Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

will mir ein anderes Modem flashen, stehe aber irgendwie im Moment auf der Leitung. :rolleyes:

Die Datei muss ich doch bei Odin (PC) bei Phone einfügen?
Muss man danach einen Wipe/Factory Reset machen oder funzt es auch ohne?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

bei einem Modemwechsel muss kein Wipe/Factory Reset gemacht werden.
Nur der Cache sollte gelöscht werden, "wipe Cache" sonst nichts. Daten, Apps und sämtliche Einstellungen bleiben erhalten.
Die Modem Datei sofern sie keine .zip Datei ist, wird in das Phone Feld eingefügt..... D. h. tar oder tar.md5 muss das Format des Modems sein.
Wenn du auf der neuesten emg4 Firmware bist, habe ich schlechte Nachrichten, hier ist das Modem nicht abwärtskompatibel..... D. h. wenn du ein älteres Modem flasht, ist deine IMEI weg und die efs Partition ist hin....

• Danke
Reaktionen: skorpi76
Jepp hab die EMG4 Version drauf und will mir das EMG2 Modem flashen da ich mit dem Modem aus der EMG4 schlechteren Empfang habe, als mit dem Modem aus der älteren FW. :crying:
Und da schon einige bestätigt haben, daß das EMG2 Modem besser sein soll, möchte ich das mal probieren. :smile:

Genau das geht nicht. Mit der MG4 wurde die Struktur des EFS geändert.

@zoki

Nur um es nochmal klarzustellen... Die ganze CM/AOSP Roms kann man jetzt nur noch mit den dreiteiligen Dateien Flashen, korrekt? Weil bisher habe ich immer nur einteilige Roms gesichtet.

Seelenkrieger schrieb:
Genau das geht nicht. Mit der MG4 wurde die Struktur des EFS geändert.

Wie jetzt? Ich denke das funktioniert. Das EMG2 Modem stammt doch aus der Netherlands EMG6 Version und sollte somit auch kompatibel mit dem neuen EFS sein. :confused2:

Gemeint ist vermutlicher weise, dass von der Niederländischen EMG6 und diese ist mit der EMG4 Kompatibel und hat auch keinen Einfluss auf die EFS.

Link zum Modem

• Danke
Reaktionen: Seelenkrieger und skorpi76
Danke Atlantis66, genau von da hab ich das Modem schon geladen gehabt. :smile:

Dann mach ich mich mal an die Arbeit. :smile:

• Danke
Reaktionen: Atlantis66
So fertig. :biggrin:

Erster Eindruck, besserer Empfang. :cool2:
Werde es die Tage mal beobachten, vor allem auf Arbeit, denn da hatte ich seit der EMG4 immer Probleme.

Anhänge

• vorher.png
    vorher.png
    26,2 KB · Aufrufe: 222
  • nachher.png
    nachher.png
    24,6 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, Atlantis66 und [zoki]
@ skorpi76, wie du schon richtig festgestellt hast funkt. der flash der emg2, nur kein älteres Modem nehmen... Berichte wie sich der Wechsel im tägl. Gebrauch auswirkt....

@ seelenkrieger, ich fürchte wir reden aneinander vorbei, was genau möchtest denn machen?

[zoki];6299249 schrieb:
@ skorpi76, wie du schon richtig festgestellt hast funkt. der flash der emg2, nur kein älteres Modem nehmen... Berichte wie sich der Wechsel im tägl. Gebrauch auswirkt...

So wie schon geschrieben, der Wechsel auf das EMG2 Modem ging schnell und ohne Probs von statten.
Nach gut einer Woche kann ich nur sagen ich bereue es nicht, da der Empfang, zumindest bei mir, deutlich besser geworden ist gegenüber dem EMG4 Modem.
Zum WLan kann ich nur sagen TOP. Die automatische Verbindung von mobil auf WLan funktioniert reibungslos und mir kommt es so vor als sei der Empfang auch wesentlich besser, da ich jetzt auch wieder in unserem Garten wieder WLan habe was mit dem EMG4 nicht mehr der Fall war und wenn dann nur ganz schwach oder gar nicht.

Gruß skorpi

• Danke
Reaktionen: [zoki]
Über Nacht, wechseln die Router auf einen anderen WLAN-Kanal, das halte ich eher für eine Möglichkeit, als deine Modem Behauptung, denn WLAN wird über den Kernelinhalt angesteuert und nicht über das Modem.

bitstopfen schrieb:
Über Nacht, wechseln die Router auf einen anderen WLAN-Kanal, das halte ich eher für eine Möglichkeit, als deine Modem Behauptung, denn WLAN wird über den Kernelinhalt angesteuert und nicht über das Modem.

Ich kann nur sagen das es so ist wie ich es schrieb und ich es so wahrnehme.
Mein Router bleibt immer auf dem selben Funkkanal, falls du das meinst und er ist permanent angeschalten, so das er nicht zu einer bestimmten Zeit rebootet um eine neue Anbieter IP zu beziehen.
Aber ist ja im Endeffekt auch egal, da es jetzt definitiv besser ist mit jeglichem Empfang als mit dem EMG4 Modem.

Hallo Leute
Ich habe ein Problem
Unzwar habe ich auf mein S3 (I9300) Cyanogenmod 10.2 drauf gespielt.
Nun Funktioniert meine Tastatur nicht mehr und mein Handy verbindet sich nicht mit meinem PC (Windows 7).
Nun weiß ich nicht weiter.
Was kann ich tun um die Original Rom drauf zu bekommen?

Bitte um schnelle Hilfe :sad:
(Wenn ihr noch was wissen wollt über mein S3 was ich nicht erwähnt habe fragt :smile:)

MFG Leo/raiiNY

Ich habe ein kleines Problem. Ich hatte auf meinem SGS3 CM10.2 installiert und wollte jetzt wieder zurück auf Stock. Habe die "I9300XXALE8 4.0.4 ICS (Vom 08.05.2012) (Dreiteilig)" ohne pit zum flashen genommen. Allerdings habe ich in Odin die Meldung "FAIL!" bekommen

Habe es nochmal versucht und es kam wieder das Gleiche. Hat jemand eine Idee? Sollte ich es mal mit pit versuchen oder eine andere Firmware-Version nehmen?

Ohne pit kannst du gleich die Einteilige nehmen... und die Ale8 kannst du vergessen

Hallo also ich ahbe folgendes Problem: Ich hatte eine custom Firmware auf meinem S3 aufgespielt. Kurz darauf merkte ich das ich "Nicht im Netz regestriert" war. Also EFS Wiederherstellung durchgeführt und mittendrin stürtzte mein S3 ab. Ich schaltete es wieder ein aber blieb in einen Bootloop. Dann wollte ich mit einer 3teiligen Orginalen Firmware von Samsung mein Werkszustand wieder herstellen, zunächst ohne (keine Reaktion vom S3), dann mit Pit-File. Aber immer wieder bricht Odin den Vorgang ab und es kommt ein "FAIL" nachdem er den Schritt "NAND write start" machte. Ich vermute mittlerweile schon das dieser kaputt ist :sad: Und mitlerweile zeigt er mir beim starten schon an " Firmware upgrade encountered an issue ... ". Mit Kies verbindet sich mein Handy grundsätzlich nicht.
Ich fände es wirklich obernett wenn mir jemand eine vernünftige Lösung bieten könnte!!!

(
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

)

Offensichtlich das Problem des alten Bootloaders. Steht zigfach hier im Thread. Flashe eine Firmware mit neuem Bootloader.

sammobile hat bei allen Stockfirmwares vor der MG4 eine Warnung angebracht, vielleicht sollten wir das in dem Thread "Stock-Roms für das Galaxy S3 GT-I9300 im Überblick" auch mal machen, denn wenn ich frisch in das Forum komme und mir dort einen Vorgänger aussuche, zerstör ich mir jedesmal den EFS Zugriff.

Wobei ich sehe gerade, haben sie doch nicht, nur Sinn würde es machen.

Anhänge

• warnung.jpg
    warnung.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
hallo

was freu ich mich, hier im forum zu sein ^^

okay, genug geschleimt. mein problem ist folgendes:

vor einiger zeit hatte ich mein s3 (4.1.2) gerootet und die ultimarom eingespielt. irgendwann hatte ich keine lust mehr, und bin per backup (auf dem handy selber angelegt) wieder zum original zurück. hatte danach natürlich n factory wipe gemacht, und ZACK, waren alle daten und apps weg. wer hätte es gedacht?!?

allerdings erzählen mir handy und kies seitdem, dass softwareaktualisierungen nicht unterstützt werden würden, da ich keine originale software verwende.

jetzt meine frage: könnte ich via odin eine frisch runtergeladene stockrom aufspielen, ohne dass ich (mal wieder) meine ganzen apps verliere? also ne "repair-install" wie bei windows?!?

denn sichern will kies den ganzen klumpatsch auch nicht mehr.

schonmal ddanke im vorraus für eventuelle hilfe