EFSv2 Modem Thread

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Ril zu den jeweiligen Modems sind doch im OP,oder was meinst du?

vieleicht steckt mir die sylvesterparty noch zu doll im kopf aber was meinst du mit OP?

schon gut ,, oberer post'' alles klar...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

wie bekomm ich die ril denn geflashed? bis jetzt konnte ich ja alles mit mobile odin machen...

Hi

@Hannay, flash mal eine neuere Version, das sollte das Problem lösen.

@rick, diese Version ist für CWM, kannst aber auch in mobile odin im Bereich zip flashen.

• Danke
Reaktionen: rickbade
hab jetzt die passende ril zum entsprechenden modem geflashed. GetRil sagt mir ,,unbekannte ril gefunden'' wie zu erwarten läüft das imternet ob nun wlan oder mobiles noch immer sehr sporadisch bis garnicht. wlan noch eher als das mobile internet eher gar nicht...was kann man da noch machen ausser das ding bald an die wand zu klatschen...?

Zuletzt bearbeitet:
Soll/muss man die Ril passend zum Modem flashen oder was ist das Ril-Geheimnis?

ich fürchte ja, jedenfalls soll das die akkulaufzeit beeinflussen...

Hi

@rick, die App würde ich für sowas nicht anwenden, da die integrierten Versionen schon alt sind. Flashe noch eine andere, sollte eigentlich besser werden.

@Nölde, theoretisch funktionieren alle Modems mit v2EFS. Die RILS haben Einstellungen, die ROM übergreifend sein können und dir den ganzen Empfang wegnehmen können. Das heisst, kein Mobile Network, Emergency Calls oder WLAN. Die im Fall bei inkompatiblität des Modems dann mit RIL dazu kommt. In den meisten Fällen wird die IMEI zerschossen, da nützt nur ein Rückflash.

• Danke
Reaktionen: rickbade und Nölde_re_98
Empfang ist eigentlich in Ordnung.
Ich lass da lieber die Finger von.:eek:

Auf xda gelesen, das die RIL's nur Sammy-Rom kompatibel sind!?
CM, Omni, AOSP, etc...bringen ein "Open RIL" mit!?
Wenn das richtig ist, sollte man das eventuell im OP aufnehmen!?
(Weiß aber nicht, ob ich das mit meinem "Hauptschulenglisch" alles richtig gedeutet habe.:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheFarmer30
Ja Nölde, du hast Recht. Open Source RIL mit custom firmwares.

dkionline schrieb:
Als allgemein Info bitte wo möglich nur das Modem flashen, die RILs sind nur für den Notfall bei inkompatiblen Modems bei denen die RIL nicht passt.

Im Prinzip richtig, der häufigste Zweck der RILs scheint aber in Wirklichkeit das Bricken zu sein.
:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30, bitstopfen und dkionline
Morgen. Ich sage auch mal meine Erfahrungen zum Thema Ril's.

Ril's flasht man nur im Absoluten Notfall, bei Inkompatibilitäten zwischen Rom und Modem (z.B. gar kein Empfang). Nicht um sich nur eine bessere Akkulaufzeit oder Ähnliches zu erhoffen (bringt eh nichts).

Wenn man schon gezwungen ist Ril's zu flashen, dann immer ausschließlich und nur die Passenden aus der zum Modem gehörenden Rom.

Das Tool Getril sollte man überhaupt nicht verwenden, es hinkt total hinterher, ist völlig veraltet, die Anzeigen stimmen zu 95% nicht und es produziert häufig Fehler bis hin zum Bootloop des Gerätes oder schlimmer.

Samsung Ril's sind natürlich nur für Samsung oder Samsung based Roms. Können zwar auch wo anders laufen, müssen aber nicht.

Man sollte aber auch keine Ril's aus einer anderen Android Version flashen, z.B. Ril's aus einer 4.3 auf Android 4.1.2. Das bringt in der Regel auch wieder mächtig Probleme mit sich.

Wer schon mit Stock Modem und Ril's (in der Stock Firmware) gar keinen Empfang hatt, z.B. durchgestrichener Kreis, der hat ein anderes Problem und wird auch mit neuen Ril's nichts verändern.

Grüße BartZZ

• Danke
Reaktionen: TheFarmer30, Toxic4u, rickbade und 5 andere
Ich weiß eh nicht, wozu man auf die Idee kommt, sowas mit anzubieten...

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, BigBug und Nölde_re_98
Klar, könnte man weglassen, aber wers braucht nimmts. Bisher hatte ich selber noch nie Probleme damit.

moin,
also ich hab hin und her geflashed, modem ril, ril modem und umgekert ohne zu wissen, dass man dadurch richtig was kaputtmachen kann...hab anscheinend grosses glück gehabt, dass es jetzt einigermassen funzt mit dem internet und vor allem, dass mein s3 noch okay ist...also die ratschläge meiner vorredner behezigen und finger weg vom ril-flashen

gruss rick

Genau deswegen würde ich, wenn Du sie unbedingt mit anbieten willst, einen auffälligen Warnhinweis dazu setzen.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen, dkionline und Nölde_re_98
RILs sollten nur geflasht werden, wenn nicht nur das Modem passt, es sollte auch schon die Original FW sein, da sonst zu grossen Probleme kommen kann. Ich persönlich habe noch nie RILs geflasht, sondern immer diese belassen, die bei der Rom dabei war. Und das war auch gut so! ;)

• Danke
Reaktionen: paule1234, bitstopfen, SaschaKH und eine weitere Person
Ich habe Probleme mit der Stabilität der mobilen Datenverbindung.
Ich habe mir die Stock ROM] 4.3 - I9300XXUGMK6 Germany [DBT] geflasht, verliere jedoch ständig die mobile Datenverbindung.

Ich dachte mir jetzt einfach ein anderes Baseband zu flashen - das, welches auch bei der Vodafone Firmware mit bei ist, also
XXUGML2.

Kann ich dies problemlos machen? Wo bekomme ich das Baseband her und wie flashe ich es am einfachsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modems bekommst du im EFSv2 Thread. Leider muss ich dich aber enttäuschen, es gibt kein ML2 Modem. Schau dich dort am bestem um und teste durch was deiner Meinung hilft. Vielleicht liegt es schlussendlich am Provider.

Ciao

Ich habe mit meinem S3 probleme mit der stabilität der mobilen Datenverbindung. D.h. bei gutem Empfang habe ich oft keine datenverbindung - diese bricht von H+ ab und ein paar Minuten später wird diese wieder selbstständig hergestellt.

Ich habe die Stock ROM 4.3 - I9300XXUGMK6 Germany [DBT] geflasht und würde hier gerne das Baseband ändern. Mein Provider ist vodafone. Welches empfielt sich zu flashen? Das neueste ZNUBML1 - *04.12.13*?
Vor dem update hatte ich weniger Probleme mit der Datenverbindung ...evtl. liegt es auch am Provider.

Wo wird die Sw beim flashen mit ODIN reingepackt und welche Häkchen müssen gesetzt werden?

Versuche mal das CEEMG2 vom *23.07.13* Bin sehr zufrieden damit, oder das XXEMG4 ..