EFSv2 Modem Thread

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe da mal ne Frage
In der letzten Stock ist doch das xxugna8 enthalten woher kommt jetzt das xxugnb1 und was ist der Unterschied?
Bringt mir das evtl einen besseren WLAN Empfang
Und kann ich problemlos das Modem mit der aktuellen Stockrom xxugna5 verwenden?
Wäre jemand so nett und würde mir mal die Zusammenhänge erklären

Zuletzt bearbeitet:
W-Lan hat nix mit Modem zu tun!
Und ja, du kannst das Aktuelle flashen.
Ob es einen besseren Empfang bei dir gibt, kann dir hier niemand beantworten, da gibt es zu viele Faktoren die damit zusammen hängen.
Gruß
Ed

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Die W-LAN Treiber sind im Kernel. Ändern des Modems bringt da also nichts.
Ist aber ein wirklich weit verbreiteter Irrglaube.

Ich hatte mit dem NB1 Modem sehr schlechten Empfang.
Das NA8 läuft hier aber wirklich sehr gut.
Da ich aber bei O2, also E-Netz bin, mag das bei Dir anders sein.

Hallo leute,
ein bekannter hat seit August letztem Jahr eine ParanoidAndroid Rom(AOSP)
auf seinem S3. Geflasht wurde damals über Philzrecovery nur die Rom und Gapps.
Modem/Kernel usw wurde nichts verändert.
Wenn ich jetzt das aktuelle CM auf sein Gerät aufspiele, kann ich,
oder muss ich
das neueste Modem/Kernel flashen oder reicht es das alte drauf zu lassen ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst das alte drauf lassen denke ich.
Je nachdem wie alt das ist, wäre eine Aktualisierung unabhängig davon trotzdem eine Überlegung wert ;)

• Danke
Reaktionen: Killar
Ich kenne keine CM/AOSP/AOKP ROM die mit einem Modem kommt, welches Modem Du drauf hast sollte egal sein. Das Modem ist eigentlich unabhängig von der Android Version. Das Problem ist nur das der Samsung 4.3 Kernel sich weigert mit einem EFSv1 Modem zu arbeiten.

SaschaKH schrieb:
Ich kenne keine CM/AOSP/AOKP ROM die mit einem Modem kommt, welches Modem Du drauf hast sollte egal sein. Das Modem ist eigentlich unabhängig von der Android Version. Das Problem ist nur das der Samsung 4.3 Kernel sich weigert mit einem EFSv1 Modem zu arbeiten.

Habe hier noch ein S3 mit CM 10.1 und Baseband XXUFME7.

Kann ich dort bedenkenlos ein EFSv2 Modem flashen?

Ja, funktioniert.

Ich habe in letzter Zeit auch einiges an Modems probiert. Ich bin bei O2 also E-Netz, somit mögen meine Erkenntnisse für D-Netz Nutzer nicht zu viel nützen.

Ich hatte sehr lange das XXEMG4 und auch nicht wirklich Probleme aber vielleicht ...
ST's Tipp mit dem CEEMG2 war wirklich gut, das war klar besser und ich bin bei den ganzen Experimenten auch immer wieder darauf zurück gekehrt. Das XXUGNB1 war übrigens sehr schlecht, keine Ahnung warum aber das hat bei mir durchgehend schlechtere Ergebnisse geliefert. Bei den anderen war es nicht so einfach, das hat mal in der einen Situation schlechtere Ergebnisse geliefert und in der anderen bessere.

Mit dem XXUGNA8 bin ich jetzt aber wirklich sehr zufrieden, das liefert sehr vergleichbare Werte zum CEEMG2 scheint aber etwas stabiler zu bleiben. Diese Unterschiede sind aber wirklich sehr gering.

• Danke
Reaktionen: dkionline und Nölde_re_98
Das kann ich auch bestätigen, bin selber bei O2 und habe mit dem NA8 das beste Ergebnis erzielt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und dkionline
Bei mir läuft das gnb1 unter D2 einfach nur super. Ist halt sehr provider abhängig.

Grüße peterle

• Danke
Reaktionen: Nölde_re_98
Kann ich bestätigen, auch D2.

Und wie macht sich NEUGND1 - *04.04.14* bei D2 ? Hat einer von Euch den getestet ?

@Skorupiak

Habe ich zur Zeit drauf. Kann im Moment aber weder Nach- noch Vorteile erkenn. Läuft auf jedenfall gut. Standort ist allerdings das Ruhrgebiet. Deswegen unterswcheiden sich die Modem bei mir nicht gravierend.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Also mit dem NB1 mache ich zum ND1 rund gute 10 dBm gut.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Ich habe auf meinem S3 zurzeit das aktuellste Modem NEUGND1 geflasht.

Inwieweit ist es jetzt möglich ein älteres Modem wieder zu flashen?

Müsste alles bis zu der EMG4 zurück funzen. Dort haben die EFS v2 Modems angefangen.

• Danke
Reaktionen: YorYaakam und SaschaKH
Jemand Tipps für ein Modem?
Provider: O2
Standort: Baden-Württemberg

Habe jetzt schon unterschiedliche Modems ausprobiert, allerdings schwanken die Werte doch sehr, so dass die Vergleichbarkeit eher schwierig ist...

Bei mir war das NA8 am besten, auch O2 und Baden-Württemberg.

Gruß

• Danke
Reaktionen: YorYaakam