extSdCard als ext4 mounten!?!?!?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Enkidu

Enkidu

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi,

wie kann ich meine externe SD-Karte als ext4 mounten? (Per Command line oder noch besser via vold.fstab.)

Die Karte ist bereits in ext4 formatiert und geht an meinem Linux-Rechner problemlos. Nun möchte ich sie im SII als ext4 verwenden.

Any idea? Dank euch schonmal!

Enkidu

Klar. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass du dir damit einen Haufen Probleme einhandelst. ext4 unterstützt ein vollwertiges Linux Rechtemanagement, und das bedeutet: Nur die App, die die Daten auf die SD kopiert hat, kann sie anschließend lesen. Das führt u.a. zu folgenden Einschränkungen:
- Dateimanager zeigen nichts an
- Fotos der Kamera App können nicht von der Galerie angezeigt werden oder als Hintergrund eingebunden werden
- Dateien von Apps, wie z.B. Fotos oder Videos, können nicht via USB heruntergeladen werden
- Per USB hochgeladenen Dateien - z.B. MP3s - können nicht vom Mediaplayer wiedergegeben werden
- usw. ...

Im Grunde geht nichts, wo eine App auf Daten zugreifen soll, die sie nicht selber gespeichert hat. Das wird auf Dauer sehr nervig und führt den Zweck der SD Karte unter Android ad absurdum.

Naja, damit kann ich gut leben. Im Zweifelsfalle eben ein chmod und die Sache ist erledigt.

So, und wie geht's nun? (Nur die ext4 formatierte SD einzulegen reicht ja nicht...)

Enkidu schrieb:
Naja, damit kann ich gut leben. Im Zweifelsfalle eben ein chmod und die Sache ist erledigt.
Nach jedem Schreibzugriff auf die SD? Ich hab es in meinem Tab probiert, das ist eine einzige Katastrophe. Ich bin am Ende bei NTFS gelandet, um große Dateien verwenden zu können.

Naja, mit Root und adb kannst du einfach ein Mount Kommando absetzen, wie unter Linux, in etwas so:
Code:
mount -t ext4 /dev/block/vold/179:17 /storage/extSdCard
vold
Anschließend noch den vold aufrufen, damit die Karte ins System eingebunden wird. Die Pfade oder Devices musst du ggf. anpassen.

Alternativ schreibst du dir ein Script, dass du von einem Scriptmanager ausführen lässt.

• Danke
Reaktionen: Enkidu
frank_m schrieb:
Nach jedem Schreibzugriff auf die SD? Ich hab es in meinem Tab probiert, das ist eine einzige Katastrophe. Ich bin am Ende bei NTFS gelandet, um große Dateien verwenden zu können.
Ok, an die Schreibzugriffe hab ich nicht gedacht. Aber ok, ich hab ne Class 10... Aber dennoch tun zu viele Schreibzugriffe so ner Karte nicht soooo gut.

Wie sieht es den mit exFAT aus? Wäre das ne Alternative? Hab schon einiges gelesen, daß das gehen soll?

frank_m schrieb:
Code:
Anschließend noch den vold aufrufen, damit die Karte ins System eingebunden wird.[/quote]
Ahhhhh! Das mit dem vold, das hatte ich überhaupt noch nicht im Blick. Merci.

[quote="frank_m, post: 4347087"]Alternativ schreibst du dir ein Script, dass du von einem Scriptmanager ausführen lässt.[/quote]
Ich hatte eher an /etc/vold.fstab gedacht. (Nachdem ich das vorher mal so erfolgreich getestet hab. :) )

Hintergrund: ich möchte gleich beim Booten die Externe gegen die Interne tauschen. Denn zum Einen ist die Externe 32GB und zum Anderen, wenn mal was ist, kann ich die einfach rausnehmen und hab alle Daten.

Enkidu

Enkidu schrieb:
Wie sieht es den mit exFAT aus? Wäre das ne Alternative? Hab schon einiges gelesen, daß das gehen soll?
ExFAT geht natürlich für SD Karten. Aber das relativiert sich mit der Aussage unten.

Enkidu schrieb:
Ich hatte eher an /etc/vold.fstab gedacht. (Nachdem ich das vorher mal so erfolgreich getestet hab. :) )
vold kann nur mit den Dateisystemen umgehen, die auch für den täglichen Betrieb vorgesehen sind.

Enkidu schrieb:
Hintergrund: ich möchte gleich beim Booten die Externe gegen die Interne tauschen.
Das hättest du vorher sagen sollen. Damit sind alle Hinweise hinfällig. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Karte als SD Karte benutzen willst.

Damit ist die SD Karte ja keine SD Karte mehr, denn beim S3 ist die interne SD ja nur ein Mount Point auf der Datenpartition. Du tauscht also im Grunde nicht SD und SD, sondern machst die externe SD zur Datenpartition. Das hat natürlich massive Konsequenzen und ist auch nicht mehr so einfach wie zu S1 oder S2 Zeiten, wo ja "nur" die SDs getauscht wurden. Mit dem neuen Flashlayout des S3 wird das deutlich komplexer. Das mit dem Rausnehmen ist auch nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Es gibt eine scriptbasierte Lösung dafür, die wird hier im Forum auch diskutiert. Also einfach mal suchen. Aber sei dir darüber klar, dass das ein erhebliches Risiko für deine Datensicherheit ist. Vor allem wirst du auch mit einer Class 10 Karte massive Geschwindigkeitseinbußen verspüren, denn die externe SD kann nicht so schnell sein, wie die interne. Und da ja ab sofort sämtliche Apps, Daten, Einstellungen usw. darauf liegen, muss auch jeder Zugriff dahin.

wenn es dir nur um die größe des internen speicher geht.

Dann benutz die app "directoryBind" mit der kannste zu große daten auf der externen sdkarte verschieben und auf der internen bleibt nur eine verknüpfung von den daten. Da die meisten apps ja nicht direkt die externe sd unterstützen.

Damit kannste z.b. karten von navigon auf die externe verschieben oder alle gameloft game daten usw.

gibts auch ein thread darüber, einfach sufu benutzen.

• Danke
Reaktionen: Enkidu
frank_m schrieb:
vold kann nur mit den Dateisystemen umgehen, die auch für den täglichen Betrieb vorgesehen sind.

Ok, dann wohl doch ext4!? :)

Die ExtSd ist bei mir übrigens auf 179:49. Ein "mount -t ext4 /dev/block/vold/179:49 /storage/sdcard1" hat 1a geklappt.

frank_m schrieb:
Das hättest du vorher sagen sollen. Damit sind alle Hinweise hinfällig. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Karte als SD Karte benutzen willst.[/qoute]

So ganz bin ich mir da noch nicht sicher. Ich will Ordner wie DCIM, meine Audiodateien, Backups o.ä. nicht intern haben. Ist mal was, kann ich die SD einfach rausnehmen und habe alle relevanten Daten.

Eigentlich könnte sowas wie dieses DirectoryBind schon genug sein. Einfache SymLinks wären mir aber eigentlich am Sympatischsten. Leider scheint die interne SD aber FAT32 zu sein, daher klappt das mit dem Verlinken nicht. :(

... also werde ich wohl das mit dem DirectoryBind mal ausprobieren... :( :)

frank_m schrieb:
... Mit dem neuen Flashlayout des S3 wird das deutlich komplexer. Das mit dem Rausnehmen ist auch nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Hmmm... Warum nicht? Ich muß doch nur /storage/sdcard0 gegen /storgage/sdcard1 tauschen. /data ist davon ja dann unberührt (und weiterhin auf der Internen).

Allerdings hat dieses DirectoryBind schon seinen Reiz. Bspw. bei den Bildern kann ich die .thumbnails intern lassen und nur die Bilder extern speichern.

Ok, ich muß da mal sinieren, wie ich das mache. Danke für die Anregungen.

VG,
Enkidu

Der ursprüngliche Beitrag von 23:47 Uhr wurde um 23:55 Uhr ergänzt:

Sakaschi schrieb:
die app "directoryBind"

Merci. Das klingt interessant.

VG,
Enkidu

Hi,

brauch nochmal Input... Die externe SD funkt unter ext4 1a. Nur bekomme ich es nicht gebacken die via /etc/vold.fstab einzubinden. Eigentlich sollte es doch funktionieren!?

Code:
# external sdcard
dev_mount sdcard1 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1

Nur leider ist sie dann nicht eingebunden. Was mache ich falsch? Bzw. wie mache ich es richtig?

Prinzipiell möchte ich eigentlich nur erreichen, daß die externe SD so früh wie möglich eingebunden wird...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Merci,
Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
Der vold kann nicht mit ext4 umgehen. Von Haus aus kann er nur VFAT. Samsung hat in für einige Geräte auf ExFAT aufgebohrt.

frank_m schrieb:
Der vold kann nicht mit ext4 umgehen. Von Haus aus kann er nur VFAT. Samsung hat in für einige Geräte auf ExFAT aufgebohrt.

Auch gut. Hab es jetzt via init.d eingebunden. Funkt auch 1a:

/etc/init.d/02sdext4:
Code:
#!/system/bin/sh
mount -t ext4 /dev/block/vold/179:49 /storage/sdcard1

Den Rest macht dann DirectoryBind.

VG,
Enkidu

irrgendwie verstehe ich dein vorhaben immer noch nicht warum du es als ext4 einbinden willst^^

Sakaschi schrieb:
irrgendwie verstehe ich dein vorhaben immer noch nicht warum du es als ext4 einbinden willst^^

Ganz einfach:

1. ext4 ist ein Journaling Filesystem.
  2. Ich verwende kein Windows, sondern Linux. Da ist mir ext4 einfach deutlich näher! :)
Funkt auch 1a. Wird via init.d eingebunden und mittels DirectoryBind dann "verlinked".

Enkidu

frank_m schrieb:
Klar. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass du dir damit einen Haufen Probleme einhandelst. ext4 unterstützt ein vollwertiges Linux Rechtemanagement, und das bedeutet: Nur die App, die die Daten auf die SD kopiert hat, kann sie anschließend lesen. Das führt u.a. zu folgenden Einschränkungen:
- Dateimanager zeigen nichts an
- Fotos der Kamera App können nicht von der Galerie angezeigt werden oder als Hintergrund eingebunden werden
- Dateien von Apps, wie z.B. Fotos oder Videos, können nicht via USB heruntergeladen werden
- Per USB hochgeladenen Dateien - z.B. MP3s - können nicht vom Mediaplayer wiedergegeben werden
- usw. ...

Im Grunde geht nichts, wo eine App auf Daten zugreifen soll, die sie nicht selber gespeichert hat. Das wird auf Dauer sehr nervig und führt den Zweck der SD Karte unter Android ad absurdum.

Aber das muss man doch irgendwie umgehen können? Bzw ändern. Macht doch keinen Sinn.. Welches Dateisystem soll ich denn benutzen wenn ich Dateien größer 4GB speichern will? NTFS ist die reinste Katastrophe... Hängt sich ständig auf das System...

exfat ist aber wieder ein Microsoft-Format, da hat Linux bzw Android bestimmt Probleme?
Wie schaut es mit den Rechtevergaben aus? Kann ich die mit umask ändern? Und ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu ext4 auch gut?

wie hast du denn die Rechtevergabe mit deiner ext4 gelöst dass alle Apps auf alle Dateien darauf zugreifen können?

Zuletzt bearbeitet:
exFAT wird vom S3 unterstützt solange kein CM/AOSP/AOKP ROM drauf ist sollten keine Probleme auftreten.

SaschaKH schrieb:
exFAT wird vom S3 unterstützt solange kein CM/AOSP/AOKP ROM drauf ist sollten keine Probleme auftreten.

Boeffla-Kernel + Temaseks CM11 geht auch 1a.

Enkidu

• Danke
Reaktionen: SaschaKH