Diskussionen zur Flash-Anleitung für das Galaxy S3 via Odin

• 770 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, was mich hierbei stutzig macht ist gleich folgender Satz:

Zitat:
Ich hab hier einiges schon durchgelesen und mich entschieden eine Stock ROM für das Galaxy S3 zu flashen
Warum "entschieden"? Was lief denn vorher drauf?
Das Galaxy lief vorher mit einer Orange bzw. One Firmware zwar nicht gebrandet aber updaten konnte ich es auch nicht über Kies.

Also ich hab gelesen das dies mit Odin nicht passieren kann das der Counter hochzählt.
So wie ich es verstanden habe ist das nur bei einer Custom ROM der Fall.

Im Downloadmodus steht eben unter current Binary: Custom und nicht Samsung Offical und Counter auf 1

Edit:
Ist ja eigentlich nicht so schlimm solange alles läuft aber andererseits bei einer Reparatur verlier ich die Garantie.
Außerdem würde mich brennend interessieren warum hier der Counter mitläuft und Custom unter current binary steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Rom geflasht wird, steht in der Anleitung zur Rom. Es gibt auch Roms, die über die Recovery geflasht werden.

Taper di Tap with my S3 @302 days

Gebraucht gekauft oder "vom Flohmarkt"?
Es kann mit gewissen Apps passieren, dass der Gerätestatus auf "Geändert" steht (siehe Forensuche, ich hab den Namen einer solchen App vergessen), aber der Counter ...in seltenen Fällen kann das wohl meines Wissens auch passieren.

Zur Not musst du kurz rooten, TriangleAway nutzen, Firmware neu flashen und dann Werksreset machen. ;(

@Estoroth
Danke für deine rasche Antwort!

Das Handy ist von Orange bzw. ich hatte vorher das Samsung Galaxy S2 das defekt war und die Versicherung das Handy mir ersetzte.
Da es aber kein Galaxy S2 bei Orange mehr gab bekam ich das S3.

Ist ja auch nicht so wichtig es läuft ja alles perfekt.
Es hat mich halt nur interessiert wie so etwas passiert.
Vielleicht hab ja ich irgendwo einen Fehler begangen.

Ich hab mich mit Triangle Away schon beschäftigt hierbei wird empfohlen eine eigenen Firmware zu flashen welche weiß ich jetzt nicht genau.
Sonst kann es zu Problemen kommen.

Toxic4u schrieb:
Wie die Rom geflasht wird, steht in der Anleitung zur Rom. Es gibt auch Roms, die über die Recovery geflasht werden.

Danke, habe es daher einfach so wie immer gemacht. Die Methode über's Recovery gefiel mir schon immer am besten. Jetzt läuft die CM 10.1 auf meinem S3 und das absolut rund! :smile:

Hi Leute,

ich verzweifel ihr gerade. Ich wollte von Cyanogen wieder auf die Samsung Firmware umsteigen. Soweit so gut. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]
Leider hat es bei der ersten Installation nicht funktioniert, ist beim booten immer wieder hängen geblieben.
So dann hab ich einfach eine andere Firmware-Datei probiert. Auch die geht nicht. Mittlerweile ist es aber so, dass Odin es nicht mal mehr installiert bekommt, es kommt immer folgender Log zustande:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXEMC2_I9300DBTEMC1_I9300XXEMC2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke euch im Voraus!

Gruß Rene

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

oder folgender Log:
<ID:0/003> Removed!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> tz.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.

Wie oft lese ich denn da "Added"? Ist den USB Kabel ggf. defekt?

Eigentlich sollte es sich nur einmal adden, dann flash und gut ist ...

Habe gerade ein anderes Kabel probiert. Funktioniert auch nicht, aber wieder ein anderer Fehler. Vermutlich auch weil ich andere Firmware genommen habe. Blicke da langsam auch nicht mehr durch welche ich nehmen muss. Hab ein S3 ohne Netzanbieter gekauft, also ohne Branding. Auch nicht die LTE-Version.

Log von gerade eben:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/004> Added!!

Erkläre mal bitte kurz wie Du vorgehst.

Handy in den Downloadmodus und dann?

Also zunächst starte ich Odin. Lade dort in dem Feld "PDA" die entsprechende Firmware. Danach schließe ich das Smartphone, welches sich bereits im Downloadmodus befindet und warte ab bis der Treiber installiert wurde vom System. Nachdem dann auch Odin erkannt hat, dass das Handy steckt, klicke ich auf Start. Angehakt sind nur die beiden Checkboxes "Auto Reboot" und "F. Reset Time". Achja Odin starte ich als Admin.
Als Firmware könnte ich doch normalerweise schon die neue nehmen, also die Beta aus dem mittleren Osten oder sehe ich das falsch? Welche würdest du mir denn empfehlen?
Ich hab außerdem noch in anderen Beiträgen, dass ein Full Wipe helfen soll. Jedoch komm ich gar nicht zu einem Menü, wo ich dies auswählen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

UPDATE: Mittlerweile installiert er wieder, aber das Handy fährt nicht hoch! Wie komme ich denn in den besagten Recovery-Mode?

Volume Hoch + Home + Power Knopf

Wipe Data/factory reset
Wipe Cache partition

hat funktioniert danke :) ist gelöst!

halli hallo....

mein s3 bleibt im ladeloop von samsung stecken und startet nicht mehr....

nun will ich mit odin eine neue software aufspielen...

nun die frage...is es egal für welche ich mich entscheide oder sollte ich software von swisscom wieder benutzen ?
hatte mir das handy im letzten jahr in der schweiz gekauft...

achja mein andriod ist tot und bringt mir sine doofe rote meldung das efs fehlt...

wäre nett wenn ich ganz schnell hilfe bekommen könnte...

danke beste grüsse

Also wenn efs fehlt ist das schonmal nicht gut.. Spiel einfach irgendeine aktuelle fw drauf (zb emc3 oder so) und hoffe mal, dass deine imei dann noch da ist.. Wenn nicht hoffe ich mal dass du n backup davon hast.. Den wenn nicht ist das Handy im Eimer (kannst nicht mehr telefonieren oder ins Internet..)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

ähmmmm nö ich hab natürlich kein back up dingens..
hab das handy vor 8 monaten gekauft und nur für whatsapp genutzt...

grummel

Dann hast du jetzt einen Briefbeschwerer!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Nee keinen Briefbeschwerer.. N 500€ mp3 player :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

soo erstmal danke für die super beschreibung ...
hat alles super geklappt mein handy lebt wieder ;-)
jetzt nur noch warten das es meine sim wieder erkennt dann is alles super ;-)

Hallo liebe Community..
unzwar habe ich folgendes Problem:

Habe mir vor kurzem ein Galaxy S3 günstig erworben bei einem Nachbarn...
Guter Preis.. Dachte Super Schnäppchen...
Nun ja Falsch gedacht -.-"

Also ich will mein samsung flashen damit es wieder einfwandfreri funktioniert, da es so nur sehr "wenige" Funktionen hat.. Bsp: Im Einstellungs Menü habe ich 4 Unterpunkte usw...

Kurz gesagt es fehlt ziemlich VIEL ! -.-"

Download Modus klappt durch die 3 Tasten kombination nicht da das Handy direkt startet... Recovery Modus passiert garnichts.. (Vol Up+ Home + Power) Bildschirm bleibt komplett schwarz... wollte nun über adb ran aber es zeigt mir immer an device not connected... -.-"
Debugging modus GEHT NICHT weil mir dieser Punkt in den Einstellungen fehlt wie oben schon erwähnt-.-"

habe gelesen das es diverse Apps gibt die das Handy im Download Modus rebooten .. aber kann keine Apps installieren da ich auch kein Wifi am Handy habe -.- " und so nicht ins Internet komme... bin am Verzweifeln bitte um Hilfe.... MUSS NUR IN DEN DUMMEN DOWNLOAD MODUS KOMMEN :'( der Rest ist kein Problem ...

Danke Im Vorraus für hilfreiche Antworten,
sry falsch ich im falschen Thread bin ;)
sry für die Rechtschreibfehler :D

Zuletzt bearbeitet: