Firmware mit "3" Österreich Modem

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnhl

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Habe 3 Hutchinson Österreich als Anbieter und da ist es ja so, dass bei UMTS schwachen Gebieten automatisch auf EDGE von A1 umgestellt wird.
Bei der I9300XXEMA1, die ansonsten wirklich gut funktioniert hat, hat das nicht mehr funktioniert, wenn nicht Roaming eingeschaltet ist.
Lässt sich das beheben wenn ich einfach das NELK2 Modem von der letzten 3 Firmware flashe? bzw. wie extrahiere ich eine Modem Datei um sie mit Odin zu flashen? Habe immer nur CWM Zips gefunden...
Ist das mit dem SGS3 überhaupt noch so einfach, dass man nur eine Modem Datei drüberflasht? Stichwort RIL...

flash die zip im recovery, schalte dann roaming aus & schau obs funktioniert.

Anhänge

• MVNO_spn.zip
    207,4 KB · Aufrufe: 175
Hab kein CWM - roote mit Autoroot und flashe eigentlich alles mit Odin, wenn ich was brauche.
Oder ist es zwecks RIL nötig und einfacher zu machen mit CWM?

dann extrahier die zip, kopier 'spn-conf.xml' nach /system/etc & setz die rechte entsprechend.

das file muss ins system - wie, bleibt dir überlassen.

mit cwm ist's vermutlich einfacher.

• Danke
Reaktionen: Spawnhl
Gerade gesehen, dass du mir die spn-conf.xml zur Verfügung gestellt hast.
Also das sollte alle Probleme bei 3 lösen?
Ist diese Datei auch im Stock Rom von 3 standardmäßig dabei oder ist das eine alternativ Lösung?

EDIT: Schon erledigt - habe eine 3 Firmware geflasht und hab die Datei genau dort gefunden wo du gesagt hast. Und diese spn-config ist nicht in jeder Firmware enthalten?

Spawnhl schrieb:
Und diese spn-config ist nicht in jeder Firmware enthalten?
offensichtlich nicht. :D

aber warum willst du zuerst ne lösung für dein problem, dann bietet man dir eine an und du flasht erst ne andere firmware?

... komisch

1. Hast du mir eine Lösung gebracht
2. Ist flashen echt 0 Aufwand
3. Wollt ich mir mal die original spn-conf anschaun bei der letzten 3 Firmware
4. Bin ich schon wieder auf der Ital. EMA1 :)

Die Sache ist nur die:

Deine spn-conf: 8.381 bytes
3 - spn-conf: 9929 Bytes
ITV - spn-conf: 9929 Bytes

Ist die spn-conf von dir modifiziert? Ist es egal wenn ich die spn-conf von der originalen 3 nehme? Also ich bin schon sehr gespannt, ob das mein Problem beheben kann.

Wieso flasht nicht einfach die aktuellste von "3"? Is die XXEMA1 so viel besser?

Komme gerade wieder von der aktuellen 3 Firmware und ja muss ehrlich sagen, die EMA1 läuft bei mir viel besser, viel runder, weit besserer Deep Sleep somit auch die Akkuleistung um einiges besser und wenn man die Changelist vergleicht durchaus möglich - 742798 vs 801460

Aber das ist ja hier nicht das Thema - die Frage war wie man der Firmware beibringt, ohne Roaming zu aktivieren, das Internet automatisch auf EDGE wechselt und nicht komplett abbricht.
Bin noch nicht zum Testen der spon-conf gekommen, aber nachdem die 3 Firmware und die italienische exakt die gleiche spon-conf haben, mache ich mir da keine großen Hoffnungen...
Es weiß wohl leider auch keiner wo das "Problem" ist - in der Modem Datei? Oder doch die spon-conf, oder doch die PDA Datei...

Also das mit der spn-config hat wie erwartet nichts gebracht. Hab die vom extralife getestet, die aus der original 3 Firmware extrahierten und die schon vorhandene bei der EMA1. Keine dieser drei spn-config Dateien brachte irgendeine Änderung mit sich.
Noch jemand aus dem schönen Österreich hier, der eine Idee hat?