Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frosch4u schrieb:
i..., aber ich will mein 4.2.1 zurück aber ....
Du willst eine Version zurück, die es gar nicht gibt, gab oder geben wird.:confused2:
Aktuell ist 4.1.2.

Ich dachte man kann von der 4.3 nicht zurück flashen wegen dem neuen Bootloader

Falsch gedacht :D

Hat schon einer normal zurück geflasht?

Ja. Einfach mal in den 4.3 Topics lesen.

Ja, ging wie oben beschreiben ohne Probleme.

danke das mit dem Wipe hatte ich wohl immer vergessen, nee ich finde die neue Version 4.3 einfach nur scheiße ich hatte auch mal 4.2.2 drauf da liefen viele Apps auch nicht mehr richtig. danke mal sehen ob es jetzt klappt Super danke "Falster" es hat geklappt, da war ich wohl hier doch richtig um Hilfe zu suchen, also 4.3 kommt mir nicht mehr auf mein Samsung

also ich erkläre jetzt warum ich wieder android 4.1.2 auf mein Samsung S3 gemacht habe:
Version 4.2.2 und 4.3 können leider nicht alle Apps bedienen, zuerst sollte Google mal diese Versionen den Leuten zur Verfügung stellen, die Apps herstellen, bzw. herausgeben.
Ich tippe mal in einem Jahr kann man 4.3 ohne weiteres benutzen, ich rate jedem davon ab, 4.3 auf sein Handy zu laden, vor allem nicht wenn man es rootet.
Ich dachte mit der Version 4.3 hätten die die Probleme behoben, aber anscheinend ist dies nicht der Fall, deshalb ist 4.3 bei mir durchgefallen, es gibt zwar ein paar gute Neuerungen, aber die lasse ich mir gerne entgehen, weil die Nachteile überwiegen für mich.:cursing::flapper:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Morg.. Vormittag :)

Ich wollte gestern Abend mein S3 auf CyanogenMod 10.1 flashen, habe dazu den CyanogenMod Installer heruntergeladen sowie die App aus dem Store, womit eigentlich alles reibungslos funktionieren sollte. Lief auch alles ganz gut bis zum eigentlichen Flash-Vorgang, also als das S3 in den Download-Mode ging, brach sofort die Verbindung ab und der CMInstaller meldete das mein Smartphone nicht erreichbar wäre, anderen USB-Port ausprobiert, das gleiche, er installiert auch immer vorher automatisch irgendwelche Treiber, weiß nicht ob das so sein soll. Naja jedenfalls kommt nach 1 Min. immer wieder das Geräusch, wenn man ein USB-Gerät entfernt und kurz darauf wieder die Meldung das Smartphone sei nicht erreichbar. Hatte natürlich erst mal Panik, aber da es ja garnicht zum eigentlichen Flash-Vorgang kam dürfte nichts passiert sein. Also einmal tief durchgeatmet, Power-Taste gedrückt, wieder angeschaltet und siehe da: Läuft noch einwandfrei.

Nun war das nicht das erste Mal, das mein PC bzw. meine USB-Ports beim flashen streiken, bei Odin braucht es auch meist mehrere Anläufe bis ich endlich flashen kann. Deshalb habe ich, auch angst mal das S3 zu bricken, keine Lust mehr auf das Flashen am PC. Dazu würde ich gerne CWM-Recovery benutzen, aber das muss ja auch erst mal aufs Smartphone also komm ich nicht drumherum zumindest CWM über Odin zu flashen, oder? Bzw. wofür ist Mobile Odin? Kann ich damit direkt über das Smartphone flashen? Würde am liebsten über den PC flashen vermeiden, traue dem ganzen nicht mehr.

Könnte es auch daran gelegen haben das es eine Leak-Firmware ist? Habe aktuell 4.2.2 drauf, wie gesagt keine offizielle sondern Leak, aber Stock-ROM, keine CFW.

Edit: CWM-Recovery ist nun installiert, habe den ROM-Manager aus dem App-Store dafür benutzt. Hätte ich ja auch mal vorher googlen können, sorry.^^

MfG Captain Clark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
Ich habe mein S3 (i9300) seit dem Release und habe es mehrmals erfolgreich geflasht. Darunter auch CyanogenMod. Doch seit ein paar Monaten viel mir auf, dass ich nichts mehr flashen konnte.
Habe erfolglos das Flashen von CWM mehrmals probiert. Ich kam noch in den Recovery- und Downloadmodus. Alles funktionierte außer das flashen über Odin. Odin meldete aber trotzdem immer "PASS" und das alles ohne Fehler verlief.
Nun habe ich heute probiert die 4.1.2 Stock ROM neu zu flashen, da ich dachte, dass vielleicht das der Recovery-Modus beschädigt ist.
Beim flashen der "cache.img" meldete er 2-3 mal "FAIL!".

Hier der log von Odin wenn das passiert:

<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin v.3 engine (ID:7)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> boot.img
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> cache.img
<ID:0/007>
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/007> Added!!

--------------------------------------------------------

Ich habe danach das Handy rausgezogen und mal neugestartet, ob noch alles geht. Aber sofort nach dem booten bekomme ich einen Screen mit der
Aufschrift:
Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again.

Seitdem geht fast gar nichts mehr. Ins Recovery-Menü lässt er mich nicht mehr und bekomme dann wieder den Screen. Download-Modus geht noch.

Hab jetzt nochmal probiert die Stock ROM zu flashen und ging wieder nicht
mit dem selben Problem. (Siehe http://qs.lc/57qt)

Was soll ich jetzt machen?
Ich hoffe es nimmt sich wer Zeit für mich und hilft mir.

MFG,
Skate729

Schau mal ob die Verbindung sauber ist, d.h. anderes Kabel anderer Port und vielleicht nicht durchs Zimmer hopsen beim flashen. :tongue:

Ansonsten ist vielleicht etwas Anderes defekt, was steht denn alles da, wenn du im Downloadmodus bist?

Natürlich lasse ich das USB Kabel und mein S3 beim Flashen in Ruhe.

Im Download-Modus steht:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9300
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: Yes (12 counts)
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Custom

Btw: Hab jetzt mal die Notfallwiederherstellung mit Kies ausprobiert.
Auch ohne Erfolg. Es kommt folgender Error: http://qs.lc/v5tl

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

EDIT: S3 geht wieder! Anderen Pc ohne Kies und ohne Treiber ausprobiert und ging sofort beim ersten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel braucht nur eine Beschädigung haben, tausch es aus und schließ Kies im Hintergrund oder schmeiß es von der Festplatte.

Vorab - ich bin nicht so wirklich fit, daher habe ich die Möglichkeit, mit dem CM-Installer das Handy zu flashen, gerne angenommen.

Meiner Holden gefällt das CM auf dem S3 aber nun gar nicht, und so versuchte ich, wieder auf Stock zu kommen.
Eine MD5 habe ich mir runtergeladen, und ODIN 3.09 ebenfalls. Laut Anleitungen muß aber oben links das Feld "ID:COM" blau leuchten.
Wenn ich via Vol - , Home und Power in den Download-Modus gehe, mit Vol + bestätige und dann das USB KAbel anschließe, tut sich einfach nichts.

Ich wollte zuerst versuchen, ohne dieses blaue Leuchten zu flashen - habe aber Angst, das S3 zu bricken.
Habe auch vorher alle Kies-Prozesse beendet.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich einfach so von CM 10.2 via #odin zurückflashen kann auf 4.1.2. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, oder habe etwas vergessen. . Oder ist es so, dass dieses "ID:COM muß blau leuchten in Odin doch vernachlässigt werden kann???

Kann mir jemand helfen???? :unsure:

P.S.
Anscheinend wird das S3 gar nicht richtig vom Rechner erkannt. Wenn ich es normal anschließe, kann ich auch nicht auf das Gerät vom PC zugreifen.
Ich habe jetzt trotzdem versucht zu flashen, und es tat sich gar nichts.
ausgabe:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich noch machen kann/soll.

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht die Anleitung, entweder kein Downloadmodus oder es wird nicht erkannt → Treiberproblem...

Also der downloadmodus ist schon aktiviert. Man sieht es ja auch auf dem Handy.
Aber wenn es ein Treiberproblem ist - was kann man da machen? Als stock s3 ist es immer erkannt worden - als Kamera wird es jetzt mit CM 10.2 auch erkannt, aber es wird halt nicht "normal" erkannt. . . Hat es als CM andere Treiber? Beim erstmaligen Anschließen stand auch was von Google Galaxy Nexus auf dem Rechner. . Da stand sonst, wenn überhaupt, nur was vom I9300, oder S3

Probiere mal Samsung Kies einfach neu zu installieren, dass einfach mal die Treiber runtergehauen werden und wieder drauf installiert werden. Schaue dann nach, ob dein Handy nun erkannt wird.

Hi Leute,

hoffe das Thema gab es hier nicht schon 1000 mal aber ich habe über die Suche leider nichts, für mich brauchbares gefunden.

Habe hier das S3 eines Kollegen welches auf 4.3 geupdatet wurde und seit dem fast unbrauchbar wurde, wegen der Fehler dieser Version.

Ich würde es gerne auf 4.1.2 downgraden, vermutlich wird das mit Odin durchgeführt.
Gibt es denn hier auf android-hilfe eine detailierte Anleitung?

Wenn nicht, wäre es sehr nett wenn ihr mir aushelfen könntet.

Danke sehr!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html?highlight=anleitung+odin[/OFFURL]