EFSv2 Modem Thread

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cobra427 schrieb:
also bei mir in OÖ Nähe Wels
MK6 -67dBm 23asu
MK3 -99dBm 7asu
MK2 -67dBm 23asu sehr unruhig
MK1 -103dBm 2asu

Ich habe das Modem am 01.02.2014 installiert.
Funktioniert ansich gut, nur habe ich immer wieder ein Problem.
Mit LLama schalte ich bei Bildschirm aus auf 2G, Bildschirm ein zurück auf 3G.
Oft dauert es lange bis eine 3G Verbindung hergestellt wird bzw. manchmal gar nicht. Heute hat sich das Modem nicht beim Betreiber eingewählt. Erst nach Einstellungen und manueller Auswahl des Betreibers gings wieder.
Gibts da eine Indee, bzw. wurde das Modem weiterentwickelt, bzw. sollte ich ein neues flashen?
SG
aktuell MK6, vom Datum hat sich nichts geändert im 1.Post *28.11.13*

Habe gestern mal das BVUGNB2 probiert und musste Feststellen das es zwar einen sehr guten Empfang hatte, aber keine Datenverbindung!
Also von meiner Seite, nicht zu Empfehlen.

Ist ja auch nicht für Deutschland ;)
Das XX am Anfang eines modem namens weist auf eine deutsche Version hin, du hast eine mit BV genommen...

Das ist mir schon klar, es stellt sich aber dann die Frage, wenn so wie du sagst, XX auf Deutsches Modem hinweist, warum hatte ich dann mit diesem CEEMG2 keine Probleme?
Also müssen da auch noch andere Faktoren einen Grund haben!
Im übrigen sollte es nur ein Hinweis für andere sein dass sie sich nicht wundern wenn sie keine Datenverbindung haben.
Im Omega Forum haben die auch über Verbindungsprobleme sich geäußert als das Modem in der vorigen Version dabei war!

Zuletzt bearbeitet:
Faktoren sind ob die kompatibel zu deutschen Netzen sind.
Man kann die Samsung modem Aufschlüsselung irgend wo bei Google finden.

Wie genau fixt man die Lücke und welche Nachteile hat das zB beim Empfang oder so?

Das wird sich zeigen, auf XDA steht nichts darüber, obs was neues oder altes ist...

Hallo zusammen!

Ich sitzt jetzt schon über 7 stunden an meinem s3 und bin am verzweifeln.

Habs vor ein paar Tagen gekauft, und CM11 installiert. Danach hab ich bei der mobilen Datenverbindung nur mehr 10kbit (!) gehabt und beim Telefonieren war auflegen nicht mehr möglich.

Daher hab ich begonnen, mit verschiedenen Modems und RILs zu experimentieren. Ich hab alle Modems (inkl. RILs) aus diesem Thread probiert. Außerdem noch verschiedenen von hier: [REF] Galaxy S3 Modem / Radio Collection (I9300 & I9300T ONLY) CWM & Odin Flashable - xda-developers.

Hat alles nix genutzt. Entweder ich hab garn keine Verbindung bekommen, oder die mit 10kbit.

Danach hab ich versucht ein Stock ROM zu flashen, das hat zwar auch "sein" Modem aufgespielt, aber ich hab immer noch keine Verbindung.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte, oder welche Kombination aus Modem und RIL ich noch versuchen könnte, oder welches Stock ROM funktioniert?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Grüße,
Jürgen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Okay, es liegt also offensichtlich daran, dass ich eine neue Modem-Version geflasht habe und dadurch alte Versionen nicht mehr funktionieren. Hab jetzt das XXEMG4 drauf, telefonieren funktioniert, auflegen auch. Aber die mobile Internetverbindung ist noch immer nicht zu benutzten.

Weiß jemand, welche Modems ich jetzt probieren kann? Kann die grottige Datenverbindung an einer falschen RIL liegen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Ach ja, ich hab noch eine IMEI.

... aber wenn Du so weiter machst vielleicht nicht mehr lange!

Mhm. Das hilft mir in meiner Situation nicht viel weiter.

Denke nicht das es noch viel Sinn macht daran etwas zu machen.

Stock ROM drauf, vielleicht am besten die Dreiteilige und dann merken das man wirklich nur in aller letzter Not die RIL ändern sollte.

Es funktioniert jetzt alles bis auf die mobile Internetverbindung. Bist du sicher, dass das an der RIL liegt?

Hast du schon das neue XXUGNB1 probiert? Es kann auch sein dass du die Zugangspunkte (APN) nicht hast/falsch ist. In diesem Fall musst du bei deinem Mobilfunkanbieter nach gucken/nachfragen, und die APNs dann eintragen.

Wie SaschaKH schon sagt, ich würde die Finger von der Ril lassen, sonst hast vielleicht ein richtiges Problem!

Da Telefonieren funktioniert, gehe ich davon aus, dass mit dem Modem alles passt. Wahrscheinlich sind nur die APNs nicht eingetragen/aktiviert worden.

@tamilplaya: Danke für die konstruktiven Antworten. Ich hab den APN überprüft, der stimmt. Leider hilft auch die XXUGNB1 samt zugehöriger RIL nix.

Ich werd morgen mal bei der Provider-Hotline anrufen, die müssen ja nix vom Flashen wissen ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:24 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Okay, ich hab jetzt zufällig eine SIM-Karte vom gleichen Betreiber zur Verfügung bekommen, und siehe da, es liegt nicht am S3, sondern an meiner SIM-Karte. Die funktioniert nämlich im MOTO G genauso wenig, und die neue funktioniert in meinem S3 mit voller Geschwindigkeit.

Bin schon gespannt, was die morgen bei der Hotline erzählen werden.

Ich konnte nach einem Wechsel des Modems auch nicht mehr auflegen. Lag an der Ril.
Du solltest nur Modems ohne Ril flashen. Sonst nochmal die Rom rüberflashen.

Ich hab jetzt eins der neuesten Stock ROMs geflasht, und jetzt funktioniert alles. Die langsame Datenverbindung lag an dem Provider.

Alles in Butter. :thumbup: