Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Gemeinde,

Fehlerbeschreibung:

Nach dem Einschalten habe ich eine Endlosschleife im Booten.
Normaler Text Samsung, Sound mit der "blauen" Samsung-Anzeige und dann Samsung in weißer Schrift alleine, schwarze Bildschirm und wieder das blaue Samsung-Logo, schwarzer Bildschirm, blau und so weiter.....
Habe im Internet versucht Infos zu finden. Scheint auch häufiger aufzutreten und lässt nichts gutes Ahnen.
Ich habe mich zu einem factory reset entschieden, aber leider ohne Erfolg.

Folgendes bekomme ich angezeigt:

--wiping data...
Formating /data...
E:failed to mount /efs (invalid argument)
Formating /cache...
Data wipe complete.

weiterhin:

Super nexus war damals auf dem Gerät, lief 1 Monat super, bis danach garnix mehr ging. Also die alte Stockroom drauf und jetzt wie die Fehlerbeschreibung oben. :-( EFS Backup wurde nicht gemacht! :-(

jetzt steht auch im Recovery

E:failed to mount /efs (invalid argument)

Bitte um Hilfe!

Hab gelesen das ich eine 3 Stellige PIT mit Odin flashen soll, jedoch weiß ich nicht wo ich eine genaue Anleitung finde mit zugehöriger PIT file.
 
Ohne EFS-Backup wird es sehr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Dreiteilige mit Pit findest Du bei uns im Stock-Rom-Bereich.

Aber danach wird das Gerät kein Netz mehr haben, da zu 99,9% die IMEI-Nummer weg sein wird.
 
Kann es nicht einfach das derzeit übliche Problem "falsches Modem" sein? Dann wäre Formatieren etwas übertrieben.

Durch die Struktur-Änderung der EFS-Partition kann sie gelegentlich nicht gelesen werden, wenn das falsche Modem gewählt wurde. Das ist normal.
 
Da die EFS Partition nicht gemountet werden kann, kannst du das mit dem Modem wohl vergessen. Scheinbar wurde die Partition beschädigt. Ohne Backup wird das wohl nichts mehr, und auch mit Backup ist noch lange nichts sicher. Wirst es wohl einschicken müssen.

Grüße BartZZ
 
Dreiteilige mit Pit findest Du bei uns im Stock-Rom-Bereich.

Aber danach wird das Gerät kein Netz mehr haben, da zu 99,9% die IMEI-Nummer weg sein wird.

Hab gelesen, dass viele Allgemein die Dreiteilige Pit zum Flashen nehmen. Ist wirklich die IMEI zu 99,9% weg?

Der Flashcounter ist auf 3, wie soll ich ihn reseten, damit ich das gerät einschicken kann?

Gruß
 
Gallardo, was hast du denn überhaupt gemacht? Von selbst passiert das nicht, oder?
 
Ist leider so gesehen von selbst passiert.

1 Monat lief das Super Nexus Rom super.

Eines Tages war mein akku komplett leer, hab es dann geladen, dann wars auch schon tot.
 
Hi Leute,
hab ein ähnliches Problem wie alle anderen hier, nur bekomme ich ganz andere Fehlermeldungen als der rest.
Folgendes ist passiert:
Ich wollte mal wieder mein Handy flashen, einfach mal was frisches haben.
Also habe ich mir die cyanogenmod 10.2 nightly ausgesucht, vorher war ne miui V5 drauf, die blendend lief.
So, als ich im halbschlaf wie immer über die recovery flashen wollte muss ich wohl den wipe vergessen haben.
was ich allerdings erst bemerkte nachdem der CMOD Ladescreen vorbei war und das Handy anfing die apps zu "optimieren".
Sofort nach der "Optimierung" schaltete sich mein S3 aus und war im bootloop gefangen. Also nahm ich kurzerhand das Akku raus und wollte in die recovery um nochmal alles zu wipen und neu zu installieren.
Fehlanzeige!
Auch die recovery hängt im Bootloop.
Ich komme nur noch in den Downloadmodus.
also dachte ich mir, kein Thema, hast du schon mal gemacht, stock drüber flashen und gut ist.
Nope, auch hier wieder voll daneben gelegen!
Odin wirft mir aus das es keine PIT gibt, in dem moment dachte ich mir "hola die Waldfee, das hast du ordentlich versemmelt...und du hast keine EFS backups..."
also nungut, hier hin gekommen, Thread durchgelesen, PIT und 3-Teilige Rom gesaugt.
Auch hier wieder voll in die Hose, odin wirft mir folgende Fehlermeldung aus:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Also ich bin definitiv mit meinem Latain am Ende, weiß einer von euch eine Lösung?
Hab alle anderen PIT's auch ausprobiert...immer die selbe Fehlermeldung :(

//e: Ohne Pit und Re-Partition sieht das ganze so aus:

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003>
<ID:0/003> There is no PIT partition.
<ID:0/003> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich habe da ein Problem,

ich wollte mit Odin eine Originalfirmware flashen und hab mir die auch auf dieser Seite geladen und die Anleitung Schritt für Schritt befolgt , aber jz hab ich ein Problem,

das S3 startet nicht mehr wirklich, wenn ich es einschalte dann komm ich nur bis zum Samsung-Schriftzug und dieser wiederholt sich dann unendlich oft.

Vielen Dank für eure Hilfe, lg
 
Fullwipe im Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: uuuuaaaahhhh
@SanDiscus, wenn du alles einfach drüber butterst, ohne zwischen den Vorgängen zu wipen, dann wundert mich echt nix :blink:
Du kannst eine Recovery auch per Odin flashen, nehm Philz, damit machst Du nix verkehrt; damit wipest du ALLES, dann die 3teilige probieren , die es in der Sektion Original von @bit gibt.

Mit Philz kannst du auf jeden Fall auch EFS sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab hier ein paar Fragen, da ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet SGS3 bin.
Vor einem Jahr oder so hab ich mein Display (Digitizer + LCD) kaputt gemacht, seitdem lag mein SGS3 lange Zeit rum. Kurz nachdem ich es kaputt gemacht habe, hat es auch noch anständig gebootet (Bildschirminhalt hab ich mir über adb ausgeben lassen).
Nun hab ich mir überlegt, das ichs reparier und hab mir eine neue Display Einheit gekauft. DIsplay gewechselt erst Mal alles prima. Handy angeschaltet und Bild bekommen.. Leider bleibt es beim First Stage Bootscreen hängen. Also das Samsung Logo. Bevors defekt war, hatte ich eine Custom Rom (CM9) drauf, falls das eine Rolle spielt.
In den Downloadmodus komm ich, kann allerdings nicht die Bestätigung drücken (Volume Up) da ich wohl die Taste beim Umbau geschrottet hab. Ins Recovery komm ich deswegen auch nicht (Vol Up, Home, Power). also ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Kann das sein das der Flashspeicher auch kaputt gegangen ist? Oder kann ich sonst irgendwelche defekte Hardware überprüfen. Wenn ja würd ich mir die Einheit mit den Volume Tasten kaufen (15€) und weiter rumprobieren. Ansonsten wär ja das Display (135€) rausgeschmissenes Geld gewesen.
 
Hallo liebe Exprten,
die Vorgschichte: Mein Cousin hat seinem kleinen Bruder das Handy zu spielen gegeben. Der kleine hat anscheinend öfter das Muster flasch eingegeben und natürlich kennt er sein Gmail konto nichtmehr. Da dachte ich mir schau ich hier vorbei. Ich habe das Tutorial "Google-Konto bestätigen" entfernen - gelesen und war dabei zu debuggen. Ich bin kein Experte und habe es dennoch versucht jedoch kam ich an meine Grenzen als es hieß:

4. notiere dir dem Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system
5. mounte das /system read-write über adb (adb shell-Kommando) und setze die Rechte auf 777

Igendwie ging es dann auch irgendwann, ich habe dann geschlossen aber ich vermute die Punkte nicht richtig beachtet:

  1. setze den Mount-Zustand und die Rechte des Ordners /system auf den alten Stand zurück.
  2. starte das Handy neu
  3. Um Datenverlust auszuschließen sollte der Befehl sync die Eingaben abschließen.
  4. nun sollte USB-Debugging dauerhaft aktiviert sein und du kannst jederzeit mit der ADB arbeiten.
Jetzt ist der Fehler das wenn ich normal hochfahre, sein Samsung beim "leuchtenden" Samsung stehen bleibt.


Ich habe Angst das ich zu übermütig war und einen gravierenden Fehler gemacht habe. :sad: Ich wollte ihm nur helfen damit seine Nummern und Bilder /Videos nicht gelöscht werden (wenn er wipen würde).


Meine Frage gibt es irgendwie die möglichkeit diesen Fehler zu beheben? Ich denke ich müsste nur noch diese komischen "mount und remount" funktionen schreiben oder?


Vielen Dank fürs lesen und auch danke an die kopfzerbrechenden Hilfestellungen :)


P.s.: Kurios: Wenn ich das Gerät nicht am PC angeschlossen habe und es ausschalten (durch lange gedrückt halten) möchte, dann startet es immer wieder neu, aber wenn ich es anschließe lädt es sich auf und ich komme auch in den recovery-modus. was ist da los?^^

Ich glaube wirklich das liegt an dem chmod (also den rechten) oder? Ich habe absolut keine Ahnung wie sie vorher waren und welche änderungen ich vorgenommen habe -.-

Gibt es jemanden der mir Schritt für Schritt helfen würde (bin lernfähig). ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das s3 lag auf dem Nachttisch. Ich schaute drauf, schwups war es im Bootscreen am hängen. Habe dann mit Team Win Recovery die DATA sektion gebackupt. Dann habe ich CM 10.2 neu installiert. als ich dann Data restore ging, fährt das handy wieder hoch, alles schaut wie früher aus. Aber befor ich es schaffe das Wisch muster zu wischen, steht da Prozess .phone nochwas abgestürzt, ich krieg es nie schnell genug gelesen. Was mache ich jetzt Habe jetzt die Datei von Team Win Rec auf der sd card mit der endung .ein, krieg ich die irgendwie geöffnet, damit ich die Kontakte und Whatsapp pi pa po wieder her gestellt kriege?Wer sich damit richtig gut auskennt, möge mich bitte sofort in skype adden, unter stefanjevtic2, brauch das Handy wieder bis Montag, sonst bin ich aufgeschmissen ..... mfg

Nachtrag: com.android.phone wird beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was theaterst Du denn da groß herum? Nimm den off-line-Flasher und mach Dich ans Werk! Die Datenpartition wird schon seit langem nicht mehr anlässlich des Flashens formatiert; vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um ein besonders altes Modell. Flashst Du natürlich einen anderen als den bisher genutzten CSC, erfolgt natürlich ein factory reset.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GalaxyZero3, versuche mal diese Reihenfolge. Oft liegt es nur daran.
Apps als solche würde ich immer neu installieren, nicht von einem Backup einspielen. Eine kleine Änderung und alles kann hängen, vor allem, was Kontakte angeht.
 
Oh Gott, könnte gerade mein Handy gegen die Wand schmeißen oder zu Apple wechseln, bitte helft mir unter Skype, brauche dringenden Support.

Add: stefanjevtic2
 
Da hilft kein Skype und kein Backup, so wie du es angelegt hast. Wenn du das Backup wieder einspielst, holst du dir auch den Fehler wieder zurück, der die Abstürze verursacht. Das ist der Nachteil an diesen Recovery Backups, die ganze Partitionen sichern. Die sichern halt alles - inkl. der Fehlerursache.

Sauber flashen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Hand wieder einrichten, das bringt dir ein funktionierendes Handy zurück. Wenn du Glück hast, haben einige Apps spezifische Sicherungen auf der externen SD Karte abgelegt. Aber alles andere ist weg.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
480
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
624
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
1.001
willi19
W
Zurück
Oben Unten