Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das schwarze Galaxy S3 und die neueste Firmware.
Kann ich trotzdem alles genau so ausführen wie in der Anleitung?

Maurice J. schrieb:
ja

• Danke
Reaktionen: Maurice J.
Maurice J. schrieb:

Welches schwarz? Dieses nur schwarz? Dann musst du beachten das es nicht die LTE Version ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Toxic4u schrieb:
Mach das Update mir Odin, oder Mobile Odin (empfohlen) und gut ist. Kurz: kein OTA mehr.

Taper di Tap with my S3 @179 days

Aber wenn man mit Odin oder Mobile Odin flasht dann macht man ja alles platt. Das ist dann kein Update mehr sondern man flasht die komplette Firmwire von neu.

Man muss also vor dem Update ein Backup machen, dann die neue Firmware flashen und anschließend alles wiederherstellen

Ist schon etwas umständlich, gibts denn keine andere lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
FB07 schrieb:
Aber wenn man mit Odin oder Mobile Odin flasht dann macht man ja alles platt. Das ist dann kein Update mehr sondern man flasht die komplette Firmwire von neu.

Man muss also vor dem Update ein Backup machen, dann die neue Firmware flashen und anschließend alles wiederherstellen

Backup machen ist zwar wichtig aber als ich die neue Firmware mit odin geflasht habe waren meine apps immer noch da

FB07 schrieb:

Wenn man via Odin oder Mobile Odin flasht, sind danach noch die alten Daten vorhanden. Mann KANN natürlich auch so flashen, daß die Daten weg sind aber wenn man nur updated auf eine neuere Version bleibt alles erhalten.

Anders sieht die Sache beim downgraden oder Wechsel von Custom auf Stock Rom aus.
Dort muss bzw. Sollte man einen Wipe (Werksreset incl. Daten löschen) machen.

Tapatalked via XXELL-Phone

Als ich mein s3 mit odin debrandet habe war alles platt.

Wie flashe ich denn, damit die alten daten draufbleiben,?

Angenommen ich habe jetzt xxellc, bleiben die daten erhalten wenn ich auf dbt wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
FB07 schrieb:

Angenommen ich habe jetzt xxellc, bleiben die daten erhalten wenn ich auf dbt wechsel?

Was hält dich von ab mal nen Backup zu machen und es einfach zu versuchen ;). Probieren geht über Studieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

FB07 schrieb:

Debranden und updaten sind 2 unterschiedliche Dinge.;)

Beim Wechsel auf einen anderen CSC haben sich hier einige User sogar schon die Imei weggebruzzelt:confused2: .
Da denke ich sind die Daten das wohl geringste Problem.
Wenn du Programme benutzt wie den CSC Changer, dann macht dieser natürlich auch nen Wipe/Werksreset um deinen CSC zu ändern.
Das steht aber immer da als Warnung bzw. Hinweis.:razz:

Ok danke aber ich habe die CSC nicht geändert und benutze auch keine extra programme dafür.

XXELLC ist die spanische Stock-ROM mit multi CSC und das hatte ich auch schon ohne Root geflasht.

FB07 schrieb:
Ok danke aber ich habe die CSC nicht geändert und benutze auch keine extra programme dafür.

XXELLC ist die spanische Stock-ROM mit multi CSC und das hatte ich auch schon ohne Root geflasht.

Wie du aber geschrieben hast, hattest du dein Handy debrandet. Das geht ja nur, wenn du auch deinen CSC änderst. Wenn du nach dem flashen einen Werksreset machst, wird auch erst der CSC Code des Rom übernommen. Solange dieser Wipe nicht gemacht wird, bleibt dein CSC so wie er vorher war.
Logischerweise sind deine Daten dann aber auch nach einem Werksreset bzw. Wipe gelöscht.

Tapatalked via XXELL-Phone

• Danke
Reaktionen: FB07
Habe nach dieser Anleitung das S3 gerootet und würde das nun gerne wieder rückgängig machen, damit ich wieder OTA-Updates nutzen kann!

Was muss ich denn jetzt genau machen, damit sich mein S3 wieder im Originalzustand befindet und kein Rootzugriff mehr möglich ist?

Mein S3 hab ich zu meinem Vodafone-Vertrag dazubekommen, nehme also an dass es gebrandet ist.

Bitte mit möglichst ausführlicher Anleitung, da ich keine Ahnung davon habe :confused2:

Danke!

In deiner verlinkten anleitung steht das alles. Cf root 6.3 glaub ich geht ota. Oder unrooten laut anleitung weiter unten. Und einfach bei sammobile.com de vodafone fw nehmen.
Ich hab meins so unrootet und eingeschickt: garantie vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9300

dabre24 schrieb:
In deiner verlinkten anleitung steht das alles. Cf root 6.3 glaub ich geht ota. Oder unrooten laut anleitung weiter unten. Und einfach bei sammobile.com de vodafone fw nehmen.
Ich hab meins so unrootet und eingeschickt: garantie vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9300

Heißt das wenn ich mein Handy mit dem CF Autoroot nochmal roote, hab ich wieder OTA-Zugriff? :confused2:

Nein. Root = KEIN OTA

Taper di Tap with my S3 @198 days

• Danke
Reaktionen: BlacknWhite
Muss ich das Gerät wipen oder wie sich das nennt, oder gibt's auch eine Möglichkeit bei der nicht gleich alle Daten von meinem S3 futsch sind?

Denn eigentlich habe ich ja garkeine Custom Firmware drauf, sondern mein Gerät nur gerootet, oder?

BlacknWhite schrieb:
Muss ich das Gerät wipen oder wie sich das nennt, oder gibt's auch eine Möglichkeit bei der nicht gleich alle Daten von meinem S3 futsch sind?

Denn eigentlich habe ich ja garkeine Custom Firmware drauf, sondern mein Gerät nur gerootet, oder?

Wenn du dein Gerät unrootest und anschließend die Org. firmware drauf flasht bleiben die Daten eigentlich vorhanden.

Habe die Prozedur schonmal 2mal gemacht und die Daten waren immer da

• Danke
Ohne wipe kann es sein, dass der Status auf "geändert" bleibt.

Taper di Tap with my S3 @198 days

• Danke
Makaay18 schrieb:
Wenn du dein Gerät unrootest und anschließend die Org. firmware drauf flasht bleiben die Daten eigentlich vorhanden.
Habe die Prozedur schonmal 2mal gemacht und die Daten waren immer da

Ah super, danke! D.h. ich muss mir einfach die Original-Firmware mit Vodafonebranding ziehen und diese dann mit Odin auf mein S3 laden?
Oder muss ich vorher das S3 noch unrooten - Wenn ja, wie mach ich das genau?

Toxic4u schrieb:
Ohne wipe kann es sein, dass der Status auf "geändert" bleibt.

Hat das einen Einfluss auf die OTA-Updates? Oder sind die dann trotzdem möglich?
Da ich mein Handy ja nicht einschicken muss, wäre mir nicht wichtig ob man erkennt dass das Gerät schonmal gerootet war.

BlacknWhite schrieb:
Ah super, danke! D.h. ich muss mir einfach die Original-Firmware mit Vodafonebranding ziehen und diese dann mit Odin auf mein S3 laden?
Oder muss ich vorher das S3 noch unrooten - Wenn ja, wie mach ich das genau?

Hat das einen Einfluss auf die OTA-Updates? Oder sind die dann trotzdem möglich?
Da ich mein Handy ja nicht einschicken muss, wäre mir nicht wichtig ob man erkennt dass das Gerät schonmal gerootet war.

Simples unrooten: In der SuperSu.apk die Wir durch rooten erhalten haben, auf unroot klicken.

der download Counter zählt da fleißig mit aber nur bei Root und Custom rom

Bei status geändert wirste wohl keine OTAs bekommen

hier nochmal https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html bitte auf den Vermerk unten auf unrooten gucken wird erklärt wie das geht

• Danke