Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe vor kurzem versucht ein samsung galaxy s3 zu rooten, dies funktionierte allerdings nicht richtig denn ich bekam bei allen rootapps wie superuser oder titaniumbackup die fehlermeldung das ein root erforderlich ist.
Daraufhin bin ich auf den cyanogenmod installer gestoßen bei dem dabei stand, dass das handy bei der installation gerootet wird. Gesagt getan. Es funktionierte ich sah das cyanogenmod icon auf dem display aber als das handy booten sollte startet es nur noch im clockwork recoverymod. Dort sagt es mir ständig, dass ein root nötig und ob der durchgeführt werden soll aber wenn ich das bestätige startet einfach wieder nur neu in den clockwork recoverymod :sad:

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Tim

Du hast dein Gerät auch noch nicht gerootet!

Es hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht, um unerfahrenen Leuten wie dir zu erklären wie ein S3 gerootet wird, bitte schaue doch mal nach, die Anleitung ist oben angepinnt.

Das hat nichts mit Brick oder Bootloop zu tun.

Hallo :)
Ich weiß nicht genau ob das hier passt, falls nicht bitte verschieben.

Jedenfalls denke ich, dass ich mein S3 auch irgendwann mal rooten werde usw.. Ich habe es jetzt seit ca. eineinhalb Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit, allerdings würde ich schon gerne einige Apps runterschmeißen die das Gerät nur aufblähen. Außerdem denke ich dass wohl früher oder später der Tag kommen wird an dem ich mir ne Custom Rom draufmachen muss, weil irgendwann wird es ja garkeine Updates mehr geben...

Jedenfalls bin ich noch ziemlich unerfahren mit dem Ganzen und ich will es auch erstmal nur Rooten und noch keine Rom aufspielen. Jetzt hätte ich allerdings noch einige Fragen:

Was passiert mit der Garantie wenn ich mein Gerät Roote? (Habe es ohne Vertrag)
Können dabei schlimmere Schäden entstehen?
Kann ich danach überhaupt noch offizielle Updates installieren? (Hab mal irgendwo gelesen dass das dann garnicht mehr geht und nur noch CustomRoms funktionieren)
Muss ich mein Handy vor oder nach dem Rooten auf Werkzustand zurücksetzen, bzw. resetten?

Ja das wären halt meine Fragen. Tut mir leid wenn die Fragen etwas dumm sind, bin halt noch nicht so erfahren damit, hab nur mal meinen S wifi 4.0 gerootet....

Hi Sossy :) Beim Rooten verlierst du die Garantie jedoch nicht die Gewährleistung. Also Hardwareschäden die nicht durch dich selbst entstanden sind (z.B durch Übertakten usw.). Das Rooten ist ein tiefer Eingriff ins System. Normaler Weise geht alles gut und du hast Root. Aber es kann immer sein das dein Handy unbrauchbar wird. Die Chance ist sehr gering aber trotzdem da. OTA-Updates bekommen manche ,manche nicht ;). Und nein wegen dem Rooten musst du nich dein Handy zurücksetzen. Hoffe ich konnte helfen ;).

• Danke
Reaktionen: Sossy
Das meiste steht auch in der "Root - Anleitung".
Link ist im Startpost von diesem Thread. ;)

Was passiert mit der Garantie wenn ich mein Gerät Roote? (Habe es ohne Vertrag)

Garantie ist weg!

Können dabei schlimmere Schäden entstehen?

Bei sachgemässem rooten nach Anleitung von android-hilfe.de nicht.

Kann ich danach überhaupt noch offizielle Updates installieren? (Hab mal irgendwo gelesen dass das dann garnicht mehr geht und nur noch CustomRoms funktionieren)

OTA Updates sind wahrscheinlich nicht mehr möglich. Updates über Samsung Kies oder Odin = kein Problem und relativ einfach.

Muss ich mein Handy vor oder nach dem Rooten auf Werkzustand zurücksetzen, bzw. resetten?

Nein. Weder vorher noch nachher.

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

• Danke
Reaktionen: Sossy
Follower900 schrieb:
Das Rooten ist ein tiefer Eingriff ins System. Normaler Weise geht alles gut und du hast Root. Aber es kann immer sein das dein Handy unbrauchbar wird. Die Chance ist sehr gering aber trotzdem da.
Das macht mir irgendwie Angst :ohmy:
Kann das nur passieren wenn man selber etwas falsch macht, oder auch einfach so?

Eigentlich (Betonung liegt auf eigentlich) wird wenn man das Rooten genau nach Anleitung macht alles glatt laufen. Aber eine kleine winzige Chance ist das das Gerät unbrauchbar wird ^^

Hab ne Frage :D

Wenn mein Handy beim Rooten abstürzt oder vom USB-Kabel getrennt wird ( hat einen kleinen Kontaktfehler)
Ist mein Handy dann noch zu retten ? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

PainzZ, lies doch bitte mal einen Beitrag über dir!

Dies gilt nicht nur für das eine Gerät, sondern für alle.

Achso danke, kann ich die root datei auch beim 4.3 rooten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Google mal nach "Autoroot i9300 chainfire", dann kommst du automatisch zur richtigen Datei. ;)

Natürlich nur, wenn du KEIN LTE hast, ansonsten musst du das i9300 gegen i9305 ersetzen.

Und falls du nich genau sicher bist sie heiss m0-m0xx-gti9300.tar.md5

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:14 Uhr ergänzt:

Davor noch : CF-Auto-Root ;)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Moin moin,

jetzt klinke ich mich hier mal ein. Ich habe CM 10 auf meinem Handy, installiert ueber philz_touch_6.41.6-i9300.tar. Wollte urspruenglich das I9300 rooten mit CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar, was aber nicht funktionierte, warum auch immer. Hat jemand eine Idee warum? Es war die Originalsoftware JB 4.3 (DBT drauf)

Bin genau nach Anleitung vorgegangen, wirklich Schritt fuer Schritt. Anschliessend beim Check mit Rootchecker sagte er mir immer das das Geraet nicht gerootet ist.

Wenn ich das jetzt im Nachhinein nochmal versuche, zerschiesse ich mir wieder das recovery von Philz-richtig. Ich moechte das aber haben weil ich Titanium Backup installieren will und das Rootrechte braucht.

Gruss der Seebaer

CyanogenMod ist "prerootet", will sagen du hast bereits automatisch root drauf.

Schau mal unter Systemeinstellungen --> Superuser

Super danke alles gefunden. Nur noch Rechte zuweisen.

der Seebaer

Hallo Zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Seit ich das erste mal gerootet habe funktioniert mein hörer nicht mehr
sprich ich kann nur noch mit Lautsprecher telefonieren.

Mein Phone
Galaxy S3
Aktuell drauf=

AP: I9300XXUGNA5
CP: I9300NEUGNA2
CSC: I9300DREGML1

Danke im Voraus

Dann unroote und dein "Hörer" funktioniert wieder ;)