Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
musst es probieren, ich habe das durchs Dauerflashen mittlerweile im Kopf:D

Hallo zusammen.

Wollte gerade mein Galaxy mit Odin nach der hier im Forum gefundenen Anleitung rooten.

Leider schlägt dieses komplett fehl.
Habe zuvor Kies installiert und auch mein Galaxy wird vom PC erkannt. Bei Odin erscheint es als Verbunden nur nach kurzer Zeit steht im Statusfenster "fail".
Hab es jetzt mehrfach versucht.
Weiß jemand Hilfe?:blushing:

Eventuell laufen noch Kies-Prozesse im Hintergrund. Die per Task-Manager beenden.

• Danke
Reaktionen: derBeile
War auch bereits getan.
Ich bin die Anleitung komplett durch gegangen und dennoch funktioniert es nicht:sad:

Muppi schrieb:
Eventuell laufen noch Kies-Prozesse im Hintergrund. Die per Task-Manager beenden.

Odin als Administrator ausgeführt? Evtl. Kies mal deinstallieren. (Standardantwort im S1 Forum :D)

• Danke
Odin hatte ich als Admin ausgeführt.
Ich hatte das ganze erst ohne Kies versucht. Da wurd mein Handy allerdings nicht erkannt. Erst nachdem ich Kies installiert hatte... versuche das ganze dann später mal. Bin nun unterwegs...

Vielen Dank bis hierher ;-)

Muppi schrieb:
Odin als Administrator ausgeführt? Evtl. Kies mal deinstallieren. (Standardantwort im S1 Forum :D)

Habe mein S3 mit 'Framaroot' gerootet.
Ging ruckzuck und ohne Odin- und Verkabelungsstress.

Nimm mal beim Rooten die Sim und die Speicherkarte raus. Hört sich seltsam an, aber es hat schon das ein oder andere Mal geholfen.

• Danke
Toxic4u schrieb:
Nimm mal beim Rooten die Sim und die Speicherkarte raus. Hört sich seltsam an, aber es hat schon das ein oder andere Mal geholfen.

Wollte es gerade versuchen. Nun erkennt Windoof mein Handy nicht mehr.
"USB-Gerät wurde nicht erkannt..."#Gestern ging noch alles. Treiber deinstalliert und wieder installiert = nichts.
Soviel Probleme hatte ich beim S1 nicht...:bored:

edit: Habe jetzt einen anderen USB-Port genommen, versteckt am hinteren Teil des PCs und siehe da... Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Hab heute Root entfernt, und wollte es wieder installieren.
Aber ich kann es nicht mehr installieren. Hab schon sicher 10x probiert mit Odin Root einzuspielen, aber ohne erfolg.
SU wird auch nicht installiert.

Was mache ich da falsch ?

miko schrieb:
Hab heute Root entfernt, und wollte es wieder installieren.
Aber ich kann es nicht mehr installieren. Hab schon sicher 10x probiert mit Odin Root einzuspielen, aber ohne erfolg.
SU wird auch nicht installiert.

Was mache ich da falsch ?
vor dem rooten einmal ins recovery booten, dann wieder zurück auf normal und nochmal probieren... wenn das nicht geht, ist es dauerhaft unrooted. ansonsten die rom nochmal neu drauf, damit alle berechtigungen neu gesetzt werden. dann nochmals probieren.

• Danke
Reaktionen: miko
Hallo liebe Android-Community!

Nachdem ich mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht habe und nun mit einer voreiligen Entscheidung nicht mein Handy zerstören will, wollte ich vorerst noch euch um Rat bitten:

Vorgeschichte:
Ich habe im letzten Jahr, ca. im November/Dezember, mit dem Programm Odin3 einen Root auf mein Samsung Galaxy S3 GT-I9300 gespielt. Alles ließ sich darauf weiterhin wunderbar starten, öffnen, benutzen etc. und der Root hat auch markellos funktionert. Nachdem dann das Update Jelly Bean 4.1.2 herauskam habe ich es erst einmal eine Weile lang vor mich hergeschoben, da ich erst später, nach einer Beratung von meinem Freund, der dies auch schon gemacht hat, erfahren hatte, dass dies ohne Probleme vollzogen werden könnte und keine Schäden am Handy dabei entstehen.
Darauf habe ich mich natürlich sofort hingesetzt und das Neue Jelly Bean Update 4.1.2 heruntergeladen. Doch nachdem ich es dann gestartet hatte, alles immernoch wie gewöhnlich funktionierte, hab ich bemerkt, dass alle Apps, die einen Root-Zugang benötigten, nicht mehr funktionierten und sagten, dass ein Root benötigt wird, und auch der CWM und SuperSU zwar noch da waren, aber nichtmehr benutzt werden konnten.
Ich habe natürlich sofort danach erst einmal meinen Kumpel angerufen und im Internet recherchiert, was denn nun los wäre und ich bekam also raus, dass ich das Handy per Odin nur neu rooten müsste.
Nagut, dachte ich mir, habe alle Daten gesichert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ausgeschaltet, in den Downloadmodus versetzt und da kam das verwundernde:
Odin3 konnte im Downloadmodus vom S3 dieses nicht mehr erkennen, JEDOCH erkannten mein Computer und AUCH Odin3 mein S3 im normal angeschalteten Zustand , was ich für SEHR merkwürdig empfand...
Auch hat es wie gewöhnlich im ausgeschalteten Zustand am PC aufgeladen (natürlich auch an der Steckdose).
Ich weiß nicht ob es aus Faulheit oder aus Versunsicherung war, jedenfalls habe ich es seien lassen und bis heute nicht mehr daran herumprobiert, einfach nur das S3 gewöhnlich, ohne Root, weiterbenutzt.

Aktueller Stand der Dinge:

• Jelly Bean 4.1.2 installiert
  • S3 wird im normal angeschalteten Zustand von PC und Odin3 erkannt
  • S3 wird im Downloadmodus weder von PC noch vom Odin3 erkannt
  • S3 wird im ausgeschalteten Zustand wie gewöhnlich aufgeladen
  • Samsung Kies mit Treibern ist auf dem PC installiert
  • Mit und ohne USB-Debugging wurde ausprobiert
  • S3 noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Weitere Versionen von Odin wurden ausprobiert
  • Neuroot per Exynos Abuse funktioniert nicht (FAILURE: Could not root device)
  • Nicht sicher, ob ich den "One-click secure exploit patch" per Exynos Abuse machen soll
Was denkt ihr, was ich jetzt am besten tun sollte?

Mit freundlichen Grüßen, Trepax.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Handy nur von Odin nicht erkannt oder auch vom PC.
Ansonsten mal im Gerätemanager nachsehen ob irgendwelche Fragezeichen auftauchen. Gegebenenfalls manuell installieren.
Sollte nur Odin das S3 nicht erkennen, mußt du alle Kies Prozesse im Taskmanager beenden und nochmal probieren.

Nachtrag:
Das Rooten per App geschieht durch ausnutzen bestimmter Sicherheitslücken im System. Diese werden immer wieder gefunden und von Samsung geschlossen. Je nach Softwarestand funktioniert dann die eine oder andere App nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal "Framaroot-App" ausprobieren, wenn's mit Odin garnicht hinhaut.
Lies Dir nochmal das Tut zum "Rooten mit Odin" hier im Forum durch.

BartZZ schrieb:
Wird das Handy nur von Odin nicht erkannt oder auch vom PC.
Ansonsten mal im Gerätemanager nachsehen ob irgendwelche Fragezeichen auftauchen. Gegebenenfalls manuell installieren.
Sollte nur Odin das S3 nicht erkennen, mußt du alle Kies Prozesse im Taskmanager beenden und nochmal probieren.

Nachtrag:
Das Rooten per App geschieht durch ausnutzen bestimmter Sicherheitslücken im System. Diese werden immer wieder gefunden und von Samsung geschlossen. Je nach Softwarestand funktioniert dann die eine oder andere App nicht mehr.

Nölde;5938241 schrieb:
Eventuell mal "Framaroot-App" ausprobieren, wenn's mit Odin garnicht hinhaut.
Lies Dir nochmal das Tut zum "Rooten mit Odin" hier im Forum durch.

Also wird halt im Downloadmodus weder von Odin3 noch vom PC erkannt, leider auch nicht im Geräte-Manager und auch nicht nach Beendung der Kies-Anwendungen, jedoch im normal angeschalteten Zustand von beidem, PC und Odin3.
Hab es auch schon nach der Anleitung hier versucht, hat ungünstiger Weise auch nicht funktioniert.
Bin gerade etwas planlos :(
Werde mir mal diese "Framaroot-App" ansehen...

Wenn ich durch diese Anleitung mein Handy roote, habe ich danach das CWM drauf, mit dem ich dann auch Roms flashen kann?

Root, Superuser und CWM.

(hoffe, Du hast ein S3!?)

Klar habe ich ein S3, ich wollte nur nachhacken, weil ich keine Anleitung zum flashen via CWM finde, sondern nur mit Odin.

Also zuerst roote ich mein Handy, und dann flashe ich das Recovery, dass du meinst, per CWM. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet: