Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falsch, durch Rooten alleine verschwindet die OTA Updatefunktion nicht. Richtig ist das durch Veränderungen die danach gemacht werden, dass kann auch einfach das Installieren einer App sein, diese Form des Updates nicht mehr gehen kann. In den meisten Fällen kannst Du aber immer noch per Kies updaten und per Odin geht es immer.

Ich wollte gleich das S3 meiner Frau rooten mit der odin anleitung und das neueste Slimrom 4.3 installieren. Aber wie gehe ich nach dem rooten vor. ( EFS ist klar ) Ich kenne es noch von meinem Note, das ich erst ein custom kernel ( mit CWM) flashen muss. Dort dann alles formatieren muss un danach Rom mit gapps. Welchen kernel muss ich nach dem root nehmen und vor allem wie installieren? Möchte nix bricken. Danke euch !

Du meinst sicher eine Recovery den mit dem Kernel hat es recht wenig zu tun. Entweder Du rootest es und verwendest dann den ROM Manager um die Recovery drauf zu machen oder Du flashst gleich mit Odin eine Recovery.

Richtig ist natürlich wenn Du erst rootest kannst Du auch besser gleich als Erstes das EFS Backup machen.

Hallo ihr Android-Helfende,

ich habe vor über einem Jahr mein SGS3 gerootet. (Ich weiß also nicht mehr was ich da im Detail gemacht hatte oder welche Version von ROM ich verwendete)

Fakt ist:
Ich hatte die Apps Super SU und CWM nach dem rooten drauf.
Durchgeführt hatte ich das mit Odin.

Hintergrund war:
Ich wollte mein S3 einfach mal Plattmachen, neu Einrichten, komplett auf den aktuellen Stand bringen und dann wieder mit der neusten ROM rooten.

Versagt habe ist weil:
Ich als erstet über die Einstellungen das S3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Nach dem das durch war und ich die Gruneinstellungen wieder durchgemacht habe. Wollte ich es unrooten.
Also bin ich in Super SU rein und habe die Funktion "dauerhaften Unroot" gewählt. Danach habe ich mein S3 noch mal neugestartet, allerdings war es immernoch "geändert"!

CWM kann ich jetzt nicht mehr nutzen weil es keine root rechte hat.
Ich hatte Super SU danach noch mal neu installiert, es meldet mir allerdings das keine SU Daten oder Regeln gefunden werden konnten aber auch nicht angelegt werden können. Und es meldet "Das ist ein Problem!"

Bevor ich jetzt noch irgendwas mache brauch ich professionelle Anleitung.

Wie gehe ich jetzt weiter vor um eine Originale und aktuelle ROM auf mein S3 zu bekommen?

Wenn Info fehlen, einfach fragen.

Vielen dank und Grüß
John

Ich versuch nicht erst ganz zu verstehen was Du gemacht hast sondern fange einfach bei Null an, also ganz von vorne, ich denke dass ist auch was Du willst.

Zuerst flashst Du Dir mit Odin ein sauberes Stock ROM drauf, würde das EMG4 empfehlen. Nachdem Du überprüft hast das dies läuft und eventuell auch schon wieder ein paar Einstellungen vorgenommen hast geht es zurück zu Odin, Du nimmst CF-AUTOroot um wieder root zu haben.

Alternativ kannst Du auch gleich ein dreiteiliges vorgerootetes EMG4 nehmen, das PIT-File zum Repartitionieren kannst Du gut weglassen.

Welche Alternative Du auch nimmst jetzt solltest Du ein sauberes und gerootetes System haben dass auch OTA-Updates bekommt, eventuell musst Du jetzt aber erst Triange-Away benutzen um den Counter zurück zu setzen. Jetzt kannst Du auch ein Custom-Recovery und -Kernel installieren dadurch verlierst Du aber wieder die Möglichkeit zum OTA-Update und der Counter geht wieder hoch, da wohl sehr bald ein Update kommt würde ich damit vielleicht noch bis nach dem Update warten. Durch das Update verlierst Du sicher wieder die Rootrechte, Du kannst danach aber wohl recht einfach über Odin mit CF-AUTOroot wieder rooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
SaschaKH schrieb:
[...]
Zuerst flashst Du Dir mit Odin ein sauberes Stock ROM drauf
[...]

[...]eventuell musst Du jetzt aber erst Triange-Away benutzen um den Counter zurück zu setzen.
[...]

Kannst da ein bisschen genauer werden?

Kann ich jetzt ohne weiteres ein Stock ROM mit Odin flashen?
Oder muss ich zu erst den Couter mit Triangel-Away zurücksetzten?

Bzgl. 2. hab ich ja das Problem das ich garkein root habe und ich auch nichts zurücksetzten kann.

EDIT:
Oky da es die einzige Möglichkeit war, hab ich jetzt die aktuelle ROM von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html mit Odin auf das S3 geflasht. Lief fehlerfrei ab. Genau nach der Anleitung. [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

1. Alle meine Einstellungen (z.b. Google Konto) sind noch da.
2. Meldet SuperSU immer noch: "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem!"
3. Meldet Triangle Away: SuperSu access is needed, but cloud not be acquired. Are you rooted and did you give permission ?"

Hinweis: Es hat sich was geändert! Und zwar ist jetzt nicht mehr der Gerätestatus "geändert" sonder "Normal"!

Trotzdem wie gehe ich weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du root willst, die Firmware aus meiner Signatur flashen, hier ist eine vorgerootete Version dabei.

SaschaKH schrieb:
Zuerst flashst Du Dir mit Odin ein sauberes Stock ROM drauf, würde das EMG4 empfehlen.
Das hast Du also gemacht, dann würde ich vorschlagen Du gehst einfach zum nächsten Schritt meiner Kurzanleitung.

Nachdem Du überprüft hast das dies läuft und eventuell auch schon wieder ein paar Einstellungen vorgenommen hast geht es zurück zu Odin, Du nimmst CF-AUTOroot um wieder root zu haben.
[..]

Welche Alternative Du auch nimmst jetzt solltest Du ein sauberes und gerootetes System haben dass auch OTA-Updates bekommt, eventuell musst Du jetzt aber erst Triange-Away benutzen um den Counter zurück zu setzen.

PatientZero schrieb:
Kannst da ein bisschen genauer werden?
Ich verstehe jetzt wirklich nicht mehr wo Dein Problem ist, mach einfach weiter und wenn dann am Schluss was nicht geklappt hat frag nochmal, ich denke aber es sollte keine Probleme geben.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Anmerkung: Du kannst auch gleich schon mal
Einstellungen / Info zu Gerät / Software-Update / Aktualisieren
probieren. Wenn das geht ist es gut (gibt allerdings wohl noch keine Updates) und Du bist fertig ich vermute aber da kommt 'Ihr Gerät wurde verändert...' dann halt wie beschrieben weiter.

Hi,

habe meine s3 mit Supersu gerootet, dann ist mir aufgefallen, dass ich dadurch keine Updates mehr erhalte und das ganze wieder rückgängig gemacht, mit der Funktion unroot bei Supersu.

Nachdem alles gut geklappt hat, dachte ich mir, wenn das alles so einfach ist mit nur einem Klick, roote ich das Handy wieder.

Doch jetzt kommt die Fehlermeldung "es ist keine su-binary installiert und Supersu kann sie nicht installieren" und bricht die Installation gleich wieder ab.

Software-Update ist auch nicht möglich kommt die Fehlermeldung "ihr gerät wurde verändert. es sind keine software-updates verfügbar"

Alle Programme die Rootrechte benötigen, laufen nicht mehr, sodass ich davon ausgehe das der Root weg ist aber wieso geht dann der Software-Update nicht mehr ?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bitte nicht vergessen das ich eher ein Laie bin.

Danke
Christopher

Wie hast du dein s3 gerooted nit der supersu geht es nicht so einfach. Du brauchst entweder framaroot oder ber odin mit cmf datei.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Gute Frage ?

Wenn ich das noch wüsste, also habe mir die app im store runtergeladen und installiert.
Also kein zusätzliches Programm installiert wie Odin ging alles automatisch.

Lade dir von der Store Rootcheck app und schaue mal ob dein s3 gerooted ist.

So muss es bei dir aussehen. uploadfromtaptalk1386621974133.jpg

Nein, kein root vorhanden

Siehst dann ist deine frage hier beantwortet.

Aber warum geht dann der Software-update nicht und warum kann ich das handy nicht erneut rooten bzw. die Fehlermeldung mit der fehlenden su-Binary ?

Wenn du dein handy rooten willst muss du cmf datein herunterladen und per odin flashen oder du probierst am besten gleich mit der framaroot apk mit dem brauchst kein pc.

Keine Ahnung, sage doch absoluter Laie, ich weiß dann hätte ich auch nicht rooten sollen.

Aber wie bekomme ich das wieder hin ?

ChrisHD schrieb:
Keine Ahnung, sage doch absoluter Laie, ich weiß dann hätte ich auch nicht rooten sollen.

Aber wie bekomme ich das wieder hin ?

Wenn du sagst dein handy ist nicht gerooted wie komms dann drauf das du immer noch gerooted hast.