Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du denn vor dem Stock Rom flashen einen kompletten unroot gemacht? Also mit triangle away und so? Wenn nicht dann einfach nachholen und Stock drüber bügeln, die Daten sollten dabei nicht verloren gehen

danke für deine antwort.

nein, hab ich natürlich nicht.

allerdings scheint es keine su-rechte zu geben... sehr dubios. kann ich den su nachträglich nochmal einspielen?

---update---

su nachträglich installiert, gleiches ergebnis: triangle away sagt mir, dass der su nicht da ist.

mein gedanke: jetzt nochmal n root aufs handy machen, dann triangle away den unroot machen lassen und dann den stock drüber. würde das gehen oder hab ich n denkfehler?

---update2---

wie oben beschrieben: per odin n neuen root eingespielt, via triangle away den unroot ausgeführt. den counter für custom auch direkt genullt.

aber wie schon erwähnt, ich habe n bisschen muffe, dass ich, wenn ich nur über odin die stock einspiele, alles weg ist. miss ich da was beachten bei?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

gut, stock über odin eingespielt, alles noch da, aber über kies kommt immernoch die meldung, dass updates von meinem gerät nicht unterstützt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Um einen wipe kommst du nicht drumherum, wenn du ein völlig sauberes System haben möchtest und man nichts mehr vom Root merken sollte.
Du kannst einen Boden glatt schleifen, aber putzen muss man hinterher trotzdem :)

Daher würde ich jetzt mal alle Apps über dein Google Konto sichern mit allen Daten und drum und dran. Dann wipe ausführen und schauen ob im download modus alles official ist. Ist alles auf official, so kannst du wieder via Kies Updates installieren. Deine Apps kannst du über deinen Google Account wiederherstellen. Bilder und musik solltest du aber auf dem PC speichern.

Kies ist eh Müll, ich würde an deiner stelle lieber die Updates via Odin einspielen.

danke für diese ausgiebige ansage.

mir ist klar, dass kies müll ist, war auch nur als beispiel. OTA kann ich auch keine updates machen, was eher störend ist.

was mich halt ärgert beim wipe, ist die tatsache, dass ich meine spielstände von candy crush (ja, das ist mein grösstest problem) verliere.

und dass ich meine allgemeinen einstellungen verliere. ich hasse es, den ganzen kleinkram (stromsparmodus, bildschirmton u.ä.) neu einzustellen...

[offtopic]warum kann man nicht n handy mit nem echten win7 bespielen?!? würde alles viel einfacher machen...

Windows Phone OS wird leider nicht möglich sein. Vielleicht ein Launcher der das simulieren könnte, aber mehr auch nicht.

Die spielstände werden auch gespeichert und genauso wieder hergestellt, hab ich irgendwo mal gelesen.

ja, das mit dem windows war auch eher humoristisch gemeint.

wobei ja theoretisch das 8rt ja lauffähig sein müsste... egal, genug offtopic.

ist ja auch eigentlich egal. ich warte bis kitkat raus ist und spiele das auch per odin ein. wenigstens ist der root raus

danke nochmal an alle

das ist cool. dankeschön. wird morgen direkt getestet

Ich hab mit Helium einige Spieledaten von meinem alten LGOB aufs SGS3 kopiert, ohne Probleme. Wohlgemerkt nur die Daten nicht die Apps. Helium kann zwar auch die Apps speichern aber da sehe ich wenig Sinn drin.

Hey,
erstmal danke für die Super Anleitung:cool2:
war sehr Aufschlussreich

Habe vorher schonmal das Galaxy Ace gerootet nur nicht mit Odin, sondern direkt mit nem ausführbaren Archiv auf der SD karte. Gibts da nen Unterschied? Was ist besser?

Ich lese hier immerwieder man soll ein backup machen (und den EFS Ordner sichern). Anbieten würde sich ja titanium backup ABER das benötigt root Rechte. Soll ich also erst mit Odin rooten und dann ein backup machen(falls ich noch einen custom ROM draufspielen will)

Das mit dem EFS Ordner ist ein anderes Backup, dafür nimmst am besten K-Tools aus dem Play Store und nicht TB.

Deine Bilder und Musik kannst du auf Festplatte kopieren, dafür brauchts kein Tool und deine Kontakte kannst du im Menü exportieren.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gerade einen anderen Bootloader eingespielt (lief reibungslos), aber jetzt befinde ich mich immer noch in einem Bootloop und wenn ich wipe data/ factory reset mache dann zeigt er mir " E:failed to mount /efs (Invalid argument) ".
Hast du bitte noch weitere Vorschläge? :)

danke euch beiden. ich hatte ncht vor, die datensätze zwischen 2 verschieden roms hin und herzuschieben. ist und bleibt beides stockrom.

... reibungslos ? ^^:rolleyes:
Reibungslos würde bedeuten, dass dein Gerät problemlos das OS bootet und du dich nicht mit der Thematik
"brick" auseinandersetzen müsstest.
Ohne genauere Informationen deinerseits zu haben, ahne ich schlimmes; ...aber Du hast sicher- wie empfohlen- ein EFS Backup erstellt und zur Verfügung ? :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar von der App kTool aber ich weiß nicht wie ich es einspielen soll :/

... hast Du Zugriff auf einen anderen PC ?
Falls ja, flashe nochmals testweise eine (vollständige) dreiteilige Firmware mit passendem Pit File (und verzichte hierbei auf Experimente).
Samsung Kies vorher per Windows Taskmanager killen ;)*
Anti Viren Software bitte ebenfalls temp. deaktivieren.

:huh:... btw.: welchen Bootloader aus welcher Quelle hast Du bitte weshalb geflashed? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich, aber was meinst du mit Experte? Samsung Kies habe ich wieder deinstalliert da es mir nach der Treiberinstallation nichts mehr gebracht hatte :thumbdn: . Was hat das vierenprogramm damit zutun? :)
Und wegen dem Bootloader gucke ich morgen nochmal wenn ich meinen Pc hochfahre.
Danke für deine Hilfe :thumbup: !!

Anti Viren Programme blockierten manchmal so einiges, z.B. weil sie denken das da unautorisierte Schreibzugriffe ausgeführt werden sollen. Besser ganz abschalten, die können flashen komplett verhindern.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Also

Bootloader: bootLoader_I9300XXEMF1.tar
1teilige Firmware: I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_I9300XXEMG4_HOME.tar
3teilige: CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar
MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar
CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar
Pit: GT-I9300_mx_20120329

geht doch alles klar oder? :confused2: