Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist beim Backup wohl was schief gegangen.

Ich würde hier die Stockfirmware 4.3 über Odin erneut flashen.

Und deinstalliere am besten den Rommanager. Das ****teil hat bei vielen Usern bereits üble Dinge veranstaltet (Ist nur ein gutgemeinter Ratschlag).

Bitte auch meiner Signatur Beachtung schenken !

Anleitung zum flashen via Odin :
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

Stockfirmware (je nach Branding)
Original Firmwares für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Muss ich bevor ich den rom-Mamager deinstalliere CWM-Recovery deinstallieren oder wird es mot deinstalliert oder sollte ich es behalten?

Das CWM bleibt unberührt bei einer Rommanager Deinstallation.

Der Rommanager ist halt ein beliebtes Tool (vergleichbar wie mit TuneUp Utilities für den PC) wo gerade Androidanfänger via touch etwas installieren was im Endergebnis dann zu Bootschleifen etc. führt.

Wenn du aber die Stockfirmware erneut flasht, so wird hier die Recovery wieder auf "normal" gebracht = CWM ist weg (und root auch).

Das CWM (und auch root) kannst du anschliessend über ODIN neu installieren = ohne Rommanger.

In den richtigen Bereich verschoben.

Wenn ich das richtig verstanden habe löscht das flashen alle daten oder?

Nein das flashen der Stockfirmware löscht deine Daten nicht.

Ich würde jedoch von wichtigen Daten zur Sicherheit ein Backup vor dem flashen fertigen.

Derol schrieb:

Diese Aussage ist SO PAUSCHAL nicht haltbar, es gibt genügend Firmwares, welche /data mounten und beim flashen somit die persönlichen Daten des Users eliminieren.

Derol schrieb:
Ich würde jedoch von wichtigen Daten zur Sicherheit ein Backup vor dem flashen fertigen.

Diese Tatsache kann man nicht oft genug wiederholen ;)

Hallo zusammen.
erstmal einen Dank an alle, ist echt ein super Forum mit tollen Lösungsansätzen.
Aber irgendwann ist man dann mit seinem Latein am Ende.
Zu meinem Patienten:
S3 mit Glasschaden. Das Glas habe ich gewechselt, danach kurz akku rein und sehen ob es nocht funktioniert. Handy bootet normal. Akku dann einfach herausgenommen, weil ich dachte alles ok. Danach Akku wieder rein, anschalten und dann Bootloop (es erscheint nur Samsung Galaxy S3... dann alles schwarz und wieder Samsung...) in einer Schleife. Also hört sich nach Bootloop an.
Hier im Forum gesucht und den Lösungsansatz mit Odin versucht (Da ich noch in den Downloadmodus komme, aber nicht in den Recovery Modus). Es funktioniert auch aber wenn nach dem flashen der Bootvorgang beginnt, kommt Samsung Galaxy S3 dann Android Männchen mit Statusbalken. Der Statusbalken verändert sich und nach etwa einem Drittel bricht das ganze ab und das Handy startet wieder neu mit dem altbekannten Schriftzug.
Nochmals mit Odin versucht, dasselbe. Es sieht aus, als ob das Handy einen Wackelkontakt hätte. Oder ist das immer noch der Loop?

Hoffe ihr könnt helfen.

VG

Derol schrieb:

Nightly schrieb:
Diese Aussage ist SO PAUSCHAL nicht haltbar, es gibt genügend Firmwares, welche /data mounten und beim flashen somit die persönlichen Daten des Users eliminieren.

Doch das kann man für Stock ROMs sagen.

Wir sollten allerdings nie vergessen das wir hier teilweise Tools verwenden, die entweder nicht von Samsung selbst sind oder zumindest von Samsung nicht für den Endanwender freigegeben wurden. Somit sollte man mit definitiven Aussagen sehr vorsichtig sein.

Derol schrieb:

Nightly schrieb:
Diese Tatsache kann man nicht oft genug wiederholen ;)

:thumbsup:

Ich hatte bis heute CyanogenMod 10.2, gefiel mir aber nicht.

Daher habe ich mit Mobile Odin die offizielle 4.3 Firmware von Vodafone geflasht I9300XXUGML2_I9300VFGGML2_VD2.
Das lief auch problemlos.
Nach dem Neustart sehe ich jetzt den Screen mit "Samsung"-Schriftzug, die blaue LED leuchtet und variiert etwas in der Helligkeit.

Ist das normal, muss ich nur länger warten ? oder ist da was schlimmes passiert?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s3/368001-samsung-galaxy-s3-tun-bei-einem-bootloop.html[/OFFURL]

Ich bin für die Klarstellung von Nightly dahingehend dankbar.:thumbup:

Man sollte stets die Aussenwirkung beachten. Der User hat schnell
"überlesen", dass nur die reine Stock gemeint war.

Auch wenn sich meine Aussage hier explizit auf reine Stock bezog.

SaschaKH schrieb:
Doch das kann man für Stock ROMs sagen.
:thumbsup:

Mittlerweile vielleicht, früher gab es da Ausnahmen. Ganz ehrlich..., waren mir diese Ausnahmen lieber. Da nicht technisch Versierte, diesen Wipe nicht mochten, müssen nun diese User oftmals mit Softwarefehler leben. So oder so ist Samsung immer böse. :p

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein S3 ist nicht mehr gestartet. Ich habe dann via Odin versucht, verschiedene Firmware zu flashen. Ich habe jedes Mal einen Facory reset danach durchgeführt. Jetzt startet das S3, bei Einrichten muss ich auf die weiter Tast. Das 3 nimmt aber über dern Bildschirm die Befehle nicht ab, wohl aber die unteren drei Buttons funktionieren. Hat jemand einen Tipp?

In den Recovery mode und den Download Mode komme ich noch.

swannika

Ich habe dann via Odin versucht, verschiedene Firmware zu flashen

Na das solte man ja nicht machen.

Um dir gezielt weiterhelfen zu können, wäre ein wenig "Input" vonnöten =

Was hast du genau geflasht.
Was hat Odin für Meldungen hierbei ausgegeben.
Bei keiner deiner Flashversuche hat das Smartphone durchgebootet ?

usw.

Bilder (von Odin Ausgaben) sind auch Willkommen.

So, jetzt ran ans Werk :p

• Danke
Reaktionen: swannika
Und je nachdem, was er geflasht hat, könnte er auch den Controller für den Touchscreen gegrillt haben. Daher müssen wir wissen, was genau Du geflasht hast und welches Gerät Du genau hast.

• Danke
Hallo Experten,

ich habe ein S3 mit 16 GB.

Ich habe mehrere Firmware geflasht, weil ich bei einzelnen Versionen maximal bis zum weißen Samsung-Schriftzug gekommen bin und dann einen Hänger am Gerät hatte.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich Firmware geflasht habe....

Der Flashvorgang mit Odin läuft problemlos durch. Wenn fertig geflasht wurde, erscheint oben links "reset" in grün und wenn ich das S3 abstecke "pass"

Mit dieser Firmware 9300DTMGML2_I9300BOUGMK3_HOME.tar.md5

bin ich am weitesten gekommen. Das S3 hat dann gebootet und der Installationsprozess lief, bis ich den Samsung Bildschirm vorgefunden habe, auf dem ich die Sprache für das S3 auswählen muss. In der Mitte des Bildschirms steht: wählen Sie die die Sprache und unten rechts sehe ich einen "Weiter"- Button(die Software ist standardmäßig auf Französisch eingestellt, das habe ich in der Schule schon geliebt...). Das S3 nimmt aber auf dem Bildschirm keinen Druck an.

Merkwürdig ist, dass die unter unter dem Bildschirm befindlichen Softtasten wie für Zurück" angenommen werden.

Da der Bildschirm hier keine Eingabe annimmt, komme ich nicht weiter.

Ideen?

swannika

Frage (wegen der franz. Sprache) :

Wo hast du das S3 gekauft ? Etwa bei Amazon (und da von einem Subanbieter) ?

• Danke
Nein, das S3 habe ich im Juli 2012 aus einer Vertragsverlängerung der t-mobile bekommen.

swannika

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe auch einmal eine deutsche I9300XXUGMK6_bitstopfen_root_3tlg.tar

als dreiteilige via Odin erfolgreich geflasht. Das Ergebnis ist das Gleiche. Nur das die Abfrage nach der Sprache nunmehr in Deutsch erfolgt. Und dann werden leider auch keine Bildschirmeingaben angenommen.

swannika

Wenn das Display nicht mehr auf Berührungen reagiert (teilweise), so wird leider :blushing: wohl ein Defekt vorliegen.

Das ist dann nicht so durch Software (Firmware) behebbar.

Ist das Smartphone einmal gefallen oder Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen ?

Wohl ein Fall für den Fachservice ...