Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit Leute,

Ich möchte von meiner emc2 Rom (bekanntlich alte efs) auf die neue dbt 4.3 Rom von Ende November updaten (neue efs). Dies will ich mit Mobile Odin machen.
Kann mobile Odin überhaupt die Umwandlung der efs durchführen oder muss ich dieses update zwingend mit Odin machen?

Vielen Dank und guten Rutsch!

Danke für die Antwort :)

hatte nur Angst, dass die Änderung des efs irgendeine Komponente beim flashen benötigt, die mobile Odin nicht kann. (bootloader o. Ä.)

Ciao
Johnny

JohnMcLane schrieb:
Ich möchte von meiner emc2 Rom (bekanntlich alte efs) auf die neue dbt 4.3 Rom von Ende November updaten (neue efs). Dies will ich mit Mobile Odin machen.
Kann mobile Odin überhaupt die Umwandlung der efs durchführen oder muss ich dieses update zwingend mit Odin machen?

Ich hatte die EMC2 drauf und habe die ...zip aus meinem Footer per Recovery geflashet und das EFS wurde ohne Probleme umgestellt, warum sollte es dann mit Mobile Odin nicht gehen?

Hallo Leute,

bin leider beim Flashvorgang auf ein Problem gestoßen...
Betrieben habe ich mein S3 mit der I9300XXEMRD Firmware + AutoRoot von Chainfire (Custom Binary Status) und wollte den Sprung auf Android 4.3 (sammobile) wagen. Der Flashvorgang via Odin 3.04 war allerdings nicht erfolgreich :-/

Code:
<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXUGML2_I9300VFGGML2_I9300BUUGMK1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> boot.img
<ID:0/009> NAND Write Start!! 
<ID:0/009> cache.img
<ID:0/009> hidden.img
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/009> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hat einer von Euch eine Idee wie damit umzugehen ist? Kann ich das Handy neustarten?

Bin etwas ratlos :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

[...]

Jetzt klappt es.... Komischerweise habe ich nichts geändert :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht man -> Added, Wackler am Kabel oder was auch immer, das Gerät wurde während des Flashs kurz entfernt.

Auch mit dem flashen über OBIN kann ich mein SGS3 nicht retten. Ursache müsste sein, dass ich das smartphone nicht in den download mode schalten kann. Auf dem display wird nach dem Power on angezeigt: Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies&try again. Bin genau nach der Anleitung vorgegangen:[HowTo|SGS3] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S3 I9300 (cf-root & Firmware flash) &mdash; Android Forum - AndroidPIT.

Den genauen Vorgang seht ihr i.d. Anlage.

Bin am Ende so langsam!

ck

Anhänge

• Handy Wiederhstl..doc
    160 KB · Aufrufe: 497
Ganz allgemein kann ich Dir nur zu bedenken geben das Du nach einer Anleitung von einer anderen Webseite vorgegangen bist und eigentlich dort fragen solltest und nicht hier. So wie das aussieht hast Du da eine Anleitung verwendet die schon weit über ein Jahr alt ist. Wir haben hier auch Anleitungen, versuch mal die.

Ich befürchte allerdings fast für Dich geht es eher hier weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.264512.html

Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen, kann ich hierzu nur sagen.

Den download mode habe ich zufällig doch einstellen können nämlich über die 3 Tasten "Volume down - Home - Start" und bei längerem Drücken:mad2:. Bei einer Anleitung in einem anderen Board stand fälschlicherweise "Volume up ...".

Schade auch, dass ich kein Hinweis gefunden habe, dass nach dem FW update auf G4 auf dem SGS3 die IMEI wieder hergestellt wird. Die IMEI-Rettung, wenn kein backup vorliegt, wie in einem anderen Forum beschrieben, wäre mir nur als allerletzte Maßnahme in die Tüte gekommen.

Trotzdem Danke für die Infos und Kommentare.;)

cu

MrVader schrieb:
Hallo Leute,

bin leider beim Flashvorgang auf ein Problem gestoßen...
Betrieben habe ich mein S3 mit der I9300XXEMRD Firmware + AutoRoot von Chainfire (Custom Binary Status) und wollte den Sprung auf Android 4.3 (sammobile) wagen. Der Flashvorgang via Odin 3.04 war allerdings nicht erfolgreich :-/

Hi,
so ähnlich ist es auch bei mir,
da das update direkt übers Handy nicht funktioniert hat wollte ich es mir Odin flashen. Bin jetzt seit heute mittag dran, 2 verschiedene Updates geladen, mehrmals das Kabel und die USB Anschlüsse getauscht, Kies läuft auch nicht im Hintergrund. Als erstes hörte Odin mit FAIL auf, ich kam immer noch in den Download und versuche es seit dem mit allen Varianten die ich kenne!

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte das Update einfach per OTA!
/SYSTEM/OPTIONEN/...

Nightly schrieb:
Starte das Update einfach per OTA!
/SYSTEM/OPTIONEN/...

Danke für die schelle Reaktion,

das hatte ich ja als erstes versucht....klappte nicht!

Dann hatte Odin beim ersten mal auch abgebrochen....und jetzt komme ich nur noch in den Downloadmodus!

Gruß

Klaus

... verwende bitte stets das beiliegende ORIGINAL USB Kabel, nicht die Strippe vom Billigbillig Laden; :)

Idealerweise schließt Du jenes auf der PC Rückseite an, keinesfalls über einen USB Hub, oder ähnliches!

Oft verhindert Anti Viren Software und Firewall den korrekten Flash Vorgang, alle Kies Dienste müssen zudem per Taskmanager beendet werden.

Odin muss mit zusätzlichen Rechten (per rechter Maustaste / als Administrator ausführen) gestartet werden.

Prüfe auch, ob alle nötigen Treiber korrekt installiert wurden, ggf. einfach die USB Treiber nochmals separat installieren, nachfolgend zuerst den PC und dann das Smartphone rebooten!

satelis schrieb:
Danke für die schelle Reaktion,

das hatte ich ja als erstes versucht....klappte nicht!

Dann hatte Odin beim ersten mal auch abgebrochen....und jetzt komme ich nur noch in den Downloadmodus!

Gruß

Klaus

habe Kies nochmal installiert, danach hat ODIN ordnungsgemäß angefangen und kurz vor Schluß abgebrochen mit "feiled"

dann habe ich es nochmal versucht dann kam das

Gruß

Klaus

Hi Nighly,

so hab ich es auch gemacht, habe festgestellt das Kies beim öffnen meckert:

vielleicht liegt es dran.........

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kies per Taskmanager beenden, dann Odin starten...

• Danke
Reaktionen: satelis
Nachdem ich nach einer langen Fummelei die Fehlermeldung, die beim starten von Kies erschien, endlich abstellen konnte klappte es auch mit Odin!:thumbup:

Danke ans Forum!

Gruß

KLaus

Fehlermeldung

Fehlerbehebung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hallo,

ich habe hier Firmwares | SamMobile | Page 2 die neuste Firmware für mein S3 herunter geladen Firmwares | SamMobile | Page 3 . Kann ich die Firmware jetzt via. Odin ohne Pit file flaschen oder sollte ich es mit machen. Mir währe es ja lieber mit. Wenn ja welches Pit-file sollte ich benutzen?

MfG
Oliver

Deine Links gehen nicht bei mir. Ausserdem wäre es eher ungewöhnlich, wenn es auf Sammobile eine 3-Teilige gäbe.

Sag doch einfach, welche Firmware Du runtergeladen hast und was Du vorhast.

Es geht darum, dass ich einen Bootloop hatte. Habe dann von dem cm11 auf 4.3 jetzt mit einer 1teiligen geflascht. Ich würde gerne ein sauberes System haben.

Wäre über ein Link einer aktuellen 3tlg firmware dankbar