Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo!
CWM ist die Customrecovery die beim rooten dabei ist.
Ich benutze PhilzTouch, ist dasselbe wie CWM, nur anders! :)

Welche Firmware brauche ich wenn ich ein eplus Handy habe? Möchte auf 4.1.2

kurze einfache Frage:
Muss ich vor dem ODIN CF Root Flash irgendwas mit dem Bootloader anstellen?
(4.2.1 I9300XXEMC2 jungfräulich)

Ich will das S3 meiner Frau rooten. Aber ihre Daten sind ihr heilig. Kann man das S3 rooten ohne das irgendwelche Daten verloren gehen oder sollte man vorher ein Backup machen ?

Es gibt wichtige Daten auf den Handy, aber kein Backup? Such den Fehler!

Was hat die Frage dann noch mit Root zu tun? Natürlich machst du ein Backup, völlig egal, ob normalerweise die Daten erhalten bleiben, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein.

Hallo
ich möchte mein S3 rooten und bin grade bei dem menü wo der grüne android und downloading steht.
nach anleitung muss ich jetzt mein S3 mit meinem PC verbinden. ich stecke den usb in den PC aber mein PC findet das S3 nicht. alles weitere habe ich schon instaliert nud das S3 wird nicht gefunden. woran liegt das?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich hatte mein SGS 3 zuerst mit Framaroot 1.5.1. gerootet. Da ich aber dadurch nur root und kein CWM habe hab ich mit Framaroot wieder ungerootet. Danach hab ich mit Odin und CF-Root Version v6.4 nochmals gerootet. Lief auch alles wunderbar durch. hab gewartet bis zur Pineingabe und dann erst das Handy wieder vom PC getrennt.
Dann Handy ausgeschalten und mit der Tastenkombi ins Recovery.
Aber oh Schreck da ist kein CWM zumindest nicht die CWM die ich noch von meinem alten SGS1 kenne sondern nur eine ganz kurze ohne die vielen Möglichkeiten der vollen CWM. Root funktioniert aber einwandfrei. Alle mein Rootapps laufen und SuperSU funktioniert auch.
Was hab ich falsch gemacht bzw. warum hab ich kein vollständiges CWM ????
Übrigens hatte ich USB-Debugging nicht aktiviert. Lag es daran ????

Hab mit meinem alten SGS1 sehr oft geflasht etc. und da hat es keine Probleme gegeben. Bin also nicht ganz unbedarft und deshalb etwas verwirrt:ohmy:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Ich glaub meine frage hat sich erledigt. Hab auf XDA folgendes gefunden:

Stock Recovery being reflashed after a reboot?
There is an auto recovery restore system on stock roms that will reflash the Stock Recovery on a Stock Rom. If the restore files are renamed then CWM Recovery should not be overwritten after a reboot.

You need to be rooted and then delete or rename the following files:
Quote:
/system/recovery-from-boot.p
/system/etc/install-recovery.sh

Werd das jetzt mal testen und nochmals flashen. Mal sehen obs klappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

So die Sache hat sich erledigt.
Nachdem ich die Datei install-recovery.sh umbenannt habe, die Datei Recovery-from-boot.p hab ich nicht auf dem Handy gefunden, hat es jetzt endlich mit dem CWM geklappt.
Man lernt nie dazu und auch nach sehr vielem flashen mit meinem alten SGS1 entstehen noch Fragen etc. :tongue:

Und das ist mein erster Thread in dem ich meine Frage selbst beantworten konnte.
Also sorry für den ansich unnötigen Thread :biggrin:

Nur der Vollständigkeit halber: CF-Root ist vollkommen veraltet und wird vom Entwickler nicht mehr unterstützt. Statt dessen sollte man CF-Autoroot verwenden. CF-Root hat vor allem den gigantischen Nachteil, dass man sein Handy damit wieder anfällig für den Sudden Death macht! Ein Einsatz ist also unter keinen Umständen zu empfehlen.

Rootet mit CF-Autoroot und flasht dann ein Custom Recovery, welches den Sudden Death Fix enthält. Alles andere ist grob fahrlässig!

Hi frank_m
Hierzu hab ich noch ne Frage.
Ich hab ja cfroot v6.4 benutzt.
Kann ich jetzt einfach die CF Auto root nochmal drüberflashen und bleibt dann mein CWM erhalten???
Ich hab mir das neuste CWM draufgemacht...

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Hab tatsächlich doch schon CF-Auto-root benutzt. Datei ist vom Mai 2013.
Und das CWM (Touch Recovery) stammt vom Juni 2013

Die Galaxy SIII Root-Anleitung wurde komplett überarbeitet.
Gerootet wird nun mit CF-Auto-Root. ;)

Wer das Custom Recovery vermisst muss sich eines nachflashen.

Liebe Leute,

nach langer Zeit habe ich mein SG3 nun auch wieder gerootet. Per CF-Auto-Root.

Könnt ihr mir sagen ob Chainfire in der aktuellen Version das Stock-Recovery eingebaut hat, welches vermutlich den Sudden Death Fix beinhaltet?

Oder ist es notwendig ein alternatives Recovery aufzuspielen?

Viele Grüße
Tibo

In CF Autoroot ist kein Recovery drin. Es bleibt das erhalten, was vorher drauf war.

frank_m schrieb:
In CF Autoroot ist kein Recovery drin. Es bleibt das erhalten, was vorher drauf war.

Hey Frank,

das klingt hier [GT-I930x/T/N][SHV-E210*][SHW-M440S] CF-Auto-Root - xda-developers ganz anders: :confused2:

What's installed
- SuperSU binary and APK
- Stock recovery

Installation and usage
Flash the CF-Auto-Root package as PDA in ODIN (details on how to do that are in next post), and your device should reboot into a modified recovery (signified by a large red Android logo) and it will install SuperSU for you and restore the stock recovery, and reboot back into Android.

Zuletzt bearbeitet:
@Tibo: Dein Link ist fürs LTE!

Nölde;6085859 schrieb:
@Tibo: Dein Link ist fürs LTE!

Ups. Sorry. Hab ich geändert. Doch die Frage bleibt die selbe.

Welches Recovery spielt CF-Auto-Root ein? Das in der tar Datei oder ändert er das installierte. Und ist dann der SD-Fix enthalten. Ich finde leider keine konkrete Aussage dazu und frage mich, ob ich ein anderes Recovery flashen muss.

frank_m schrieb:
CF-Root hat vor allem den gigantischen Nachteil, dass man sein Handy damit wieder anfällig für den Sudden Death macht! Ein Einsatz ist also unter keinen Umständen zu empfehlen.

Rootet mit CF-Autoroot und flasht dann ein Custom Recovery, welches den Sudden Death Fix enthält. Alles andere ist grob fahrlässig!

ähh,, und wenn ich nun vor einiger zeit CF-ROOT inkl. custom recover verwendet habe? soll ich nun eine original fw flashen und CF-AUTOROOT verwenden um dem Sudden Death zu entgehen?

Wenn du inzwischen ein Custom Recovery eingespielt hast, dass den Fix enthält, dann ist das ausreichend. Neu flashen und rooten ist nicht erforderlich.