Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 5.552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe das jetzt mal gemacht,

den einrichtungsassistenten habe ich durchgeführt, in die "tastansperre" komme ich, jedoch nicht in den home screen. Von der Tastensperre aus kann ich auch problemlos in die shortcuts zugreifen, also foto, telefon usw. zu erwähnen ist ebenfalls, dass die leiste oben zum runterziehen dann nicht vorhanden ist

Meine idee wäre eine android version vom pc aus downloaden und aufs handy übertragen, wie würde das funktionieren?
 
Lese Dich dringend in das Thema "flashen" ein, bevor Du Dein Handy zerstörst!
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=251286

BEVOR man solche ungewissen Aufräumarbeiten mit TB macht, hätte man auch ein Nandroidbackup machen können, das jetzt einfach zurückzuflashen wäre!
 
Also, das Handy funktioniert zurzeit soweit.

Jedoch kommen mir einige Fragezeichen hervor...
Ich hab das Handy einmal über android resettet, sodass alle daten "gelöscht" wurden, nachdem ich es kaputt gemacht habe, habe ich es, wie du beschrieben hast, ein paar mal über volume up, home und power gewiped...

So, nun zur derzeitigen Situation: Ich habe das Handy mit einer Android Firmware aus diesem Forum geflasht, es funktioniert nun wunderprächtig. Jedoch sind die alten apps (die vor dem komplettdefekt installiert waren) wieder zu finden.
Es stört mich zwar nicht komplett, könnte mir das jedoch jemand erklären, wieso das so ist? Ich mein, werkszustand --> ein paar mal hardreset --> neue firmware drauf --> alte apps?!
 
Entweder kamen die Apps nach dem Synchronisieren mit Deinem Google-Account wieder, oder Du hast keinen factory reset durchgeführt, oder die Dinger waren auf der zweiten Partition der externen Speicherkarte eingelagert usw.
 
Hi,

ich hatte auf meinen S3 CM 10.2 laufen, war ja Android 4.3. Nun muss ich aber wegen Garantie auf Stock zurück flashen. Mein erstes Problem ist, das ich einen Counter drin hab, der steht auf 1 und nicht auf 0. Hab schon unter CM mit triangel away versucht, aber es stand ja auch da dass er das unter custom roms nicht unbedingt auf 0 schafft.

2tes Problem ist, dass ich ja auf eine ältere Android version zurück gehe. Und deswegen hab ich vermutlich auch die Bootloop. Wie kann ich das beheben? Hab leider nix zum downgrade gefunden.... Wenn ich das aktuelle Stock ROM flashe dann krieg ich nur ne Bootloop, ich vermute es liegt an den Android versionen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nur eine kurze Anmerkung für die Akten:

Sollte man es irgendwie hinbekommen, den Bootloader des I9300 zu schrotten, also daß der Bildschirm wirklich komplett schwarz bleibt und auch kein Download-Mode mehr funktioniert, kann man das I9300 von einer speziell präparierten SD-Karte booten lassen.

Auf dieser SD-Karte muß ein I9300 Bootloader installiert werden, das Telefon aufgeschraubt werden und ein Widerstand kurzzeitig überbrückt werden, damit das Telefon von der SD-Karte bootet.

In dem dann sogenannten SDCARD MODE wird der Bootloader von der SD-Karte dann in den eMMC kopiert und das I9300 hat wieder einen funktionierenden Bootloader und man kommt wieder in den Download Mode.

Ist alles schon länger bekannt und beschrieben hier:
[Galaxy S III][IMPORTANT] GT-I9300 Hard Brick Fix - Page 21 - xda-developers


Was jetzt aber neu ist, daß ein Kumpel von mir es geschafft hat, den SDCARD MODE bei einem neueren I9300 (Feb 2013) mit einer Tastenkombination auszulösen.
Daraufhin hat sein I9300 recht stupide ohne weitere Prüfung den Bereich von der SD-Karte (in dem bei einer präparierten Rettungs-SD der Bootloader gewesen wäre) in den eigenen Bootloader kopiert. Nur war das eben keine präparierte Rettungs-SD und das I9300 hat sich damit seinen eigenen, funktionierenden Bootloader mit Nonsens-Daten überschrieben und sich damit selbst gebrickt.
Kein Download-Mode mehr, gar nichts, der Bildschirm blieb schwarz.

Wir haben daraufhin eine SD-Karte laut Anleitung im verlinkten XDA Thread präpariert und den Bootloader auf die SD-Karte installiert. Danach die SD-Karte in das Telefon und dann mit der Tastenkombination den Boot von der SD-Karte initiiert. Damit konnte das Telefon wiederbelebt werden.

Ich habe die Tastenkombination später bei meinem S3 (gekauft Jun 2012) versucht, da funktioniert sie nicht. Es scheint also so, als ob das nur bei neueren Hardwarerevisionen funktioniert.

Ihr solltet das aber unter keinen Umständen einfach so testen, denn ohne eine speziell vorbereitete SD-Karte BRICKT ihr Euer S3 damit GARANTIERT schon bei dem Versuch, sofern es eins der neueren Modelle ist, die diese Tastenkombination unterstützten.

Trotzdem ist die Info, daß man neuere I9300 scheinbar direkt von einer speziell vorbereiteten SD-Karte booten lassen kann, ohne sie öffnen zu müssen, interessant.

Die "magische" Tastenkombination, sofern das I9300 diese schon unterstützt, ist die einzig mögliche Viertastenkobination beim S3. Ich möchte sie hier absichtlich nicht ausschreiben.
Ich wiederhole nochmal, NICHT MAL VERSUCHEN, denn das I9300 startet dann evtl. ohne weitere Rückfrage direkt den SDCARD Mode und überschreibt sofort den
Bootloader und damit ist es dann tot!


Der User hier hat es scheinbar hinbekommen, diese Tastenkombination versehentlich zu drücken und damit das Telefon zu killen... LINK

Mein Bericht auf XDA dazu: Link.

Positiv kann man das ganze nutzen, um ein I9300 mit kaputem Bootloader wieder zu reanimieren. Wie gesagt, mit der speziellen SD-Karte im Schacht.

Leider (oder zum Glück?!) scheint das aber wie gesagt nur bei neueren I9300 zu funktionieren, bei älteren I9300 muß man sie wohl weiterhin zerlegen und den Widerstand überbrücken.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimonGleinert, SaschaKH, frank_m und 2 andere
Danke für den äußerst interessanten Bericht!

Wobei ich die Tastenkombination schon einigermaßen gefährlich finde. Die kann man vielleicht auch mal unabsichtlich auslösen. Vielleicht mach es doch Sinn, sie hier zu veröffentlichen, um damit die Leute auch dafür zu sensibilisieren, beim Booten in den normalen Download- oder Recovery Modus entsprechend präzise vorzugehen?

Mal ne andere Frage: Hatte das Prozedere Einfluss auf den Flashcounter?
 
Huhu Frank,

gute Frage. Vier-Tastenkombination gibt es ja nur eine mögliche und im Link zu XDA habe ich sie ja auch gepostet.
Auf der anderen Seite, wenn das Handy die Tastenkombination unterstützt, kann man es mit der speziellen SD-Karte ja jederzeit wiederbeleben. Man steht dann nur vor der Aufgabe, diese SD-Karte zu präparieren. Dazu muß man dann eigentlich nur das fertige SD-Karten Image von XDA runterladen und mit einem Write-Tool auf eine SD-Karte schreiben. (Daten auf der SD-Karte gehen dabei verloren). Wenn man das so macht, kann man sich auch die ersten Punkte der Anleitung sparen, bei der es nur darum geht, mit einem zweiten, funktionierenden S3 die SD-Karte zu erstellen.

Auf den Flashcounter habe ich bei dem Hin und Her nicht geachtet. Schade, wäre natürlich interessant gewesen.

Gruß
Rob
 
Könnte dies evtl. bei meinem Problem helfen? Mein S3 hängt zurzeit immer "Samsung Galaxy S3"-Screen fest. Komme aber noch in den DL & Recoverymodus...
 
Nein, die von mir beschriebene Methode ist nur notwendig und bringt einzig und alleine was, wenn das Handy gar nicht mehr startet. Kein Logo, kein Download-Mode, nichts mehr.

Hattest Du nicht geschrieben, Dein S3 läuft wieder?

Gruß
Rob
 
Ja hatte ich. Leider nur bis zum nächsten Neustart. Habe vor 30 Minuten eine 3 teilige Stock ROM geflasht. Bis jetzt läuft alles sehr gut. Hab dabei viel Hilfe von redcooper85 bekommen. Ich hoffe, dass jetzt alles sauber weiter läuft.
 
@Rob
Ich habe zuhause gleich 2 s3's die beide überhaupt nicht mehr angehen, bzw. das eine startet nur bei jedem etwa 50ten Versuch und blitzt dann nur kurz auf und geht dann direkt wieder aus (nur die Hintergrundbeleuchtung geht an, mehr nicht).
Könnte der SDcard Mode vielleicht eins davon wieder zum Leben erwecken?
Sind allerdings beide noch aus dem Jahr 2012
 
Hallo :(
Ich hatte auf meinem S3 CM10.2 und die CWM 6.0.2 oder so. Ich wollte jedoch diese Touch Recovery flashen, hab gekuckt wie das gehen könnte und hab diese App geladen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mkrtchyan.recoverytools&hl=de
Die App hat sich das Image geladen und dann gefragt, ob es installiert werden soll. Seitdem zeigt das S3 nur das Logo Samung Galaxy SIII usw. an. Ich komme nicht mehr ins Recovery rein, nurnoch in den ODIN MODE oder Download Mode ;(

Was kann ich jetzt noch tun? Ich lade mir gerade schon die dreiteilige 4.3 Samung ROM runter.

Mfg

EDIT: Hab jetzt mit Odin die 3-teilige FW geflasht, alles weg aber immerhin gehts wieder :) Kann zu das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon:

Keine Ahnung. Schreib halt mal das Image hier mit Win 32 Disk Imager auf eine SD-Karte und probiere es. Eventuell vorhandene Daten auf der SD-Karte werden dabei gelöscht.

Evtl. musst Du den Widerstand überbrücken, wie in der im ersten Post verlinkten Anleitung beschrieben ist.

Prinzipiell hilft das aber nur, wenn der Bootloader geschrottet wurde. Wenn das Handy irgendeinen Hardwaredefekt hat, hilft das nicht.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab nicht so wirklich Ahnung ob ich hier mit meinem Thema richtig bin! Aber habe ein riesen Problem! Gestern ist mein Samsung Galaxy S3 mit der neuesten Nightly-Version von CyanogenMod drauf, einfach ausgegangen! Hab es versucht wieder an zu machen und es kam auch das Samsung Logo am Anfang nur dann blieb der Bildschirm schwarz! Als ich aber das Kabel an den Pc angeschlossen habe wurde es erkannt! Wie dem auch sei habe ich das S3 platt gemacht und mit Odin eine inoffizielle Android 4.3 Version drauf geflasht! Hat auch alles wunderbar geklappt! Meine IMEI ist auf jeden Fall original wie auf meinem Karton also kann es am efs-Ordner ja nicht liegen...oder??
Ich habe alles ausprobiert..also neustart..akku raus für paar Stunden...andere Simkarte probiert..meine Simkarte in einem anderen Handy probiert...auf Werkseinstellung zurück gesetzt..nochmal CM 10.2 drauf geflasht..!! Aber es funktioniert garnichts! Ich hoffe es irgendjemand eine Lösung für mich weil ich seid 36 Std jedes Forum und jedes Thema von diesem Gebiet durchgelesen habe! Aber es gab keine Lösung die mein Problem gelöst hat! Deswegen wende ich mich nun an euch!

Lieben Gruß
 
@Rob...
Danke, das eine s3 konnte ich damit tatsächlich wieder zum Leben erwecken, wenn auch nur halb.
Ich komm wieder in den DownloadModus und kann wieder flashen, was an sich schon mal ein sehr grosser Fortschritt ist.
Allerdings wird das was ich flashe nicht gespeichert, oder wie ich das nennen soll, denn egal ob Recovery, Firmware oder root, es verändert nichts.
Naja egal, hab sowieso das s4 und wäre nur ne nette Möglichkeit gewesen, es nach über n halben Jahr noch mal zu benutzen.
Trotzdem danke...scheint wohl ne Mischung von Hardware und Bootloader defekt gewesen zu sein ;(
 
NiZeAirForce1 schrieb:
Gestern ist mein Samsung Galaxy S3 mit der neuesten Nightly-Version von CyanogenMod drauf, einfach ausgegangen! Hab es versucht wieder an zu machen und es kam auch das Samsung Logo am Anfang nur dann blieb der Bildschirm schwarz! Als ich aber das Kabel an den Pc angeschlossen habe wurde es erkannt! Wie dem auch sei habe ich das S3 platt gemacht und mit Odin eine inoffizielle Android 4.3 Version drauf geflasht! Hat auch alles wunderbar geklappt! Meine IMEI ist auf jeden Fall original wie auf meinem Karton also kann es am efs-Ordner ja nicht liegen...oder?

Ich habe fast den Verdacht dass Deine IMEI kein gültiges Zertifikat hat und dass wird bei den neueren Versionen in den letzten Monaten auch noch überprüft.

Schau mal hier ob Du ein ähnliches Problem hast: https://www.android-hilfe.de/forum/...i-zerstoert.507315-page-156.html#post-6677102
 
Hallo,

ich hab seit Tagen nurnoch probleme mit meinem Galaxy S3. Das Galaxy S3 wurde beim ersten mal auf die Omega Software geflashd. Es ging nach einiger Zeit gut, doch dann kam immer der Bootloop. Ich dachte mir nichts dabei, also neu flashen, hat nichts gebracht, Dalvick Chache etc. alles gecleart und trotzdem Bootloop.

Das Handy hat beim Counter schon 18 erreicht, ich hab jede ROM versucht, Stock Rom, Original, andere Modded Roms, jedoch immer Bootloop und ich weiss nicht wieso.

Habe versucht das Handy mit einer 3teiligen stock Rom zu flashen per Odin, hat aber auch nichts bewirkt, jedesmal Bootloop.

Ich weiss das ichs richtig geflasht habe, denn ich hab das auch immer mit meinem S4 oder mit meinem neuen Note 3 schon gemacht, dort verlief alles fehlerfrei nur da bei dem hier kommt jedesmal der Bootloop.

Samsung Galaxy S3 GT-i9300 (weiss)

Könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen woran das liegen kann?
 
Fullwipe schon gemacht?
 
Hallo liebe Gemeinde,

Vorneweg, ich hab die Suche benutzt aber nur Ergebnisse gefunden die nicht mit Android 4.3 zu tun hatten.

Ich hab auf meinem S3 vor ca 2 Wochen die Gorgoid Rom aufgespielt, also 4.3, nun hab ich seit heute das Problem das ich weder in den Downloadmodus ( wenn ich Volumen up für ja drücke Rebootet das Handy) noch in die Recovery (TWRP wird angezeigt aber dann direkten Reboot) komm. Das System ist aufeinmal abgestürzt & nun ein Bootloop.

Ich bin ratlos, dachte es ist ein Sudden Death, jedoch denke ich das er seit 4.1 nicht mehr vorhanden ist?

Bitte um Hilfe, mfg. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Update 1:

Zeichen für ein Sudden Death -> Akku reinlegen - Handy geht direkt an..
Vorhanden...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
552
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
718
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.085
willi19
W
Zurück
Oben Unten