur noch eine Werkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
bitstopfen schrieb:
Nimm den Akku für eine Weile raus. Wenn du trotzdem nicht mehr in den Downloadmodus kommst, bestell dir einen JIG Stecker bei Amazon für das S3. Mit der Dreiteiligen und Pitfile aus meiner Signatur kannst du die aktuelle DBT Stockfirmware inklusive Bootloader flashen. Wenn die nicht mehr hilft, hilft nur noch eine Werkstatt.

Mit "Home Button + Lauter Taste + Power Taste" kommt diese Kies-Meldung.

Mit "Home Button + Leiser Taste + Power Taste" komme ich nach entfernter und wieder eingesetzter Batterie in den Download-Modus.

Kann ich nun nur den betroffenen Teil der kompletten Firmware mit Odin flashen? (um Apps, Einstellungen und Daten beizubehalten)

Im Downloadmodus wird mir oben links folgendes angezeigt:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT9300
CURRENT BINARY DOWNLOAD: Yes (1 counts)
CURRENT BINARY: Custom
SYSTENSTATUS: Official
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst probieren über Odin einzeln ein Recovery CWM zu flashen danach ins Recovery booten und das tuen was ich vorhin schon geschrieben habe!
Ich weiß aber nicht ob es funktioniert. Bin erstmal raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
Über das Recovery kann er keinen Bootloader flashen und ja die Daten sind dann alle weg. Ansonsten eine Einteilige nehmen, die partitioniert zwar nicht aber kann auch einen neuen Bootloader beinhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
Also ich komme jetzt wieder ins CWM-Recovery nachdem ich es mit Odin geflasht habe. D.h. die Kies-Meldung kommt nichtmehr.
Im CWM-Rec habe ich nun auch mal ein Backup gemacht (aber anschließendes Recovery macht ja (noch) keinen Sinn?)
Über die Tastenkombinationen komme ich somit wieder ins CWM-Rec oder in den Odin-Mode.
Wenn ich das S3 normal starten möchte, sehe ich kurz den weißen Schriftzug, dann wechselt der Bildschirm in den "Downloadmode" der sich vom Odin-Mode nur in dem fehlenden Block oben links unterscheidet.

Batterie hatte ich 5min entfernt.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen früh wieder hoffnungsvoll einsteigen.:rolleyes2:
 
So - wieder da. Vielen Dank nochmal für das Engagement gestern.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun auch die Möglichkeit via SD-Card Zip-Dateien einzuschleusen um mit diese mit CWM-Recovery zu installieren. Kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen, ohne die ursprünglichen Daten, Einstellungen und Apps zu verlieren?


Es ist mir nicht klar was denn überhaupt in Mitleidenschaft gezogen wurde bei meiner, zugegeben, blöden Aktion.

Nochmal für all diejenigen, die mir helfen möchten:

1. CyanogenMod 4.4. lief Einwand frei – bis auf OTG

2. Ich installierte EZ-Unlock mit der Hoffnung damit OTG freizuschalten

3. Daraufhin blieb das S3 vor beim Bootvorgang hängen mit Downloading - Do not turn off target !!“

--> In Odin-Mode booten geht noch

--> In CWM-Recovery booten geht noch


Fragen:

1. Was ist defekt?

2. Was kann ich machen?

Ich möchte meine ursprüngliche Daten, Einstellungen und Apps dabei beibehalten.:unsure:
 
Ich habe doch geschrieben, das du es über Odin machen musst, wenn du den Bootloader brauchst. Eine Einteilige macht keinen Fullwipe so das deine Daten erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tribulator
bitstopfen schrieb:
Ich habe doch geschrieben, das du es über Odin machen musst, wenn du den Bootloader brauchst. Eine Einteilige macht keinen Fullwipe so das deine Daten erhalten bleiben.


Du meinst eine einteilige Stock?

Theoretisch sollte doch auch folgendes möglich sein:
"Backup" über CWM. Dann die betreffende korrupte Datei (boot.img?) im Paket austauschen und das ganze wieder mit "Restore" herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
 
Gelöst:
- cyanogenmod Update über zip im CWM.
- Das einzige Problem bestand dann noch darin, dass die Meldung "com.android.provision wurde beendet" ständig erschien.
Habe diese Datei über Root-Explorer gelöscht. Soweit so gut.

Danke an alle die sich beteiligt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Dann war dein Bootloader aber auch nicht beschädigt.
 
Hallo Community,

habe von nem Freund ein Samsung GT-I9300 bekommen an dem soweit ich weis nichts verändert wurde. Nun ist folgendes problem aufgetaucht : es bleibt im bootscreen hängen
ich habe versucht in den recovery mode zu booten, ging nicht (vermutlich weil keine recovery app installiert ist?)
desweiteren habe ich mir odin angeschaut denn in den odin download mode komme ich beim handy. deswegen war die idee das ding zu flashen das OS neu zu installieren damits eben wieder nutzbar ist. Das problem an der sache ist das die odin software nicht erkennt das ein gerät angeschlossen ist.

ich habe es an mehrere usb ports gehängt aber da ging nichts.
desweiteren habe ich gelesen das eine app auf dem handy installiert sein muss um den datenaustausch ber usb möglich zu machen ???
ich komm aber auf das handy nicht drauf. kann man da irgw machen oder muss mans einschicken ???
 
[...]

Ist Kies auf dem PC installiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
ok update:
habe den treiber installiert und odin erkennt das handy
habe mir die ROM von sammobile runtergeladen und als pda gesetzt (was ich runter geladen habe war ein file mit der endung .tar.md5 ??? hab das md5 mal weggemacht weil es ja eientlich nur ein tar archiv sein sollte oder ? )
naja auf alle fälle bekomme ich von odin folgenden output:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003>
<ID:0/003> There is no PIT partition.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

ich habe haken bei auto reboot und f. reset time sonst nichts also kein repart ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.001
willi19
W
Zurück
Oben Unten