Downgrade der (Gesamt)Software

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dafür sind wir da..

Viel Glück :)

Hallo liebes Android Hilfe Forum,

Ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Galaxy S3 und habe mir zum Release eine Galaxy Gear Smartwatch gekauft. Damals hatte ich auf meinem S3 noch Android 4.0 oder so hab ich vergessen. Jedenfalls brauchte ich um meine Smartwatch zu betreiben brauchte ich aber Android 4.3 was damals aber nicht auf Ofiziellen wegen zu bekommen war. Eines Tages hab ich eine beta Version gefunden mit Anleitung wie ich es auf mein S3 bekomme, das hatt auch geklappt!Nur ist es jetzt Extrem verbuggt und wenn man Kopfhörer anschließt funktioniert nur einer davon. Nun zu meiner Frage: Ich weiss nicht mehr wie ich es damals gemacht habe aber Ich will unbeingt die offizielle Version für mein S3 aber weiss nicht wie :(. Ich bitte zu Verzein falls es das Thema schon gibt aber ich hab nichts gefunden was es einem Noob wie mir ausführlich erklärt :D

Gruß Dizzy

Danke Dir!:thumbup:

Dafür ist das Forum da :)

Hallo
meine frage ist wie ich ein Update rückgängig machen kann es nervt das ich mein Gerät nicht mehr rooten kann mit framaroot und ich habe nur die Möglichkeit es so zu rooten aber ab 4.3 geht es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit ohne pc und root rechte wieder 4.1.2 drauf zu packen?

Alles für das Modell Galaxy GT-I9300

und ich habe nur die Möglichkeit es so zu rooten aber ab 4.3 geht es nicht mehr
Natürlich kannst du rooten (ohne Framaroot) =

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Gibt es eine Möglichkeit ohne pc und root rechte wieder 4.1.2 drauf zu packen?
Ohne PC ?

Ansonsten (mit PC) =

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3/

Bei Downgrade Pflicht :
Anschliessend direkt in die Recovery booten und einen Factory Reset machen (Datenverlust).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Factory Reset kann man sich sparen, wenn man gleich die Dreiteilige nimmt.

Grüße Bit :)

• Danke
Reaktionen: backylasek
Joa... Flash einfach die vorgerootete von bitstopfen. Erspart dir den Schritt mit dem rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein i9300 hatte nen sudden death und wurde vom service (garantie) repariert.
die haben aber 4.3 geflasht :(
jetzt ist mein handy wieder simlocked (a1 österreich).
ich habe zuerst die 4.3 dbt mit odin geflasht um es zu debranden.
ich habe noch ein nandroid backup und ein efs pro backup von meinem
handy gemacht als ich es damals gekauft hatte. 4.0.4 war damals drauf.
diese sicherungen habe ich zum glück noch.
wie kann ich damit das i9300 downgraden, sodass ich wieder rooten und unlocken kann?
auf welche version muss ich downgraden? 4.0.4 oder 4.1.1 oder 4.1.2 (welche von beiden 4.1.2?) ? dbt oder ösi a1?

vielen dank

Warum eigentlich derartig überstürzte und unnötige Aktionen? Willst du das neue Gerät mit Gewalt sofort wieder zerstören? Du tust jedenfalls alles dafür.

cassinni schrieb:
wie kann ich damit das i9300 downgraden, sodass ich wieder rooten und unlocken kann?
Du hast jetzt EFSv2 drauf. Du hättest einfach gar nichts flashen sollen, denn damit löst du deine Probleme nicht, denn am EFSv2 kannst du nichts mehr ändern. Selbst wenn du jetzt auf 4.0.4 zurück gehst, musst du eine Unlock Methode wählen, die damit zurecht kommt.

cassinni schrieb:
ich habe zuerst die 4.3 dbt mit odin geflasht um es zu debranden.
Warum denn das? Du bist dir darüber klar, dass du damit dein EFS schon angeschlagen hast? Und jetzt willst du noch für den SIM Unlock drin herumwühlen? Hast du wenigstens vorher ein EFS Backup gemacht und den Debranding Vorgang sauber und komplett durchgeführt (nicht einfach nur die Firmware drüber geflasht)? Sonst hast du jetzt ein Problem.

cassinni schrieb:
ich habe noch ein nandroid backup und ein efs pro backup von meinem handy gemacht als ich es damals gekauft hatte.
Damit wirst du dein jetziges Gerät garantiert zerstören. Ein Backup von einem fremden EFS vernichtet die IMEI.

cassinni schrieb:
4.0.4 war damals drauf.
Du hast nicht wirklich darüber nachgedacht, dein Handy wieder auf eine Firmware zu flashen, die es erneut anfällig für den Sudden Death macht, oder? Ich halte es ja schon für unglaublich, dass du dein Gerät nicht aktualisiert hast, trotz der Gefahr. Und jetzt willst du da wieder absichtlich hin? Das kann es nicht sein!

Am besten wäre wirklich, dich vorher mal ein wenig schlau zu lesen und nicht irgendwelche Harakiri Aktionen durchzuführen. Du hast dir jetzt durch deine unbedachte Flash Aktion Probleme eingehandelt, die nicht nötig gewesen wären.
Nur am Rande, aber es fällt wieder auf, dass sich die Leute durch unbedachte Herangehensweise auszeichnen, die auch beim Erstellen ihres Beitrages sehr oberflächlich handeln. Es trifft einfach immer wieder zu ...

• Danke
Reaktionen: cassinni
danke für deine meinung. das handy war 4.0.4 und hatte sudden death. es wurde repariert und von denen (provider) auf 4.3 geflasht ohne meinen wunsch.
es war lange auf 4.0.4 weil meine frau es benutzt. damals als das handy gekauft wurde und 4.0.4 hatte habe ich nandroid backup gemacht. jetzt nicht.
nach anleitung mit odin dbt version drübergeflasht ohne probleme. handy hat ganz normal gebootet und ist jetzt dbt. sie braucht nur nen sim unlock, leider gibts den auf 4.3 nicht.

es wurde repariert und von denen (provider) auf 4.3 geflasht ohne meinen wunsch.
Nur zu deinem Verständnis :

Ich vermute, dass aufgrund des Sudden Death hier das Mainboard ausgewechselt wurde. Aufgrund dessen, liegt hier nun eine neue IMEI vor.

Du kannst daher nicht mehr mit deiner alten EFS Sicherung hier punkten :)

Desweiteren sind die zertifizierten Reparatur-Werkstätten über ein bestimmtes vorgeschriebenes Reglement (Hersteller) verpflichtet zu flashen, ungeachtet dessen, ob du dies als Kunde wünschst oder nicht.

• Danke
cassinni schrieb:
es war lange auf 4.0.4 weil meine frau es benutzt.
Und das ist ein Grund, alle Sicherheitsupdates zu vernachlässigen? Es ist ja nicht nur der Sudden Death, sondern es sind auch die Sicherheitslücken.
Da regen sich die Leute über NSA auf und präsentieren ihre Daten freiwillig auf dem Silbertablett ...

cassinni schrieb:
nach anleitung mit odin dbt version drübergeflasht ohne probleme.
Nein. Nicht ohne Probleme. Du hast sie vielleicht noch nicht bemerkt, aber sie werden kommen. Das Gerät ist weder vernünftig geflasht noch ordentlich debranded!

cassinni schrieb:
handy hat ganz normal gebootet und ist jetzt dbt.
Nein, es ist eben nicht auf DBT. Im Moment sind bei dir ProductCode und CSC inkonsistent, und die Situation ist gefährlich!

cassinni schrieb:
sie braucht nur nen sim unlock, leider gibts den auf 4.3 nicht.
Doch, gibt es auch. Allerdings ist es im Moment das nahezu sichere Todesurteil für dein Gerät, den anzuwenden.

Bleibe auf 4.3, am besten auf der Original Firmware, die zu dem Gerät gehört. Überprüfe dann, dass ProductCode und CSC konsistent sind. Stelle sicher, dass dir Firmwareupdates angeboten werden, um diesbezüglich auf dem aktuellen Stand zu bleiben! Alles andere ist grob fahrlässig.

Danach kannst du dich mit dem Thema SIM Unlock beschäftigen.

• Danke
Derol schrieb:
Nur zu deinem Verständnis :

Ich vermute, dass aufgrund des Sudden Death hier das Mainboard ausgewechselt wurde. Aufgrund dessen, liegt hier nun eine neue IMEI vor.

Du kannst daher nicht mehr mit deiner alten EFS Sicherung hier punkten :)

Desweiteren sind die zertifizierten Reparatur-Werkstätten über ein bestimmtes vorgeschriebenes Reglement (Hersteller) verpflichtet zu flashen, ungeachtet dessen, ob du dies als Kunde wünschst oder nicht.

Im Reparaturbericht steht:

"Ihr Gerät wurde repariert und neu kalibriert. Hauptspeicher wurde erneuert. Es wurde ein Software Update auf die aktuelle Version vorgenommen."

Ich habe die IMEI mit der auf der Rechnung von 2012 vergleichen und sie ist identisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Bleibe auf 4.3, am besten auf der Original Firmware, die zu dem Gerät gehört. Überprüfe dann, dass ProductCode und CSC konsistent sind. Stelle sicher, dass dir Firmwareupdates angeboten werden, um diesbezüglich auf dem aktuellen Stand zu bleiben! Alles andere ist grob fahrlässig.

Dann soll ich wieder die A1 gebranded 4.3 mit odin draufflashen?
Wie überprüft man das ProductCode und CSC konsistent sind?

danke

USSD *2767*4387264636# geht nicht da krieg ich dann den Fehler "Nicht im Netz registieriert"

Den *#1234# habe ich gesichert. Habe einen Screenshot davon gemacht als das Handy aus der Reparatur kam mit A1 Branded untoched firmware 4.3 und dann auch einen zweiten Screenshot nach dem debranding mit DBT 4.3 Firmware.

Natürlich funktioniert der Code nicht. Das steht ja auch so in der Anleitung, und es steht auch da, was man tun muss.

"Wie man den Product Code ab Android 4.x ausliest, kann hier nachgelesen werden!"

Der Link in diesem Satz geht nicht. Führt auf dieselbe Seite.

Bei mir nicht. Der Link funktioniert einwandfrei.

Benutzt du Tapatalk oder sowas? Nimm mal einen ordentlichen Browser.