Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, dass Du SuperSU noch nicht installiert hast?

• Danke
Reaktionen: Bassam
Hallo SaschaKH & Toxic4u,

Dank Euch beiden erstmal recht herzlich. :smile:

SaschaKH schrieb:
Ich habe ganz bewusst mit kTool original Recovery, Kernel und EFS gesichert, das war das erst was ich nach rooten gemacht habe.
- den Kernel hast Du mit "Dump current kernel and recovery" gesichert oder ? Wo ist diese Sicherungsdatei dann zum finden ?
- Was mache ich mit der Option "Open .tar update pack" ?
- Wie bekomme ich diese efs.img Datei zur externen Sicherung auf den PC ?
Ich habe noch eine efs.tar.gz Datei die aber viel viel kleiner ist als die efs.img Datei.. !

Toxic4u schrieb:
Kann es sein, dass Du SuperSU noch nicht installiert hast?
- dachte SuperSU wird beim rooten mit erstellt ? Zumindetens wird dies in einigen anderen Rootanleitungen erwähnt ?
Ok, SuperSu installiert. Jetzt lassen sich die Apps auch öffnen. :thumbup:

Gehört hier nicht rein aber wisst Ihr eine aktuelle deutsche Anlaufstelle die sich mit OpenPDroid beschäftigt um App Berechtigungen steuern zu können? 1-2 Tutorials habe ich gefunden aber wer weis wie aktuell die sind... ! (Bei Interessen wären die Links in der txt Anhang Datei gelistet)
Für OpenPDroid muss ich noch eine zusätzliche Systemdatei patchen um das ganze zusammen dann irgendwie installieren zu können .. ?

Dank Euch,
Gruss.

Anhänge

• Open PDroid Links.txt
    351 Bytes · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal:
Vergiss bitte alle Deine Anleitungen übers Rooten, die Du irgendwo im Netz gefunden hast. Diese sind veraltet und gefährlich. Daher hast Du ja auch CF-Root 6.4 benutzt, was längst outdatet ist.

Nimm die Root-Anleitung hier aus dem Forum und alles wird gut.

Zu SuperSU:
Mit der alten Methode wurde SuperSU und eine Custom-Recovery geflasht.

Mit der neuen nicht mehr.

Und wenn Du den Boeffla geflasht hast, brauchst Du nicht mehr CF-Auto-Root nutzen.

Zum EFS-Backup:
Je nachdem, ob das ein tar oder img ist, sprich, ob es komprimiert wurde oder nicht, kann die Größe zwischen ein paar Kb und 20MB sein.

Zu Deinem anderen Problem:
Wie bekomme ich das Backup auf meinen PC????
Hallo??
Das sollte man aber selber hinbekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:

Bitte, gehe nach dieser Anleitung hier vor:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-galaxy-siii-rooten.251277.html#post-3355269

Dort ist wirklich alles beschrieben.

• Danke
Hi Toxic4u,

Dankeschön für die flotte Antwort.

Toxic4u schrieb:
ZZu Deinem anderen Problem:
Wie bekomme ich das Backup auf meinen PC????
Hallo??
Das sollte man aber selber hinbekommen.
- mhm ok, werde ich schon irgendwie schaffen...

So. Jetzt muss ich rasch ins Bettchen.
Gute Nacht.

Kleiner Tipp:

Phone per USB an den PC anschließen??
Backup auf externe SD kopieren??
Backup per Mail verschicken??
Backup per WLAN auf den PC kopieren??
Backup in die Cloud schicken??

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich wirklich erstaunt bin, dass Du das nicht allein hin bekommst.

• Danke
Hi Toxic4u,

das Handy habe ich natürlich mit einem USB Kabel an den Pc angeschlossen. ;) Mail, WLAN und Cloud kommen für mich nicht infrage.
Das eigentliche Problem ist ja aber das diese *.IMG Datei auf dem Handy nicht ersichtlich ist, wobei eine stinknormale IMG Datei doch heutzutage darstellbar und anzeigbar sein müsste.

Seit dem flashen ist mir aufgefallen das das Handy ein wenig hängt wenn ich vom Handy im normalen Betriebsmodus in den Standbymodus wechsle. Habe ich früher in den Standbymodus gewechselt war das Handy sofort im Standby.. Jetzt verzögert sich das etwas und zB die Urzeit ist noch vielleicht eine halbe Sekunde sichtbar nachdem ich in den Standby
Knopf gedrückt habe.
Liegt das am Kernel (Boeffla) oder am Recovery (TWRP) ?

Lässt sich das Recovery TWRP eigentlich nur mit dem TWRP Manager starten ? Läuft der TWRP Manager eigentlich auch ohne das flashen von TWRP oder gibt es dann Einschränkungen ?

Danke Bassam.

Zuletzt bearbeitet:
Early Suspend in der Boeffla App geändert?
Stell den Wert mal auf 0

• Danke
Bassam schrieb:
Das eigentliche Problem ist ja aber das diese *.IMG Datei auf dem Handy nicht ersichtlich ist,
Bei mir sehe ich die Dateien von Windows aus, das funktioniert natürlich nur wenn Du sie auch als sichtbar einstellst und nicht 'Systemdateien verbergen' oder so.

Seit dem flashen ist mir aufgefallen das das Handy ein wenig hängt wenn ich vom Handy im normalen Betriebsmodus in den Standbymodus wechsle. Habe ich früher in den Standbymodus gewechselt war das Handy sofort im Standby.. Jetzt verzögert sich das etwas und zB die Urzeit ist noch vielleicht eine halbe Sekunde sichtbar nachdem ich in den Standby
Knopf gedrückt habe.
Liegt das am Kernel (Boeffla) oder am Recovery (TWRP) ?
Wie soll es am Recovery liegen wenn das nicht läuft?

Anhänge

• Card.PNG
    Card.PNG
    911 Bytes · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matt1966,

es hat geklappt, Dankeschön.
Die Verzögerung ist nun weg. :thumbup:

Gruss.

Hallo,

habe glaub Dateien gelöscht und wenn ich jetzt Super Su öffne kommt folgende Meldung: Es ist keine su-datei installiert und Super SU kann auch keine installieren.

Woher bekomme ich diese su-Datei???
Habe schon versucht nochmals ein root durchzuführen.. Das ändert aber nichts an der Situation.
Des Weiteren komme ich nicht mehr in den CWM-Modus sondern wenn ich Power-Taste + Volume down + mittlere Taste drücke öffnet sich der normale download Modus.

Habe Android 4.3.1 über cyanogenmod drauf

Danke für euere Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Volume down ist ja auch der Downloadmodus...
Recovery ist Volume Up

BigBug schrieb:
Volume down ist ja auch der Downloadmodus...
Recovery ist Volume Up

Mist okay ^^
aber dann habe ich trotzdem noch das Problem mit der SuperSU app...

Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier und habe ein paar Fragen zum gerooteten Geräten und deren Folgen.
Mein S3 habe ich verganene Woche gerootet mit Odin und es hat auch super geklappt.
Apps ein- oder ausblenden, aktiveren oder deaktivieren habe ich auch bereits "geschnallt", aber ich habe zwei ganz andere Probleme.

1. Ich nutze Scheduler, um meinem Handy Profile für bestimmte Tage und Zeiten zu geben, an denen es entsprechend eingestellt sein soll. Das hat vor dem rooten auch super geklappt. Scheduler eingestellt und alles super.
Seit dem rooten kann ich egal welche App dazu nutzen, sie schaltet sich einfach nach einer gewissen Zeit aus und zwar komplett. D.h. sie läuft eine Zeit (so ca. 1 bis 2 Stunden) und dann deaktiviert sie sich einfach. Woran könnte das liegen, kann das mit dem rooten zusammenhängen?

2. Ich habe jetzt auch das Problem, dass mein Handy sich einfach nicht mehr von selber ins WLA-Netz einwählen will. Es kommt kurz die Anzeige, dann steht dort sofort wieder "deaktiviert". Vor dem Rooten haben sich meine WLAN und das Handy gut verstanden, jetzt "reden" sie irgendwie nicht mehr miteinander.

Das mit dem Aufspielen von neuer Firmware habe ich auch net so ganz passiert. Okay, nach dem rooten ist das Handy eingeschnappt und meckert, das ich ich was verändert habe, also kann ich keine neue Firmware finden, aber aus dem ganzen "Internet-Latein", was man alles braucht und wie man es anstellen soll, werde ich net so ganz schlau.

Danke im voraus für sicherlich verständnisvolle und leicht verständliche Antworten :)

Hi,
von heute auf morgen sind meine Rootrechte verschwunden. Komischerweise habe ich problemlos die neuste SlimRom Flashen können. Gemerkt habe ich es als ich TitaniumBackUp starten wollte.
Gestern habe ich es erneut über Odin gerootet, hat auch laut Odin funktioniert.
Dann wieder Titanium gestarten, kommt wieder die Meldung, dass keine Rootrechte erlangt werden konnten, oder so ähnlich.
Ich weiss leider nicht weiter.

Hi Leute,

ich kann bei der App SuperSU die SU-Binary nicht updaten..
Egal ob ich sie normal oder die TWRP/CWM Installation nehme.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

EDIT:
Einfach manuell diese ZIP-Datei (Unter dem Punkt Download zu finden) über das Recovery Menü eingespielt^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses kann ich auch nicht, es liegt an der Androidversion 4.3, bei mir zumindest.

ODIN erkennt bei mir das S3 leider nicht... Ich habe schon mehrmals mit dieser Methode grooted aber diesmal ist der Wurm drinnen. Muss USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert sein oder ist das egal? Die neuesten Treiber sollten auch installiert sein. Der PC erkennt das handy auch und installiert die Treiber. Was mache ich falsch?

Grüss Dich tbremer,

Muss USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert sein oder ist das egal?
Bei mir ging das rooten mit ODIN ohne USB-Debugging (USB-Debugging war bei mir deaktiviert).

Die neuesten Treiber sollten auch installiert sein.
Sollten heisst nicht wissen.
Das dachte ich bei mir auch zuerst bis aufeinmal Treiber nachinstalliert wurden als ich das Handy am Pc angeschlossen hatte und das aktuellste Kies installierte und startete.

Gruss.

Hallo!

Um mein Handy zu entsperren, wollte ich mein Handy rooten. Hab erst vor kurzen via OTA ein Update auf 4.3 gemacht. (Österreich, A1) Leider erkennt Odin mein Handy im Downloadmodus nicht.

Hat jemand Tipps bzw. geht das eventuell mit der originalen 4.3er gar nicht?

danke und lg ferdi