Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
extralife schrieb:
Ich würde dir eher zu 'k tool' aus dem play store raten. Zuverlässiger

Danke! Ich darf/kann es aber trotzdem mit dem EFS Pro Tool zusätzlich machen? Kann ich die Dateien vom kTool dann problemlos auf meinen PC kopieren, falls sie, warum auch immer vom Handy gelöscht werden? Das ich diese dann auch wieder richtig einspielen kann?

Sicher, kannst du alles machen.

Ja, verändern sich da nicht irgendwie die Hashwerte wenn ich es auf dem PC ziehe und hinterher wieder auf das Handy und das Backup zu restoren versuche und es somit nicht klappt?

Eigentlich nicht, durch die Tarball bleiben die Rechte erhalten und falls du Angst hast, kannst du es noch in eine zip packen. MD5 Summen werden gar nicht gebildet.

Was bedeutet/was ist Tarball? Was bringt das, dass Backup in eine zip zu packen?

Keyos schrieb:
Was bedeutet/was ist Tarball?

Tar/Zip/Rar sind alles unterschiedliche Arten der Komprimierung, ein TAR-Ball ist eigentlich nicht wirklich was anderes als ein ZIP-Archiv. Wenn Du eine TAR nochmal ZIPst kann sie noch geringfügig kleiner werden, bringt aber selten etwas, hier geht es wohl darum das dann die Rechte bestimmt erhalten bleiben.

• Danke
Reaktionen: Keyos
Bleiben die Rechte denn dann erhalten?

Hat der freundliche bitstopfen doch geschrieben

bitstopfen schrieb:
.... durch die Tarball bleiben die Rechte erhalten....

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und SaschaKH
Hallo,

ich habe gestern nach dieser Anleitung...
... https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html mein Samsung S3 Handy gerootet. Den EFS Ordner / IMEI Nummer habe ich auch schon erfolgreich gesichert!
Wurde jetzt durch folgende Rootanleitung (Link oben) auch CWM mitinstalliert ?

Jetzt benötige ich nur noch ein komplettes gescheites BACKUP und das soll ja am besten mit CWM klappen !?!??
CWM = Nandroid = ClockWork :confused2:

CWM sichert nur System
spezifische Sachen wie Kernel und so, oder ?
WhatsApp Nachrichten, normale SMS, Telefon Protokolle, Bilder muss ich alles extra sichern ?

Dank Euch vielmals. :thumbup:

Die einfachste Möglichkeit ist es mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager zu instalieren.

Ein Nandroid sichert das gesammte BS mit Kernel und allem, nur Modem und EFS sind nicht enthalten. Ob es auch den Bootloader enthält weis ich jetzt nicht, aber sonst sollte wirklich alles darin enthalten sein, ein Snapshot des Systems sozusagen.

Grüss Euch,

habe die Odin3 Version 3.09 . Warum wird bei mir bei dieser Version nur unter anderem eine "AP" Auswahl dargestellt und nicht wie in jedem Tutorial zu sehen ist eine "PDA" Auswahl ? :confused2:
Wenn ich auf AP klicke steht zwar bei Dateityp PDA da aber warum ist das so.. ?? Ich muss auch immer Pech haben wenn es um so Computer Software Sachen geht...:bored:

Andere Sache... :
- ich habe im Internet gelesen das man auch mit einer CF-Root-SGS3-v6.4.tar Datei rooten kann. Was ist da der Unterschied ob es sich um einen bloßen Root-Account handelt oder einen Root-Accoount mit dieser CF-Root-SGS3-v6.4.tar Datei ?

Dank Euch,
Gruss.

Bitte auf keinen Fall mit CF-Root 6.4 rooten. Denn dabei wird ein Kernel geflasht, der schon veraltet ist und somit ist das Gerät nicht mehr vorm SD geschützt.

Nimm besser CF-Auto-Root. Da wird nur der Root-Account aktiviert.

Recovery wird nicht mitgeflasht, die mußt Du dann manuell nachflashen.

• Danke
Reaktionen: Bassam
Hallo Toxic4u,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

----- -----
EDIT.: - also ich bezweifle eigentlich das das Handy mit dieser 6.4 erfolgreich gerootet wurde da die App "Root Checker Basic" vergebens danach sucht DAS das Handy gerootet ist.
Das App zeigt aber auch nicht an das das Handy NICHT gerootet ist sondern sucht und sucht vergebens im Suchmodus... !
-----

Das dumme ist das ich bereits mit der CF-Root 6.4 gerootet habe. Was ist jetzt kaputt und kann man das wieder Inordnung bekommen ? :blink:
----- -----
Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist kaputt, noch nicht......

Du solltest schleunigst einen neuen Kernel flashen, der den Sudden-Death-Fix beinhaltet.

Empfehlung von mir:
BOEFFLA
oder
YANK

Nicht zu vergessen auch eine neuere Recovery nachzuflashen, denn auch diese ist veraltet und hat keinen SD-Fix

• Danke
ja wahnsinn... habe mich jetzt mal für den Boeffla-Kernel entschieden !
Nur gibt es da tausend verschiedene Versionen..
Downloads - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3 and n8010
Samsung JB 4.1.x
CM10.1
CM10.2
Ich gehe jetzt mal davon aus da ich noch keine Rom geflasht habe das ich "Samsung JB 4.1.x" benötige !!
Weiter geht es mit den Stable kernels,

Series 3.x/

3.2/
boeffla-kernel-3.2.tar.md5
boeffla-kernel-3.2.CWM.zip

3.1/
boeffla-kernel-3.1.tar.md5
boeffla-kernel-3.1.CWM.zip

3.0/
boeffla-kernel-3.0.tar.md5
boeffla-kernel-3.0.CWM.zip

Series 2.x/

2.9/
boeffla-kernel-2.9.tar.md5
boeffla-kernel-2.9.CWM.zip

2.8/
boeffla-kernel-2.8.tar.md5
boeffla-kernel-2.8.CWM.zip

2.7/
2.6/
2.5/
2.4/
2.3/
2.2/
2.13/
2.12/
2.11/
2.10/

2.1/
boeffla-kernel-2.1.tar.md5
boeffla-kernel-2.1.cwm.zip

2.0/
boeffla-kernel-2.0.tar.md5
boeffla-kernel-2.0.cwm.zip

Series 1.x/

1.1/
boeffla-kernel-1.1.tar.md5
boeffla-kernel-1.1.cwm.zip

1.0/
boeffla-kernel-1.00.tar.md5
boeffla-kernel-1.00-cwm.zip

Ein neues Recovery ?
Dann flashe ich am besten den "CyanogenMod-10.1.3 Stable" drauf ?

Dank Dir jetzt schon vielmals, wüsste jetzt gar nicht was ich ohne Dich machen würde... :thumbsup:

Gruss.

Alsooooo:
Der 3.2 stable von Boeffla ist für Dich der richtige. Nimm die tar.md5 und flashe diese genau so wie du CF 6.4 geflasht hast.

Nun empfehle ich Dir als Recovery die TWRP oder Philz Touchrecovery.

Auch diese flasht Du mit Odin wie vorher den Kernel.

ABER:
Zu aller erst lädst Du Dir bitte das K-Tool aus dem Playstore und machst damit ein Backup Deines EFS-Ordner.
Dieses Backup kopierst Du Dir auf den PC an einen sicheren Ort.

Cyanogen Mod ist Geschmackssache. Ich mag es nicht. Ich mag die Touchwiz-Funktionen von Samsung.

• Danke
Grüss Dich,

so, jetzt dürfte wieder alles Inordnung sein.
Die meißte Zeit habe ich jetzt damit verbracht die aktuellste twrp Version 2.6.3.0 als tar Dateityp zu finden... :blink:

Besten Dank. :thumbsup:

Gruss.

Also Boeffla + TWRP drauf?
Gute Entscheidung. Habe ich auch so.

Den Kernel stellst Du mit der Boeffla-Config aus dem Playstore ein.

• Danke
JA, habe Boeffla und TWRP geflasht.
Trotzdem scheint irgendwo der Hund begraben zu sein..

Ich kann weder den TWRP Manager (gerade von Google Play geladen), das kTool und die Boeffla-Config starten. Wenn ich die Apps gestartet habe erscheint nur ein schwarzes Bild, die Menütaste und die zurücktaste sprechen nicht an. Ich gelange nur mit dem Home Button auf den Bildschirm zurück.

Und das ganze obwohl ich gerade eben CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5 geflasht/gerootet habe.. :blink:
Aber schon vor dem rooten gingen die oben genannten Apps nicht !!

So, tut mir leid aber ich muss jetzt ins Bettchen...

Fürs erste BESTEN DANK.
Guads Nächtle.
Wenn Du noch weitere Nerven hast mir zu helfen wäre das total super. :)

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Das kTool hat nichts mit Recovery oder Kernel zu tun, auser das es diese halt auch sichern kann. Das kTool läuft unter Android. Ich habe ganz bewusst mit kTool original Recovery, Kernel und EFS gesichert, das war das erst was ich nach rooten gemacht habe.

kTool läuft natürlich ohne root nicht und nachdem man gerootet hat muss man ihm auch die Rechte geben (SU Anfrage bestätigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke