Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

  • 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Derol schrieb:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]



Samsung Stockrom (Brandingfree)
https://www.android-hilfe.de/forum/...i9300xxugna5-4-3-dbt.551291.html#post-7387923

Ich hab das alles genau nach der Anleitung gemacht aber es zeigt immer fail;(((

Der ursprüngliche Beitrag von 22:32 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Bitte helft mir ich bin total verzweifelt . Jegliche flash Versuche scheitern.
 
Bitte poste ein Bild hier (von dem Fail).

Danke
 
Hallo Borussemd, hallo Mobishare,

danke nochmals für Eure Hilfe!
Ich hatte Erfolg, das Gerät läuft wieder!

Was ich nicht gemacht habe:

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Flash dir zb die TWRP (Team Win Recovery Project)
[Recovery] TWRP 2.3.1.0

Lad dir ne Rom als Zip und flash sie mit nem Full Wipe. Am besten direkt von der SD aus installieren.

Was ich gemacht habe:

folgende PIT file benutzt:
GT-I9300_mx_20120329.pit

Bekommt man z.B. hier:
http://www.pocketpc.ch/attachments/...pit-files-flashprogramm-samsung-i9300-pit.rar

Gerät in den DL-Modus gebracht.
Mit ODIN (v3.09) verbunden.
Häkchen bei:
Auto Reboot, Re-Partition und F.Reset Time (alle drei!!)
Unter Button PIT, die GT-I9300_mx_20120329.pit eingeben.
Siehe Screenshot unten..


Auf Start und bingo, das SGS3 bootet wieder völlig normal....:scared::thumbsup:
 

Anhänge

  • ODIN_PIT_FLASH.jpg
    ODIN_PIT_FLASH.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 384
Und was habe ich gesagt? Flash bitte mx.pit und wir werden mal sehen, was passiert, was hast Du geflasht genau mx.pit.
Du hast nur einen anderen Namen der Datei gefunden sonst nichts.

Hier der HEX Vergleich von gerade eben
Code:
Hex-Vergleich
Erstellt: 30.03.2014 15:18:24

Modus: Alles 
Linke Datei: L:\Download & Firmware\Compressed\Flashprogramm Samsung I9300 + Pit\Flashprogramm Samsung I9300 + Pit\GT-I9300_mx_20120329.pit 
Rechte Datei: L:\Download & Firmware\Compressed\Flashprogramm Samsung I9300 + Pit\Flashprogramm Samsung I9300 + Pit\mx.pit 
[I][U][B]2396 identische Bytes[/B][/U][/I]
 
Was mir allerdings immer noch unklar ist:

Hatte ich nur Glück mit der Auswahl der PIT-File?
Es gibt ja im Folder insgesamt 5 verschiedene:

1. GT-I9300_mx_20120220.pit
2. GT-I9300_mx_20120322.pit
3. GT-I9300_mx_20120329.pit
4. M0_20120220.pit
5. mx.pit

Was der Unterschied ist verstehe ich immer noch nicht, eigentlich war für mein SGS3-Modell (32GB) auch eine andere als die von mir verwendete empfohlen.

Ebenfalls unklar ist mir auch, ob eine PIT-File im 3-tlg FW-Paket schon mit enthalten ist und wo sie dort versteckt ist?
Hier sind nochmal die 3 Teile...

AP_I9300XXUGMK6_bitstopfen.tar.md5
CP_I9300XXUGMK6_bitstopfen.tar.md5
CSC_I9300DBTGMK2_bitstopfen.tar.md5


Und wenn ich nun nochmal, zwecks Ent-branding die 3-teilige flashen möchte (Version 4.3), soll ich es dann wieder mit allen 3 Häkchen (also auch bei Re-Partition) tun mit der PIT nochmals inklusive, oder lieber nur die 3 Teile (AP / CP / CSC) und nur 2 Häkchen bei Auto Reboot und F.Reset Time?

Ich habe nun auch die Möglichkeit meine aktuellen SGS3-Daten zu posten:

Modellnummer: GT-I9300

Android-Version: 4.3

Basisbandversion: I9300BUUGMK1
Kernel-Version: 3.0.31-2303192
dpi@DELL338#1
Fri Dec 13 21:55:31 KST 2013

Buildnummer: JSS15J.I9300XXUGML2

AP: I9300XXUGML2
CP: I9300BUUGMK1
CSC: I9300VFGGML2

Firmware-Version: PDA:ML2 / PHONE: MK1 / CSC:ML2 (VD2)


Also mit Vodafane Branding (VD2)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Hallo Mobishare,

sorry wir haben uns überkreuzt,
ich verstehe jetzt, was Du meinst...
Die mx.pit enthält im HEX-Vergleich dieselben Daten bzw. Bytes, wie die von mir verwendete GT-I9300_mx_20120329.pit, also völlig wurscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pitfile bei der Dreiteiligen ist im Odinordner. Einfach mal mutig sein und reinschauen, was man runterlädt. Die Anleitung dazu ist auch eindeutig, sogar mit Bild.:)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wenn die Installation über Kies fehlgeschlagen ist, müsste dir eigentlich die Notfall Wiederherstellung vorgeschlagen werden wenn du das s3 wieder mit Kies verbindest. Sollte eigentlich auch auf deinem Bildschirm auf Englisch stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy User
Ich habe das problem jetzt behoben. Ich habe meinen PC einfach mal 1 Nacht ruhen gelassen und die gleiche Firmware am nächsten Tag nochmal geflasht und Voila. Es hat geklappt. Es gab keine Probleme .Vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag euch allen;)):thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo und Danke an alle,
inbes. Bitstopfen und Mobishare, Ihr habt mir sehr geholfen.

@Bitstopfen: Ich habe jetzt auch gesehen, das in Deinem 3-teiligen Paket die richtige PIT (GT-I9300_mx_20120329.pit) mitgeliefert wird.
Habe es jetzt nach Anleitung gemacht, sprich nochmaliger Flash mit PIT und den drei Teilen (AP, CP und CSC) und allen 3 Häkchen.
Nun habe ich wieder ein Top-funktionierendes SGS3 mit ner gescheiten FW und ohne Branding....Ihr seid meine Heros of the day :thumbsup:

Ich habe noch keinen Bedanken-Button, aber dann halt schriftlich...DAANKE!!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Sapperlotte schrieb:
inbes. Bitstopfen und Mobishare, Ihr habt mir sehr geholfen.

@Bitstopfen: Ich habe jetzt auch gesehen, das in Deinem 3-teiligen Paket die richtige PIT (GT-I9300_mx_20120329.pit) mitgeliefert wird.
Habe es jetzt nach Anleitung gemacht, sprich nochmaliger Flash mit PIT und den drei Teilen (AP, CP und CSC) und allen 3 Häkchen.

Hab ich doch bereits in #548 erwähnt :-(
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
:scared:Natürlich auch ein GROSSES DANKESCHÖN an Dich borussemd!:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: borussemd
Hallo Leute,

seit Mitte der Woche habe ich Probleme mit meinem fast 2 Jahre alten Samsung Galaxy S3 (GT-I9300 mit Android 4.1.2 - weiß leider nicht mehr genau, mit welchem Stock ROM, aber ich glaube, es war I9300XXEMB1_I9300OXAEMB1_BTU).


Was ist passiert?
-----------------


Das hat schon seit einigen Wochen rumgezickt und die Zickerei wurde immer größer bis das Handy am Mittwoch plötzlich nicht mehr hochfahren konnte. Anfangs hatte ich mit Platzproblemen zu kämpfen, die dann immer größer wurden. Dadurch gezwungen habe ich regelmäßig mit "Quick App Manager" den Cache aller Anwendungen aufgeräumt und dann aber auch vereinzelt über den Anwendungsmanager von Android Cache gelöscht, der nicht vom "Quick App Manager" erfasst wurde.

Irgendwann vor ein paar Wochen hate ich zu wenig Platz und habe das Handy in der Hoffnung neugestartet, dass danach wieder etwas mehr Platz freigegeben wird, was in der Bootloop endete. Nachdem ich mich etwas ins Thema eingelesen hatte, konnte ich in der "Android system recovery" (=Lauter + Home-Button + Power-Button) erfolgreich die Cache Partition wipen und das Handy fuhr dann glücklicherweise wieder normal hoch. Nach diesem Zwischenfall war erst mal Ruhe.

Vor einigen Tagen muckte das Handy dann immer mehr rum, obwohl ca. 1 GB Speicherplatz frei war. Anwendungsicons verschwanden plötzlich vom Startbildschirm (Alarmclock Plus) - andere wurden komplett auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt, was sich durch den ein oder anderen plötzlich erscheinenden Willkommensbildschirm zeigte. Da habe ich schon gemerkt, dass etwas mit der Systempartition nicht stimmen konnte und mir sehnsüchtig ein neues Handy herbeigewünscht.

Am Mittwoch fuhr das Handy nach einem Neustart plötzlich nicht mehr hoch und zeigte nur noch das weiße Samsung Startlogo. Seitdem musste ich mich zum ersten Mal mit Begriffen wie Brick, Odin, Stock ROMs und und und rumschlagen, konnte aber bisher keine funktionierende Lösung finden.

Ein vielleicht wichtiges und daher nicht zu verschweigendes Detail: Ich habe das Handy oft über Nacht geladen und am Strom gelassen, auch wenn es schon zu 100% aufgeladen war. Ebenso habe ich es gelegentlich komplett leerlaufen lassen, bis es sich von selbst abgeschaltet hat. In den letzten Tagen kam es dann auch mal vor, dass es zum Beispiel abends im Club innerhalb von wenigen Stunden von 80-90% auf 5% gefallen ist und die letzten 5% dann aber noch überdurchschnittlich lange gehalten haben.


Was kann ich noch machen?
-------------------------


Ich komme in die "Android system recovery" und in den Downloadmodus des S3.


Was ist das Problem?
--------------------


Die Systempartition ist zerschossen - siehe Fehlerprotokoll in der "Android system recovery":

E:failed to mount /system (No such file or directory)
can't mount '/system (No such file or directory)
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
can't mount /cache/recovery/command
E:failed to mount /efs (No such file or directory)
E:failed to mount /system (No such file or directory)

# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC...
E:failed to mount /system (No such file or directory)
can't mount '/system (No such file or directory)
E:failed to mount /data (No such file or directory)
can't mount '/data' (No such file or directory)
E:failed to mount /data (No such file or directory)
E:failed to mount /system (No such file or directory)
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open /cache/recovery/log
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/log/last_log
E:Can't open /cache/recovery/log/last_log
E:failed to mount /cache (No such file or directory)
E:Can't mount /cache/recovery/log/last_install
E:Can't open /cache/recovery/log/last_install
E:failed to mount /cache (No such file or directory)


Was habe ich gemacht?
---------------------


Ich habe vergeblich versucht, mit Odin unter verschiedenen Umständen verschiedene Stock ROMs zu flashen.

Stock ROMs (MD5 Checksumme ist immer korrekt - alles einteilige Firmwares):
Android 4.1.2 (Germany Stock ROM):
I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_DBT

Android 4.1.2 (Germany Stock ROM - 16.07.2013):
I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_DBT

Android 4.1.2 (Germany Stock ROM - O2):
I9300XXEMF6_I9300VIAEME1_VIA

Android 4.1.2 (UK Stock ROM):
I9300XXEMB1_I9300OXAEMB1_BTU

Android 4.3 (Germany Stock ROM):
I9300XXUGNA5_I9300DBTGNB1_DBT

Odin Versionen (als Administrator ausgeführt):
Odin 1.83
Odin 1.85
Odin 3.09

Kabel (funktionieren definitiv zum Laden):
2 verschiedene USB-Kabel

USB-Anschlüsse (funktionieren mit anderen Geräten, S3 wird erkannt):
mehrere verschiedene USB-Anschlüsse

Rechner (Windows 7):
Laptop
PC

Akku:
Original Akku
Anker Ersatzakku


Was kann ich nicht machen?
--------------------------


Ein neues Stock ROM mit Odin flashen. Ich mache alles nach diversen Anleitungen, die in diesem Fall schon vielen Leuten geholfen haben, bekomme allerdings immer einen Fehler, wenn er "NAND" beschreiben will (siehe Screenshot). Hängt vermutlich ebenfalls mit der zerschossenen Partition zusammen.

Hier noch mal der Fehler, falls der Screenshot nicht laden sollte (unterscheidet sich je nach Kombination von Odion Version und Stock ROM nur minimal, der Fehler ist aber immer gleich):

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_I9300XXEMC2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> tz.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> FAIL!

<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Was habe ich nicht gemacht/will ich nicht machen?
-------------------------------------------------


Ich habe immer brav Stock ROMs genutzt und das Handy nie gerootet und habe es auch nicht vor, da es noch Garantie hat. Der Systemstatus zeigt demnach noch "(Samsung) Official" an. Ich habe es bisher weder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (=wipe data/factory reset in der "Android system recovery") noch habe ich die Cache Partition erneut gelöscht. Das funktioniert dieses Mal leider nicht mehr, da das System zerschossen ist - warum auch immer.


Was will ich machen?
--------------------


Da ich gestern mein neues Handy durch eine frühzeitige Vertragsverlängerung erhalten habe, bin ich primär an meinen Daten des S3 interessiert. Leider habe ich keinen vollständigen Backup (mein Pech - ich weiß. Einige Nummern sind nicht in meinen Google Kontakten gespeichert, da ich seit Monaten ein Sync-Problem mit meinem Google-Account habe, die SD-Karte ist komischerweise komplett leer, Fotos und Videos sind immerhin größtenteils in Dropbox gesichert, SMS und Whatsapp-Verläufe liegen leider im Systemspeicher etc.) und möchte daher einen vollständigen Wipe vermeiden. Das Dilemma ist, dass ich auch die Garantie nicht aufs Spiel setzen möchte und daher Rooten nicht in Frage kommt. Fazit: ich möchte erst mal an möglichst alle Daten kommen, diese sichern und das Handy dann einschicken. Eigentlich sollte meine Freundin es dann weiternutzen, aber ohne vorherigen Check will ich ihr nicht so eine tickende "Datencrashzeitbombe" zumuten.


Was ist die Lösung?
-------------------


Die brauche ich nun aufgrund der hoffentlich ausführlich genug dargelegten Infos von euch, falls es diese überhaupt ohne Root gibt.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und sorry für so viel Text, aber ich denke, so ist es am hilfreichsten.

Gruß
cdog

P.S. Ich habe mich schon durch zahlreiche deutsch- und englischsprachige Artikel und Forenpostings gequält, in denen für meinen Fall keine funktionierende Lösung dabei war. Wäre also sehr dankbar, wenn das Thema nicht gleich mit "Bitte Suchfunktion benutzen" abgeschmettert wird.
 

Anhänge

  • samsung_s3_defekt.JPG
    samsung_s3_defekt.JPG
    84 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im Downloadmodus als Anzeige?
 

Anhänge

  • 20140412_131018.jpg
    20140412_131018.jpg
    2 KB · Aufrufe: 260
Da der Flashvorgang unmittelbar beim Beginn scheitert, ist es vermutlich ein USB Problem. Achte darauf, das Odin uneingeschränkt Zugriff auf das Handy hat (Kies, Firewalls, ...) und das ausreichend Energie am USB Anschluss für den Flashvorgang zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Aber da es dir ja primär um deine Daten geht, und weniger um das Gerät glaube ich muss ich dich entäuschen, denn die dürften zu 95% weg sein.
Der Fehler can't mount '/data' (No such file or directory) sagt ganz klar aus, das hier keine DATA Partition zum mounten vorhanden ist, was im Umkerschluss heißt wenn Du die Karre wie´der ans laufen bekommen willst ist das flashen einer 3 teiligen angesagt, und das bedeutet zwangsläufig Verlust alle Daten auf der DATA Partition, denn die wird formatiert.
 
… und im Zweifelsfall auch nur das original Kabel benutzt wird, der Akku über 50% geladen ist, nicht aus einem Reboot direkt in den Downloadmodus gesprungen wird, sondern das Gerät aus dem AUSzustand in den Downloadmodus versetzt wird.

Es gibt viele Dinge, die dem einen oder anderem schon geholfen haben…
 
Wobei der Akkuzustand keine Rolle spielt, das Gerät kann auch mit 12% geflasht werden und es wird nichts passieren, sollte aber nicht die Regel sein.

Für Skeptiker, startet das Gerät im Downloadmodus, verbindet das Gerät mit dem PC und entfernt den Akku, dann bei ODIN Start drücken, und laufen lassen, das Gerät kann also auch mit 0% also nichts geflasht werden. Flashabbrüche beruhen niemals auf den Akkuladezustand, sonst hätte Samsung wie HTC eine Sperre bei geringen Akkuzustand.
 
Mobishare schrieb:
Aber da es dir ja primär um deine Daten geht, und weniger um das Gerät glaube ich muss ich dich entäuschen, denn die dürften zu 95% weg sein.

Zu 95% heißt also nicht zu 100%? Und worin besteht die 5%ige Chance, noch an die Daten zu kommen? :)
 
Der Trick würde darin bestehn, nur das PIT File zu flashen, damit wird die Struktur erneuert. Wenn man also Glück hat war es eben nur der Fehler der Struktur und es startet wieder, oder man kann wenigestens die DATA Partition mit CWM mounten und dann via ADB einfach ein Image auf den PC ziehen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
657
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
645
reinold p
reinold p
cometa
Antworten
1
Aufrufe
872
cometa
cometa
Zurück
Oben Unten