Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo zusammen,
ich wollte ein Backup von den Ordner EFs machen mit der App EFS aus dem Playstore. Handy ging aus und hängt seitdem im Startbildschirm fest. Hatte die CM 10.2 drauf. Habe dann versucht mit Odin eine stock (romI9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_DBT) zu flashen, geht immer noch nicht.
Komme noch in den Downloadmodus und ins Recovery. Dort die Meldung E:failed to mount /Efs (invalid argument)

komme nicht weiter , brauche bitte Hilfe

Danke
 
Einteilig/Dreiteilig ist bezüglich dieser Frage egal.
Es kommt darauf an, ob ein Bootloader-Image in der TAR-Datei enthalten ist, die Du mit Odin flasht. Wenn ja, wird er geflasht. Wenn nein, dann nicht.
Wobei sich neuere Bootloader auf dem Telefon nicht von älteren Bootloadern überschreiben lassen. Da gibt's dann beim Flashen eine Odin-Fehlermeldung, bis man das Bootloader-Image aus der TAR-Datei löscht.

Gruß
Rob
 
Hallo Leute,
sitze jetz seit gut 6 Stunden an diesem Problem, habe mich durch unzählige Tutorioals, How To's auf französisch, englisch und kasachisch durchgelesen und durchgeklickt aber es funzt einfach garnichts.

Das Samsung Galaxy S3 meiner Freundin startet nicht mehr, seitdem ihr jemand den Cyanogenmod installiert hat. Also, es lief ne Weile gut, aber jetzt startet er einfach nicht mehr. Das runde Logo bleibt einfach ewig da und der Kreis dreht sich und dreht sich und...
Habe versucht mit Odin das Teil zu rebooten und auch es erneut zu flashen aber es geht garnichts...sie hat keine Micro-SD Karte...ist das ein Problem?
Ich glaube es ist auch kein Recovery-Dingensbumens installiert...
Naja, ihr merkt, ich bin ein totaler Vollnoob was diese ganze Materie angeht und stehe langsam an der Grenze des Wahnsinns weil wirklich NICHTS funktioniert.
Ich will im Prinzip den CyanogenMod nur nochmal draufhauen, aber in der neusten Version und hoffe dass es dann wieder funktioniert.
Ich habe die Samsung USB Treiber installiert, ich habe Fastboot installiert, ich habe ne Micro-SD aus einem meiner alten Handy rausgepopelt und habe sogar einen Card-Reader gefunden (falls das irgendwie hilft)...ich bin am Ende mit meinem Latein, habe Nightly Versionen probiert, habe Stable Versionen probiert... aber Odin kann die zips nicht finden, erkennt sie einfach nicht und ich finde keine Version als tar...ich habe versucht den Dateipfad manuell einzugeben, aber das hat zu keinem Ergebnis geführt.

Wer kann mir irgendeinen Tipp geben? Das Ding will einfach nicht mehr booten...:bored::crying:
 
CM Flash Anleitung gelesen?
Mit Odin bist du jedenfalls auf der völlig falschen Spur, wenn du CM installieren möchtest.

Für eine Stock Firmware wäre Odin jedoch die richtige Wahl :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich glaube nicht das es möglich ist CM auf einem Smartphone zu haben ohne das ein Custom Recovery (z.B. CWM) darauf ist.

Also entweder ein CM über Recovery installieren oder ein Stock ROM mit Odin.
 
so, nun ist es soweit, langsam bin ich am ende mit meinen latein, also frag ich doch mal das Forum! ;-)

vorweg möchte ich sagen, dass es betreffend zu dem thema genügend tutorials gibt, die aber wohl bei mir nicht fruchten....also ich schieß einfach los. (Falls ich im falschen forum bin, bitte ruhig verschieben)

PROBLEM:

samsung s3 hängt im bootloop und die Interne SD karte lässt sich nicht mounten !

VERSUCHTE LÖSUNGEN :

habe versucht das problem per CW Recovery und per odin 3.07 zu überflashen ( one package firmware sowie 3teilige FW mit pit (repartition) zu flashen.
(gescheitert)

habe versucht über CW recovery ein custom- roms als zip zu installieren.
(install ok, aber dennoch bootloop)

habe versucht verschiede pits oder auch bootloader zu überspielen.
(flash erfolgreich aber dennoch gescheitert)

habe versucht manuell über CW recovery letztes backup ein zu spielen.
(bei vorgang abgebrochen und neu gestartet und dennoch im bootloop wieder gescheitert)

habe versucht über CW Recovery verschiedene "formate" und wipes..
( formate soweit ok außer im bereich data und /efs !!! ..ein faktory reset oder "full-wipe" über recovery bringt das handy zum neustart und wiederholten hängen im bootloop....also gescheitert..)

HINTERGRUND :

Habe mein handy letztes jahr original von telekom gekauft. (also telekom firmware)....da ich vorher ein HD2 hatte mit dummer Microsoft firmware, habe ich damals schon rumgeflasht...alles ging gut...(also erfahrung ist vorhanden)
Also war es eine frage der zeit bis das S3 gerootet und gepimpt wird.
Dies hat auch alles wunderbar funktioniert, habe mein handy anfang des jahres gerootet...lief einwandfrei...dann in den letzten monaten mich gewagt mal andere FW auszuprobieren. (1..2....3 verschiedene custom roms)
Lief soweit auch alles OK...keine probleme !!!
Letzter Stand war dann das ich CW recovery mit version 6.0.XXXX hatte mit meinen gewollten Cyanogen Mod 10.2 oder so mit Android 4.3.

Lief auch soweit dann alles problemlos mit root, superuser & co.

Eines nicht so schönen tages ging dann mal der akku platt und zufällig kam ich beim anschließen des netzteils an die powertaste wobei mein handy versuchte zu booten....und dort dann schon im bootloop steckte.
Akku wurde geladen und steckte immer noch im bootloop.

Also habe ich auf einen fehler in der FW speckuliert und flashte ein Backup (meiner aktuellen laufenden Custom-rom cyanogen und cw recovery)
...dies brachte aber auch nichts ...handy steckt im bootloop.

VERDACHT :

so wie es aus sieht, ist wohl irgendwann irgendwie die Interne SD geschrottet worden. CW Recovery meldet fehler wie : cant mount oder cant format....also schließ ich mal daraus das ein fehler auf der partition besteht. bekomme ihn aber auch durch manuelles formatieren nicht weg.
....handy steckt im bootloop..

ZULETZT:

denke mal irgendwas hängt an datenmüll noch auf der platte...komischer weise :

wenn das handy aus ist, ladekabel anschließe, erscheint zunächst das (alt geflashte) akkuladesymbol mit hängenden aktualisiuerungszeichen ...wechselt dann rüber zum (neu geflashten) aktualsierungszeichen welches nicht hängt und die ladebildschirm normal anzeigt. (laufende ladeleiste)..mittlerweile habe ich auch wieder die LED anzeige beim ladebetrieb.


...da ich sowohl in den Downloadmodus komme, als auch in der CW Recovery denke ich mal man kann hier noch was regeln.

Jemand vielleicht ne idee ?

MFG Joker
 
Moin,

soviel Text am frühen Morgen :-O
Da du nur von Odin-flash schreibst würde ich dir mal heimdall an Herz legen.
Damit kommt man manchmal besser druch, als mit Odin.
Tutorials findest du dafür auch genug.
 
hm...na ok, werde es dann mal versuchen, also sind dann beim flashen mit heimdall alle zweifel ausgeräumt ???

irgendwie bin ich da eher skeptisch...hoffentlich lohnt sich das ganze auch nach der Einarbeitung in odin.

ist das eigentlich normal das mir bei odin nach erfolgreichen flash und reboot vom handy der Windows "MTP-USB" nicht installiert werden kann??
alles andere scheint mit den treibern ja zu funktionieren.

was empfiehlt man sich denn jetzt ?
... angeblich besser kies mit treibern zu installieren, aber kies komplett mit hintergrunddiensten zu beenden bei odinbetrieb. ???

oder reichen doch einfach die samsung USB composit treiber ??

Bei der treiberinstallation von heimdall soll ich "Samsung USB ...." auswählen, bei mir steht aber nix davon....was fehlt ?? im geräte manager scheint ja alles i.o zu sein....


komischer weise bekomme ich beim odin-multidownloader auch keine verbindung---- doch noch ein treiber problem ?

MFG
 

Anhänge

  • cdcd.png
    cdcd.png
    240,2 KB · Aufrufe: 221
  • grghr.png
    grghr.png
    15,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem bischen Latein am Ende. Der Fehler steht ja quasi schon in der Überschrift, und hier einmal wie es dazu gekommen ist bzw. was ich schon gemacht habe. Ich hatte länger cm 10.2 drauf und hatte mir dann die Omega 51 (4.3) installiert. Danach die WanamLite (4.1) installiert MIT Modemflash und dadurch die efs Partition zerschossen. Da ich vorher aber ein Backup hatte, habe ich ein neues Modem installiert und efs Restore mit HC Tool gemacht. Kein Erfolg. Dann per Odin die letzte Offizielle 4.1.2 installiert (Modem ist > EMG4/einteilige FW ohne repartition). Auch da kein Erfolg. Dann gerootet und mit HC Tool restore durchgeführt und während der Restore lief hat er direkt gebootet und seitdem hängt er in einer Bootschleife. Mehrmaliges flashen mit Odin hat kein Erfolg gebracht. Nur bootloops. Im Recovery habe ich schon wipe durchgeführt. Er zeigt mir aber auch da immer an, dass die /efs nicht gemountet werden kann. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie auf die Sprünge helfen, damit ich das S3 nicht mehr nur als Briefbeschwerer nutzen kann. MfG
 
Danke für die Antwort, aber leider hat das nicht geholfen. Ich gebe aber nicht auf.
 
Hallo,
ich hatte auf meinem S3 die CM10.2 am laufen und wollte wieder zurück zur Stock ROM.

Also habe ich mit Odin 3.07 diese Firmware geflasht (habe ein XXEMG4 Baseband).

Wenn das Handy jetzt hochfährt, wiederholt sich immer die Samsung-Animation :confused2:

Habe ein EFS-Backup gemacht, aber das Handy fährt nicht hoch!
In den Download Modus komme ich noch.

Was kann ich jetzt tun??

Gruß,
Kreide
 
Vielleicht mal Wipen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh man, vielen Dank :D Da sieht man mal wieder was man in der Panik alles vergisst... Dachte auch das es durch Odin automatisch wiped...

Habe ganz vergessen das es ja noch eine "Stock-Recovery" gibt. Es funktioniert jetzt!

Peinliche Sache :razz:


Gruß,
Kreide
 
Hallo, habe mir heute eine Custom Rom draufgespielt, weiß leider nicht mehr genau welche es war, jedenfalls habe ich diese per Clockwork Mod Recovery installiert. Alles soweit wunderbar.


Da die Rom total beschißen lief, entschied ich mich das handy Neuzustarten in den Rocovery Modus.

Jetzt bekomme ich ein Loop also ich kann nicht mehr ins Recovery Modus, es erscheind immer ein erst das Samsung Logo dann Kommt kurz das ein Bild des ROM Managers (ClockworkMod) und darunter steht ein Text (ClockwordMod Recovery v6.0.4.4) und das geht die ganze zeit so weiter.

Habe akku schon rausgenommen und versucht normal zu starten.

In den Download Modus gelange ich nocht, leider habe ich das problem das mein PC das Handy nicht mehr erkennt (vorher ging es!), auch über Odin wird es nicht erkannt habe Odin Version3 v3.04 und Odin3 v1.85 getestet beides funktioniert nicht.


Was kann ich jetzt noch machen? Bitte um hilfe drigend

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:43 Uhr ergänzt:

Hoffe jemand hat eine idee :confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hallo.

Heute Nacht hat sich mein Handy vollständig entladen. Heute Morgen habe ich es an das Ladegerät angeschlossen und angeschaltet. Allerdings ist dort lediglich die Animation mit dem Samsung-Logo zu sehen, das System bootet nicht weiter und reagiert nicht auf Tastendrücke.
Ich habe dann kurz den Akku rausgenommen, um es auszuschalten und es anschließend voll aufladen lassen. Doch leider hat sich danach nichts geändert.

Ich habe das "originale" Betriebssystem drauf, also kein Custom-Rom. Auch habe ich in den letzten Tagen keine Apps installiert und nichts am System verändert.

Kennt jemand eine Lösung?
Wenn es sich schon nicht booten lässt, gibt es wenigstens trotzdem eine Möglichkeit, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Danke!
 
Eine Lösung wäre vielleicht ins Recovers zu Booten (Ton Laut - Home - Power) und ein Factory Reset zu machen.

Falls dass nichts bringt, musst du dir die Firmware Runterladen & via Odin Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

ich hoffe ich bin richtig, denn am verzweifeln bin ich auf jedenfall schon...:sad:

Zu meinem Problem mein S3(GT-I9300 16GB, ohne LTE) spinnt nur noch rum.

Per ODIN habe ich vor mehreren Monaten eine andere Version drauf gespielt, soweit lief auch alles gut. Dann fing es vor ein paar Tagen an, das Handy stürzt ab und hängte immer öfter im bootloop fest, beim schwarzen Samsung Logo.

Ab und zu konnte ich es nochmal starten, habe es dann schnell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hier jedoch das gleiche Spiel, immer öfter bootloops.

Da mein Homebutton leider kaputt ist, kam ich auch nicht einfach in den Download Modus, daher habe ich mir einen USB Jig bestellt, mit dem komme ich zwar in den download Modus rein, jedoch blinkt der Bildschirm mit dem grünen Androiden und " Downloading..." nur auf, 2 Sekunden leuchtet es, dann 2 Sekunden wieder aus...

Ab und zu klappt es aber das der Download Modus anbleibt, da hab ich schnell irgendeine neuere Version mit ODIN aufgespielt... das Handy hat's installiert und hing wieder im bootloop, dieses mal jedoch bei diesem Art blau animierten Samsung logo, und die LED leuchtet ebenfalls blau. Das ganze ein paar Minuten beobachtet, Akku rauß, versucht zu starten, und nun wieder im schwarzen Samsung logo bootloop.

Was kann ich noch tun? Das steht überings im Download Modus.

FACTORY MODE
PRODUCT NAME: GT I9300
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: YES (4 COUNTS)
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official

Das Handy hat zwar noch Garantie, aber ich habe Angst das die mir den Vogel zeigen.

Habt ihr Tipps?

Schönen Samstag Abend noch !
,Klasi :)
 
Hallo Leute,
mein Handy hat schon seid Tagen rumgespackt und hat sich von selbst immer neu gestartet, jetzt ist es komplett dahin...
Ich hing heute im Bootloop fest und habe dann die Cache Ordner gelöscht so wie es da stand auf so ner Website.
So hat aber nicht geholfen._. ich wollte nu ne neue Firmware raufklatschen (Hab sowas noch nie gemacht und kenne mich eigentlich 0 mit Handys aus aber dafür gut mit pc's) Hab mir nu Odin gezogen und ne Firmware (I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5) Falls euch das was sagt. Mein Odin erkennt das Handy (Feld ist Gelb)
Habe bei der PDA die Firmware ausgewählt (Auto Reboot und F.Reset Time häkchen) so drücke nun auf Start aber entweder hängt es dann im Setup Connection oder es geht garnichts, könnt ihr mir bitte einen Idiotensicheren Plan geben wie ichs wieder hinkriege? Am besten schnellst möglich?
PS: Hab da vorher nichts drauf gehauen ist alles noch original komme auchnoch ins boot menü und in den Downloadbereich.
Bitte verweist mich auf keine anderen Seiten, hab schon überall rumgeguckt aber nie genau mein Problem gefunden meist hatten die Leute da schon irgendwas anderes raufgehauen und da wars mir dann schon zu viel und ich bin nichtmehr durchgestiegen ._.

DANKE im Vorraus :)
 
Hast du kies installiert ? Wenn ja beende vorher alle Prozesse.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.001
willi19
W
Zurück
Oben Unten