falsch gerootet Display reagiert nicht mehr

• 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trabireiter schrieb:
Das stand nie zur Debatte. Die Garantiebedingungen bestimmt Samsung und da heißt es schon immer root = keine Garantie.

Was Gewährleistung angeht sieht die Sache anders aus.

Nicht ganz korrekt das Samsung Garantiebestimmungen bestimmt....EU-Rechtsvorlagen sind zu beachten und/oder des jeweiligen Landes.
Und ich glaub 2012 war ein EU-Urteil in Bezug auf Garantie wenn man mit Software was falsch macht und Gerät dadurch nen Schaden bekommt. Wie genau das war weiß ich nicht, hab auch keine Lust das jetzt zu suchen.
Aber irgendwie so, das wenn man nicht viel wissen braucht um Software zu updaten oder so, erlischt nicht unbedingt die Garantie. Also sowas in der Art war das, wie gesagt irgendwo am Rande mal was gehört.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das Gesetz bzw. Vorgabe der EU bezieht sich aber auf die (rechtlich vorgeschriebene) Gewährleistung seitens des Händlers. Die (freiwillige) Herstellergarantie ist davon nicht betroffen.

JAVIERBODENSIEK schrieb:
Ja und mein Fehler war, dass ich eine Note2 Root Datei auf meinem S3 instaliert habe und jetzt will es nicht mehr weg :/
Ich versuche es mit dem einschicken...

Hallo,

ich würde dir auch raten es einzuschicken. Habe genau das selbe Problem wie du und mein Gerät
liegt jetzt eingeschickt bei w-support. Eben kam der Kostenvoranschlag und die Reperatur
kostet nur läppische 383,- Euro! Also entweder du holst dir ein neues S3, oder du
lässt es von w-support (grandios) kostenfrei entsorgen. :) Schickst du es jetzt so ein wie
du es hast, und schreibst ehrlich auf den Zettel woher der Fehler kommt (Root) bekommst
du einen Kostenvoranschlag mit oben genannter Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Anstiftung zum Betrug. Sowas hätte ich per PM gesendet, aber nicht öffentlich.

Taper di Tap von meinem Smarty

Ähmmm sowas würde ich aber auch nicht als PM senden;)

Getapatalked via S3

Na gut, falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben sollen:
Wenn Du sowas schon schreiben musst, dann lieber per PM. :p

Taper di Tap von meinem Smarty

• Danke
Reaktionen: Mystic
Ich versteh das Geheule nicht. Das Handy ist kaputt weil jemand was falsches flasht, und dafür soll jetzt Samsung aufkommen?

Wer in seinen Benziner Diesel tankt würde auch nicht auf die Idee kommen über den Hersteller zu schimpfen.

• Danke
Reaktionen: FrankDr
SO ich habe das Handy verschickt und heute habs bekommen (unrepariert) mir wurde gesagt dass das Problem an dem Touch Display lag und das musste ersetzt werden (240€ wollte die von mir haben obwohl ich es für 160€ machen lassen kann) das Handy reagiert dann wenn man die Display-Einheit ersetzt aber die Softtouchtasten funktionieren dann verkehrt :/

Trabireiter schrieb:
Ich versteh das Geheule nicht. Das Handy ist kaputt weil jemand was falsches flasht, und dafür soll jetzt Samsung aufkommen?

Wer in seinen Benziner Diesel tankt würde auch nicht auf die Idee kommen über den Hersteller zu schimpfen.
Gutes Beispiel! Nicht ohne Grund sind die Stutzen an den Zapfsäulen so konstruiert, dass man nicht ohne weiteres falsch tanken kann, und es wird regelmäßig verbessert. Es kommt mir komisch vor, dass Samsung nicht wenigstens eine Geräte-ID irgendwo speichern kann und eine Abfrage macht "Diese Datei ist speziell für das Gerät XY (Note2) gedacht und nicht für dieses (S3) - sind Sie sicher, dass sie es trotzdem einspielen wollen?" Das würde schon sehr viel helfen, glaube ich.

Mir ist auch unklar, wie ein Flashen mit einer falschen Datei die Touch-Hardware so zerstören soll, so dass man diese tauschen muss. Wenn der Fehler unabhängig vom Flashen ist, bleibt der Händer auch bei einem falsch geflashten Gerät in der Mängelhaftung (Gewährleistung). Klar, auf die Garantie beim Hersteller kann man sich wahrscheinlich nicht berufen, aber beim Händler sollte dann (falls es nicht durch den Benutzer beschädigt wurde, und das sehe ich eigentlich nur mechanisch) eine kostenfreie Reparatur der Hardware auf Gewährleistung möglich sein.

Die Root Pfuschereien sind nicht auf Samsungs Mist gewachsen, wieso sollte Samsung in diesem Fall für 3rd Party Anwendungen haften? Wer so einen Eingriff wagt, sollte sich der Risiken bewusst sein, dass man im schlimmsten Fall das Gerät ernsthaft beschädigen könnte.

Gorg, das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint.

Ich gebe mal ein Beispiel. Jemand betreibt einen nicht zugelassenen Heizkessel im Keller. Das Dach wird undicht. Der Dachdecker ist beim gleichen Unternehmen, denn es gibt einen Bauträger und sagt "auf das Dach kann ich keine Gewährleistung geben, schließlich ist der Heizkessel nicht zulässig". Hat nichts miteinander zu tun.

Ich behaupte: Wenn jemand falsch flasht und die Hardware geht unabhängig davon kaputt, kann sich der Händler nicht mit Verweis auf das Flashen aus der Verantwortung stehlen.

Anosonsten MUSS man das S3 rooten, um Funktionen zu haben, die auf allen anderen Handys seit sehr langer Zeit Standard sind. Wie zum Beispiel den Akkuwarnton und den Akkuladeton auszuschalten (Warntöne, Systemtöne), ohne dass die Benachrichtigungstöne (SMS) auch leise werden. Seit bald zwei Jahrzehnten allgemein Standard, nur bei Samsung gibt es so grundlegende Dinge halt nicht. Das KANN man nur durch Rooten erreichen.

In diesem Fall hat allerdings der Heizkessel das Dach kaputt gemacht. Also warum soll der Bauträger dann das Dach reparieren?
Und auch Samsung hat einen Zapfsäulen-Schutz verbaut, damit nicht versehentlich Diesel statt Benzin getankt wird. Denn das offizielle Tool, welches Samsung mitliefert, ist Kies. Und damit kannst Du keine Software "tanken", die nicht für Dein Phone bestimmt ist.

Wer Odin zum Flashen nutzt, der weiß, dass er sich einen Trichter in den Tank gesteckt hat, mit dem er den Sicherheitsmechanismus der Zapfsäule aushebelt.

Taper di Tap with my S3 @220 days

• Danke
Reaktionen: dc_01
tag schrieb:
Gutes Beispiel! Nicht ohne Grund sind die Stutzen an den Zapfsäulen so konstruiert, dass man nicht ohne weiteres falsch tanken kann, und es wird regelmäßig verbessert. Es kommt mir komisch vor, dass Samsung nicht wenigstens eine Geräte-ID irgendwo speichern kann und eine Abfrage macht "Diese Datei ist speziell für das Gerät XY (Note2) gedacht und nicht für dieses (S3) - sind Sie sicher, dass sie es trotzdem einspielen wollen?" Das würde schon sehr viel helfen, glaube ich.

Mir ist auch unklar, wie ein Flashen mit einer falschen Datei die Touch-Hardware so zerstören soll, so dass man diese tauschen muss. Wenn der Fehler unabhängig vom Flashen ist, bleibt der Händer auch bei einem falsch geflashten Gerät in der Mängelhaftung (Gewährleistung). Klar, auf die Garantie beim Hersteller kann man sich wahrscheinlich nicht berufen, aber beim Händler sollte dann (falls es nicht durch den Benutzer beschädigt wurde, und das sehe ich eigentlich nur mechanisch) eine kostenfreie Reparatur der Hardware auf Gewährleistung möglich sein.

Nun das kann ich so erklären, dass beim Flashimage auch der Touchscreentreiber dabei ist. Wenn der dafür sorgt dass beim Touchscreencontroller zu viel Spannung angelegt wird, oder andere Sachen ausserhalb der gewünschten Parameter stattfinden, geht das schon.

Ich hatte das Problem bei meinem Point of view Tablet. Ich hatte einen Touchscreentreiber von einer anderen Revision vom Touchscreenchip erwischt, da war das Ergebnis dass das Bild sich ab dem unterem Drittel in die andere richtung bewegt hat. Nach 2 Wochen Bastelei gings zum Glück wieder, da einmal das Einspielen vom richtigen Treiber nix brachte.

• Danke
Reaktionen: tag
Jap da hast du vollkommen Recht!
Ich kann selber nicht verstehen wie eine Softwaredatei das Touchdisplay kaputt machen kann und vielleicht war es Zufall, dass es zu diesem Zeitpunkt wo ich damit experimentiert habe das Display einfach so aufhörte zu reagieren (wie bei mehreren Fällen im Internet) aber rumheulen wird nicht helfen außerdem kann ich nicht beweisen, dass es von allein passiert ist und es ist ganz klar: Mein Spaß war teuer.

Hallo Leute,

Der Touchscreen meines S3 funktioniert nicht mehr. Die beiden Knöpfe funktionieren schon aber verdreht der Pfeilknopf "zurück" ist nun links und der Kontextknopf ist nun rechts. Home, Power und Volume Knöpfe funktionieren ganz normal.
Kurze Vorgeschichte:
Wir waren gestern beim Essen und das eine oder andere Bierchen getrunken. Naja jedenfalls habe ich dann gestern in meinem nicht mehr ganz nüchternen Zustand jedoch aber mutigen Zustand beschlossen mein Handy zu rooten.

Ich las hier im Forum einen Thread und dort wurde empfohlen mit einem CF Autoroot zu machen also ladete ich hier CF-Root Download
das File runter und flashte mit Odin (welches in dem Zip auch dabei war) das CF File.

Nach dem Reboot startete das S3 ganz normal nur der Touch ging nicht. Ich zog den Akku und startete nochmal. Wieder das gleiche Touch ging nicht und der Ersteinrichtungsassistent startete. Nun ja seit dem ist am Handy alles weg. Der Touch geht nicht. Nur unten die beiden Knöpfe reagieren sind aber vertauscht. Das heist wenn ich auf den Pfeil drücke kommt ein Kontext Menü und wenn ich auf den linken Knopf drücke verlasse ich das aktuelle Fenster.

Also beschloss ich das was ich eigentlich von Anfang an tun sollte. Erstmal schlafen gehen und wenn ich einen klaren Kopf habe noch mal zu schauen.

Heute früh, ladete ich diese Firmware hier runter: [Firmware] : I9300XXELL4 Android 4.1.2 DBT (Deutschland) 20.12.2012 - Samsung Galaxy S3 Root und ROM - Android Forum

Flashte diese mit Odin. Auch kein Erfolg. Dann startete ich das S3 in dem Bootmenü machte ein Factory Reset und Cache Format, und flashte das S3 erneut. Aber auch das führt nicht zum Erfolg.

Jetzt muss ich ganz Ehrlich sagen weiss ich nicht mehr was ich tun soll.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielen Dank.
Gruß Eddie
PS Eines kann ich Euch sagen, das war mir jetzt eine Lehre.

Aufjedenfall haste versucht mit der falschen Version zu rooten, die ist nicht fürs SGS3 geeignet.

Was dabei nun zu Schaden gekommen ist an deinem S3...anscheinend der Touchscreen.

Ja, aber warum geht es nach Full Wipe und erneutem flashen nicht wieder?

Kann sein, dass der Controller für den Screen im Eimer ist.

ich habe so ein usb adapter und kann das Handy via Maus steuern. Sieht lustig aus. :)
Ich würde gerne das Handy zumindestens wieder auf den "Auslieferungszustand" bringen. Ich müßte wieder die T-Mobile version wieder flashen statt der DBT und den Counter auf 0 bringen.
Könnt Ihr mir ein Tipp geben wie ich das am besten machen soll.
Danke