Diskussionen zur Root-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 1.629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann kann Jelly Bean ja kommen.

Ich hab mein S3 schon vor längerer Zeit gerootet und keine Probleme gehabt, doch seit dem letzten OTA-Update (letzte Woche; k.A. was upgedated wurde) funktioniert weder
SuperSU :
[beim Start kommt die Meldung "SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?" Wenn ich fortfahren auswähle, gibt es "Installation fehlgeschlagen" und das wars.
]

noch haben die bereits mit root-rechten versehenen Programme noch ihre Root-Berechtigung. In der SuperSU-App werden keine Apps mehr aufgelistet. Der Sambaserver, der beim Start root erwartet, startet mit "Enabled - not running", da er kein root hat , allerdings erscheint keine Abfrage, ob ich root erteilen will, es passiert nichts.

SuperSU ist so eingestellt, das es jedesmal fragt, bzw. jetzt so, das es automatisch root erteilt
Die "CF-Root-SGS3-v6.4.tar" habe ich bereits per Odin neu installiert, leider ohne Besserung.
Auch die CWM App funktioniert nicht mehr:
"This version of CWMManager should be used with CF-Root v5.0 or newer, It appears you are running a different kernel. Various features have been disabled."
Was kann ich tun, um wieder "richtiges" root zu bekommen?
Es war noch nie was anderes als Stockfirmware und CWM drauf.
Info:
Basisband:
I9300XXLH1
Kernel:
3.0.15-928452-user se.infra@SEP-107#1 SMP preempt Tue Jul 31 19:37:49 KST 2012
Build:
IMM76D.i9300xxblh1

UPDATE:
Hab jetzt mit dem rooten nochmal ganz von vorne angefangen, also Telefon ausgeschaltet, Download-Modus und die *.tar neu geflashed
Jetzt ist die "Update-Meldung" vom SuperSU weg und die Apps bekommen wieder root, jedoch dauert es sehr, sehr lange, bis die Abfrage, ob ich root erteilen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin neuer S3 Besitzer und hab es direkt nach Anleitung gerootet... Hat super geklappt. Wie mache ich es jetzt wenn ich statt dem normalen CWM die Touch Variante haben will? Einfach per Odin nochmal drüber? CF-Root brauch ich jetzt ja nicht mehr

Ja, einfach per odin oder direkt ais dem recovery heraus das neue cwm flashen..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetalked with my GT-I9300

Spawn78 schrieb:
Ja, einfach per odin oder direkt aus dem recovery heraus das neue cwm flashen..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe mein S3 mit Odin gerootet. Wenn ich jetzt ein OTA oder Kies Update mache ist dann der Root wieder weg ? Gibt es da keine Ever Root Funktion ? Weil mit Firmware flashen trau ich mich noch nicht so. Allerdings habe ich über EFS meine IMEI gespeichert und auch ein CWM Backup gemacht. Wenn ich nun zu blöd zum flashen wäre, wär ich dann mit meinen Backups auf der sicheren Seite ?
Oder doch besser OTA Update und dann einfach neu rooten ?

da mein Thread geclosed wurde..
hier mein Problem unswar mein Handy hat sich einfach ausgeschaltet und steckt nun im Bootloop fest. Ich komme nicht mehr ins recovery und kann auch mit Odin nichts flashen da ich diese Fehlmeldung bekomme:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md 5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noshi p.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004>
<ID:0/004> There is no PIT partition.
<ID:0/004> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Alle Kies Prozesse sind aus bin langsam echt hilflos.. sonst schick ich es bei Samsung ein und hoffe sie sehen den Root bzw die Costum Firmware nicht.

Hoffe einer hat eine Idee

mfg

Hast du in Odin angekreuzt das er mit PIT flashen soll?

hellmichel schrieb:
Ich habe mein S3 mit Odin gerootet. Wenn ich jetzt ein OTA oder Kies Update mache ist dann der Root wieder weg ? Gibt es da keine Ever Root Funktion ? Weil mit Firmware flashen trau ich mich noch nicht so. Allerdings habe ich über EFS meine IMEI gespeichert und auch ein CWM Backup gemacht. Wenn ich nun zu blöd zum flashen wäre, wär ich dann mit meinen Backups auf der sicheren Seite ?
Oder doch besser OTA Update und dann einfach neu rooten ?

Nach dem Update ist Root immer weg. Ever Root Funktion, gibt's bei Mobile Odin.
Da ist die FW nach dem Flash gleich gerootet, was auch sehr gut funktioniert. Ist gut investiertes Geld, diese App. Ich nutze es nur noch, statt Odin am PC. Einfacher geht's nicht mehr.
Falls beim Flash was schief geht, oder die Firmware nicht gefällt, kannst Dein Backup wieder herstellen, wie Du schon richtig sagst.
Dann ist alles wie vorher. Mit einem Backup und einem efs-Backup ist man eigentlich sehr gut aufgestellt.
Unwiderrufliche Bricks sind eigentlich relativ selten, können aber vorkommen. Mich hatte es auch schon erwischt und da half weder ein Backup, noch der efs-Ordner.
Aber da muss schon viel falsch zusammen laufen, damit dieser Fall eintritt.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Pit hab ich nicht angekreuzt. Habe auch kein Pit File habe eine normale 3 Teilige Firmware benutzt die in einem Thread hier gepostet wurde.

mfg

versuche es mal mit PIT

Welche den die die ich im Netz gefunden habe funktionieren nicht. scheinen nicht soviele Pits verbreitet zu sein

mfg

Hallo Experten,

also das S3 zu rooten war ja wirklich ein Kinderspiel. Danke für die Anleitung und das Video!! ;)

Nur eine Frage: Superuser Anwendungen benutzen kann ich nun. Ich möchte aber auch ein paar der vorinstallierten Anwendungen wieder loswerden, wie z.b. google+ oder dropbox.
Habe aber keine Möglichkeit gefunden wie ich das anstellen soll, denn im SU Pro selber kann ich nur die SU Apps verwalten.

Wäre toll wenn mir da jemand nen Tipp geben kann! ;)

Danke & Gruß
SirBlack

Mit Datei exp., zb root explorer, entsprechendes unter /system/app löschen.

Oder mit titanium backup deinstallieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nimm "Titanium Backup", damit kannst Du so ziemlich alles deinstallieren - und vorher auch sichern.

Gruß newbieneu

Herzlichen Dank Euch... Titanium wollte ich eh installieren und damit hats nun wunderbar geklappt! *freu*

Danke & Gruß
SirBlack

Hi, will nur mal vergewissern ob die methode auch bei der neuesten Firmware (BHL3) funzt.

@Jue44
JA.

• Danke
Reaktionen: Jue44
Danke, wieder erfolgreich gerootet :)

Bei JB wirds wohl mit diesem File nicht mehr gehn, oder?

Jue44 schrieb:
Danke, wieder erfolgreich gerootet :)

Bei JB wirds wohl mit diesem File nicht mehr gehn, oder?

Doch geht auch bei JB.